Zoom A3 Pre-Amp & Effects für A-Gitarre

GEH
GEH
MOD A-Saiteninstrumente
Moderator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.10.07
Beiträge
18.368
Kekse
61.689
War auf der NAMM zu besichtigen, Bonedo hatte es schon angekündigt:
Zoom A3 Pre-Amp & Effects
Zoom_A3.jpg

Es war eine Frage der Zeit, bis Zoom auch beim Akustikpedal mit einer Neuauflage herauskommt.
Beim A3 wurde zumindet beim Layout ein völlig neuer Weg gewählt.

Auf den ersten Blick:
Neue Regler gibt es beim neuen Gerät ohne Ende, sehr viel mehr als bei alten Modell, zudem gibt es ein besseres Display.
Vieles dürfte sich jetzt direkt und ohne Menü (und Anleitung) aufrufen lassen, das sieht schon auf den ersten Blick etwas intuitiver aus. In dem Punkt ist das alte A2 eher schwach.
Ob die Effekte mit dem neuen Chip besser klingen ist eine andere Frage, wird sich zeigen.
Die Zahl der "Body Types" ist noch gestiegen und das steht jetzt auch im Zentrum des Gerätes. Diese "Instrumentensimulationen" sehen viele User beim alten Gerät eher als Schwachpunkt und lassen sich hoffentlich beim neuen Modell auch irgendwie abschalten. Ich persönlich hätte dieses Feature nicht so ins Zentrum gestellt.
Bei den Modulationseffekten habe ich weniger Bedenken, das kann Zoom.
Mikro Eingang ist jetzt auch dabei und ein DI-OUt auch (beim alten Modell erst im A2.1u)

Was fehlt:
Beim A2.1u ist ein Pedal eingebaut (wahlweise Volumen oder Expression) und es kann noch ein zweites angeschlossen werden.
Auch beim A2 kann ein Expression-/Volumenspedal angeschlossen werden.
Das alles geht beim A3 wohl gar nicht. :nix:
Ebenso hat das A3 keinen eingebauten Drumcomputer mehr, was ich sehr schade finde.
Ich bin ja nie besonders warm mit meinem A2.1u geworden, aber der Drumcomputer ist echt nett, und die 40 Pattern lassen sich super auf die gewünschte Geschindigkeit einstellen, tolles Übungs-Tool.

Preise sind noch nicht raus, aber das Zoom wird vermutlich der günstigste A-Multi auf den Markt beleiben.
Alle anderen Firmen setzen da eher auf hohe Soundqualtität und weniger Funktionen.
 
Eigenschaft
 
... immerhin ein Fortschritt zum A2. Vermutlich soll die Boost Funktion das Pedal ersetzen, und ich könnte mir vorstellen dass das (Solo/Begleitung) auch ganz gut funktionieren könnte.
Mic Eingang und DI out ... super.
Ansonsten teile ich deine Meinung zur Korpus-Simulation. Ich hab sie auch abgeschaltet oder nutze die Röhren-Preamp Simulation, um den Klang etwas anzudicken.

Gruß
Christoph
 
Die Boost-Funktion ist auf jeden Fall begrüßenswert.
Das Pedal des A2.1u ist aber auch ein kleiner Ausgleich für den mangelhaften Zugriff auf die Parameter der Modulationseffekte.
Du kannst den wichtigsten Parameter eines Effekts auf das Pedfal legen und damit ggf. die Intensität etwas zurücknehmen etc.
Das ist vor allem für Leute interessant, du nur Patches für einzelne Modulationseffekte machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben