Singlecoils und Metal?

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CandleWaltz
CandleWaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.07
Registriert
14.05.05
Beiträge
1.472
Kekse
587
Ort
Nürnberg
Hi Leute, ich will mir ja den Yamaha BB604 kaufen, hab jetzt aber wieder meine Zweifel bekommen, da mein Musiklehrer meinte, ich sollte mich doch lieber nach nem Bass mit 2 Humbuckern umsehen. Ich will Metal spielen und habe jetzt Angst, dass ich mit den 2 Singlecoils nicht genug Druck und härte produzieren kann. Soll ich bei dem mit 2 Singlecoils bleiben oder nach nem Bass für 400€ mit Humbuckern uschaun? Welchen könntet ihr mir da empfehlen?
Hier noch der Link zum BB604: http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=6236
Danke
 
Eigenschaft
 
Meiner Meinung nach Quatsch weils ja keine Gitarre ist. Hör dir mal den Bass Sound von Iron Maiden an. Der hat auch nur einen Split Coil... und wenn der Sound nicht fett ist weiß ich auch nicht.

Hab zwar auch einen Humbucker aber der erzeugt eher funkige, nasale Sounds (zumindest an der Position) den fetten holzigen Ton macht bei mir auch ein Split Coil (hab nen Sandberg California PM)
 
n kumpel hat ein LeDuc Belle Isle, eine relativ unbekannte(glaub ich )französische bassschmiede. der hat auch "nur" singelcoils, ist aber der wahnsinn. das teil ist ein monster.
 
CandleWaltz schrieb:
Hi Leute, ich will mir ja den Yamaha BB604 kaufen, hab jetzt aber wieder meine Zweifel bekommen, da mein Musiklehrer meinte, ich sollte mich doch lieber nach nem Bass mit 2 Humbuckern umsehen. Ich will Metal spielen und habe jetzt Angst, dass ich mit den 2 Singlecoils nicht genug Druck und härte produzieren kann. Soll ich bei dem mit 2 Singlecoils bleiben oder nach nem Bass für 400€ mit Humbuckern uschaun? Welchen könntet ihr mir da empfehlen?
Hier noch der Link zum BB604: http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=6236
Danke

also mit Hbs haste nen mulmigeren sound...(nicht negativ gemeint)
der bass hat mehr output aber halt nicht so klaren sound.

Hbs:

_ - - - _ _ _
20Hz........... - - -_ ...6kHz


singelcoils:

_ _ _ - - - - _ _ - - - _-
20Hz......................... 6kHz

soll in etwa derr freqenz gang sein.

die singels klngen son bisschen nasal.
wenn du nen fettet sound mitn singels willst->dreh n bisschen den EQ
willst du mit den Hbs nen klareren sound(heißt nicht undbedingt weniger bass)...kauft dir singels...



ALSO: singels sind einfach am flexiebelsten, nicht um sonst werden bei studio aufnahen fender Stratocaster gespielt auch wenn auf der bühne de paula schreit...
und feder jazzbässe findest du vom jazz bis funk bis rock bis punk und rock UND auch bei mettal(wenn der basser nen guten sound will)

Aber:
heißt jetzt nicht das HBs scheiße sind sondern nicht so flexiebel, und gute Hb sind teuer(MuMa,Sandberg...)


mfg
 
Man, man, man....
Spiel den BB604 doch einfach irgendwo an, solange es ihn noch gibt und stell nicht als noch mehr Fragen, die eigtl. schon beantwortet sind...
Versteckte Antwort auf deine Frage: Ex-Metallica Bassist Jason Newsted hat u.A. auch Jazz-Bass gespielt...
 
Ich fang mal an, wer noch Jazz-Bass gespielt hat:
Geezer Butler von Black Sabbath, Steve Harris von Iron Maiden, Tim Commerford von Rage Against The Machine bzw. jetzt Audioslave und so mancher anderer! Du siehst, dass du dir keine Sorgen zu machen brauchst. Und dass man für Metal zwingend Humbucker braucht, wage ich zu bezweifeln. Außer dass die eben erwähnten Beispielen es mit zwei Single-Coils geschafft haben, ordentlich Druck zu bringen, gibt es auch sehr, sehr druckvolle Split-Coils. Teste am besten einfach an und entscheide für dich selbst, was am besten ist. So mache ich es auch gerade (und schon länger). Anfangs dachte ich auch, dass Humbucker unausweichlich sind, aber nach einigen anderen Bässen... :D
 
freaky_fnk schrieb:
das teil ist ein moster.

n wat? :D

zur frage: mach dir keine gedanken um die pu´s. wie meine vorredner schon gesagt haben gibts unzählige beispiele für n fetten singlecoil sound. also wenn dir der sound des yamaha gefällt, dann nimm ihn und rock die scheisse!
und wenn dich der gedanke dann immer noch plagen sollte verpass ihm neue pu´s, solange dir der bass das wert ist. :great:
 
Hab den Bass ja schon angespielt, hatte nix Vergleichbares in der Preisregion. Hat mir schon gut gefallen. Werd den mir dann am Samstag zulegen :great:
 
John Alderete von Racer X *headbangersmiliezumquadrat!*
 
oh jaa .. da will ich auch dabei sein!

Martin Mendez von Opeth spielt auch Jazz Bass! :D
 
E
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Inhalt selbst gelöscht.
ich spiel auch ajzz bass


aber kein metal :D
 
Ähh Jungs, meint ihr nicht, der Thread ist ein wenig alt? :screwy:
Ich mein mitm Stock pieken ist ok, aber fleddern geht garnicht :screwy:

Um nich ganz OT zu sein:

Single Coils roqn überall...
 
Necroposting...

Wer noch was sinnvolles zum Thema beizutragen hat, der kann mir oder einem anderem Mod eine PN schreiben.

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben