Zwei oder mehr Keys und proben

Ich bin die ganze Zeit schon am überlegen...(G.A.S.) ;)
 
Hast Du denn schon ein MacBook?
 
Jepp, seit gut 2 Jahren. ;-)
Aber nur mit 256 GB, d. h. so viel VSTi kann ich nicht laden, zumals ich nur noch etwa 50 GB frei habe.
 
Aber um Dir einen Eindruck zu verschaffen, reicht das doch. Und dann kannst Du immer noch schauen, ob Dein Macbook von der Ausstattung her reicht, wo die Grenzen sind, ob es ggf. reicht die Festplatte gegen eine größere zu tauschen, Speicher oder gleich ein neues in Erwägung ziehen.
Wie gesagt, was mit Mainstage schon mitkommt, ist schon mal gar nicht schlecht.
Ich würde mich langsam vorarbeiten...
 
Beim 2015er Modell ist, soweit ich weiß, alles verklebt. Da ist nix mit Speicheraufrüstung -.-
 
Ich finde es irgendwie schade, und da kann ich @Martmann verstehen, wenn man super gute Sounds und Sets jahrelang nutze und diese auf einem neuen Keyboard neu erstellen muss. Klar die Factorysounds sind meistens besser geworden; der neue Sound wird wohl kaum die alten, teilweise eigens programmierten Sounds übertreffen.
Das wird sogar noch schlimmer bei virtuell- oder echt-analogen Synthesizern. Da neigt man nämlich dazu, weitaus weniger Werkssounds zu verwenden als solche, die man selbst per Hand aus einem Init-Patch gebaut hat. (Auf dem Virus verwende ich nur zwei oder drei Werkssounds, auf dem MicroKorg gar keinen.) Man darf also nicht nur die Multisachen neu zusammenstellen, sondern einige Dutzend einzelne Sounds komplett neu aufbauen aus einem Sound, der nur aus einem ungefilterten Sägezahn oder Sinus mit Orgelhüllkurve besteht. Das wird um so schwieriger, je komplexer die Sounds gebaut waren, und erst recht, je mehr man sich dabei der Besonderheiten des bisher eingesetzten Synthesizers bedient hat, die vielleicht der nächste Synth nicht mehr hat.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben