Zeigt her eure Effektboards! Part III

hmmm....bisher hatte ich den octaver vor den verzerrern gehabt und fand den klang nicht sonderlich glücklich.
im aktuellen board, sitzt er nun im effektloop, also hinter den gainstufen....und siehe da, er funktioniert nun wunderbar.
 
Lange nichts mehr gepostet hier. Ich habe die letzte Zeit immer schön fleißig hier mitgelesen, aber bei mir hatte sich kaum was verändert.

Jetzt habe ich mein Pedalboard nochmal in die Hand genommen und in einen G Lab GSC-3 investiert. Alles vor dem Hintergrund, dass es Anfang Dezember mit meiner Band ins Studio geht und mir die Live-Einsätze der letzten 1 1/2 Jahre mit dem Mooer L6 immer mehr seine Schwächen offenbart haben. Deshalb habe ich das komplette Pedalboard neu aufgebaut. Die Effekte haben sich nicht groß geändert. Ich überlege allerdings, da ich noch einen Loop im G Lab frei habe, ob ich mir noch ein Night Wirte von Earthquakes beschaffe... mal sehen.

Hier die aktuellen Bilder:

Foto 07.11.18, 16 04 48.jpg


Und hier die ganze Verkabelung auf der Unterseite :ugly:

Foto 07.11.18, 16 04 15.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
DF4C389A-ED20-4702-99E1-80449451E038.jpeg
BBC0E6CE-B0AF-4215-89AC-49327F37D512.jpeg
Hier mal mein „Low Budget“ Pedalboard. Da im Proberaum über Soundcraft gespielt wird, nutze ich da das iPad für Einstellungen. On Stage wird ja mein Orange genutzt, da gibt es dann auf dem iPad die Setlist.
Das Distortion Pedal ist nicht wirklich gut, im Proberaum pfeift es , daher werde ich es vermutlich entfernen.

Brauche ich auch eigentlich nicht, da ich den orange kurz vor zerre einpegele und mit dem overdrive und dem poti der Gitarre bei Zerre nach regele - funzt perfekt für das was ich in der Band mache, habe ich trotz 1kanal Amp 2 klasse Sounds, die ich je nach Song mit Reverb, Phaser oder Flanger aufwerte. Ich spiel ja kein Lead.

Oops, auf den Bildern fehlt der Overdrive noch, der war damals noch in Rückstand :tongue:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
4944DA1A-C020-4B57-9FB5-C672EEC38482.jpeg


So, da ist er mit drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
4AF882D4-C5ED-42E7-9B1A-6846F0F0D13C.jpeg
57EA8800-6E15-4FE4-A2C6-E2EF1B645710.jpeg
Zwei kleine Veränderungen: Wampler Faux Tape Echo und Tumnus sind weg, dafür JHS Lucky CAT Delay und MXR Sugar Drive drauf.
Das Delay gefällt mir recht gut, im Loop eines Amps hebt es aber die Lautstärke an. Hier kommt das gesamte Board vor einem cleanen Amp zum Einsatz.
Auf dem zweiten Board ist das MXR Carbon Copy Deluxe gegangen und stattdessen werkelt ein ARP-87. Der MXR Tap tut eben genau das. Zwar hat das Delay auch Tap Tempo, aber mal ging es, mal nicht.
Das Delay verhält sich im Loop neutral, ich merke keine Veränderung. Nebenbei klingt es ganz nett!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schöne Auswahl an Effekten. Warum die zwei fast identischen Boards?
 
Weil ich im Lauf der Zeit gemerkt habe, was ich wirklich brauche, was ich wirklich nutze und was mir gefällt. Nach diesen Gedanken hab ich meine insgesamt drei Boards, alle abgestimmt auf den jeweiligen Amp, bestückt. Bzw. vieles wieder verkauft, neue Teile gekauft und umgebaut.
Das obere Board hängt komplett vor einem Victory V40, der clean läuft. Der Sugar Drive fettet an bzw liefert leichten Overdrive. Der Flux Five bringt zwei weitere Abstufungen in der Verzerrung.
Das untere Board wird mit einem Mark 5:25 genutzt. Das Delay ist im Loop, der Rest ist vor dem Amp.
Mein drittes Board gehört zum Mini Rectifier, das besteht aus anderen Komponenten.
Vielleicht lad ich die Kombinationen nochmal hoch.

Klar könnte ich auf allen Boards variieren, aber warum groß was ändern, wenn’s so passt! Und außerdem mag ich es, wenn ich live klanglich konstant bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So sieht’s aus. Der Victory soll noch eine eigene Box kriegen.
FC82E9A7-EF84-4C41-9AC0-F14CC9A92C88.jpeg
4644E74C-177A-4032-9C1D-58CACF63644C.jpeg
C8B54179-20BA-477B-931F-6B3835980FFF.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@matzefischmann - wie gut, dass dir eine Hand voll Treter reicht und nicht 15 Stück auf jedes Board müssen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
für ein kleines Tänzchen genügt es aber :)
 
Ich hab im Lauf der Zeit tatsächlich sehr reduziert. Zu Beginn meiner "Pedal-Karriere" hatte ich ein Board von Thon (ich glaub das Medium) und das war ziemlich voll. Dann ein Pedaltrain Novo 24, auch gut bestückt. Und wie schon gesagt, ich hab dahingehend abgespeckt, dass ich nur das auf ein Board packe, was ich ständig brauche und nutze. Auch wenn vielleicht das eine oder andere Pedal ganz nett wäre, aber dann kommt wieder ein größeres Board, dann ist da noch Platz für ein oder zwei weitere Pedale und so weiter...

Im Kern hab ich ein Stimmgerät, einen Phaser, zwei oder drei Abstufungen in der Zerre und ein Delay. Das war's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jepp. Geht mir ebenso. Hatte auch mal "alles" was ich habe auf einem Board. Und jetzt ist es eig. nur noch Delay/Reverb und Fuzz. Ansonsten hat der AMP 3 Kanäle. Damit fallen dann zusätzlicher Zerrer für mich auf dem Board raus.
 
Deswegen auf den Boards der Unterschied Flux Drive bzw. Flux Five. Beim cleanen Amp der Five wegen des zusätzlichen Sounds, beim zweikanaligen Mark reicht die einfache Version.
Streng genommen könnte ich mir den Sugar Drive auch schenken, aber sollte der Amp ausfallen (was schon passiert ist), kann ich das Board mit einer DI-Lösung trotzdem nutzen und dann schadet ein weiterer Zerrer nicht.
 

Schönes Board! Auch ist interessant, wie andere GSC-3 User sich die Sounds auf den Controller legen.
Ich sehe da schon gewisse Ähnlichkeiten zu meinem Board:
...von daher eine Detailfrage. Bei Dir sind auf den Schaltern 1 und 2 zwei Clean Sounds. Ich schalte dort den Tastern zwei „globale“ Mastervolume (eben Normal und etwas lauter —> Boost). Jetzt ist dummerweise der Schalter 1 und 2 ab Werk noch mit einer Mutefunktion belegt, wenn man beide Taster gleichzeitig drückt. Irgendwie bin ich so grobmotorisch, dass ich mir damit auch schon mal live alles ausgeschaltet habe. War das bei Dir schon mal ein Problem?
 
Mahlzeit,

Ich weiß nicht so recht, aber seit Monaten habe ich kein Bedarf (keine Lust?!) mein Board zu ändern.
Es passt einfach nachwievor alles. Es fühlt sich seltsam ungewohnt an.
Ja, Blutdruck und Körpertemperatur sind normal... :nix:

Einzig der MOEN Looper (v2) verliert ab und an mal eines meiner Presets. Kennt das Problem jemand?

Ansonsten ist nur der Teppich neu. :ugly:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich weiß nicht so recht, aber seit Monaten habe ich kein Bedarf (keine Lust?!) mein Board zu ändern.
Das ist keine einfache Phase. Du musst jetzt ganz hart sein. Aber ich und viele Andere können dir versichern, auch wenn's hart ist, das geht wieder vorbei. Und dann geht die Party wieder los. :great:
Ansonsten ist nur der Teppich neu. :ugly:
Sei ehrlich, der ist das Älteste auf dem Foto. ;)
Aber diesen Fakt als Neuigkeit bzgl. deines Boards zu posten ist nur ein Symptom von oben Beschriebenen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht so recht, aber seit Monaten habe ich kein Bedarf (keine Lust?!) mein Board zu ändern
Ich leide mit dir ;)

Mein Board ist auch seit April 18 unverändert :eek:

Das spricht dafür, dass man eine "gewisse Ausbauphase" oder - was unwahrscheinlicher ist - eine "gewisse geistige und musikalische Reife" erreicht hat :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bestimmt nur fürs Foto! :tongue::tongue:

Ne, in der Tat sehr schick und aufgeräumt! :great:
 
Naja, das Board ist nicht zu 100% am Teppichmuster ausgerichtet ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@peter55 : ja! Ich und mein OCD (ich meine nicht den von Fulltone!) finden das auch nicht sonderlich schön... :ugly: Wobei ich mir schon redlich Mühe gegeben habe!

@gitarrenaxl: Welche? Die zusammengekletteten, über die der Bassist immer fällt, wenn seine Körperbewegungen mit den Groove nach dem vierten Song endlich synchron sind? :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben