Zerrpedal für den "typischen" Marshallsound

Merci für die Tipps!

Da sich mein "Gitarrensound" momentan sehr "entwickelt" will ich keinen 3stelligen Betrag für ein Pedal ausgeben.

Was ist besser geeignet? Boss oder GV2?

Gruß

Tom
 
Welches Zerrpedal kommt da in die Richtung? Marshall Gouvernor? Bad Monkey?

Marshall Drive Master
Marshall Gov'nor I (der in schwarz)
Beide sind nur noch gebraucht erhältlich.
ZVEX Box of Rock
Menatone King of Britains
Real Guitars JMP Drive.
Und viele mehr.
Okko Diablo eher mit Abstrichen. Es klingt gut, aber nicht so marshallig wie die Marshalss oder Box of Rock, finde ich.
Guck mal http://www.guitartest.de/OVERDRIVETEST.htm an.

Weil Marshall-Amps sehr unterschiedlich klingen (Plexi anders als JCM800 anders als JCM900 anders als TSL usw.) klingen auch Pedale die Marshallsound kopieren zuweil sehr unterschiedlich.

Bad Monkey: nö.
Eher Digtech Hot Head. Dieses Pedal gefällt mir aber gar nicht.
Tschö
J.
 
Zum Thema Treblebooster: Ja, man kann es versuchen. Ich hab' mir auch deshalb den BSM geholt. Nur: Es rauscht wie Sau (ist nunmal so, das Pedal ist dennoch geil) und es fehlt der Rest: das Tape-Echo als weiterer Boost, die modifizierten 270W Marshalls, Ritchies Klampfe und nicht zuletzt der Spieler...;) (ich mein' jetzt mich). Mit dem OCD geht das alles vieel einfacher und der Sound ist genauso geil...

Grüße

Naja aber das Tape-Echo, die 280 Watt Majors und den Ritchie fehlen beim OCD ja auch... Wobei du mit dem Rauschen recht hast, allerdings fällt das nur wirklich ins Gewicht, wenn du clean spielen willst. Und im Bandkontext ist sowieso alles anders, finde der TB sound ist einfach noch nen tacken authentischer als OD pedale (wenns einem so sehr drauf ankommt)
 
+1 Für Okko Diablo: flexibel, dynamisch und marshallig - würde die Kohle auf jeden Fall dafür sparen (habe an die 20 Boutique-Zerrer gehabt, Okko ist geblieben).

Für geilen Marshall-Sound vor cleanen Amp: HAO Rust Driver. Super Leadsound, Brett!
 
Wollt mich auch mal kurz zu Wort melden, da ich nun OCD, Box of Rock und JMP Drive halbwegs vergleichen konnte.

Alle drei sind mMn sehr gute Pedale, wenn es um "authentischen" Marshallsound geht.
Die BoR eher JTM45, heißt weichere Zerre und schwammigere Bässe, während OCD und v.a. JMP Drive eher Richtung Plexi und, v.a. letzteres, 800er geht; tighte(re) Bässe, aggressives Klangbild.

Das OCD klingt (bei hohen) Lautstärken allerdings vor nem cleanen Amp recht harsch. Vor nem leicht crunchenden Marshall bekommt man damit aber per Volumenpoti an der Gitte von Blues bis Heavy Zeugs so gut wie alles hin; solange es britisch klingen darf. ;-) Kanns mir im Moment nicht vom Pedalboard wegdenken.

Das JMP Drive dagegen macht für mich vor nem cleanen Amp die bessere Figur. Durch den kräftig zupackenden 3-Band EQ kann man damit auf fast jede Gitarre/Amp Kombination reagieren. Zwei Pre-Regler, ähnlich dem alter 4-Holer (also beide bringen, logisch, mehr Zerre, aber Pre-1 dickt das Klangbild unten rum an, während Pre-2 eher die Hohen Frequenzen betont), die erwähnte Klangregelung und ein Mastervolumen gestalten die Bedienung dabei recht "Amp-like".
Meinen Geschmack triffts jedenfalls mehr als die BoR. Allerdings kann die so schön bluesen...

Den vom Threadersteller geforderten Sound dürften alle Pedale erzeugen, wobei das OCD vielleicht noch am ehesten "rumzickt".
 
Den vom Threadersteller geforderten Sound dürften alle Pedale erzeugen, wobei das OCD vielleicht noch am ehesten "rumzickt".
:weird: Hm, kann ich so gar nicht nachvollziehen. :confused: Hast Du auch beide Modi probiert? Auch im HP-Modus? Im LP-Modus kann ich das vielleicht noch nachvollziehen aber nur ganz vielleicht. Nicht, dass es bei Dir kaputt ist. Bei mir keine Spur von harsch klingenden Tönen - ganz im Gegenteil. Man könnte damit glatt Santana nachahmen. Sehr seltsam. Ich muss wohl nochmal genauer hinhören... :nix:

Grüße
 
das leigt an der verschiedenen versionen des ocd, im momnet drei. klingen alle etwas anders deshalb sind generelle tipps wie: ocd ist super auch mehr als schlecht, wenn nicht die version genannt wird.

ganz zu schwiegen vom angeblasenen amp und der genutzten gitarre.
 
Ach, da issa ja. Danke fürs JMP Drive (Ebay). Klingt sehr, sehr gut vorm Valve Junior!

Zum OCD: Ok, harsch ist vielleicht das falsche Wort, aber vor meinem JTM45 Clone (clean gespielt) klingts entweder etwas zu schrill(?)/höhenlastig oder eben etwas zu dumpf. Vor meinem 800er mit AC/DC Crunch ists mit das Beste, was mir untergekommen ist.
Achja, es handelt sich um Version 1 des OCD, allerdings laut Vorbesitzer auf V2 gemoddet. Werd mir demnächst bestimmt noch die dritte Version zulegen. Wenns hektisch wird, kommt man mit dem Volumenpoti nicht immer hinterher...:D
 
kein problem und viel freude mit dem jmp, brauchste noch was?

habe noch ein zwei sachen hier richtung "marshall" zeugs.

pm reicht ;)
 
das leigt an der verschiedenen versionen des ocd, im momnet drei. klingen alle etwas anders deshalb sind generelle tipps wie: ocd ist super auch mehr als schlecht, wenn nicht die version genannt wird.

ganz zu schwiegen vom angeblasenen amp und der genutzten gitarre.
Schade nur, dass ich nicht weiß, welcher meiner ist. Also ich bin mit dem Teil wirklich total happy und möchte es genausowenig wie den Okko missen. Der Preis ist aber auch saftig, in den USA kosten sie deutlich weniger.

Grüße
 
@ ed

welche seriennummer hast du? bzw welche werte haben die potis? dann kann ich es dir sagen.

hier mal die seriennummern der versionen

Seriennumern:
0000 - 4563 => Version 1
4564 - 9473 => Version 2 , ab 9127 schon mehr gain als v2
9474 - x x x => Version 3

gruß
patzwald
 
box of rock kannst du dir auch sehr günstig selber bauen...
plan findest du hier im effektthread auf einer der ersten seiten...

Gruß
 
Hallo,

ich kann den Guv'nor nur empfehlen. Da ist alles drin für wenig Geld. Vorallem kann man mit der 4-Band Tonregelung viele Sounds rauholen.

Gruss
Roman
 
Hallo,

ich habe mich doch für den Selbstbausatz entschieden:

der JCM 800-Emulator von uk-electronic

Der Sound soll genau meinen Vorstellungen entgegenkommen.

Gruß

Tom
 
Ein Bericht nach der Fertigstellung wäre wunderbar :).
An dem guten Stück bin ich auch sehr interessiert - besonders, wenn man sich die guten Kritiken des Realguitars JMP Drive ansieht, welches mMn mit dem JCM-Emulator oder dem "real british sound" von MEK identisch sein sollte.
 
Jup, sieht verdammt danach aus...selbst Beschriftung & Layout.

Edit:
Hab mir grad das Kit angeschaut, und Bauteile samt Platine sehen mehr als ähnlich aus. ;-)

@Patzwald
Danke fürs Angebot, aber mit Zerrern bin ich versorgt. Mein Interesse liegt jetzt eher bei nem vernünftgen Phaser, Reverb und Wah.
 
Oh Schreck :eek:,
das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht.
...und in der G&B schreiben sie, dass die Entwicklung des Realguitars JMP Drive ganze 6 Monate verschlungen hätte :D.
Beim MEK wurde zwar noch ein paar Sachen modifiziert, aber ich denke die Grundschaltung lässt sich sicherlich hierauf zurückführen.

PS: geniale Website :cool:, du verschlimmerst hiermit nur meinen DIY-Wahn
 
100 punkte für den uckkreator ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben