Zu geringe Lautstärke aus Interface

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,
ich hatte mir vor ein paar Tagen ein M-Audio Fast Track USB gekauft, um am PC üben zu können (reines Monitoring des Instruments + Wiedergabe von Playbacks über den PC). Nun habe ich allerdings das Problem, dass manche meiner Instrumente einen zu geringen Output bieten und so zu leise sind.
Bevor ich mir jetzt ein Gerät (Equalizer, Volume Pedal.. oder was auch immer) vor das Interface hänge, wollte ich fragen, ob es auch eine Softwarelösung gibt! Gibt es eine einfache Lösung für mein Anliegen? Windowsseitig ist alles auf 100...

Gruß,
Oliver
 
Eigenschaft
 
Meinst Du, dass die Preamps zu wenig Gain bieten? Dafür gibt es leider keine Software Lösung, wenn Du die Aufnahme im Nachhinein lauter machst,
wird natürlich auch das Rauschen verstärkt. Kannst Du nicht die Playbacks leiser machen und die Boxen einfach lauter?
Um was für Instrumente gehts denn?
 
Und der kleine Knopf auf der Rückseite reicht nicht für die richtige Anpassung?
 
Ja, bei meinen aktiven Bässen geht das mit dem Output -- da kann ich ja noch nachregeln. Aber wenns um einen passiven Bass geht, dann hilft auch Output- und Mixpoti am Interface auf 100% nicht viel. Ich übe immer mit Kopfhörern -- vllt ist das auch ein Flaschenhals?
Mein voriges Interface (Line6 Toneport GX - hat den Geist aufgegeben) hatte jedenfalls durch die mitgelieferte Software (Gearbox) die Möglichkeit den Sound mit Effekten und Trallala anzupassen und dadurch auch lauter zu machen. Qualität war okay!
Vllt dann das Signal in Richtung Kopfhörer verstärken, als in Richtung Interface?

Edit: Der kleine Knopf bringt nicht sehr viel :)
 
Habe eine scheinbar passende Lösung gefunden: Ein VST-Host (SAVIHost bzw. Chainer) und die Bass-VSTs von Helian! Muss mal gucken, wie sich das in der Praxis macht...

LG und Danke für die Tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben