zerberus "morpheus"

  • Ersteller lord_maul
  • Erstellt am
DerMaulwurf schrieb:
ok, erwischt :twisted:

hey, wenn ich damals schon nen 1000er aufm bankkonto gehabt hätte, hät ich mir ne gibson lp studio *schwärm* ins zimmer gestellt. so hats leider nur für ne epi gereicht, wird eh bald verkauft. :D


:mad: ...tzzz...solche beiträge...tzzz.... :mad:

wieviel willstn für deine lp, und was hat die für nen farbe?
 
eep schrieb:
da geb ich dem mod ganz recht. :)
:confused: Dem Mod??? HaHaHa ... :D *rofl*

Bin ein User wie jeder andere hier auch... ich habe nur eine Verantwortlichkeit gegenüber den Usern und dem Board zu tragen... ;)

Mein Name ist Jens... abba passt scho :D
 
themenwho schrieb:
:mad: ...tzzz...solche beiträge...tzzz.... :mad:

wieviel willstn für deine lp, und was hat die für nen farbe?

sie ist schwarz, ne ganz normale standard und ich hätte mir so 350 € vorgestellt.
 
eep schrieb:
Hi
Also ich muss leider auch sagen, dass das ganze irgendwie dubios ist.
In dem einen thread steht ja anscheinend alles klar un deutlich drin. aber warum hat edeltoaster dann geschrieben, dass er sich beim besuch auch nicht sicher war, ob nun decke oder furnier?
Find das ja schrecklich, weil sie ja angeblich nach seinen vortsellungen gebaut worden snd. Entweder stimmt das nicht, oder seine "Fabrik" ist so zuverlässig, dass er nicht weiss was da verbaut worden ist.
edeltoaster ist nicht der Besitzer von Zerberus und Zerberus sind keine Custom-Gitarren, ich glaub da verwechselst Du was. Ich persönlich find es auch nicht schlimm ein Furnier zu nehmen, ist halt was für die Optik. Solange klar gesagt wird, dass es nur ein Furnier ist seh ich kein Problem.
Was mich sonst noch stuzig macht. Auf homepage soll es nur noch die morpheus geben, aber ray hatte doch erst vor ein paar taagen ein ebay-link von ihm gepostet? warum denn über ebay verkaufen? (vom hype hier und anderen foren profitieren?)
Ich bin vielleicht zu misstrauig, aber wenn man schon ein paar mal mit dubiosen Leuten Kontakt gemacht hat, passt man halt etwas mehr auf.
Misstrauen ist immer gut. Die versteigerte Gitarre war aber glaub ich nur der Restbestand eines Auslaufmodells, auch das stand in der Auktion. Versteh wieder nicht so ganz, wo da ein Problem sein soll.
ausserdem: 900? für eine korea Gitarre?
Nun ja, wems das wert ist. Aber die koreaner bauen das für eine schale reis, und dann hier en solcher preis?

gibt ja jetzt einen artikel in G&B über firma, die in taiwan baut. da wird aber ganz klar gesagt, dass es eine qualitätskontrolle, von australischem gitarrenbauer überwacht, gibt. aber hier absolut nix.
Dein Hauptproblem ist anscheinend, dass Dir zu wenig Information auf der Webseite angeboten wird. Da hast Du sicher recht, aber ich hab nicht das Gefühl dass der Frank ein Geheimnis um seine Gitarren machen will. Gibt halt Leute die kommen schnell auf den Punkt und andere, die etwas länger brauchen. Habe schon schlimmeres gesehen. Stell ihm ne direkte Frage oder ruf an, wenn dann nichts gescheites rüberkommt kannst Du ja immer noch meckern.
wenn ich mal framus anschaue:
sicke massive decke, und nur top hardware, und das für fast den gleichen Preis...
da geb ich dem mod ganz recht. :)
Ich habe nich nie eine Zerberus gespielt oder gesehen. Deswegen seh ich auch keinen Grund die irgendwie zu hypen. Andererseits denke ich, dass jeder eine faire Chance verdient. Ob die Gitarre ihren Preis wert ist, kann man nicht so einfach daran sehen ob Markenhardware (die auch nicht zwingend besser ist) in ausreichender Menge verbaut ist, weil die Decke nur ein Furnier ist oder gar aus Korea :eek: kommt. Genau wegen dieser Einstellung können Gibson und Fender einen saftigen Aufpreis für ihre USA-Modelle verlangen, der vielleicht nicht immer gerechtfertigt ist. Ausserdem dürfte es einer CNC Maschine ziemlich wurst sein, ob sie nun in Korea, Japan oder Hawaii steht, viel billiger ist sie auch in Korea nicht. Sorgfältige Holzauswahl kann man leider nicht mal bei ner 2000EUR-Gibson voraussetzen.

Zumindest ist hier noch niemand mit unsauberen Geschäftspraktiken übers Ohr gehauen worden. Und mit der Möglichkeit die Gitarre bei Nichtgefallen zurückzugeben ist es eher unwahrscheinlich dass jemand auf einer schlechten Gitarre sitzen bleibt. Klar, wer sich nicht auskennt kann immer reinfallen. Aber solchen Kollegen sollten auch erst mal die Finger von den Exoten lassen. Für den Exoten-Status muss man fairerweise auch noch einen Aufpreis verlangen. Kleinserie hat nun mal höhere Fixkosten und variable Kosten als eine Großserie.

Internetforen haben eine gewisse Eigendynamik. Da kann ein Produkt unverdient gehypt werden oder genauso unverdient völlig durchfallen ohne dass mehr als eine handvoll Teilnehmer das Teil jemals in den Händen gehalten haben.
 
Ich aute mich mal als Zeberus Besitzer!

Also ich hab eine Q-Deluxe ( eine der letzten) seit 3 Monaten oder so...

Bin sehr zufrieden. Klingt sehr gut, lässt sich schön bespielen. Ich mag die Gitarre wirklich sehr und komme sehr gut damit zurecht. Das Floyd Rose ist auch geil, aber mein estes, so kann ich nichts darüber sagen ob es besonders gut oder schlecht ist....

Gruß, Julian
 
BF79 schrieb:
edeltoaster ist nicht der Besitzer von Zerberus und Zerberus sind keine Custom-Gitarren, ich glaub da verwechselst Du was.

häh?
also hab nirgends geschrieben, dass edeltoaster zerberus inhaber ist. und dass zerberus custom shop sind auch nicht.

Fackt ist:
edeltoaster hat geschrieben, dass er beim frank war, und eben nach der decke gefragt hat, und dieser auch nur gesagt hat, eine decke könnte es nicht sein, weil sie zu dünn sei und gewölt. (so ists weiter oben gepostet, schau mal nach!!!)
Ausserdem schreibt frank bei jeder Gelegenheit, dass er die Gitarren NACH SEINEN VORSTELLUNGEN BAUEN LÄSST. Nichts anderes hab ich geschrieben.

und da klappt imho etwas nicht, das kann keiner abstreiten? (er war vielleicht unter stress, oder zuviel Kaffee)

seh also da dein Problem nicht?

Ich persönlich find es auch nicht schlimm ein Furnier zu nehmen, ist halt was für die Optik. Solange klar gesagt wird, dass es nur ein Furnier ist seh ich kein Problem.

nein, nur kostet ein stück 2cm dickes wölkchen-ahorn holz mehr als bloss ein 2mm-furnier, was zudem nicht super angepasst wurde. (weshalb es schon als foto gedeutet wurde, ebenfalls siehe oben)

Die versteigerte Gitarre war aber glaub ich nur der Restbestand eines Auslaufmodells, auch das stand in der Auktion.

ja, nur warum ist es auf homepage restlos ausverkauft, keine mehr zu haben, keine chance (und soweiter stands auf hp!!!! ist aber schon wieder geändert worden), und dann taucht doch plötzlich wieder eine 2 monate später bei ebay, neu von ihm aus restbestand...
wie gesagt, kam mir vor wie bei der börse. erst preis anheben, dann verkaufen.

Dein Hauptproblem ist anscheinend, dass Dir zu wenig Information auf der Webseite angeboten wird. Da hast Du sicher recht, aber ich hab nicht das Gefühl dass der Frank ein Geheimnis um seine Gitarren machen will. Gibt halt Leute die kommen schnell auf den Punkt und andere, die etwas länger brauchen. Habe schon schlimmeres gesehen. Stell ihm ne direkte Frage oder ruf an, wenn dann nichts gescheites rüberkommt kannst Du ja immer noch meckern.
Ich habe nich nie eine Zerberus gespielt oder gesehen. Deswegen seh ich auch keinen Grund die irgendwie zu hypen. Andererseits denke ich, dass jeder eine faire Chance verdient. Ob die Gitarre ihren Preis wert ist, kann man nicht so einfach daran sehen ob Markenhardware (die auch nicht zwingend besser ist) in ausreichender Menge verbaut ist, weil die Decke nur ein Furnier ist oder gar aus Korea :eek: kommt. Genau wegen dieser Einstellung können Gibson und Fender einen saftigen Aufpreis für ihre USA-Modelle verlangen, der vielleicht nicht immer gerechtfertigt ist. Ausserdem dürfte es einer CNC Maschine ziemlich wurst sein, ob sie nun in Korea, Japan oder Hawaii steht, viel billiger ist sie auch in Korea nicht. Sorgfältige Holzauswahl kann man leider nicht mal bei ner 2000EUR-Gibson voraussetzen.

Zumindest ist hier noch niemand mit unsauberen Geschäftspraktiken übers Ohr gehauen worden. Und mit der Möglichkeit die Gitarre bei Nichtgefallen zurückzugeben ist es eher unwahrscheinlich dass jemand auf einer schlechten Gitarre sitzen bleibt. Klar, wer sich nicht auskennt kann immer reinfallen. Aber solchen Kollegen sollten auch erst mal die Finger von den Exoten lassen. Für den Exoten-Status muss man fairerweise auch noch einen Aufpreis verlangen. Kleinserie hat nun mal höhere Fixkosten und variable Kosten als eine Großserie.

Internetforen haben eine gewisse Eigendynamik. Da kann ein Produkt unverdient gehypt werden oder genauso unverdient völlig durchfallen ohne dass mehr als eine handvoll Teilnehmer das Teil jemals in den Händen gehalten haben.

Da haste unter anderem mein Problem erkannt.
Aber es gibt 2 arten, keine informationen zu geben.
einfach nichts schreiben, so dass man nachfragt, oder man schreibt tonnenweise wie gut, wie super, etc. die gitarre sei, dass man blind, taub etc. sein müsste, wenn sie einem nicht gefallen würde.
Das ist schon beeinflussung, ohne fakten zu nennen.
erst wenn alle karten auf dem Tisch liegen, kann man dann über die qualität reden. was nützt es einem, die qualität zu loben, wenn man nicht mal weiss, um was es geht?

Also ich hab kein Problem mit Korea-Gitarren.
Nur ist es ganz klar Fakt, dass es dort um meilen billiger ist zu produzieren, als in europa oder in amiland.
Wie ich schon gesagt hab, weiss nicht wie oft ich das noch wiederholen soll.
Ich denke einfach nicht, dass es einen amerikanischen fabrik-angestellten gibt, der für den Lohn eines koreaners arbeiten würde.
(stel dir einfach mal vor, du müsstest für den Lohn eines Polen arbeiten!)

deswegen sollten dementsprechend Gitarren aus asiatischen gebieten bei gleicher qualität eben billiger sein als europäische Gitarren. Und da werden die Fräsen nichts damit zu tun, da haste Recht! (aber da gehts wiederum drum: anschaffungspreis eine fräse in amiland/europa oder in asien. denn auch da gibts preisdifferenzen, und anschaffungskosten fliessen auch in den preis ein!)

Kleinserie hin und her.
Warum soll das teurer sein?
Nehmen wir mal gibson. die haben keinen EXOTEN -status, sondern TRADITIONS-Status. wenn man schon staten verteilt, dann wenigstens allen. und was ist mehr wert, einfach eine von 700000 asiatischen firmen, die monatlich erscheinen, oder eine firma, die schon "ewiglange" ihr knowhow aufbessert (und knowhow kostet auch einiges im verkaufspreis)

ausserdem. (wie auch schon öfters oben geschrieben wurde!!!)
warst du mal dort? haste fabrik gesehen? wer sagt nicht, dass es nicht riesenfabrik ist, die in china hauptverkäufer ist???? das kann denk ich niemand von uns behaupten.

man nehme musicstore und fame. werden exklusiv gebaut, und nur bei ihnen zu erhalten. unter anderem namen werden sie aber in polen tonnenweise verkauft (gab mal einen user, der so ein teil hatte, weiss aber nicht mehr wie die firma heisst)

Klar muss man jedem Produkt eine faire chance geben, aber das ganze ist mir imho einfach zu subjektiv aufgezogen. Sollte ich irgendwann mal eine in die hand bekommen, und sie gefällt mir, na super.
Aber so verwunderlich ist es nicht, schlisslich kosten auch top-yamaha-gitarren nicht wesentlich mehr...

Ich (und die anderen Kritiker vor mir) wollen ja keinem die freude nehmen, und kann ganz gut sein, das frank das ganze super ernst nimmt.
aber mehr kann ich nicht sagen. ich hab bloss meine Bedenken kund gegeben, wozu ein forum auch da sein soll, oder?

und ich frage mich, warum ich mir jetzt die Finger wund getippt hab, um mich zu rechtfertigen! aber was solls.

im optimum hättest du die ganze zerberus geschichte von anfang an mitbekommen (also seine hp wie sie zu anfang hier im forum gepostet wurde), diese ganze diskussion durchgelesen, (inklusiver querverweise), dann hättest du nämlich einige meiner Kritiktpunkte verstanden, und mich nicht deswegen angefahren.

sehe also im allgemeinen dein Problem nicht...

gruss
eep
 
eep schrieb:
Was mich sonst noch stuzig macht. Auf homepage soll es nur noch die morpheus geben, aber ray hatte doch erst vor ein paar taagen ein ebay-link von ihm gepostet? warum denn über ebay verkaufen? (vom hype hier und anderen foren profitieren?)


Es gab da die S-Flame, abgelöst durch die S-Flame 2, die T Deluxe (Tele-Clone, aber fetter), die Nat-Deluxe, die Q-Deluxe. Und bei den Bässen errinnere ich mich an den Hai 4 und 5.

Diese Gitarren/Bässe wurden auch schon via eBay verkauft, bevor die Morpheus auf dem Programm stand.

Ganz einfach, weil man per eBay Millionen Menschen ansprechen kann. Machen ja selbst die grössten Internethäuser a la guitarpoint etc. Warum auch nicht.

Und da Zerberus-Guitars ja keinen Riesenladen hat, ists ja noch logischer, dass man da via eBay vertickert. (war auch meistens deutlich günstiger, oft bis zu pi mal daumen 40%)

Schon seit Wochen oder fast Monaten stand bei den Auktionen immer dabei, dass es sich um die letzten Exemplare handelt. Anfangs ohne ne genaue Zahl, bei den letzten stand aber AFAIR immer dabei, dass es noch drei, zwei, eine...gibt.

Die S-Flame 2, die ich immer empfohlen hab, war so ein 500Euro Modell,dass bei eBay regelmässig für um die 300 bis 400 wegging. Ich hab die selber 2 Stunden ausgiebig an nem JCM 800 getestet, und die war Sahne. PUs ordentlich, das Holz klang satt, auch unplugged, und die Verarbeitung 1 a.

Dass es "noname" ist, liegt auf der Hand, heisst aber noch lange nicht, dass es schlecht ist. Andere verstecken sich halt oft hinter ihrem namen, den sie sich mal zu ihren besten Zeiten verdient haben, aber des öfteren eben auch mal unverdient weiter als Qualitätsmerkmal raushängen lassen.

Ist wie bei Weingütern...



PS: Gibson benutzt den guten alten Epiphone Namen (den sich Epi in den 30er, 40er und 50er Jahren zurecht verdient hatte), um heute in nem Dutzend verschiedener Massenschmieden Gitarren zusammenfrickeln zu lassen, wo dann halt Epi drauf steht, aber noch lange nix drinstecken muss. Kein Mensch weiss, wo das Holz herkommt, wer die PUs wickelt, was überhaupt dran ist. Die Infos sind nicht besser als bei Zerberus, zumal die Angabe einer Holzart ja auch null Aussage über Qualität hat.

Der einzige Unterschied: bei Epi hat man als aufmerksamer Leser (und Tester in Läden) einen besseren Überblick über Qualität oder Nicht-Qualität der Gitarren. Zerberusse hängen halt net im Laden und man liest auch wenig drüber.

Aber dafür kann man das Teil ja auch anstandslos zurückschicken. Selbst bei den eBay Verkäufen. Was will man da mehr.

Und entscheidend ist ausschlissleich dein Ohr. Und wenn dir da dann ne Zerberus für 700 Euro besser gefällt als ne Gibson für 3000, dann haste gewonnen. Wenn nicht, dann halt net. So ist das.

Mich könntest du mit 4000 teuren PRS jagen. :)
 
eep schrieb:
aber mehr kann ich nicht sagen. ich hab bloss meine Bedenken kund gegeben, wozu ein forum auch da sein soll, oder?

und ich frage mich, warum ich mir jetzt die Finger wund getippt hab, um mich zu rechtfertigen! aber was solls.

im optimum hättest du die ganze zerberus geschichte von anfang an mitbekommen (also seine hp wie sie zu anfang hier im forum gepostet wurde), diese ganze diskussion durchgelesen, (inklusiver querverweise), dann hättest du nämlich einige meiner Kritiktpunkte verstanden, und mich nicht deswegen angefahren.

Klar, jeder soll seine Meinung posten. Respekt für die Tippleistung, ich hoffe Du entschuldigst wenn ich jetzt nicht auf alles eingehe. Ich wollte Dich sicher nicht anfahren, kein Grund beleidigt zu sein.
Gelesen hab ich den Thread und den anderen auch, z.B. die Stelle wo der Frank sofort klar gesagt hat dass es ein Furnier ist. Eine 400EUR Decke auf eine 900EUR-Gitarre zu bauen macht auch keinen Sinn wenn man mal drüber nachdenkt. Aber bei allen Bedenken und der sicherlich angebrachten Vorsicht sollte man doch ein wenig Respekt haben. Klar kann man hinter jeder ebay-Auktion nen Betrug wittern, aber andere Gründe sind genauso plausibel.
Und glaub nicht, dass bei Gibson oder Fender nur qualifizierte Gitarrenbaumeister mit jahrelanger Erfahrung sitzen. Die Fender USA Fabrik steht z.B. fast in Sichtweite der Mexikanischen Grenze... Das Know-How von Gibson/Fender bezieht sich leider, das muß man so hart sagen, zum größten Teil darauf wie man durch billigere Produktion die Margen verbessern kann. Qualitätsmäßig waren das meistens Rückschritte. Ich nenne es jedenfalls nicht Know-How, wenn z.B. Fender seine Elektronikfächer nicht abschirmt und Gibson es nicht schafft seine CNCs so zu programmieren dass wieder eine Korups-Hals Verbindung zustandekommt die so gut ist wie in den 50er Jahren.

Bei Deiner Kostenkalkulation übersiehst Du leider, dass die Personalkosten nur ein Teil der gesamten Produktionskosten sind. Hier spielt wahrscheinlich viel mehr die geringe Chargengröße (und hoffentlich auch der höhere Qualitätsanspruch) eine Rolle. Die dürfte sogar im Vergleich zu Framus sehr klein sein. Nur mal als Beispiel: für ein Gitarrenmodell muss man die CNC-Fräse programmieren. Auch wenn das in Deutschland doppelt oder drei mal so teuer wäre, schlagen die Kosten bei einer Charge von 5000 Stück für die einzelne Gitarre kaum noch zu Buche, bei 100 oder 200 merkt man das aber deutlich. Das gleiche gilt für alle anderen Fixkosten, dazu kommen noch höhere Versandkosten, Zoll, Verwaltungsaufwand etc. Für ein 1-Mann Unternehmen ist vermutlich der Koordinations- und Kommunikaationsaufwand ganz enorm. Was denkst Du, was die Gitarren im Laden kosten würden? Da käme mit Sicherheit noch mal was drauf. Ich glaube nicht, dass der Frank fette Margen einstreicht. Wie ich gesagt habe, auf dem Papier gibt es sicher andere Gitarren die mehr bieten. Aber das geht IMO ein wenig an der Sache vorbei. Man kauft eine exotische Gitarre mit spektakulärer Optik die nicht jeder hat. So lange der Sound und die Bespielbarkeit stimmen ist es halt nur die Frage ob die Gitarre gefällt und ob die Nachteile durch den Exotenbonus aufgewogen werden.

Fast jeder hier spricht nur vom Hörensagen und da kommt eigentlich nie was bei raus ausser Gerüchten, Vorurteilen und Streit. Ich will Zerberus nicht hypen, Vorsicht ist sicher angebracht. Aber prinzipiell Produkte niederzumachen, die man noch nie in der Hand hatte ist doch auf der anderen Seite genauso sinnlos.
 
*lol* Wisst ihr. was ich gestern in dem anderen Zerberus Thread gepostet habe?
>>> ... hmm habs mir auch mal angeschaut, scheint ja laut Aussage des Bauers ein ganz ordentliches Gerät zu sein. Ich frag mich allerdings, ob ihr alle von Edelgitarren sprecht aufgrund der Optik der Decke. Ich glaub ja kaum, dass der da edles Wölkchenahorn verbaut zumal das durchgehend und nicht bookmatched (bei einer gewölbten Decke?) aussieht, für mich sieht das sehr nach wellenförmig gebeiztem Holz aus, wenn nich sogar nach einem billigen Fotofinish. Mich würde auch mal interessieren, wie der darauf kommt, dass die Gitarre mit ihren 2,6 kg "fett" klingt. Ich hab lange eine Satriani JS 1000 (ca. 2,8 kg) gespielt, die hatte zweifelsfrei einen schönen transparenten singenden Sound, aber fett war der Klang sicher nicht, obwohl die DiMarzios mit höherem Output drin hatte, also meine Strat klingt da schon um einiges erdiger, dunkler und wärmer. Auch ist Korina jetzt nicht das Klangholz schlechthin, ich meine Epiphone, Dean oder Fretking verbauen das auch in ihren Mittelklassegitarren, überhaupt ist es unsinnig, nur aufgrund der Holzart etwas über den tatsächlichen Klangcharakter auszusagen. Mahagonie beispielsweise ist wohl auch so ein Holz, das wächst in so verschiedenen Formen, das glaubt ihr gar nicht, und trotzdem meinen viele, das es generell ein sehr edles, gutes (Klang)Holz ist. Wenn jemand mal einen Testbericht aus einer halbwegs seriösen Fachzeitschrift hat, möge er ihn doch mal hier reinschreiben. Und vergleichen würd ich die Gitarren vielleicht mal mit einer vernünftigen Framus Camarillo, die auch nicht mehr kostet, aber mit namenhafter Hardware und durchwegs positiven Testkritiken glänzen kann. Na was meint ihr? <<<

Jetz hab ich das, was gestern und heute alles danach hier geschrieben wurde gelesen und Angst bekommen... *lach* ich glaub ich war in der Zukunft... ; )

Schönen Gruß an alle Höllenhunde!
 
DerMaulwurf schrieb:
sie ist schwarz, ne ganz normale standard und ich hätte mir so 350 € vorgestellt.

mhh... in schwarz hab ich sie ja auch...
aber 350 Eu´s sind ja a bissl sehr happig für ne gebrauchte gitarre, die neu 370 Eu´s kostet, nicht? :rolleyes:
da würde ich eher 200-300 EUR sagen...
 
ich hab nochmal die ibanez sz und die zerberus morpheus trocken angespielt. da hat die zerberus eindeutig mehr klangvolumen, als die ibanez.
 
zerberus baut custom-shop gitarren UND diese kleinstserie die morpheus!!so,frank hat beobachtet und ich ihn wie immer angeschrieben,...und er,wie immer,sofort geantwortet:

Hallo Thorsten,

boah, das ist ja echt der freine Stress der da im Forum abgeht, was ???
Ich seh schon, dass ich mich endlich mal an die Homepage setzen muss damit nicht dauern irgendwelchen Fragen auftauchen.
Werde mich bald mal in Ruhe ran setzen. Je mehr Information auf der Homepage steht desto weniger Frage-Mails muss ich beantworten.;))
Über die Decke Deiner Morpheus musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen.
Wenn da eine Foto-Tapete drauf wäre hätte ich Dir das schon gesagt.
Ist schon so wie ich es Dir erklärt habe.
Eine Foto-Tapete erkennst Du sehr schnell daran, dass die Lichtreflexe bei drehung der Gitarre nicht auf dern Wellen der Maserung mitlaufen.
Foto-Tapeten sind schlicht und ergreifend - tot.
Die Decke einer Morpheus unterscheidet sich optich nicht von einer massiven Decke.
Lediglich am Rand siehst Du, wo die Decke auf den Body geleimt wurde
An sonsten ist die Optik genau so lebendig und tief wie bei einer massiven Decke.
Auch wenn einige selst ernannte Spezialisten im Forum behaupten, dass eine massive Decke das Non-plus-Ultra seien ist das noch lange nicht richtig.
Nicht immer wirkt sich eine massive, harte Ahorndecke auf den Klang automatisch positiv aus.
Die Morpheus würde damit wahrscheinlich viel zu brilliant klingen.
Da ist das Furnier eine bessere Lösung.
Foto-Tapeten find ich überhaupt nicht gut.
Sowas wird es bei Zerberus nie geben - Ehrenwort.
Auch die Rechneung in Sachen Mehrwertsteuer die im Forum auftaucht ist so nicht ganz richtig.
Ist ganz einfach erklärt:
Ich hab die Gitarren von Anfang an Umsatzsteuerfrei verkaufen können bis ich die Umsatzgrenze von 16.000 Euro überschritten habe. Ich hab die Gitarren damals mehrwertsteuerfrei angeboten weil ich so den Preis schön am Boden halten konnte.
Das bedeuted, dass ich von den 799 Euro keine 16% Mwst. an´s Finanzamt abführen musste und so mein Umsatz genau 799 Euro betrug.
Eigentlich hätte ich von Januar 2004 an 16% Mehrwertsteuer verlangen müssen.
Das hat meine Steuerberaterin verpennt mir zu sagen - Fazit: Ich muss über 4000 Euro an´s Finanzamt nachzahlen und meine Steuerberaterin hab ich gefeuert.

Mein neuer Steuerberater ist da Gott sei Dank etwas heller. Ich muss also ab sofort 16% Mwst verlangen.
799 Euro + 16% = 926,84 Euro

Über 900 Euro wollte ich allerdings auf keinen Fall schiessen.
Darum hab ich den Grundpreis auf 775 Euro festgesetzt.
Neue Rechnung: 775 Euro + 16% = 899 Euro

Das bedeuted, dass ich jetzt zwar 100 Euro Brutto mehr verlangen muss, aber im Vergleich zu früher 24 Euro weniger verdiene.
Der Rechner im Forum geht davon aus, dass ich von Anfang an Mwst. verlangt hätte.
In dem Fall hätte er sogar recht und ich hätte tatsächlich einen höheren Umsatz, aber da dies nicht der Fall ist, stimmt seine Rechnung nicht wirklich.
Natürlich kann ich jetzt auch einen Teil der Kosten wieder mit 16% abesetzen, aber damit kann ich lediglich ein wenig Schadensbegrenzung betreiben.
Zudem habe ich eine Morpheus an den Gitarristen verkauft der bei PAN-Music in Vreden arbeitet.
Dieser Typ, der im Gitarrenladen für die Gitarren zuständig ist, hat mir gesagt, dass die Morpheus die beste Gitarre ist, die er bis jetzt in den Fingern hatte.
Und der Mann hat wirklich die Ahnung, da er schliesslich auch die teuren PRS über 5000 Euro und so weiter täglich in den Fingern hat.
Seiner Meinung nach ist die Morpheus viel zu billig und hat das Zeug dazu jede Gibson aus dem Feld zu schlagen.
Von daher brauchst Du Dir in Sachen Morpheus keine Sorgen zu machen. Ich hab Dir garantiert keinen Mist verkauft. :)
Ja, eine Morpheus befindet sich derzeit in München bei Jan Hoffmann der für Soundcheck Testberichte über Gitarren schreibt.
Ich werde im Laufe diesen Jahre versuchen die Morpheus noch bei weiteren Magazinen testen zu lassen.

Ok soweit von mir.

Viele Grüße Frank


das sollte alles soweit klären....
 
edeltoaster schrieb:
das sollte alles soweit klären....
Ja.. das hatten wir ja auch alles schon selber rausbekommen... was uns interessiert sind Fakten auf der Hompage und kein süßliches "gelaber" was die Eigenschaften der Gitarre mehr oder minder umschreibt. Es gibt einfach noch immer zu viele Ungewissheiten und Interpretationsfreiräume... was heisst schon "hand-selektiert"? Das ist ne Sekunde nachdenken ud dann das Holzbrett aus dem Stapel ziehen... also ehrlich... :mad:

Die Hompage braucht kein professionelles Design, dass bitte nicht falsch verstehen... Aber einen gewissen Grad an Gradlinigkeit und Stringenz wäre schon was feines ;) ... Immerhin ist Frank ja Dienstleister in der freien Marktwirtschaft... er will verkaufen, also muss er gefallen ;)

Ich frage mich noch immer wie sich ein derart gesalzener Preis für eine NoName Korea Gitarre rechtfertigen kann... Für den Preis gibt es tonnenweise andere Gitarren deren Qualität locker mit der Zerberus mithalten kann oder sogar noch toppen kann... Des weiteren möchte ich nochmal auf den wiederverkaufwert oder sogar eine Wertsteigeung lenken!!! Ist die bei der Zerberus drin :confused:

Des weiteren höre ich immer weiter und noch und nöcher "angebliche" Meinungen von Leuten die noch nicht mal gerochen habe... auf sowas kann man sich nicht verlassen. Also finde ich unangebracht ständig solche Leute zu zitieren die sich eine Meinung über die Gitarre gemacht haben. Sicherlich gibt es auch die and eren denen die Zerberus nicht gefällt... dieser werden hier nicht erwähnt... also KUSCH!

Ich denke mal das wir einen Löwenanteil der User beschwichtigen können wenn das erste echte Review voliegt... ;)


Ich möchte noch mal explizit darauf hinweisen, das ich sehr gespannt auf das neue Flaggschiff aus der Zerberus Schmiede war... ich finde die Gitarre weiterhin sehr ansprechend und interessant! Jedoch war der schon damals veröffentliche Preis ein Grund, warum ich mich eingentlich so schnell ich auf Zerberus gekommen war mich wieder abgewendet habe... Vielleicht hat sich Frank zu schnell in Dimensionen gewagt ohne sich einen rechtfertigenden Standfuß in Form von mehreren guten Reviews von renomierten Gitarrenmagainen zu schaffen...
 
bald wird's hoffentlich ein objektives review geben!ich finde den preis nach wie vor sehr okay,auch wenn sie eine no-name korea klampfe ist!wie gesagt,die no-name zebra (farbe muss ja ned sein) abnehmer machen nix her....ein eymour duncan sh-4 wäre da schon was!ABER,was da rauskommt,ist nicht schlechter!!
 
also irgendwie stinkt mir das. Erst sagt er, dass er nen Ahornfurnier auf den Korpus klatscht und behauptet dann mit Gibson Gitarren konkurrieren zu können (jaja, der Typ im Gitarrenladen muss ja echt Ahnung haben :rolleyes: ).
 
nur um es nochmal deutlich zu sagen: niemand hier möchte die zerberus gitarren schlecht reden oder den klang und die technische funktionsfähigkeit in frage stellen, so wie das manche wohl offenbar verstanden haben. der einzig wirklich tiefgreifende kritikpunkt ist, daß der preis des instruments nicht objektiv nachvollziehbar ist. es geht auch nicht darum, daß markenhardware/-pickups, teure hölzer oder ein 2cm dickes riegel-/wölkchenahorn-decke zwangsweise was "besseres" sind, aber sie entscheiden nunmal den preis eines instruments deutlich mit - ebenso wie der wiederverkaufswert.
 
dotvoid schrieb:
also irgendwie stinkt mir das. Erst sagt er, dass er nen Ahornfurnier auf den Korpus klatscht und behauptet dann mit Gibson Gitarren konkurrieren zu können (jaja, der Typ im Gitarrenladen muss ja echt Ahnung haben :rolleyes: ).

Ja,das dachte ich mir auch.Ich kenne die Zuberus wirklich nicht.Aber es würde helfen,wenn einer der Besitzer mal was damit aufnimmt.Schöne Bendings,in denen man hört,dass sie Gibson und PRS toppt :rolleyes:
Ich wette der Typ ind en Laden war so ein Powerchordonlyzocker.Sorry aber so ist mein Eindruck :cool:
 
naja, er kann ja viel erzählen. ob's den typ im laden überhaupt gibt .. naja. auf jeden fall ist ne echte ahorndecke nen klang sowie nen kostenfaktor. mit nem furnier würde ich die zerberus eher in eine reihe mit 200€ billigeren Ibanez Brätern stellen, Gibson und PRS sind alleine deswegen schon ne ganz andere Liga.
 
auf soundcheck test abwarten....da steht zumindest ned immer nur gutes drin *ahem gitarre&bass*
 
edeltoaster schrieb:
auf soundcheck test abwarten....da steht zumindest ned immer nur gutes drin *ahem gitarre&bass*

Nimm doch mal Büdde was auf.Hast doch auch nen geilen ENGL :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben