@Armin.H
Noch bin ich jung, dass muss ich ausnutzen

Der Digitech Looper wird durch aus unterschiedlich benutzt.
Gekauft habe ich ihn damals um eine fehlenden zweiten Gitarristen zu ersetzen um z.B eine Akkordbegleitung beim tappen zu haben, allerdings muss man da schon ein paar Kompromisse machen, weil man z.B nicht "on the fly" das Tempo tappen kann, soll ja vorkommen, dass der Drummer die zweite Strophe etwas schneller als die erste spielt und dann wirds ganz schnell ziemlich komisch.
Dadurch, dass wir inzwischen einen zweiten Gitarristen haben, fällt der Looper dafür momentan weg bzw. wird dafür nur selten benutzt.
Wenn man ihn tatsächlich für's Live Looping, mit oder ohne Band, in Betracht zieht, sollte man mMn gleich den externen Fußschalter noch dazu holen, damit es wirklich praktikabel wird.
Ansonsten benutze ich ihn Live momentan in erster Linie zum abspielen von Samples, was aber auch nicht häufig passiert.
Die Hauptaufgabe die der Looper momentan verrichtet ist es, mir beim Üben oder Songwriting zu helfen.
Songs sind über den Jammanager schnell auf dem Looper und für stumpfe Fingerübung reicht das Metronom das man sich eintappen kann.
Wirklich vergleichen kann ich den Digitech Looper leider nicht mit anderen,da ich nur mal kurz gegen das älter Boss Twin Pedal getestet habe.
Vorteil ist halt, dass man mit den vier Knöpfen z.B während der Loop noch spielt gleich zum nächsten Loop wechseln kann, der dann direkt anfängt ohne noch ein weiteres mal irgendwas drücken zu müssen, dass ist bzw. wäre dann z.B in einer Livesituation praktisch wenn man mit mehreren Loops jongliert.
Ups, ist ein bisschen mehr geworden als geplant, bei weiteren Fragen am besten per PN