Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hey Leute! Hier mal mein aktuelles Board:

IMG_6930.JPG



Und hier noch das kleine für Sessions und Zuhause :D (ja, der Flanger wandert meistens zwischen den Boards):

IMG_6928.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
100% Digital ... und es funktioniert astrein :)
37102538_10211385895315144_3666349190998392832_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der aktuelle Stand, nachdem zum zigten male umgefriemelt, angestückelt und umgemodelt wurde. Mit der Midi-Moose schalte ich mein G-Major welches im Loop vom Amp hängt, das Fuzz brauche ich für einen einzigen Song und das nur 3x ganz kurz, der ODR-1 kommt bei Solos zum Einsatz da ich nen Einkanaler in der Band spiele und das Bad Horsie 2 klingt für mich nach wie vor am besten von all den Wahs die ich die letzten 2 Jahrzehnte probiert habe... Strom gibts vom Cioks DC-5 und das Gitarrensignal kommt auch bei der Probe aus der StageClix Funke. Mehr brauch' ich einfach nicht mehr.

20180716_163104.jpg
 

Anhänge

  • 20180716_163104.jpg
    20180716_163104.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
20180716_164848-1-jpg.638201
Heute fertig geworden
 

Anhänge

  • 20180716_164848-1.jpg
    20180716_164848-1.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 1.176
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@HD600 ...das dient doch „nur“ zur Steuerung des G-Major. Die Pedale sind wohl in Reihe vor dem Amp..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, jetzt checke ich es gerade: G-Major = Rackgerät... Alles klar, danke und sorry. :)
 
65915F52-6CE8-485E-B5D4-B54F440850B4.jpeg

Nach einiger Zeit heute endlich fertig geworden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Version 1.0 meines Boards (Holz, selbst gebaut) soll nun einem größeren, verbaut in einen Holzkoffer weichen. Bin noch unschlüssig wegen der Art der Pedalbefestigung.

- Klett:
Total teuer, dafür jedoch am einfachsten wieder zu ändern? Hält dass gut?

- Lochband:
Kompliziert, wenn das Pedal keine Bodenschraube mitbringt.

Etwas ganz anderes?

Was meint ihr?
Bisher war ich sehr brachiale, habe bislang die Pedale in einem Rahmen aus Nägeln betrieben, soll jedoch künftig über Kopf halten.
 
Ich war Klett-Skeptiker, jedoch muss ich sagen, dass das wirklich hält. Nach öfterem Lösen lässt allerdings die Wirkung des Kletts schon mal nach.
Sehr gut im Hinblick auf Langlebigkeit ist das Pedalboardtape von Thomann, allerdings ist ein großflächiges Aufbringen des Tapes spätestens dann die Hölle, wenn man die Pedale wieder lösen will. Deswegen: sparsam damit umgehen. Das Zeug hält wirklich tadellos (und ist im Wesentlichen das oben verlinkte Tape).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Billig ist eine Befestigung mit Kabelbindern. Sieht nur ziemlich scheiße aus.
Ansonsten ist Klett/Flauschband IMO die praktischste Lösung. Allerdings dann schon mit breitem/großflächigem Flauschuntergrund, damit man auch wirklich die Pedale umsetzen kann. Sonst könnte man auch genauso gut doppelseitiges Klebeband nehmen.
 
Bin noch unschlüssig wegen der Art der Pedalbefestigung.


Gibts beim Lidl 3,00m für 1,99
https://www.lidl.de/de/3m-klettbinder/p285132
3m-klettbinder--3.jpg


Ich bündle damit meine Kabel zusammen, das funktioniert sehr gut. Ob es für Pedale reicht weiß ich nicht, aber den Versuch ist es wert, würde ich sagen.
 
Wobei das von Lidl angebotene zwar 3 m lang ist gegenüber den 2 m aus meinem Link, aber weniger als halb so breit!
12 mm gg. 25.4 mm ...
 
Das 3M Dual Lock ist eine etwas andere Liga als Klett-/Flauschband. Das funktioniert eher wie ein "Reisverschluss" ("Pins" die sich verhaken...) und man bracht/nutzt nicht zwei unterschiedliche Bänder/Seiten. Das hält bombenfest zumal der Kleber auf der Klebeseite (was beim Lidl Band völlig fehlt...) auch ein Teufelszeug ist, dass sich fast nur mit Gewalt wieder abziehen lässt. Es ist daher völlig unnötig bis schon kritisch, Pedale damit vollflächig auf einem Board zu fixieren. Ein normales Pedal , das vollflächig mit DualLock auf einem Board installiert wurde, bekommt man nur noch mit einem geeigneten Werkzeug runtergehebelt. Es reichen zwei Querstreifen völlig. Der Nachteil ist, dass man anschließend die Pedale nur schwerlich umsetzen kann, weil man dann den Streifen auf dem Board abzippel und wieder aufkleben muss. Letzteres ist IMO eben auch nicht lustig, weil das Zeug klebt wie Hulle.
Für Pedalboard Selbstbauer bietet es sich an, die Gundfläche mit einem Rest (Flauschband entsprechendem) Schlingenteppichboden zu belegen. Gibt es in jedem Baumarkt, oft sogar geschenkt (als Reststück oder Muster z.B.....)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben