umstieg von e-gitarre auf e-bass welches bassmodel könnt ihr mir empfehlen??

  • Ersteller Capricom
  • Erstellt am
Capricom
Capricom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.08
Registriert
14.08.05
Beiträge
65
Kekse
0
Ort
Österreich, OÖ, Ried i.I.
hi, ich spiele jetzt gut 2 jahr e-gitarre und möchte jetzt auf bass aumsteigen. deshalb muss ich mir jetzt nen bass zulegen. aber welches model?? ich möchte kein anfänger model aber auch kein profi teil um ein paar tausend €. ich spiele hauptsächlich rock und metal. und möchte für den bass nicht mehr als max. € 300,-- ausgeben.

Bitte vorschläge und links

Danke

Gruß
 
Eigenschaft
 
Für 300€ kriegst du aber nur ein Anfängermodel und es gab schon soooo viele Threads darüber. Standardempfehlung hier mal wieder: einen Blick in den thread werfen und in nen Laden gehen und ein paar bässe anspielen.
 
Es gibt hier sowohl eine Suchfunktion im Forum! Da wurden schon sehr oft die üblichen Verdächtigen genannt. Dann wurden sie gesmmelt und im gepinnten Thread "Einsteigerbässe" aufgezählt.
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=32924

Für 300€ biste da Top aufgehoben. Mein Tip: Yamaha BB414, haste lange Spass mit.

Na toll, zu langsam getippt...:evil:
 
gebrauchte yamaha BB und RBX bässe!! da bekommt man schon was anständiges für sein geld.
 
Ihngschenöhr schrieb:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=32924
Für 300€ biste da Top aufgehoben. Mein Tip: Yamaha BB414, haste lange Spass mit.
Na toll, zu langsam getippt...:evil:
Ohhh, nicht traurig sein ;).
Ich hab allerdings gehört, dass Yamaha einen Fehler beim BB414/415/614/615 gemacht haben. Nämlich solln se den Hals Kerzengerade gemacht haben, was natürlich äußerst unschönes schnattern hervorruft. Das verstellen des Halses soll bei dem Bass auch ziemlich schwer sein.
 
Hallo,
pauschale Aussagen sind hier sehr schwierig zu machen. Es sollte Dir erstmal klar sein, was für einen Sound Dein Bass haben soll und was Du spielen willst. Ich bin auch erst kürzlich auf Bass umgestiegen, und für mich gab es zwei Punkte: Der Sound sollte "mittig" sein, und aufgrund der Songs meiner Band muss ich bis auf H runter. Somit war für mich ein 5-Saiter optimal, und mit dem Warwick Rockbass Streamer BK (https://www.thomann.de/artikel-177764.html) lag ich auch vom Sound her richtig. Auch als Anfänger hatte ich hier keine Probleme mit dem 5-Saiter, da der Hals relativ schmal ist.
Einen 4-Saiter bekommst Du schon billiger aus der Streamer-Serie (299,-). Aber Du solltest den Bass auf jeden Fall anspielen, da die Bässe mit den verschiedenen Hölzern und Abnehmern auch verschiedene Sounds haben, sogar innerhalb der Streamer-Serie.
Man kann immer nur den Tipp geben: Nimm' Dir mindesten einen Nachmittag Zeit und probier bei einem Händler so viele Modelle wie möglich. Auch als Anfänger merkst Du dann, was Dir liegt und was nicht.
Genug geschrieben... just try it!
 
Also der Hals bei meinem BB615 ist so krumm, daß ich Shortscale-Saiten nehme und einen Meter Saitenabstand am 12. Bund habe. :D
Im Ernst: Als ich den Bass bekommen habe, war der Hals wirklich ziemlich grade, aber eine halbe Drehung am Thrussrod und nu isser Traumschön.:great:
Und mein Bass schnattert nicht! Er gackert....
 
Ihngschenöhr schrieb:
Also der Hals bei meinem BB615 ist so krumm, daß ich Shortscale-Saiten nehme und einen Meter Saitenabstand am 12. Bund habe. :D
Im Ernst: Als ich den Bass bekommen habe, war der Hals wirklich ziemlich grade, aber eine halbe Drehung am Thrussrod und nu isser Traumschön.:great:
Und mein Bass schnattert nicht! Er gackert....
Kann schon sein, man hates mir ja auch nur erzählt. Bei BTM-Guitars in Nürnberg ham se ja wieder 8 Bässe von dieser Yamaha Serie zurückgeschickt.
 
Ist nur die Evolution... manche enwickeln sich halt eine Stufe höher. :p
 
also danke ma an alle für die schnellen und guten antworten.:rock: :rock: :rock:

ich denke ich weiß jetzt woraufs ankommt
 
Hab den gestern mal angespielt und für den Preis echt in Ordnung. Hab den großen Bruder (SRX505) und ich finde ihn top :great:.
 
|Joe|Perry| schrieb:
kann mir einer mal sagen wo bei diesem angebot der haken ist??
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Behringer_BX1200_BassCombo_120W.htm
ich meine 120watt für 195 €??? kann doch irgendwie nicht die beste qualität sein??

du hast es. behringer ist billig - und dem entsprechend nicht besonders aufwändig gut verarbeitet und kein hervorragend toller klang. aber man kann damit leben und für das geld ist der amp schon in ordnung.

übrigens hat die leistung des amps nix mit dem preis zu tun. oder wieso kosten die 500watt endstufen im baumarkt nur 30€? ;)
 
d'Averc
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Inhalt selbst gelöscht.
|Joe|Perry| schrieb:
kann mir einer mal sagen wo bei diesem angebot der haken ist??
Wie der Vorredner sagte: kein Haken - lese Dich allgemein im entsprechenden Subforum schlau und sage uns, was Dir vorschwebt. Und lasse Dich von niethitwo nicht ärgern: "Einfacher" bedeutet nicht "leicht" und "komplex" (schon gar nicht, wenn es sich auf Gitarrenakkordshreddergeschrammel bezieht) nicht "schwer" :rolleyes:;).
 
d'Averc
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Inhalt selbst gelöscht.
Imo sind der Peavey und der Ibanez SRX300 die besten Bässe von den aufgelisteten.
 
www.thomann.de/ibanez_edb500gp_prodinfo.html

ich kann nur den empfehlen.... ich hab ihn bei mir zuhause stehen... sau geiles teil vor allem zum slappen.. ist aber eben kein anfängerbass sondern schon für fortgeschrittene... ich hab ihn mir vor 2-3 jahren gekauft und find ihn immer noch absolut spitzenmäßig.... vor allem auch das design....

ps. ich hab jetzt die thomann seite geschickt, weil musik-service diesen bass seit einiger zeit aus unerklärlichen gründen nicht mehr im angebot hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben