Die RUDE Hi-Hat klingt absolut klasse, richtig funky und tight, mit guter Projektion und ausgewogenem Klang. Ein absoluter Geheimtipp und meiner Meinung nach die Referenz fĂŒr Funk-Rock-Sachen und anderes.
Die Soundedge-Version klingt etwas weniger tight und funky, dafĂŒr spritziger, aber auch lauter und lĂ€rmiger.
Das RUDE Ride/Crash klingt in den leider (!) nicht mehr erhĂ€ltlichen GröĂen 22" und 24" ziemlich cool, ebenfalls sehr funky. Sehr artikulierter Ping, gedĂ€mpfter mittlerer Frequenzbereich, eher trockenes Klangbild, entgegen der Modellbezeichnung meiner Meinung nach absolut uncrashbar, jedenfalls ab 22". DafĂŒr klingt das Becken in jeder Hinsicht total souverĂ€n und hat ĂŒberdies eine phantastische Glocke: glasklar, laut und durchsetzungsfĂ€hig, dabei aber immer so musikalisch, dass sie nicht nervt oder zu penetrant ist. In 24" war es ĂŒbrigens zu Police-Zeiten das Live-Ride des phantastischen Herrn Copelands.
Das nunmehr als einziges RUDE Ride/Crash erhÀltliche 20er bringt es m. E. nicht; als Ride zu schwammig, als Crash zu trÀge.
Die Crashes dieser Serie, welche wiederum unsinnigerweise alle den Namen "Crash/Ride" tragen, klingen fĂŒr meinen Geschmack zu metallisch und kalt, dafĂŒr aber sehr durchsetzungsfĂ€hig. Das sind reine Hardrock-/Metal-Teller, wobei die 2002 Serie da sicherlich Alternativen bietet. Geschmacksache.
Das RUDE Splash kenn ich nicht, ebenso wie das RUDE China. Ich vermute jetzt aber mal ganz voreingenommen, dass man sie wohlmöglich auch nicht unbedingt kennen muss... ;-)
Wie gesagt: 14" RUDE Hi-Hat und 22" o. 24" RUDE Ride/Crash (falls man sie irgendwo gebraucht findet) sind meiner Meinung nach klasse Becken, aber keine reinrassigen Rock/Metal-Instrumente (was viele ja fÀlschlicherweise mit dem Begriff "RUDE" grundsÀtzlich assoziieren wollen).