Zerstört ihr nachem Gig eure Instrumente

  • Ersteller unsaturated
  • Erstellt am
unsaturated schrieb:
...eure Gitarren nachem Konzert kaputt hauen oder ins Publikum werfen...
na klar, ich zerlege alle meine gitarren (hab nur eine :redface: ...) gnadenlos nach jedem gig (hatte noch keinen :redface: :redface: ...) :screwy:
unsaturated schrieb:
... aber egal Metal :rock::D
:screwy: :screwy:

sorry wegen spam, aber ich fühle mich so einem schwachsinnigen "fred :D " einfach dazu genötigt!
 
Ich find es generell recht arm, seine Agressionen an leblosen Gegenständen auszulassen oder diese einfach zum Spaß zu zerstören (ok, im Suff denkt man manchmal auch anders^^ oder wenn was eh aufn Müll kommt).
Und außerdem kann man mit jeder Kack Gitarre dann doch noch Musik schaffen, was sie ja zu etwas wunderbarem macht.

Selbst meine erste 10€ Metro Akkustik Gitarre hab ich lieber nem Kollegen geschenkt als die zu zerdeppern. Immerhin hab ich darauf spielen gelernt :D
 
die gitarren, die ich spiele, wären echt schwer zu ersetzen.
und hinter jeder stecken wochen und monate an arbeit, setup, einstellung.

nichtmal, wenn ich das geld hätte. ist nichts für mich. ich liebe das instrument, ich hasse es nicht.
 
Ich frag mich da immer, was der "Gewalttäter" damit ausdrücken will :screwy: Ich lehne Gewalt in jeder Form ab, sei es einem Gegenstand oder Mensch gegenüber. Na Gewalt ist jetzt zugegeben ein bischen überspitzt, dennoch triftt es den Punkt ! Ist doch echt hirnlos die guten Stücke zu schrotten, oder ?!
Wenn ich mir überlege, wie hart ich arbeiten musste, um mir als "armer Schüler" meine erste Gitarre kaufen zu können!!!!! Wenn da mal einer gekommen wäre und hätte mir seine Klampfe geschenkt, anstatt sie zu zerdeppern: Ich hätte mir ein zweite Loch in den A**** gefreut :D . Generell würde ich lieber ne Gitarre verschenken, als Sie zu zerstören. Es bringt halt nix und mit Metal und Rock`n Roll hat das, meiner Meinung nach, auch nichts zu tun.
 
ich stand bis jetzt erst einmal auf der bühne und es war grässlich :D
selbst wenn ich das nötige geld dazu hätte, würde ich doch nieeeeeemals meine gitarre in den amp hauen... nieeeeemals... :D ich finde zu einer gitarre kann man gefühle aufbauen :redface: und das sind zum teil mehr gefühle als ich zB für einen mann empfinde :p
deshalb würde ich das sowieso nicht tun... :D ich weine schon, wenn ich sie irgendwo per zufall anschlage... und sie dann kratzer hat :redface:
 
ja: ich zerstöre während des konzertes eine saite (meist E oder A) und nach dem konzert wird zeremoniell das plek verbrannt (welches ich sonst eh liegenlassen würde...):
;)
 
Guten Morgen,

es ist immer wieder erstaunlich, für was alles Anleitungen und Hilfen gesucht werden, über welches Thema Statistiken/Umfragen erstellt werden und das ohne völligen Sinn.

Der eine fragt, wie man richtig posen "tut"; der nächste fragt wie man sich bewegen "muss", damit es cool aussieht; wieder ein anderer möchte wissen, wieso viele Gitarristen mit der altmodisch und absolut nicht zeitgerechtaussehenden LesPaul spielen; und jetzt die Frage, wer wie oft eine Klampfe zerhaut, damit es "richtiger" Metal ist.
Okay, interessant ist das Thema auf jeden Fall. Allerdings wie soll man darauf mit einer Patent-Antwort antworten können?

Jemand, der es einmal gemacht hat, macht es nicht wieder.
Jemand, der es nie gemacht hat, hat es in Zukunft vor.
Jemand, der es einmal gemacht hat, wird es auch in Zukunft weiterhin tun.
Jemand, der es nie gemacht hat, möchte es auch in Zukunft nicht tun.

Und dann werden wieder die persönlichen Performance-Stile der ach so tollen Vorbilder ausgegraben. Weil XYZ es macht, muss ich es auch machen, weil das ja schliesslich Metal ist und Metal ja grundsätzlich böse ist und sich damit beschäftigt, alles kaputt zu machen...

Der ganze Thread basiert auf Vorurteilen und ich denke niemand von uns kann die wahren Intentionen der Künstler verstehen, die es tatsächliche machen. Oft wird man für Showeinlagen auch zusätzlich bezahlt, um die Show spektatukär aussehen zu lassen - obwohl man es selber aus eigenem Interesse vielleicht nie tun würde. Ohne Geld, ohne Druck von gewissen Seiten und ohne sonstige Interessen würde ein Musiker nie das Instrument zerstören, das ihn groß rausgebracht hat, darum finde ich den Vergleich mit der Mutter garnicht so schlecht.

Dankt einmal darüber nach.

Jens
 
also ich hätte ehrlich gesagt mal lust auszuprobieren, wie satbil eine original Gibson Les Paul ist... und eine von diesen mega hässlichen Music-Store-Fendern. wobei es mir bei der gibson vielleicht doch noch ein wenig leid tun würde...
ne gitarre, die ich selbst spiele/spielen möchte würde ic auch nicht zerdeppern. vor allem nicht auf der bühne. hab nur einmal meinen washburn bass auf'n steinboden gehauen, aber ohne absicht (gurt hat sich gelöst)..

MfG
 
-do_john_86- schrieb:
Der ganze Thread basiert auf Vorurteilen und ich denke niemand von uns kann die wahren Intentionen der Künstler verstehen, die es tatsächliche machen. Oft wird man für Showeinlagen auch zusätzlich bezahlt, um die Show spektatukär aussehen zu lassen - obwohl man es selber aus eigenem Interesse vielleicht nie tun würde. Ohne Geld, ohne Druck von gewissen Seiten und ohne sonstige Interessen würde ein Musiker nie das Instrument zerstören, das ihn groß rausgebracht hat, darum finde ich den Vergleich mit der Mutter garnicht so schlecht.

Dankt einmal darüber nach.

Jens

guten tag,

glaubt mir leute - es macht spass.

nicht jedem musiker wachsen seine instrumente so ans herz. ich habe meine lieblingsgitarre und meine live- und tourinstrumente. und das sind einfach nur arbeitsgeräte, die werden nicht geschont und sind auch irgendwann einfach durch.

bei bands wie KISS gehört es zur show, aber die verbrauchen ja auch gitarren wie wir saiten, bei the who dann ja irgendwann auch. aber bei pete townsend sah es für mich immer nach aggression und echtem gelebten rock´n´roll aus. irgendwie hat mich das immer beeindruckt.
ich steh mit meinen SGs ja eh auf kriegsfuss, und darum sind die auch schon nach dem gig mal quer über die bühne geflogen oder hab se irgendwo drauf geworfen. ich weiss ja nicht was ihr für musik macht, aber wenn man die ganze zeit mein gepolter hört und da steht und rumbrüllt, stauen sich irgendwie aggressionen auf. da ist man hyperaktiv und etwas über-testoteront und dann knallts eben. da denk man ja nicht drüber nach, man macht es einfach. man steigert sich in die musik rein, und metal oder auch punk rock ist eben aggressiv. irgendwann kommt der punkt, an dem man irgendwas treten oder schlagen will, als gitarrist ist die gitarre da das naheliegendste. und unterschätzt niemals den aspekt der show. es ist was anderes, wenn man das konzert mit "vielen dank" beendet oder eben seine gitarre in die ecke donnert und von der bühne springt. natürlich passt das nicht zu einer tanzkapelle - obwohl billy ray cirus auch nach jedem country-gig seine akkustik auf den boden schmettert.
ein bischen rowdie-haftes verhalten gehört schon zum rock´n´roll und mit meiner SG kann mans machen, da trifft das nicht die falsche.

P.S., dass bin übrigens weder ich auf dem foto, noch ist das "die" SG. das ist die von andy j. cairns, steht ja nirgends, dass man nur seine eigenen SGs kaputtmachen darf.
 
wilbour-cobb schrieb:
guten tag,

glaubt mir leute - es macht spass.

nicht jedem musiker wachsen seine instrumente so ans herz. ich habe meine lieblingsgitarre und meine live- und tourinstrumente. und das sind einfach nur arbeitsgeräte, die werden nicht geschont und sind auch irgendwann einfach durch.

bei bands wie KISS gehört es zur show, aber die verbrauchen ja auch gitarren wie wir saiten, bei the who dann ja irgendwann auch. aber bei pete townsend sah es für mich immer nach aggression und echtem gelebten rock´n´roll aus. irgendwie hat mich das immer beeindruckt.
ich steh mit meinen SGs ja eh auf kriegsfuss, und darum sind die auch schon nach dem gig mal quer über die bühne geflogen oder hab se irgendwo drauf geworfen. ich weiss ja nicht was ihr für musik macht, aber wenn man die ganze zeit mein gepolter hört und da steht und rumbrüllt, stauen sich irgendwie aggressionen auf. da ist man hyperaktiv und etwas über-testoteront und dann knallts eben. da denk man ja nicht drüber nach, man macht es einfach. man steigert sich in die musik rein, und metal oder auch punk rock ist eben aggressiv. irgendwann kommt der punkt, an dem man irgendwas treten oder schlagen will, als gitarrist ist die gitarre da das naheliegendste. und unterschätzt niemals den aspekt der show. es ist was anderes, wenn man das konzert mit "vielen dank" beendet oder eben seine gitarre in die ecke donnert und von der bühne springt. natürlich passt das nicht zu einer tanzkapelle - obwohl billy ray cirus auch nach jedem country-gig seine akkustik auf den boden schmettert.
ein bischen rowdie-haftes verhalten gehört schon zum rock´n´roll und mit meiner SG kann mans machen, da trifft das nicht die falsche.

P.S., dass bin übrigens weder ich auf dem foto, noch ist das "die" SG. das ist die von andy j. cairns, steht ja nirgends, dass man nur seine eigenen SGs kaputtmachen darf.


Das mag (bei Dir) ja der Fall sein. Aber weil es Dir Spass macht, weil Du Aggressionen bei Deiner Musik bekommst, ist es noch lange kein Musikergesetz (glaub mir, ich spiel keine soften Sachen und bin nach jedem Spiel richtig ruhig, zufrieden und glücklich - wegen dem klasse Feeling). Vielleicht mag das mit der Gitarre bei einigen eine Art Aggressions-Therapie sein, allerdings verwechseln hier einige ihre persönliche Meinung mit Fakten. Ist es ein Fakt, dass es Spass macht? Nein, es ist eine Meinung und bei Meinungen sollte man vorsichtig sein, sie auf alles und jeden zu beziehen. Dein Text eifert dem klassischen Metal-Bild nach, das ein großteil der Menschheit von dem Stil hat. Ich kann mich nicht errinnern, dass es 1. ein "Rock-Handbuch" gibt und 2. dass dort drin steht, sein Instrument zu vernichten, da generell jeder Gitarrist Aggressionen entwickelt und weil man sonst keinen richtigen Rock/Metal macht. Das ist ein Trend, nichts weiter.

Jemand der das Geld hat und es toll findet, soll es machen. Andere hingegen nicht. Denn mittlerweile geht es in dem Thread nichtmehr um Meinungsaustausch, sondern um das Überzeugen der anderen User, welche Meinung die "richtige" ist (wenn man bedenkt, dass es keine richtige Meinung gibt...).

Auch die Plauderecke hat Niveau verdient...und sich über Dinge zu "streiten", über die sich nicht streiten lassen, ist in meinen Augen doch unnötig.
 
ich stimme dir zu
wenn man auffer bühne steht und richtig emotional spielt dann kann es durchaus ein teil
der ganzen performance sein die gitarre einfach zu zerdeppern
aus purer leidenschaft und übermut
 
:eek:
Ein Instrument ist ein Heiligtum und sollte nicht unnötigen Vandalen zu Opfer fallen...
 
-do_john_86- schrieb:
Der ganze Thread basiert auf Vorurteilen und ich denke niemand von uns kann die wahren Intentionen der Künstler verstehen, die es tatsächliche machen.

nein mein guter, da hast du mich falsch verstanden. ich habe nur auf diese vermutung geantwortet. du wolltest wissen wie es ist und warum man, oder ich, es macht.

ich will dich von nichts überzeugen, höchtens ein bischen rechtferigen warum ich und andere schon die ein- oder andere gitarre auf dem gewissen haben.

natürlich geht es dabei um mich, aus einer anderen sichtweise kann ich nicht berichten. ob ich jetzt "man" oder "ich" schreibe, bitte ich da nicht misszuverstehen. ich habe mich für die unpersönliche form entschieden, weil ich ja nicht der einzige bin, der schonmal eine gitarre zerlegt hat.
und ob es jetzt spass macht oder nicht ist müssig zu diskutieren, das kann ich auch wieder umdrehen, nur weil es dir keinen spass macht usw......das war nur eine kleine provokante einleitung.

ich glaube du hast meinen beitrag überbewertet, ich will dich nicht dazu überreden, noch erwarte ich das von einem metalmusiker. ich habe nichtsweiter getan, als dir und den andern lesern zu berichten wie es ist und warum man oder ich es macht.

nur sprachst du davon, dass ALLEN musikern ihre instrumente etwas bedeuten, und KEIN musiker seiner gitarre was antun würde. war das dein kleines erstes musiker gesetz? wenn ja, gilt das eben auch nicht für alle, deswegen habe ich dich zitiert.
-do_john_86- schrieb:
Dankt einmal darüber nach.

Jens

genau das habe ich gemacht
 
@wilbour-cobb

Okay, dann basiert das auf einem Missverständnis. Mein "kleines Musikergesetz" (schön formuliert :) ) bezog sich eigentlich auch nur auf das eigene Instrument, welches man zum aktiven Spielen nutzt - war also nicht generell auf Gitarren-Putt-Machen bezogen. Für Geld würde man ja alles machen, das mal außen vor gelassen.

Jetzt brennen meine Finger. Missverständnis beseitigt :)
 
Ich würd mir wohl ma ne gabba Ebaygitarre für 30€ oder so holen, die letzten paar Muinuten darauf rumklimpern und sie dann zerschlagen :D

Aber meine "richtigen" Gitten würd ich das nicht antun!
 
zorasambora schrieb:
und das sind zum teil mehr gefühle als ich zB für einen mann empfinde :p

Das kann ich bedingungslos unterstreichen :twisted:
 
Bei manchen Gruppen gehört(e) das zum "Image", die kaputten Instrumente zahlt die Plattenfirma/das Management (wobei die wenigsten Musiker so bekloppt sind ihre guten Instrumente zu zerdeppern, die werden kurz vorher gegen Billigteile ausgetauscht).

Viele die das voll geil finden vergessen nur leider oft das bei ihnen kein Management die zerkloppte Gitarre bezahlt wenn sie es dann den "Großen" gleichtun wollen.

Mir selber würde nicht im Traum einfallen meine Gitarren oder andere Dinge einfach mal so aus Bock und zur Belustigung des Publikums zu Kleinholz zu verarbeiten. Dazu ist das Geld was diese Sachen kosten zu hart erarbeitet, egal wie billig oder teuer etwas war. Davon abgesehen widerstrebt es mir eh irgendwelche Sachen einfach nur mal so aus Bock "kaputtzumachen".

Aber letztendlich muss jeder selber wissen was er tut, solang es sein Eigentum ist, bitte sehr, ist ja sein Geld...

Auf fast jedem Treffen gibts auch immer wieder so Deppen die auf der Brennplatte ihre Motoren absichtlich so lange in den Drehzahlbegrenzer jagen bis er unter dem Gejohle der umstehenden Meute platzt. Am nächsten Morgen kann man sie dann verkatert vor dem Zelt sitzen und mit sich und ihrem Schicksal hadern sehen. Dagegen ist, vom Kostenfaktor her gesehen, das Schreddern von Gitarren eher Pippifax.

<Ironie>
Also Leute, wenn ihr zuviel Geld habt, nur zu, immer feste mit der Klampfe auf den Verstärker eingedroschen, damits sich auch lohnt, der Gitarrenhändler muss ja auch leben. So helft ihr mit Arbeitsplätze zu sichern :D
</Ironie>
 
Das Zerstoeren einer wunderschoenen (und evtl auch teuren) Gitarre halte ich fuer das Abscheulichste und bloedeste, was man einem solchen Instrument antun kann. :)

Weiss auch wirklich nicht, was genau daran so toll ist. Selbst wenn man genug Geld hat... denkt doch mal an die armen Kacker (wie mich zB) , die sich das Geld muehsam zusammenkratzen muessen! :)
 
Logisch regelmäßig zerleg ich nicht nur meine Gitarren letztens war es eine Fender American Deluxe und mein Mesa Boogie aber ich trette heufig auch die Monitore um und springe dann nach dem Konzert auf meinem Porsche rum, naja dann fahr ich und der Drumer hahaha geil der fährt immer seinen Jaguar extra gegen die Konzerthalle, auf jeden fall fahren wir dann zu unseren villen und zünden die dächer an....................
 
Kiview schrieb:
Das kann ich bedingungslos unterstreichen :twisted:

Yo, da kann ich auch nur zustimmen. Eine Gitarre erwärmt mein Herz ganz klar mehr als jeder Mann :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben