zerberus "morpheus"

  • Ersteller lord_maul
  • Erstellt am
Hallo Leute,

nachdem ich nun seit Gestern mal wieder ein wenig Zeit hatte mit zu lesen, melde ich mich jetzt doch noch kurz, so zu sagen "in eigener Sache" zu Wort.
Normalerweise halte ich mich prinzipiell aus Foren heraus, da ich nicht den Eindruck erwecken möchte hier Schleichwerbung machen zu wollen.
Also werde ich hier keine Lobeshymnen auf meine Gitarren singen oder sie anpreisen wie Sauer Bier.
Vorab möchte ich gleich mal die Gelegenheit ergreifen mich bei den Leuten zu bedanken, die im Forum, auf der Bühne oder einfach im Bekanntenkreis über ihre Zerberus-Gitarre erzählt haben und dadurch dazu beigetragen haben, dass der Name nun doch nicht mehr ganz so unbekannt ist.
Mein Dank geht aber auch an die Leute, die sich hier kritisch geäußert haben.
Einfach darum, weil ich an solchen Äußerungen abschätzen kann wo ich etwas verbessern kann.
Beim Lesen dieses Threads wurde mir klar, dass ich mich endlich mal daran machen muss die Homepage mit mehr Informationen und Daten zu bereichern.
Ich habe diese Arbeit immer ein wenig vor mir her geschoben, aber nachdem ich hier ordentlich was auf die Mütze gekriegt habe ist mir klar, dass ich die Page überarbeiten muss.
Dazu nehme ich mir am Wochenende Zeit - Ehrenwort.
Nachdem Edeltoaster meine an ihn gerichtete Mail hier veröffentlicht hat, muss ich zumindest zum Thema "Decke - Furnier oder Fototapete" nicht mehr viel sagen.
Bleibt nur kurz zusammen zu fassen, dass auf die Decke der Morpheus ein einteiliges Wölkchen-Ahorn-Furnier aufgeleimt wurde.
Den Sound beeinflusst dieses Furnier natürlich nicht, und das ist auch gut so.
Auch zu dem Thema "Die Koreaner bauen die Gitarren für eine Schale Reis" wurde schon vernünftig geantwortet, so dass ich da nur ergänzen könnte: Ja, das ist ein weit verbreitetes Märchen.
Logischerweise liegt eine Massengitarre von der Stange die in 100000´er Stückzahlen produziert wird in ganz anderen preislichen Regionen als eine Gitarre wie die Morpheus die in einer Kleinserie zu 100 Stück gebaut wird.
Die Massenware kostet nur einen Bruchteil der Morpheus.
Übrigens wird ein Großteil der Arbeiten an der Morpheus in Handarbeit ausgeführt. Die Gitarren werden zum Beispiel auch von Hand lackiert und so weiter.
Zum Thema obskure Praktike möchte ich folgende Tatsache anmerken: Es ist bei einigen Herstellern von Edel-Gitarren in Deutschland, in Japan und natürlich auch in den USA üblich, Gitarren in Korea oder sogar in China bauen zu lassen.
Diese Gitarren werden dann mit zum Beispiel unmontiertem Hals nach Deutschland und so weiter geschickt. Dort wird dann lediglich noch der Hals dran geschraubt und schon haben wir plötzlich eine Gitarre "Made in Germany, Japan, USA oder sonstwo." Diese Praxis ist Gang und Gebe und so mancher Gitarrist der einfach behauptet, dass aus Korea nur Schrott kommt sollte sich seine Gitarre lieber nicht zu genau betrachten.
Thema Endkontrolle: Die mach selbstverständlich ich persönlich.
Das bedeutet, dass ich die Oktavreinheit, Halskrümmung, Saitenlage und so weiter in aller Ruhe peinlich genau einstelle bevor ich eine Gitarre weggebe. Zudem verlässt keine Gitarre das Haus, die ich nicht persönlich noch kurz angespielt habe. Danach poliere ich die Gitarre von Hand nochmal auf Hochglanz und erst dann wird sie verpackt.
Thema Stefan vom Gitarrenladen.
Ist schon witzig, dass man mir jetzt schon nahe legt, ich würde irgendwelche Leute erfinden die eine Zerberus spielen.
Ganz kurz: Der nette Mensch ist bei PAN-Music in Vreden für die Gitarren zuständig. Wer mal nach Vreden kommt kann dort gerne die Morpheus im Laden testen. Natürlich kann man Stefan auch telefonisch erreichen. Einfach bei PAN-Music in Vreden anrufen und nach Stefan fragen 02564/395744.
Was mich übrigens immer ein wenig wundert ist, dass ausgerechnet von Leuten, die noch nie eine Zerberus in den Fingern hatten oder jemals mit mir Kontakt hatten die heftigste Kritik kommt.
Das ist doch eigentlich so als ob jemand behaupten würde, dass der neue 7´er BMW ein überteuerter Mist-Schlitten wäre, und wenn man ihn dann fragt ob er ihn schon gefahren habe, sagt er, dass er ihn nur von einem Bild her kennt.
Schon merkwürdig.
So, das war´s erst mal von mir.
Vielen Dank nochmals für die vielen Anregungen und Tips.
Mit besten Grüße Frank
 
Ich glaube deine Stellungnahmen sind aufschlussreich, aber wonach sich viele Leute hier sehen sind wirklich HARD FACTS... Spezifikationen der Gitarre... listenartig aufgezählt
 
Hallo Martino,

OK damit hab ich am Wochenende eine schöne Beschäftigung für die Homepage.
Ich möchte das Forum nicht noch mehr zu-texten.
Die Auflistung der genauen Spezifikationen ist wie schon gesagt eine sehr gute Idee, die ich gerne auf der Homepage verwirkliche.
Vielen Dank für Deinen Tip !!
Gruß Frank
 
Hi Frank... :) wir hatten ja schon mal das ein oder andere mal das Vergnügen per eMail ;)

Ich danke Dir auf jeden Fall für dein persönliches Wort hier im Forum ... ;)
 
Hi
@Frank
du darfst das nicht falsch verstehen, es hat ja auch niemand zerberus schlecht geredet.
Eben wo nichts steht, kann alles frei interpretiert werden. Die einen so, die anderen anders.
Und du musst zugeben, heutzutage ist bei Geschäftsleuten immer alles möglich, da hab ich schon die dreistesten Dinger gesehen.

Und hier im Forum wars schon so, dass vor einiger Zeit die Ibanez RG370 teilweise als viel besser als andere (wirklich bessere) Gitarren dargestellt wurde. Danach warens dann die epis, die besser als eine custom-shop Gibson sein sollten, dann waren eine zeit lang die ltds das allerbeste, etc.
Und bei manchen die eben länger dabei waren (und noch keine Zerberus in der hand hielten), stieg da eben die Befürchtung, dass es sich wieder um so eine art hype handele, weil einfach die Bezugspunkte fehlten.

wenn du schon die fakten zusammenstellst, dann auch wichtige Sachen wie griffbrettholz, dessen radius, verwendeter bunddraht, und eben die üblichen.
Brauchst dir ja keine Mühe geben, einfach Zackzack untereinander, bleibt übersichtlich, und dich kostets weniger zeit, den text drumherum zu schreiben.

Und ich denke nach un nach werden auch die Kritiker einmal eine zerberus anspielen. (werde ich auch irgendwann mal tun, wenn ich zeit finde)

Deine Stellungsnahme, und die (hoffentlich bald folgenden) technischen Spezifikationen, haben jetzt erstmal für etwas mehr Klarheit gesorgt!

gruss
eep
 
eep schrieb:
Und hier im Forum wars schon so, dass vor einiger Zeit die Ibanez RG370 teilweise als viel besser als andere (wirklich bessere) Gitarren dargestellt wurde. Danach warens dann die epis, die besser als eine custom-shop Gibson sein sollten, dann waren eine zeit lang die ltds das allerbeste, etc.

Echt, hier auch? Das kenn ich schon aus einem anderen Forum.

Tatsache ist, dass man immer von der eigenen Anschaffung restlos begeistert ist. Klar, man wird doch nicht ein Idiot sein und einen Schrott gekauft haben.

Bei sehr vielen Leuten mit möglicherweise noch nicht gefestigtem Selbstbewußtsein oder mangels Vergleichsmöglichkeiten, gilt es auch oft zu beobachten, wie alles was gerade noch zur persönlichen Geldbörse paßt (oder gepaßt hat) in den Himmel gehoben wird.
Da wird im Musikladen auf einer 2.000,- Klampfe ein Riff gespielt, dann auf der 390,-
"Um nix schlechter". "Spielt jede US Customshop an die Wand". etc.
 
Z-Frank schrieb:
Zum Thema obskure Praktike möchte ich folgende Tatsache anmerken: Es ist bei einigen Herstellern von Edel-Gitarren in Deutschland, in Japan und natürlich auch in den USA üblich, Gitarren in Korea oder sogar in China bauen zu lassen.
Diese Gitarren werden dann mit zum Beispiel unmontiertem Hals nach Deutschland und so weiter geschickt. Dort wird dann lediglich noch der Hals dran geschraubt und schon haben wir plötzlich eine Gitarre "Made in Germany, Japan, USA oder sonstwo." Diese Praxis ist Gang und Gebe und so mancher Gitarrist der einfach behauptet, dass aus Korea nur Schrott kommt sollte sich seine Gitarre lieber nicht zu genau betrachten.
Hab selber so eine "Made in USA" Gitarre. Irgendwann hab ich rausgefunden, dass der Hals vom Massenhersteller in Korea oder Japan kommt, der Body genauso. Das Made in USA bezieht sich auf das Zusammensetzen der Teile und den Einbau der Elektronik und anbringen des "Made in USA" Stempels. Deswegen ist die Gitarre aber keinen Deut schlechter: das Holz ist sehr gut und selektiert, der Hals ist super schnell und alles absolut perfekt verarbeitet bis in die Details. Wenn meine Digitalkamera nicht grad beim Service wäre, dann würd ich mal ein Bild vom Neckjoint meiner SG machen, das dürfte hier so einige desillusionieren. Die Gibson ist in den Details schlampig und lieblos verarbeitet. Wo da die wohl die überlegene Qualität und die Jahrzehnte Know-How drin stecken sollen...
Was mich übrigens immer ein wenig wundert ist, dass ausgerechnet von Leuten, die noch nie eine Zerberus in den Fingern hatten oder jemals mit mir Kontakt hatten die heftigste Kritik kommt.
Das ist halt die Sache mit den Internetforen... entweder totaler Hype oder sofort unten durch, die Objektivität bleibt da oft auf der Strecke. Schlimm genug, dass da teilweise Mist verzapft wird. Aber die wenigsten denken daran, das hinter den Produkten auch noch Menschen stehen, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen oder die sich viel Arbeit und Mühe gemacht haben.
 
BF79 schrieb:
Hab selber so eine "Made in USA" Gitarre. Irgendwann hab ich rausgefunden, dass der Hals vom Massenhersteller in Korea oder Japan kommt, der Body genauso. Das Made in USA bezieht sich auf das Zusammensetzen der Teile und den Einbau der Elektronik und anbringen des "Made in USA" Stempels. Deswegen ist die Gitarre aber keinen Deut schlechter: das Holz ist sehr gut und selektiert, der Hals ist super schnell und alles absolut perfekt verarbeitet bis in die Details. Wenn meine Digitalkamera nicht grad beim Service wäre, dann würd ich mal ein Bild vom Neckjoint meiner SG machen, das dürfte hier so einige desillusionieren. Die Gibson ist in den Details schlampig und lieblos verarbeitet. Wo da die wohl die überlegene Qualität und die Jahrzehnte Know-How drin stecken sollen...

Das ist halt die Sache mit den Internetforen... entweder totaler Hype oder sofort unten durch, die Objektivität bleibt da oft auf der Strecke. Schlimm genug, dass da teilweise Mist verzapft wird. Aber die wenigsten denken daran, das hinter den Produkten auch noch Menschen stehen, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen oder die sich viel Arbeit und Mühe gemacht haben.

Klar, gibt ja auch Gibson Teile, mit "made in Germany" Schaller Hardware. Glaub mittlerweile werden die stoptails aber in anderer Giessform benutzt. Meine haben auf jeden Fall kein "stempel" mehr drauf.
Aber hab das bei ein paar Teilen gesehen, war also kein Ersatzteil.

Ich weiss es nicht, was alle haben, schliesslich gibts auch gibsons, die billiger sind als die Morpheus! :eek:

Und ich kanns immer wieder nur betonen:

Kritik ist nicht gleichbedeutend mit "unten durch".
Wir sind Menschen, und können mehr als nur binär denken (ok, bei einigen läufts wirklich nur binär, aber bei uns "kritikern" hier, war alle kritik nicht einfach nur so, sondern mangels an info.)

Ausserdem gerade weil Menschen hinter der Vermarktung der Gitarre stecken, bin ich skeptisch. Gibts nicht profitgeileres als das.

Hab zB. ein Tremolo Bolzen, der kaputt ist bei einer Ibanez. Jede Ibanez Gitarre ist in 2 wochen bei uns, aber so ein sch*** Teil braucht Monate! Aber auf so einem Teil machen die ja keinen gewinn, also wen kümmerts.
Und wenn man mal bis mehrere solcher erfahrungen gemacht hat, denn erzeugt man einfach so eine skeptische haltung.
(auch computerläden, etc., die auf ersten blick super kompetent rüberkamen, wo sich dann hinterher rausgestellt hat, dass es denen bloss ums verkaufen geht)

Kann sein dass du noch nie schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber glaube mir, ich bin nicht umsonst skeptsich, wenn ich bloss lobpreisungen von seinem eigenen Produkt höre, aber nicht genau weiss, um was es sich handelt..

@hoss33
ja klar, aber ich weiss nicht. Also ich hab jetzt auch nicht eine gitarre, spiele alles, quer durch den Garten.
Aber auch bei meinen jems gestehe ich mir ein paar negativ Punkte zu.
Und meine KH2 ist einfach nur ein Konstruktionsfehler...
(weiss nichts, obs bei allen so ist, oder ob ich bloss pech hatte!)

gruss
eep

PS:
also ich bin totsicher keiner der vorschnell irgendwas abstempelt. Und bin auch kein Markenfanatiker, hab so ziemlich von allem was. Nicht dass du jetzt meisnt, nur weil es nicht von "meiner" Marke ist, sei es schrott.
 
BF79 schrieb:
Hab selber so eine "Made in USA" Gitarre. Irgendwann hab ich rausgefunden, dass der Hals vom Massenhersteller in Korea oder Japan kommt, der Body genauso. Das Made in USA bezieht sich auf das Zusammensetzen der Teile und den Einbau der Elektronik und anbringen des "Made in USA" Stempels.

Lustigerweise kanns auch mal umgekehrt sein. Die Fender Mexico-Hälse kommen ja laut Fender alle aus der Corona-Fabrik in den USA. :)

Auf der anderen Seite muss auch das wieder nix heissen, denn über die Qualität des Holzes sagt das auch nix aus (schliesslich sehen US-Deluxe Hälse anders aus als Mexikaner, von den verschiedenen Halsprofilen und Bundzahlen ganz zu schweigen). Womöglich ist bei den einen auch ne peniblerer Kontrolle und es fällt der eine oder andere Hals raus, während man bei den anderen ein Auge zudrückt etc.pp.

Letzten Endes kann man sich nur danach richten, was man selber hört und sieht. Dazu noch die "kollektive" Erfahrung in Form von Gedankenaustausch mit anderen bzw. eben dem Lesen von Tests etc.pp.

Und wenn sich da dann herauskristallisiert, dass z.B. 82 bis 84er JV Fernost-Strats meistens erste Sahne sind, dann gibts keinen Grund, die einer "Made in USA" Highway One unterzuordnen...



PS: wär mal lustig, z.B. in den USA ne Framus-Umfrage zu machen. Wer weiss, wie viele da "german crap" schreiben würden, bloss weils halt noch net so bekannt ist ;-)

Wenn meine Digitalkamera nicht grad beim Service wäre, dann würd ich mal ein Bild vom Neckjoint meiner SG machen, das dürfte hier so einige desillusionieren.


Tja, so einen Fall hab ich hier auch. Dagegen kackt sogar meine US Standard ab, obwohl die rundrum sauber ist.
 
Sele
  • Gelöscht von Sele
Hi Ray!
Ich hab in verschiedenen amerikanischen Foren u.a. Harmony-Central.com schon über Amerikaner gelesen, die sich Framus Gitarren umständlichst geholt haben, teilweise echt durch Direktimport, waren auch Warwick(Bass) Fans dabei. Die Besitzer waren verständlicherweise sehr angetan von den Instrumenten und das, obwohl sie teilweise das Doppelte gezahlt haben, von dem, was sie hier kosten. Also ich denk mal, würde Framus dort mit Voraussetzungen wie hier (ich meine das Angebot zu dem Preis, nicht den Service) einsteigen, die Dinger hätten auf jeden Fall eine gute Chance! Nebenbei haben manche Amerikaner eine durchaus sehr merkwürdige Vorstellung von Deutschen (auch aufgrund ihrer historischen Vergangenheit), damit mein ich, könnte das sogar verkaufsfördernd sein *vor sich hinmurmelt und mal an Leute wie Lemmy und Hanneman denkt...*
 
nicht umsonst ist heute immer noch "made in Germany" ein Gütesiegel,
owohl das die Briten im 1 WK selbst eingeführt hatten um zu verhindern das deutsche Waren gekauft werden.
 
Tach Leute,

ich meld mich doch nochmal kurz.
Bitte versteht meinen Text von Gestern nicht falsch !!
Ich finde es sehr wichtig, dass man sich in Foren austauschen und unbefangen diskutieren kann.
Allerdings bin eben auch der Meinung, dass die vorgetragene Kritik irgendwo auch Hand und Fuß haben sollte.
Egal ob es jetzt um Zerberus oder irgendeine andere Gitarre geht.
Bei solchen Aussagen: "Für den Preis gibt es tonnenweise andere Gitarren deren Qualität locker mit der Zerberus mithalten kann oder sogar noch toppen kann..."
frage ich mich schon: "Woher will der das wissen, wenn er doch noch nie eine Zerberus gespielt hat ??"
Zudem verwirrt mich folgende Fragestellung: "Des weiteren möchte ich nochmal auf den wiederverkaufwert oder sogar eine Wertsteigeung lenken!!! Ist die bei der Zerberus drin ?"
Da muss ich dann ganz ehrlich fragen: "Ist denn eine Wertsteigerung bei einer Ibanez XY die in 10000´er Auflagen gebaut wird drinn ??"
Die Frage nach der Wertsteigerung ist natürlich schon vernünftig, aber ich denke dass die wenigsten Gitarristen sich ihre Gitarre als Kapitalanlage kaufen.
Zudem bin ich selbst natürlich auch daran interessiert den Namen Zerberus-Guitars so weit wie möglich nach Vorne zu bringen.
Wenn ich meinen Job gut mache könnte Edeltoasters Morpheus in Zukunft mal eine ganze Stange Geld wert sein. Immerhin spielt er eine der Ersten von 10 Morpheus in Emerald-Green weltweit.
Wie ich schon sagte, nehm ich mir die Kritik auf jeden Fall zu Herzen und werde am Wochenende mal ganz ordentlich auf der Homepage wüten um die Seite auf den neusten Stand zu bringen. (Ihr habt recht - das ist schon lange überfällig)
Weiterer Punkt den ich gerne mitnehme: Ja, die nächste Zerberus wird auf jeden Fall wieder ein gutes Trem haben !
Falls meine Statements teilweise etwas locker und und wenig durchgestyled rüberkommen bitte ich folgendes zu bedenken: Ich bin kein Verkaufs-Fuzzi, der zufällig Gitarren vertickert, sondern ein Gitarrist, der sich einen Traum erfüllt hat. Meine Texte werden vorher nicht von einem PR-Agenten und einem Germanisten queer gelesen. (obwohl das vielleicht machnmal nicht schaden würde :rolleyes: ) Wer also Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Viele Grüße und Euch allen einen schönen Abend !!

P.S. Hat irgendeiner von Euch eine alte Ibanez Polar-White ??
 
Z-Frank schrieb:
Wenn ich meinen Job gut mache könnte Edeltoasters Morpheus in Zukunft mal eine ganze Stange Geld wert sein. Immerhin spielt er eine der Ersten von 10 Morpheus in Emerald-Green weltweit.

:D
die sache ist klar,die morpheus ist eigentlich mehr wertanlage als instrument ;)
ich denke das problem ist einfach,daß der gute name fehlt und es äußerlich so scheint,als bekomme man wesentlich weniger für das gleiche geld (zitat: "no-name korea bla")
die abnehmer sind keine emgs oder seymour duncans ABER schlechter sind sie sicher nicht!ich gehe sogar schwer davon aus,daß sich jmd bei den abnehmern gedanken gemacht hat um ein möglichst gutes ergebnis zu bekommen ;)
 
Z-Frank schrieb:
Wie ich schon sagte, nehm ich mir die Kritik auf jeden Fall zu Herzen und werde am Wochenende mal ganz ordentlich auf der Homepage wüten um die Seite auf den neusten Stand zu bringen. (Ihr habt recht - das ist schon lange überfällig)


Gut fände ich, wenn du die alten Modelle in einer Galerie noch mit drin hättest. Die Photos haste ja sicher noch.

Ist schon seltsam, wenn man jetzt auf die Seite kommt, und da ist dann nur ein Modell.

Zumal es für viele sicher interessant wäre, die Entwicklungen zu verfolgen.

Es müsste eigentlich auch für dich ein Vorteil sein, denn dann sehen die Leute ja, dass das nicht das este Projekt ist, was derzeit zu sehen ist, sondern das Ergebnis einer langen Reihe.


PS: eine blaue Zerberus S Flame II hängt im Libanon in einem Gitarrenladen. Hat ein Ausländer angeblich in Zahlung gegen ne Laute dagelassen. 175 Dollar.

Kein Witz ... :)
 
Ray schrieb:
PS: eine blaue Zerberus S Flame II hängt im Libanon in einem Gitarrenladen. Hat ein Ausländer angeblich in Zahlung gegen ne Laute dagelassen. 175 Dollar.

Kein Witz ... :)

1.woher weiß man sowas? :confused:
2.ich nehm se :D :great:
 
Im Libanon ???? :eek:
Das ist Mega-Geil :rock:
Ist aber nicht wirklich Dein Ernst, oder ???
Nö, ich denke, dass ich mehr nach Vorne schaun sollte.
Die alten Modelle wären auf der Page nur Füllmaterial.
Die waren für den Start von Zerberus-Guitars sehr hilfreich, aber eigentlich haben sie zu dem, was ich in Zukunft vor habe keinen wirklichen Bezug mehr.
Ist aber schon richtig, dass die Page mit nur einem Modell und den paar Customs ziemlich leer wirkt, und dann kommt natürlich noch wirklich irritierend hinzu, dass da so wenig Information über die Gitarren steht. Man könnte mich fast für Wortkarg halten ;) Dabei weiß eigentlich jeder, der mich mal angemailt hat, dass ich mich bremsen muss um ihm nicht den Mail-Server zuzutexten, aber wenn ich mal in´s Plaudern komme .....
Im Libanon ....tssss Sachen gibt´s :D
 
der Ray is beim BND, Büro Beirut .. :eek:
 
Z-Frank schrieb:
Im Libanon ???? :eek:
Das ist Mega-Geil :rock:
Ist aber nicht wirklich Dein Ernst, oder ???

Doch. Frag mich nicht wie. Aber ich hatte sie in der Hand. Hab ja auch 2 Stunden drauf gespielt. An einem roten (!) 89er 2-kanaligen JCM 800. Beides hätte ich gekauft, hätte ich Platz gehabt. :)

Die Wege der Gitarrengötter sind unergründlich....

PS: gibt dort ne interessante music-underground Szene. es war tatsächlich eine irakische (!) Death-Metalband da.
 
dotvoid schrieb:
der Ray is beim BND, Büro Beirut .. :eek:

Pssssttt :)

Naja, eigentlich bin ich eher in der anderen Fraktion. Müssiggang, Sex drugs & Rock'n Roll (hab ich nirgendwo mehr gehabt als im Orient), Schischa....ein bisschen Feldforschung....Leben......noch mehr Leben.....yezzzzz :rock:

Gute Gitarristen gibts da. Innovativ. Pink Floyd meets oriental scales....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben