Zeigt her eure Effektboards! Part III

im stetigen Wandel :D habe ich mein Board bissl aktualisiert
die Kisten oben rechts im Bild sind nur drauf abgestellt und aktuell nicht mit integriert (weil = brauch ich nicht)

die Kette besteht aus
- OnoMATOpoaeia (für etwas Tonefärbung mit weniger Höhen) für dreckige Clean Sounds und nur leichten Boost
- ProCo RAT auch zurückhaltend eingestellt für kantigeren Chrunch, wird aber meist benutzt um den Pharaoh einzuheizen
- BlackArtsToneworks Pharaoh Fuzz (mit wenig Gain gefahren - allein macht er einen eher Overdrive artigen muffigen Tone und kann entweder mit dem ONO oder der Ratte geboostet werden)
- BigMuff grüner Russe (brauche ich eigentlich nicht, aber macht zwischendurch schon viel Spaß - nutze ich überwiegend zu Hause allein)
- JCM800 Emulator für Chrunch, lässt sich sehr gut kombinieren und boosten mit jedem der vorgeschalteten Zerrer für jeweils unterschiedliche Soundstruktur bleibt damit alles sehr vielseitig.
zum Schluss der Tuner TU3 (hängt am Ende, weil ich die Beeinflussung der Pedale/deren Sounds durch den BOSS Buffer absolut nicht mag)

BoardOkt18.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe meine Gain-Fraktion neu zusammengestellt. Eigentlich war das in der Form gar nicht geplant. Ich hatte mir zum Testen den Tubescreamer mini, den Spark-Booster und Blues Mood (Blusdriver-Klin) bestellt - und war dummerweise von allen dreien begeistert, weil sie meine Bedürfnisse an Zerrfarben und -graden auch super abdecen. Mein SoulFood und das DarkMatter werden wohl vom Board verschwinden dafür.
Jetzt überlege ich, wie ich das auf dem Board zusammenbastel, aber ich habe dabei festgestellt, dass der Pedalboard-Planner längst nicht alle Pedale im Angebot hat. Schade. Habt ihr eine Alternative?
 
B302BB00-A8A5-4C13-8F67-70D9BDE5BD17.jpeg
Das ist auf jeden Fall nun nach einem halben Tag Bastelei der neue Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jetzt überlege ich, wie ich das auf dem Board zusammenbastel, aber ich habe dabei festgestellt, dass der Pedalboard-Planner längst nicht alle Pedale im Angebot hat. Schade. Habt ihr eine Alternative?
Hi, es gibt mittlerweile ein recht ähnliches, aber wesentlich umfangreicheres Online-Tool namens Pedal Playground, zu finden unter www.pedalplayground.com. Dort gibt es erstens eine ganze Menge an Pedalen zur Auswahl, weiterhin sind dort nicht nur Boards von Pedaltrain, sondern auch anderer Hersteller verfügbar (bspw. Temple Audio). Und sollte nicht alles vorhanden sein, kann man dort sogar Boards und Pedale mit Custom-Maßen hinzufügen. Einziger Nachteil: Die Maße sind, weil aus den USA, in Inches und nicht in Zentimetern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Leute,

darf ich vorstellen: mein neues Pedalboard

Die Basis:
- Diago Showman Pedalboard
- Sommer Cable Classique Meterware
- Hicon HI-J63MA05 Klinkenstecker
- Haken-Klettband aus'm Baumarkt
- Haken-Klettband mit Kleberückseite aus'm Baumarkt
- Fame DCT-200 Multi-Power Supply Netzteil

IMG_20181022_165925~3.jpg


Die Treter: (in Reihenfolge der Verkabelung)
- TC Electronic Polytune 2
- Ibanez AF-2 Airplane Flanger
- Maxon CP-101 Compressor
- Providence ADC-3 Anadime Chorus
- Z.vex Sonar Vexter Tremolo
- Akai Headrush E1
auẞerdem noch der Footswitch von meinem Amp.

Bin super zufrieden mit dem Ergebnis. Nur das Löten mit den Stoffkabeln war etwas fummelig. Hatte heute Urlaub und habe das Board zusammengebastelt.

MfG
Julius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Mein Pedalboard ist nun auch fertig und ich bin happy :great:

Signalchain und Amp Controlchain:

Amp Controlling:

Da ich bis zu 3 Amps gleichzeitig nutze muss mein Pedalboard auch alle 3 Amps Channel switchen.
Amp A ist ein Bogner XTC 20th Anniversary. Hier was das Ampswitching ziemlich tricky, aber schlussenndlich haben wir es sauber gelöst.
Martyn von Schmidt Array hat auf der linken Seite des Boards eine zusätzliche Patchbay gebaut.
Meine Schaltzentrale Musicom Lab MKIV sendet Midi in den G-Lab Midi Switcher im "Erdgeschoss" des Pedalboards. Der G-Lab hat ein spezielles Kabel, dass in die Patch Bay geht.
Von dort aus kann ich ein Kabel anschließen, dass zum Amp geht. Alle Funktionen sind somit per Midi schaltbar: Channel 1,2,3 - Boost 1 - Boost 2 - Loop ON/OFF - und schließlich Stand By.

Vom G-Lab geht das Midi Signal weiter in den Möbius, danach in das Timeline und vom Timeline wieder in die Patch Bay die dann per Midi die Channels des Diezel VH4 schaltet.

Signalchain:

Gitarre --> Patch Bay Schmidt Array (es kann bei Bedarf noch ein Wah Pedal dazwischen geschliffen werden)

Lehle Sunday als Buffer -->
Input Musicom Lab Switcher -->

Loop 1: Wampler EGO Kompressor
Loop 2: Bogner Oxford Fuzz
Loop 3: Ibanez Tubescreamer
Loop 4: Friedman BE-OD
Loop 5: Electro-Harmonix C9
Loop 6: Strymon Mobius PRE

Insert Output Musicom Lab Switcher -->
Input Gigrig ABY BABY -->

Input Amp A & Amp B

Send Amp A -->
Input 2 Musicom Lab Switcher -->

Loop 7: Custom Audio Boost und ISP Decimator II
Loop 8: Strymon Mobius POST
Loop 9: Strymon Timeline --> Stereo Out
Loop10: Strymon Blue Sky --> Stereo IN und Stereo OUT

Output A --> Return Amp A
Output B --> Return Amp C

Somit habe ich durch den Gig Rig ABY die Möglichkeit zwischen Bogner und Diezel hin und her zuschalten oder eben beide Amps gleichzeitig zu betreiben.
Der Loop des Bogner teilt sich das Signal dann mit dem 3 Amp (Mesa Roadking 2) um das Stereo Signal abzubilden.

Das Schmidt Array ist nicht ganz billig, aber es ist einfach super praktisch, sehr gut verarbeitet und einfach in der Handhabung.
Deckel auf, Kabel dran und los geht's.
Durch den Deckel verstellen sich auch die Regler nicht mehr beim Transport und staubig wird es auch nicht wenn es ein paar Tage im Proberaum steht.

Liebe Grüße Alex


Pedalboard_fertig2.jpg


Pedalboard_fertig1.jpg


Pedalboard_fertig4.jpg


Amps.jpeg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Nein leider nicht
Muss alles selber tragen :(
 
Damit sparst du dir aber eine Anmeldung im Sportstudio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geile Zusammenstellung, ich wäre vollkommen überfordert, was ich damit alles anstellen soll :engel:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolles Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss alles selber tragen :(
Habt ihr keinen Bassisten oder Sänger:evil:

Ganz nebenbei...hier sind ganz schön schicke und umfangreiche Boards dabei....war sicher ein langer weg bis sich das so herauskristallisiert hat.
Bei mir geht es da eher wild drunter und drüber....da sollte ich auch mal wieder zur Tat schreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr keinen Bassisten oder Sänger:evil:

Ganz nebenbei...hier sind ganz schön schicke und umfangreiche Boards dabei....war sicher ein langer weg bis sich das so herauskristallisiert hat.
Bei mir geht es da eher wild drunter und drüber....da sollte ich auch mal wieder zur Tat schreiten.
wird ja jetzt wieder kälter und dunkler :)
ordentlich ist schon schön, aber muss auch nicht. Es soll ja in erster Linie gut klingen hinten raus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine nicht nur ob es ordentlich gestaltet ist sondern ganz allgemein wirkt das meist gut durchdacht. Bei mir tummeln sich ein paar Effekte drauf,eben die die ich mir leisten kann oder wo ich denke "brauche" ich, aber ich glaube einen tieferen Sinn hat es eigentlich nicht.
Aber ich denke es macht schon einen Unterschied ob man in einer band spielt oder nur so vor sich hinklimpert. Da sind die Anforderungen ja auch ganz unterschiedlich.
Ich finde ja die Loopswitcher ziemlich cool um mehrere Effekte gleichzeitig schalten zu können....immer wieder hab ich gesucht was es gibt usw. aber traue mich nie einen zu kaufen weil ich garnicht weiß was ich miteinander "immer" kombiniere soll.
Daher sagte ich ja...das bei vielen Boards schon eine menge Arbeit und Soundtüftelei drin steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mei, so kompliziert ist das alles gar nicht ;)
Ein looper ist immer etwas Feines.
Qualitätsmäßig sind da eher nur marginale Unterschiede - preismäßig aber große
Da G2 von Gig Rig kostet um die 1000 Öcken und kann nicht mal Midi program in control change schicken.
Da frag ich mich manchmal schon was da so konstruiert wird.
Klar ist es anders wenn du in einer Band spielst, denn wenn ich bei einem Song von Clean mit Kompressor auf den Leadkanal mit Tubscreamer, booster, Decimator und Delay umschalten möchte / muss, ist es halt nur ein Klick.
Ich würde mir da keinen großen Kopf machen. Alles ist ok wenn man es braucht/nicht braucht und wie es für einen selber klingt. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habt ihr keinen Bassisten oder Sänger:evil:

Ganz nebenbei...hier sind ganz schön schicke und umfangreiche Boards dabei....war sicher ein langer weg bis sich das so herauskristallisiert hat.
Bei mir geht es da eher wild drunter und drüber....da sollte ich auch mal wieder zur Tat schreiten.

Haha :tongue:
Der war gut
Der Bassist hat eine 8x10 Box und der Sänger trägt Mikrofon und Sein Kabel.
Wenn wir ihn suchen (Aufbauen/Abbauen) dann ist er immer wie vom Erdboden verschluckt und wenn wir fertig sind gesellt er sich zu uns an die Bar. :weird:
 
Ach...naja das es zu kompliziert ist glaube ich nichtmal. Aber da ich ja keine festen Sounds habe wüsste ich nichtmal was ich wie kombinieren sollte.
Bisher hatte ich ein Moer GEC8,Palmer Oktobus und das HB Teil im Auge....oder halt den Bausatz,als Bastelaufgabe. Ach egal...irgendwann vielleicht mal. Bis dahin lass ich mich von den ganzen ideen hier ein wenig inspirieren.
Der Bassist hat eine 8x10 Box und der Sänger trägt Mikrofon und Sein Kabel.
Gut damit ist der Dicksaiter raus und der Sänger hat den Hauptpreis gewonnen. Hängt ihn doch eine große Glocke um den Hals oder so, dann wisst ihr immer wo er steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Bassist hat eine 8x10 Box
Bei uns hat jeder jedem geholfen, damit war es tatsächlich für alle leichter.
Eine 8x10er möchte ich auch nicht alleine wuppen müssen, genauso wenig wie eine 4x12er. Auf den Sänger gehe ich mal besser nicht ein...
 
Damit wir jetzt nicht gaaanz vom Thema abkommen.
Ich weiß garnicht ob ich das hier schon gezeigt hatte. War mein Übungsboard für den Urlaub bzw. für daheim für später gedacht.
Über Kopfhöher spielen ist aber irgendwie nicht so mein Ding...hat sich also nicht so wirklich durchgesetzt. Daher gibt es das Board inzwischen schon nicht mehr.
Der Tuner und das Hall of Fame sind auf mein Hauptboard gezogen, der MK2 wird wohl zeitnah veräußert werden. Was mit dem GD "The Tube" passiert weiß ich nicht...eigentlich mag ich den Klang (reagiert sehr dynamisch)
aber ich brauch es nicht wirklich. Das Eigenbaupedal ist eine Art Doppelbooster...mal schauen evtl. versuche ich mit dem Pegelunterschiede zwischen unterschiedlichen Gitarren im auszugleichen.
Das Palmer Distortion...naja....ein klassischer Fehlkauf. Haut mich klangmäßig nicht vom Hocker..wird wohl im Regal landen bis es als Vintage evtl. was wert ist.
Übungsboard.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Board.jpg


Billiger gings nicht :)

Grund ist, das ich meine Vöxe meist mit maximal zwei Effekten betreibe, da brauchs nicht viel, Compressor und Overdrive von Harley Benton setze ich recht viel ein,die klingen richtig gut, den Behringer Tube Heini nutze ich gerne um einen sehr vollen Sound zu bekommen.
Flanger Chorus und Delay habe ich mal mit drangebaut, klingt nett, wird aber nicht wirklich benutzt, Dazu Hall und Tremolo direkt vom AC15 und die möglichkeit per ABY Box Kanäle zu wechseln und zusammenzuschalten.
Wenig, Billig und sehr Effektiv, inzwischen komplett verkabelt bin ich mit der Billiglösung richtig Glücklich.
Leider habe ich das Board nen tacken zu klein gekauft weshalb es sehr eng ist, die Effelte unterzukriegen war ein Puzzlespiel weshalb sie nun kreuz und quer liegen...Egal.
Gruß
Hartmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben