Gitarre aufnehmen

  • Ersteller Beast_of_Prey
  • Erstellt am
Beast_of_Prey
Beast_of_Prey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.08
Registriert
13.11.03
Beiträge
672
Kekse
124
Ort
Brühl
Hab mal ne Fragen bezüglich Soundkarten. Wollte mir jetzt ein neues System zusammen stricken üund hatte mir gedacht in Zukunft auch mal ein bißchen Gitarre über den Compi aufzunehmen, auf dem Sektor hab ich echt keine Ahnung das einzige was ich weiß ist das es oft Probleme mit einer zu hohen Latenzzeit gibt. Gibt es günstige Soundkarten die dieses Problem in den Griff kriegen (<90euro) oder reicht es schon ein gutes Board zu kaufen auf dem sich ein guter Soundchip befindet?

Ich benötige jetzt nicht viele Ein und Ausgänge, mein Ziel ist es einfach problemlos aufnehmen zu können.

Hab auch mal was von bestimmten Treibern gegen die Latenzzeit gehört

Compi is AMD3000+ , 512mb 333DDR
 
Eigenschaft
 
mein aufnahmekram läuft über ein guitarport (nochma ein dankeschön an dside der mir super geholfen hat dabei) das ins linein von meiner soundkarte geht (sb audigy - das alte modell) und dann direkt mit wavelab recorden .. und ich hatte noch keine probs damit.
 
für unter 90 euro bekommst du die Terratec Phase 22 soundkarte...

das ding taugt schon ganz gut... wäre mein preis/leistungstipp
 
Ich hab ne Creative Audigy ZX oder so! Richtig geile Karte! Kostet glaub so 80? wenn ich mich nicht täusche!
 
Ist die Latenzzeit zu niedrig eingestellt, dann kann es zu Knacksern, Verzerrungen und Aussetzer während der Aufnahme kommen, desweiteren wird Prozessor und Datenbus mehr belastet.

Fazit: Latenzzeit kann unter Umständen auch mal zu kurz eingestellt sein. ;)
 
Godsound schrieb:
Ist die Latenzzeit zu niedrig eingestellt, dann kann es zu Knacksern, Verzerrungen und Aussetzer während der Aufnahme kommen, desweiteren wird Prozessor und Datenbus mehr belastet.

Fazit: Latenzzeit kann unter Umständen auch mal zu kurz eingestellt sein. ;)


Interessant. Diese Phänomene hab ich häufig beim Mischen :mad: Da geht der 800er PIII oft an den Anschlag - auch schon mal bei nur vier oder fünf Spuren. Das Merkwürdige ist: Oft geht es 15 Minuten wie geschmiert und dann bekomm ich plötzlich nur noch Brutzelsalat. Manchmal bleibt der Prozessor auch bei Überlastung im roten Breich stehen und geht auch bei Inaktivität nicht mehr runter. Latenz schraube ich beim Mischen (Cubase VST) immer Richtung 90 ms - aber trotzdem.

LEtztlich blick ich nicht durch, ob es an dem 800er liegt, den 384 RAM, der Yamaha Soundkarte oder den VST-Instrumenten. Hast du nen Tipp?
 
Hans_3 schrieb:
Interessant. Diese Phänomene hab ich häufig beim Mischen :mad: Da geht der 800er PIII oft an den Anschlag - auch schon mal bei nur vier oder fünf Spuren. Das Merkwürdige ist: Oft geht es 15 Minuten wie geschmiert und dann bekomm ich plötzlich nur noch Brutzelsalat. Manchmal bleibt der Prozessor auch bei Überlastung im roten Breich stehen und geht auch bei Inaktivität nicht mehr runter. Latenz schraube ich beim Mischen (Cubase VST) immer Richtung 90 ms - aber trotzdem.

LEtztlich blick ich nicht durch, ob es an dem 800er liegt, den 384 RAM, der Yamaha Soundkarte oder den VST-Instrumenten. Hast du nen Tipp?

Das liegt ziemlich sicher einfach an der Prozessorleistung. Es gibt ja in Cubase so ein Feature "VST-Leistung" oder so ähnlich, da kannst du dir die Prozessorlast anzeigen lassen. Wenn das am Anschlag steht, dann ist der Prozessor überfordert und gibt auf, was sich dann in den von dir erwähnten Symptomen äußert.

Das ganze wird besonders dann ein Problem sein, wenn du viele VSTis und Effekte verwendest. Lösungsansatz: Fertige VST-Spuren in WAV-Dateien rendern und diese dann in Cubase wieder importieren, sodass das Programm nicht jedesmal die Spur+Effekte berechnen muss. Oder "billigere" (von der CPU-Last her) Effekt-Plugins nutzen. Oder ganz einfach neue CPU kaufen ;)


Zur eigentlichen Frage: Die schon erwähnte Delta Audiophile 2496 ist sehr zu empfehlen, das P/L-Verhältnis ist Hammer, seit der Preis massiv gesenkt wurde. Die Phase 22 ist auch gut, hat allerdings schlechteren Treibersupport als die M-Audio. Creative-Karten sind als reine Recording-Karten nicht so geeignet, das sind eher Consumer-Karten mit Schwerpunkt auf Spiele und Filme.
 
Ich benütze Cubase SX (Mindestanforderung:800Mhz, 384MB Arbeitsspeicher)
mein Computer Fujitsu Siemens Scaleo AMD 64bit mit 500MB Arbeitsspeicher und "nur" OnBoard Soundkarte (kein Supercomputer). Eigentlich viel zu hoch die Leistung, aber ich möchte uneingeschränkt arbeiten können ohne immer 'Freeze' Funktion oder schlimmer erst alle Spuren einzeln aufzunehmen. Auch nächstes Jahr, wenn neue Cubase Version, Plugins etc. erscheinen sollten, welche möglicherweise etwas mehr Leistung brauchen. Mein Computer soll ein paar Jahre stand halten.

Deshalb: CLEMENS hat recht - neuer Prozessor oder neuer Computer (mit mehr Arbeitsspeicher). Oder wie er schon sagte: Spuren in Wave rendern.
 
Danke für die Infos, gibt ja schon recht ordentliche Sachen
 
clemens schrieb:
Das liegt ziemlich sicher einfach an der Prozessorleistung. Es gibt ja in Cubase so ein Feature "VST-Leistung" oder so ähnlich, da kannst du dir die Prozessorlast anzeigen lassen. Wenn das am Anschlag steht, dann ist der Prozessor überfordert und gibt auf, was sich dann in den von dir erwähnten Symptomen äußert.

Hallo!!
ich hab da aber anders gehört. Bin mair aber nicht ganz sicher. Also:
Die CPU Leistung sollte so gering wie möglich sein. Die ganzeArbeit soll rein von der Soundkarte übernommen werden. Liegt das Problem vom Hans_03 an derSoundkarte. Aber wie gesagt, ganz sicher bin ich mir nicht! :redface:
 
Erklär mir mal wie das von statten gehen soll? Die CPU regelt das gesamte System. Da kann net ne Soundkarte einfach was tolles machen ohne das die CPU was machen muss. Das ergibt meinermeinung nach keinen Sinn.
 
miles schrieb:
Hallo!!
ich hab da aber anders gehört. Bin mair aber nicht ganz sicher. Also:
Die CPU Leistung sollte so gering wie möglich sein. Die ganzeArbeit soll rein von der Soundkarte übernommen werden. Liegt das Problem vom Hans_03 an derSoundkarte. Aber wie gesagt, ganz sicher bin ich mir nicht! :redface:

Nein, das stimmt nicht. Alle VSTi-Instrumente sowie Effekte (Reverb, Compressor, Delay usw.) werden von der CPU berechnet, eine Recording-Karte dient nur zum stumpfen A/D- (beim Aufnehmen) oder D/A-Wandeln (beim Abspielen). Im Prinzip bräuchte man zum Arbeiten mit Cubase o.ä. gar keine Soundkarte, nur kann man dann sein Werk halt nicht anhören ;)

Es gibt zwar schon hochspezialisierte DSP-Karten, die auch Effekte in Hardware berechnen können, diese sind allerdings recht teuer und daher eher nur in professionellen Studio zu finden. Für's Homerecording nicht relevant.
 
Achso!! Sorry falsch ich falsch lag!!
Ich werd mal meinen Freund verprügeln gehen!! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben