ZOOM G9 - Umschaltzeiten / Latenz

  • Ersteller abcdvitamin
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ouoh... harte Worte werden sich gegen den Kopf geschmissen.
Wenn ihr mir erlaubt, will ichs mal schlichtend auf den Punkt bringen:
Alexa schrieb:
Ich erwähne immer, dass die mitlerweile auf dem Markt befindlichen Geräte alle gut sind und eine ordentliche Auswahl nur anhand eigener Tests und Kriterien gemacht werden sollte.

Nicht weil es eine andere Farbe hat, soundsoviel DSP-Chips oder eine Röhre. Sondern man soll sie auf Klang und Praxistauglichkeit testen und sich für das Gerät entscheiden, welches einem für die persönlichen, musikalischen Bedürfnisse am besten entspricht.
Punkt.

Imho ist es absolut egal, ob da nun keine, eine, zwei, oder 10 Röhren verbastelt ist/sind, solange das Multi das ausspuckt, was ICH hören will. Ich selbst bin von Korg und Vox Multis sehr angetan, und ich muss sagen, dass weder in der Soundcharakterisitk noch in der Dynamik eklantante Unterschiede zwischen dem Non-Tube-Multi Korg AX3000G und dem ToneLab SE festzustellen war. Und die Unterschiede die ich meinte herauszuhören, waren nicht in vorteilhafter/besser oder nachteilhafter/schlechter zu Gunsten/Lasten eines Multis einzuordnen, da es eben zwei relativ ähnliche aber dennoch recht verschiedene Multis sind.
Auch kenne ich andere Multis mit und ohne Röhren, wo man "besser" nicht sagen kann, sondern nur "anders, aber gut".

Um mal wieder auf die Diskussion Röhre vs. Non-Röhre zurückzukommen: Für mich persönlich ist eine/zwei/... Röhren ganz klar marketing-strategisch begründet, Gründe nannte ich bereits. Und wenn man dann schreibt "Nimm die Röhre aus dem XXXX und du wirst sehen, dass die Röhre nicht nur soundprägend, sondern essentiell ist" dann unterstreicht eine solche Aussage meine Auffassung zu Röhren in Multis.

Aber es ist doch sowas von egal, ob eine Röhre nun marketing-strategisch oder nicht-marketing-strategisch begründet ist, wichtig (und nichts anderes zählt doch letztendlich und ich hoffe da sind wir uns alle einig) ist doch der Sound, der aus dem Output des Multis kommt. Wenn mein Multi keine Röhre hat, und ich hab einen imho perfekten Sound aus meinem Multi, dann springe ich genauso nackt ums Feuer und freue mich, wie wenn ich eine Röhre im Multis hab und auch meinen perfekten sound raushole.

Mensch jungens, ist doch nun wirklich wurst, aus welchem Grund (k)eine Röhre in genau diesem Multi drin ist, hauptsache mit gefällt was rauskommt. Im Endeffekt ist es auch egal, ob man die Pille oder ein Diaphragma zum Verhüten nimmt, hauptsache das Ergebnis stimmt ;) :D

Greets.
Ced
 
ich habe da zoom g2 am sam angespielt und mit ein bisschen fuchtelrei bin ich plötzlich angehalten, da ich auf den master of puppets clean kanal gestossen bin :D
es hat wirklich praktisch identisch getönt

verzögerungen habe ich keine verspührt auch wenn ich alle saiten runtergeschlagen habe und dabei die effekte gewechselt habe... :)
 
Alexa schrieb:
Und ich glaube auch kaum, dass ausgerechnet du zu denen bei VOX/KORG gehörst, die wissen, ob die Röhrenschaltung aufgrund einer technischen oder einer martstrategischen Überlegung ersinnst und eingebaut wurde. Daher versuch erst gar nicht den Eindruck zu erwecken, du könntest dies wissen oder gar durch das aufzeigen eines Patentes, dies auch noch beweißen. Denn um dieses zu wissen, mußt du Entwickler und/oder einige Etagen höher im Management sitzen. Und ich habe da meine berechtigten Zweifel, dass du zu diesen erlauchten Kreisen gehörst.

Und mal ganz im ernst, wem möchtest du eigentlich weißmachen, dass diese einzelne Röhrenschaltung nicht simuliert werden kann, aber u.a. ein Marshall mitsamt Boxen und mehreren Effekten schon?

Wenn du solches behauptest, empfinde ich das schon als Beleidigung der Intelligenz, aller hier mitlesenden.

Glaub' was du willst - ich arbeite seit 1994 in der Branche zum Glück gibt es bei uns in der Product Planning Group keinen Schwanzvergleich - da bekommt selbst so ein "kleines" Licht wie ich als PM eines Vertriebes, die rationalen Fakten der Schaltung präsentiert - den Entwickler kenne ich persönlich - heißt Fumio Mieda - google mal - aber weißt du was nee laß' es besser könnte sein das man etwas Interessantes erfährt, als zusammengereimte Unwahrheiten und Vermutungen. - Theorethisch ist alles möglich was die rein technische Umsetzung angeht - wie es klingt und sich anfühlt steht auf einem anderen Blatt - insofern wie bereits erwähnt glaub' was du willst - ich brauche und will dich nicht "bekehren" - mir ist es EGAL! - Genug zu diesem Thema.
 
wer meint, die röhre(n) wären nur fürs marketing gut, der sollte vielleicht mal die entsprechenden geräte anspielen, um selbst zu hören, was ne röhre am sound verändern kann. solchen verschwörungstheorien sind totaler schwachsinn...
 
[E]vil schrieb:
wer meint, die röhre(n) wären nur fürs marketing gut, der sollte vielleicht mal die entsprechenden geräte anspielen, um selbst zu hören, was ne röhre am sound verändern kann.
Im Vergleich zu was?
solchen verschwörungstheorien sind totaler schwachsinn...
Wart erstmal, bis die non-tube-MFX-User die Weltherrschaft übernehmen :cool: :D :D Nee, Verschwörungstheorie ist quatsch, ich würde sagen, es sind einfach nur zwei Standpunkte, die frontal aufeinanderrauschen.

Greets.
Ced
 
TheKing schrieb:
Im Vergleich zu was?
im vergleich zu nix aber wenn du am g7 oder g9 am röhrenpoti drehst, hörst du ne ziemlich starke tonfärbung. und für mehr als zur tonfärbung is das teil auch nich gedacht. sicher könnte man auch das digital lösen. aber wieso sollte man wenns so vielleicht einfacher geht ? jedenfalls funktionierts gut und mehr will ich gar nich :)
 
Warum muss man denn die Möglichkeit haben, die Röhren-Tonfärbung per Poti rauszudrehen zu können, wenn es doch dann nicht mehr (oder weniger) "röhrt", was ja dann zum Ergebnis führen würde, dass es dann ein "stinknormales" Multi ist. Wenn also die Röhre den Sound so viel besser macht, warum soll man dann die Röhre rausdrehen können?

Leuchtet eigentlich die Röhre heller, wenn man den Röhrenpoti aufdreht?

Greets.
Ced
 
TheKing schrieb:
Warum muss man denn die Möglichkeit haben, die Röhren-Tonfärbung per Poti rauszudrehen zu können, wenn es doch dann nicht mehr (oder weniger) "röhrt", was ja dann zum Ergebnis führen würde, dass es dann ein "stinknormales" Multi ist. Wenn also die Röhre den Sound so viel besser macht, warum soll man dann die Röhre rausdrehen können?
Greets.
Ced

Ganz einfach: Um einen nen sterilen Sound alla JC120 nachzuempfinden…

TheKIng, geh zu den Händler Deines Vertrauens und hör Dir das G9 mal an, bevor Du darüber urteilst. Nicht alles was auf den Markt geworfen wird unterliegt Deiner Verschwörungstheorie...
 
Deul schrieb:
TheKIng, geh zu den Händler Deines Vertrauens und hör Dir das G9 mal an, bevor Du darüber urteilst. Nicht alles was auf den Markt geworfen wird unterliegt Deiner Verschwörungstheorie...
Lol, Schungs, macht mal einen Ruhigen :cool:

Das einzige was ich überhaupt vermitteln will, ist, das man die Funktionsweise einer Röhre in einem Multi nicht mit der Funktionsweise einer Röhre eines Vollröhren-/Hybrid-Amps gleichsetzen kann und somit die Röhre nicht überbewerten soll/darf/kann. Punkt.

An Aussagen wie
Deul schrieb:
Nicht alles was auf den Markt geworfen wird unterliegt Deiner Verschwörungstheorie...
sehe ich, dass für meinen Standpunkt keine Akzeptanz gezeigt wird, obwohl ich meine Meinung sachlich und nachvollziehbar erläutert habe. Dies dann als Verschwörungstheorie zu bezeichnen zeugt von Unreife und wenig Toleranz. Entschuldige bitte vielmals, dass ich es mir erlaubt habe meine Meinung zu einem Thema geäußert zu haben, bei dem du doch recht sensibel reagierst. Desweiteren entschuldige bitte, dass ich meine Meinung vertrete und verteidige.

Du scheinst sehr viel Wert daraufzulegen, anderen zu zeigen, dass du ein Zoom G9.2tt besitzt. Und das es eine Röhrenschaltung beherbergt. Ist man denn gleich ein schlechterer Mensch, wenn ich kein MFX mit glühenden Röhren und zwei Expression-Pedals besitze? [...cleared...]
Akzeptiere doch einfach meine Meinung.


Greets.
Ced


Edit: Es ist eigentlich nicht meine Art so zu reagieren, aber wie will man bitte in einem Forum diskutieren (und das ist schließlich Sinn und Zweck von Foren), wenn aufgrund fehlender Toleranz eine unpassende Meinung als Verschwörungstheorie hingestellt wird...
Edit2: @Deul: Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dich nicht angreifen, ich verstehe nur nicht, warum manche Sachen, die es nicht verdient habe, derart in den Himmel gehoben werden... und Röhren in MFX gehören imho dazu.
 
TheKing schrieb:
Warum muss man denn die Möglichkeit haben, die Röhren-Tonfärbung per Poti rauszudrehen zu können, wenn es doch dann nicht mehr (oder weniger) "röhrt", was ja dann zum Ergebnis führen würde, dass es dann ein "stinknormales" Multi ist. Wenn also die Röhre den Sound so viel besser macht, warum soll man dann die Röhre rausdrehen können?

Leuchtet eigentlich die Röhre heller, wenn man den Röhrenpoti aufdreht?

Greets.
Ced
und genau da haste nen kleinen denkfehler. die röhre soll den sound nich "besser" machen sondern "anders". eine röhre macht noch keinen sommer. man kann die röhre beim zoom nich aus dem signalweg drehen, man kann nur den sound durch den einfluss der röhre verändern. wie das geht kann ich dir nich sagen ich bin kein zoom-techniker. die leuchtet übrigens nich heller wenn man am poti dreht. macht sie bei nem röhrenamp aber auch nich.
 
[E]vil schrieb:
und genau da haste nen kleinen denkfehler. die röhre soll den sound nich "besser" machen sondern "anders". eine röhre macht noch keinen sommer.
Anscheinend schon:
Deul schrieb:
Mit den zwei Röhren kann man aber jeden Sound entsprechend andicken und fetter machen. Das klingt dann schon sehr beeindruckend.
Deul schrieb:
Durch die Röhren klingt es m.E. einfach ehrlicher

Ich verstehe das alles nicht. Warum wird hier so ein gigantischer Aufriss gemacht? Ich habe meinen Standpunkt dargelegt und begründet - also akzeptiert das doch einfach. Wer wirklich die "Feinheiten und Nuancen" einer Röhre in einem MFX im Vgl. zu einem MFX ohne Röhre hören will, okay dann soll er sie hören. Wer so ein außergewöhnlich gutes Gehör hat, der darf sich daran erfreuen.

Warum akzeptieren wir nicht einfach gegenseitig unsere Meinungen und sparen uns das sinnlose dikutiere?

Greets.
Ced

EDIT: Das mit dem Röhren heller leuchten war eigentlich mehr ein Scherz meinerseits... :)
 
ja, kinder, jetzt haben wir uns alle wieder lieb und freuen uns dass die blumen blühen und zoom ein so tolles effektboard rausgebracht hat das sogar im dunkeln leuchtet!.
warum auch immer, ist doch schnuppe hauptsache es kommt was verlockendes raus. redet lieber über die sounds usw. als die technik ;)
 
Immer schön sachlich bleiben

Du scheinst sehr viel Wert daraufzulegen, anderen zu zeigen, dass du ein Zoom G9.2tt besitzt. Und das es eine Röhrenschaltung beherbergt. Ist man denn gleich ein schlechterer Mensch, wenn ich kein MFX mit glühenden Röhren und zwei Expression-Pedals besitze? [...cleared...]

Mein G9 war eines der ersten in Deutschland, daher das Bild in der Signatur. Meine Einträge zum G9 sollen auch anderen Boardnutzern helfen. (Bin per PM und ICQ mehrmals wegen des Gerätes angeschrieben worden. Man hilft ja gerne....) Weiterhin hab ich ja keinen aufgefordert das G9 zu kaufen. Ich hab lediglich meine Gründe zum Kauf aufgeführt, meistens brav mit dem Hinweis : m.E. oder selber testen.....

Edit2: @Deul: Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dich nicht angreifen, ich verstehe nur nicht, warum manche Sachen, die es nicht verdient habe, derart in den Himmel gehoben werden... und Röhren in MFX gehören imho dazu.

Zum Angreifen gehört schon ein bisle mehr dazu.... Hier hat keiner im speziellen die G9 Röhren in den Himmel gelobt, lediglich geschrieben, dass es den persönlichen Soundvorstellungen entspricht. Daher kann ich wieder nur schreiben: Hör Dir das Teil an.

Deinen Standpunkt würde mehr Akzeptanz erfahren, wenn Du nicht ständig versuchen würdest andere Beiträge in Abrede zu stellen. Wenn ich der Meinung bin, dass ein G9.2tt mir Röhren ehrlicher klingt, dann laß mich doch vor Freude nackt ums Feuer tanzen. Selbiges gilt für die Nuancen die höre, auch nach nem Einsatz von einem Schlagzeuger. Das G9 hab ich mir recht sorgfältig ausgesucht, andere kamen für mich nicht in Frage. Ich gehöre auch nicht zur Firma ZOOM und mir ist es egal ob die zwei oder 20000 von diesen Dingern verkaufen. Ich werde hier keinen zwingen das G9 zu erwerben und bekehren werde ich Dich auch nicht.

Übrigens, ich hab insgesamt drei Multis hier im Betrieb

BOSS ME-5 schön analog und ohne Röhre
BOSS GT-6 COSM Modelling ohne Röhre
ZOOM G9.2tt zwei Röhren

Da ich das GT-6 in meiner Hauptband benutze bin ich wohl ein schlechter Mensch....:D
 
Thomas Türling schrieb:
Glaub' was du willst - ich arbeite seit 1994 in der Branche zum Glück gibt es bei uns in der Product Planning Group keinen Schwanzvergleich - da bekommt selbst so ein "kleines" Licht wie ich als PM eines Vertriebes, die rationalen Fakten der Schaltung präsentiert
Soso, was sind nochmal die rationalen Fakten, warum man extra ein Loch in das Gehäuse stanzt, ein durchsichtiges Plexiglas einbaut und die Röhre, mittels LED angeleuchtet wird?
Senkung der Produktioskosten?
Erhöt man damit die Klangqualität?
Werden hier optisch Informationen an den Benutzer weitergegeben?

Thomas Türling schrieb:
als zusammengereimte Unwahrheiten und Vermutungen.
So nennt man nun also Sachverhalte, die man selber nicht aus dem Weg räumen kann?

Thomas Türling schrieb:
mir ist es EGAL! - Genug zu diesem Thema.
Das hast du so glaube ich schon zig mal gesagt und klingst dich jedesmal wieder ohne Fakten in das Thema ein und das obwohl du derjenige an der Quelle bist, der ja alle Fakten kennt und die Entwickler.
 
Wenn man lesen kann ist man eindeutig im Vorteil. Voraus gesetzt man benutzt die Suchfunktion - aber dafür bist du wahrscheinlich zu intelligent (oder doch einfach nur zu faul?) Wenn man ValveReactor in Google eingibt bekommt man alles an Info was man zum Thema wissen muss, aber das brauchen so intelligente Menschen wie du ja nicht - die wissen ja eh alles besser und lesen lieber das was sie wollen und nicht das was geschrieben wird. Mit geflissentlich überlesen kommt man auch gut durch - gell? Wahrscheinlich ein typisches "Software" Problem da gibt es ja auch nur 0 und 1. - Digitale Wunderwelt. Viel Spaß noch du "perfektes Wesen"....
 
Alexa schrieb:
Du unterstellst hier aber schon gewaltige Dinge.

Wenn Thomas das tun wuerde, wuerde er dir in nichts hinterherstehen, denn egal was er an Fakten bringt, du glaubst es ihm sowieso nicht.

Von da aus geht meine volle Bewunderung an Thomas, der hier offen als Vox/Korg Produktmanager auftritt, andere Firmen haben diese Groesse nicht, oder einfach nicht genuegend Interesse am Kunden.

Weiterhin unterstellst du Thomas immer wieder totale Subjektivitaet, bzw. das er die Produkte hypen wuerde weil er ja fuer die Firma arbeitet. Das da ein gewisser Grad an Subjektivitaet einfliesst, duerfte nicht wundern, daraus dann aber im Umkehrschluss "herauszufinden" das er das nur macht weil er da seine Broetchen verdient... aber Hallo.

Thomas habe ich auch schon als Musiker und als Produktmanager kennenlernen duerfen, da weiss ich das etwas dahintersteckt. Bei anderen bin ich mir da nicht so sicher.

Alexa schrieb:
Aber ich werde trotztem Kritik zu Geräten oder Tetails anbringen, die mir berechtigt erscheint. Wenn dies bei dir zu einer Paranoia führt, dann such mal zur Abwechslung die Schuld zuerst bei dir und nicht bei anderen.

Paranoia? :D

Andere Firmen haben nicht den Mumm ihre Produktmanager hierherzuschicken. Darueber sollte man sich doch einfach mal Gedanken machen.
 
Thomas Türling schrieb:
Wenn man lesen kann ist man eindeutig im Vorteil. Voraus gesetzt man benutzt die Suchfunktion - aber dafür bist du wahrscheinlich zu intelligent (oder doch einfach nur zu faul?) Wenn man ValveReactor in Google eingibt bekommt man alles an Info was man zum Thema wissen muss, aber das brauchen so intelligente Menschen wie du ja nicht - die wissen ja eh alles besser und lesen lieber das was sie wollen und nicht das was geschrieben wird. Mit geflissentlich überlesen kommt man auch gut durch - gell? Wahrscheinlich ein typisches "Software" Problem da gibt es ja auch nur 0 und 1. - Digitale Wunderwelt. Viel Spaß noch du "perfektes Wesen"....
Ist ja ganz hübsch, wenn man dann so unterstellt der Gegenüber hätte sich nicht informiert und dann verteilt man Seitenhiepe auf dessen die Intelligenz und kann dann mit den persönlichen Angriffen nicht mehr aufhören...
Aber unterm Strich drückst du dich wieder darum, Fakten auf den Tisch zu legen, welche genau wiederlegen, die Röhre wird nicht aus marketingtechnischen Ggünden eingebaut.

Und daher sei den Leuten gesagt, die hier so mitlesen:
Röhren mögen je nach Funktion in einem Modeller die ein oder andere Funktion erfüllen. Aber fragt euch selber, warum eine Röhrenschaltung aufwendig integriert wird und nicht selten aufwendig in Szene gesetzt, wenn man ohne weiteres diese Schaltung auch kostengünstig in den vorhandenen DSP-Chip hätte einbauen können?
Denn wer zig Röhrenvor- und Röhrenendstufen und dazu Gitarrenboxen und dazu Mikrofone und dazu diverse Effekte gleichzeitig simulieren kann, ist ohne weiteres auch in der Lage eine doch recht einfache Röhrenschaltung ebenfalls zu simulieren.

Ein Schelm, wer dabei marketingtechnisches denkt.

Daher wiederhole ich mich gerne wieder und rate daher jedem, der hier sich einen Modeller kaufen möchte, gebt nicht so viel auf die Werbung oder Produktmanagern die euch gerne alles vom Himmel runterbeten, sondern testet die Geräte selber. Es zählt nicht, welche Bauteile da im Gerät verbaut wurden, wie lange die Firma existiert oder ob Gitarrist XYZ angeblich seine Platte damit aufgenommen hat. Wichtig ist nur, wie ihr damit zurecht kommt und ob euch der Klang gefällt.

Laßt euch nicht blenden, benutzt die Ohren!
 
LennyNero schrieb:
Wenn Thomas das tun wuerde, wuerde er dir in nichts hinterherstehen, denn egal was er an Fakten bringt, du glaubst es ihm sowieso nicht.
Bei allem Verständniß, aber auf meine (und einzige) Frage, hat er nie Fakten darlegen können.

Wenn ich es überlesen haben sollte, dan bitte ich um Verzeihung und bitte darum mir doch mal die Stelle(n) aufzuzeigen, wo die Fakten persentiert wurden, die darlegen, dass die Entscheidung, die Valvereaktorschaltung einzubauen und sie nicht zu simulieren, keine marketingtechnische Entscheidung war.

LennyNero schrieb:
Von da aus geht meine volle Bewunderung an Thomas, der hier offen als Vox/Korg Produktmanager auftritt, andere Firmen haben diese Groesse nicht, oder einfach nicht genuegend Interesse am Kunden.
...
Andere Firmen haben nicht den Mumm ihre Produktmanager hierherzuschicken.
Ob dies etwas über die Größe/Mumm anderer Firmen aussagt, wenn eine Person einer Firma sich gerne in einem Forum aufhält? Ich denke, dies hat weniger mit den Firmen an sich zu tun, als mit der Vorliebe dieser einen Person, sich in dem einem Forum aufzuhalten.
 
muhahahahahahahahahahahaha - gerne in Foren "aufhalten" - ich kipp um... das ist ganz klar meine Priorität im Arbeitsalltag...:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :
 
ach so nur zur Info heute habe ich U - so und nun wirklich schluss. Vor allem mit dir - Freundchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben