Microcube oder Cube 15 ???

  • Ersteller nietzko
  • Erstellt am
nietzko
nietzko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.17
Registriert
22.05.05
Beiträge
297
Kekse
93
Ort
Rheinau
hi!

eigentlich wollte ich mir das Ibanez Jumpstart grg170dx set kaufen, also mit der ibanez grg 170 dx gitarre und dem ibanez TB-15 R amp + zubehör
nun habe ich aber nicht allzuviel gutes über ibanez amps gelesen...
vielleicht wäre es doch besser einzeln zu kaufen. die erste wahl wäre ja da der micro cube. amp mit vielen effekten, die 2Watt sollten auch reichen, wie ich gelesen habe...
nur wenn man mal die beschreibungen von microcube und cube 15 vergleicht, hat der microcube mehr effekte.
gut, aber hat der auch distortion sound? der cube 15 hat den nämlich.

ich spiele halt alles in richtung metallica usw.
wollte auch mal solos zocken usw. welcher ist da besser geeignet? weil cube 15 hat ja "nur" 4 effekte oder so und der mircocube ... halt mehr :rolleyes:


cube 30 kann ich mir nicht leisten :doubt:
 
Eigenschaft
 
1. Der Cube 15 hat keine Effekte! Er hat "nur" 4 Distortion-Models!

2. Von der Klangvielfalt liegt imo der Micro Cube weit vorne! Ich hatte auch mal den Cube 15 und bin deswegen, wegen der Effekte und der Mobilität auf den Micro Cube umgestiegen! Einzig brauchbar klang für mich beim Cube 15 nur das Metal Stack! Clean lag der Cube 15 aber aufgrund des größeren Speakers und des 3-Band Equalizers vorne.

Beim Micro Cube hingegen find ich eigentlich alle Amp-Models grandios! Total geschickt, wenn man so eine Klangvielfalt auch noch unterwegs haben kann (wegen Batteriebetrieb)! Und die Effekte verfeinern dies auch noch sehr gut!

Der Cube 15 klingt wie oben erwähnt, durch den größeren Speaker etwas erwachsener, aber laut kann auch der Micro Cube sein! Dieses "erwachsen klingen" ist für mich zu Hause nicht wichtig und unterwegs schon gar nicht! Das Teil produziert trotzdem total geile Sounds!
 
der micro cube ist perfekt für daheim weil: klein,ist laut und leise gut,effekte, leicht, und ist billig vom preis!

ich hab in auch und ich bin mit dem micro cube lauter als mein kumpel der hat so ein carrer starterset gekauft und der amp hat 15 watt und ich bin lauter und hab mehr effekte!:great:

ALSO ZUM ÜBEN REICHT DER MICRO CUBE ALLE MAL!:D
 
hi,

Ich wollte mal fragen wo denn nun der gravierende Unterschied zwischen den beiden liegt.


Hier einmal was ich bisher von den beiden weis:

MicroCube:
5" Lautsprecher
2 Watt
Mehr Effekte als Cube 15
weniger Leistung bei Wattzahl

Cube 15:
8" Lautsprecher
15 Watt
Weniger Effekte als MicroCube
mehr Leistung bei Wattzahl

Es kann doch nicht sein, dass ich mich hier entweder zwischen Effekte oder zwischen höherer Wattzahl entscheiden muss. Hat der Cube 15 wirklich weniger Effekte als der Microcube und wenn ja was fehlt da genau und kann man sowas mit anderen Geräten nachrüsten?

Hat der MicroCube also nun tatsächlich ein anderes Bedienungsfeld oder haben die beide das gleiche? Wenn sie das gleiche haben, dann müsste der Cube 15' diese Effekte doch auch bieten ?

Würde ich toll finden wenn mir da jemand mal ne Antwort zu geben könnte. Und Die Suchfunktion habe ich schon verwendet, die bietet mir aber keine direkten Antworten auf meine Fragen, also bitte ich euch mir zu Antworten.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Vorraus,

Georg1040

PS: Ich weis, dass der MicroCube hier sehr beliebt ist, ich möchte aber wirklich mal wissen was der Unterschied zwischen den beiden ist, weil ich 15 Watt glaube ich besser finden würde.. (das ist physikalisch einfach so...)
 
Toppanel des MircoCube:
http://namm.harmony-central.com/WNAMM04/Content/Roland/PR/MICRO-CUBEt-large.jpg

Toppanel des Cube 15:
http://www.feelmusic.fr/upload/1496_gd.jpg

dem Cube 15 fehlen auf den ersten blick:
- der EFX knopf, zum einfügen von chorus, flanger, phaser und tremolo
- der Delay/Reverb knopf, kla für was der ist

außerdem hat der Cube 15 nur 4 Zerren (Metal Stack, Metal, Distortion und Overdrive), der MircoCube hingegen hat mehr/u.a. andere (Acoustic, JC Clean, Black Panel, Brit Combo, Classik Stack und R-Fier).
was besser ist, musst du selber für dich entscheiden, am besten, indem du beide anspielst :) .

MrK

edit: Acoustic und JC Clean sind nicht wirklich "Zerren" ich hab sie aber trotzdem dazugezählt, weil es Effektmodelle sind, die der Cube 15 nicht hat.

edit2: dafür hat der Cube 15 einen Clean Kanal, der dem JC Clean sehr nahe kommt
 
der microcube hat wenn ich mich recht erinnere mehr verstärker-/amp-modellings und effekte und kann mit baterrien oder netzteil betriben werden hat 2w und einen 5 zoll lautsprecher...
der cube 15 kann nur mit strom betrieben werden hat keine effekte und weniger amp-moddelings...
verbessert mich wenn ich mist laber =) ...

Gruß Tim
 
ich glaub das der micro cube einer von beiden mit batterie betrieb läuft. also ist der micro cube einer der besten anfänger amps :great:
 
Danke ihr habt mir damit ein ziemliches Stück weitergeholfen. Ich denke meine wahl steht nun fest:
MicroCube rulez! Eigentlich zu dumm das die dem Micro nicht nen 8 Zoll Lautsprecher reingesetzt haben, dann wäre das Ding echt perfekt.
 
ich finds schwachsinn den cube 15 zu nehmen nur weil er nen paar mehr watt hat...denn du wirst mit keinem der beiden amps mitm Schlagzeug mithalten können.und der micro bube is einfach nur praktisch...
 
jo, dass er reicht glaub ich auch. aber wie ist das: kann ich damit auch soli spielen? speziell den sound von metallica z.b.: some kind of monster / the call of ktulu / fade to black / minus human / etc.
also muss nicht 100% stimmen aber sollte halt gut sein.

kann man irgendwo soundbeispiele (von effekten) vom microcube runterladen?
 
Kannst auch solos ohne amp spielen... :rolleyes: ne im Ernst, du brauchst am Anfang gar nicht so unendlich viel Möglichkeiten, der Microcube ist schon mehr als man unbedingt braucht, damit geht erstmal alles :great:
 
nietzko schrieb:
jo, dass er reicht glaub ich auch. aber wie ist das: kann ich damit auch soli spielen? speziell den sound von metallica z.b.: some kind of monster / the call of ktulu / fade to black / minus human / etc.
also muss nicht 100% stimmen aber sollte halt gut sein.

kann man irgendwo soundbeispiele (von effekten) vom microcube runterladen?

hier sind ein paar Soundbeispiele vom Microcube, aber ohne Metallica-Bezug. Bei dem "Jimi" Solo wurden Flanger und Delay benutzt.









 
georg1040 schrieb:
Danke ihr habt mir damit ein ziemliches Stück weitergeholfen. Ich denke meine wahl steht nun fest:
MicroCube rulez! Eigentlich zu dumm das die dem Micro nicht nen 8 Zoll Lautsprecher reingesetzt haben, dann wäre das Ding echt perfekt.


spiel ihn an und du wirst feststellen, das die 5" zum üben voll ausreichen. :great: ich habe den auch und finde den richtig geil! :D

wenn du einen amp mit mehr druck willst, dann würde ich dir den cube30 oder gleich den 60er empfehlen. die haben dann auch 2 kanäle, zwischen denen du dann mit einem optionalen fußschalter wählen kannst.
 
Was soll denn das sein, ein Amp der nach Metallica klingt??? :confused: :rolleyes:
Und was ist denn das für ne Frage, ob man damit Soli spielen kann???
Du kannst mit dem Amp nicht nur die von dir genannten Songs/Soli spielen, sondern von Kill 'em All bis St. Anger alles!
 
Maverick018 schrieb:


Jo, Zusammengefuehrt.

@georg1040: es kann ja nichts Schaden mal in die anderen Rubriken zu schauen, denn innerhalb von nicht mal 4 Stunden einen schon vorhanden Thread nochmal zu oeffnen ist wenig hilfreich.
 
KlausP schrieb:
hier sind ein paar Soundbeispiele vom Microcube, aber ohne Metallica-Bezug. Bei dem "Jimi" Solo wurden Flanger und Delay benutzt.











danke!!!

genau das suche ich - microcube ich komme... :D
 
KlausP schrieb:
hier sind ein paar Soundbeispiele vom Microcube, aber ohne Metallica-Bezug. Bei dem "Jimi" Solo wurden Flanger und Delay benutzt.










Hey die sind ja cool!!!
Thx kann man echt gut gebrauchen wenn man grad in der Entscheidungsphase is...Haste das üba n Mic aufgenommen oder bist du über den PA-Ausgang in den PC gegangen???
OT:Was spielst du da mit dem Rectifier???
Will das auch können...Kannst du mir die Tabs davon schicken???
Vielen Dank
Gruß tim
 
Die Aufnahmen sind alle mit Billig-Mikro gemacht bis auf das "Jimi" Solo, das habe ich über den Recording Ausgang des Microcube direkt in den PC gespielt.

Die Sounds kommen alle komplett von dem Microcube, keine anderen Effekte usw.

Wegen Tabs muß ich mal schauen ob ich das noch hinbekomme, die Aufnahmen habe ich schon vor einem Jahr gemacht ;)
 
Is beim Microcube auch ein Kabel dabei womit man vom Recordingausgang direkt in den Pc gehen kann???
Was gehört zum Lieferumfang den Microcubes????

Gruß Tim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben