Nirvana Sound (E-Gitarre)

  • Ersteller Jan Fedders
  • Erstellt am
J
Jan Fedders
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.08
Registriert
25.12.07
Beiträge
6
Kekse
0
hallo,
wie bekomme ich den nirvana typischen sound?
gibts hier irgendwelche effekte.
vorallem im cleanen bereich.
gruß jan
 
Eigenschaft
 
electro harmonix small clone als chorus für cleansounds und boss ds-1 oder -2 als zerre dürften reichen :great:
 
was haltet ihr von boss chorus effekte als alternative zu elekt. harmonix?
 
kannst du auch nehmen (is halt nicht so warm wie EHX)
kurt spielte den seymour duncan sh4 jeff beck (bevorzugt)
 
kannst du auch nehmen (is halt nicht so warm wie EHX)
kurt spielte den seymour duncan sh4 jeff beck (bevorzugt)

kurt spielte alles mögliche, aber vor allem seine fender jaguar!

Was ich weiß, spielte er aber selten Röhrenamps, eher Transistor! ;)

Mfg
 
bleibt noch eine frage: was ist der unterschied zw. dem Boss CH1(Super Chorus)
und dem Boss CE5 (Chorus Ensemble) und welches kommt von den beiden dem Elektro harmonix small clone am nähesten?
 
wieso nimmst du nicht einfach den ehx small clone, wenn du den nirvana-chorus sound haben willst, sondern willst einen anderen, der möglichst ähnlich klingt (und dazu noch teurer ist) :confused:
 
was hatte er eigendlich alles für Gitarren, ich mein ich weiß von der Fender Mustang, Jaguar, Jagstang und von der Univox Hi-Flyer, am anfang spielte er auch mal ne Epiphone SG, aber was spielte er noch?
 
Der Mesa Preamp ist ganz klar Vollröhre! Die Endstufen sind normale PA Endstufen... also Transistor. Ich denke mal, dass er den Clean Sound des Preamp und die Zerre des Sansamp benutzte. So hört sich der Sound zumindest für mich an...
 
Zu beachten ist aber dass der SansAmp erst 94 dabei war...auf der Seite sind noch die von 92 und 93...ich würde daher für den Nirvana Sound zum Small Clone und je nach Belieben DS-2 Turbo oder zum DS-1 raten.....
 
Ich find das DS-1 da klar cooler, simpel, ein Sound, aber der reißt Wände ein.
 
Zu beachten ist aber dass der SansAmp erst 94 dabei war...auf der Seite sind noch die von 92 und 93...ich würde daher für den Nirvana Sound zum Small Clone und je nach Belieben DS-2 Turbo oder zum DS-1 raten.....

nicht ganz... den SansAmp benutzter er schon seit mitte 93 und dann die ganze In Utero Tour entlang.. eventuell hat er es sogar für das In Utero Album benutzt

und der Nirvanacleansound der letzten Tour hörte sich sowieso ganz anders an als bei den vorherigen.
Also ich denke mal für die letzte Tour:
vorzugsweise Mustang mit JB + Studio Preamp für Cleane Sachen
SansAmp Classic für die verzerrten, manchmal soll er den SansAmp mit dem DS-2 gleichzeitig benutzt haben (das DS-2 alleine benutzte er nur noch für the man who sold the world)
den EHX Small Clone für Come As You Are, SLTS Solo und den EHX Polychorus für RFUS, Scentless und das HSB Solo

bei den vorherigen touren schauts ganz anders aus.. aber schaut da am besten auf kurtsequipment.com :D
 
Zu "Bleach" Zeiten spielte er auch einen Sunn Beta Lead Combo.
 
Kurt spielte zu der Zeit denke ich alles was er kriegen konnte und was auch lärm machte. :)
 
und welcher heut zu tage noch zu bekommender amp macht den bleach sound am besten?
 
Im Studio kamen an Amps laut diverser Quellen meist Fendercombos zum Einsatz. Kurt war aber definitiv kein Dogmatiker - und "warmen Röhrensound" :rolleyes: braucht man für den Klang auch nicht zwingend.
 
Hey, ich hab ja noch garnicht dersoundkommtausdenfingerndaskriegstduniesohin gehört! Einen herzlichen Dank an alle, die sich konstruktiv mit dem Thema auseinandersetzten und nicht diesen Blöd-Spruch gebracht haben!
Topic: da die Zerre hauptsächlich aus den Tretern kam, kannst du eigentlich jeden Amp benutzen. Im Geiste Kurt Cobains sollte das dann der lauteste billigste Amp sein, den du kriegen kannst... ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben