Es ist weniger die Tonhöhe als mehr der Soundcharakter, der sich verÀndert.
Polierte Becken klingen steriler und "cleaner", glasiger und "hifi-mĂ€Ăiger", schlichtweg moderner.
Wer auf moderne Sounds steht, ist mit A-Custom, Sabian AAX & Co. freilich gut beraten. Mein Fall wÀren sie nicht. Geschmacksache.
Hingegen gibt es auch Beckenserien, bei denen das Brilliant Finish sĂ€mtliche Soundeigenschaften zerstört: Beispielweise klingen Aveden im Brilliant Finish vollkommen scheisse - und ich bin garantiert nicht der einzige, der diese Meinung vertritt. In der Tat kenne ich absolut niemanden, der an Avedis Brilliants (oder auch K Brilliants) aus soundtechnischen GrĂŒnden Gefallen findet.*
Im Vergleich klingt ein unpoliertes Becken "schengeliger", kehliger, reichhaltiger, klassischer und persönlicher. NatĂŒrlich sind das meine subjektiven EindrĂŒcke. Ein AAX-Fan wĂŒrde den Klang wohlmögilch als "altbacken" bezeichnen.
Zur eigentlichen Frage: 20" Avedis Reg. Crashes sind klassische Rock-/Hardrockbecken allererster GĂŒte.
*EDIT: Inzwischen hat sich doch tatsĂ€chlich ein AnhĂ€nger dieser fragwĂŒrdigen Modellreihe gefunden. Obendrein bezieht er seine BegeisterungsausbrĂŒche u.a. auf ein 16" Medium Thin Crash und ein 20" Ping Ride. Keine weiteren Fragen...