WORKSHOP BLUES 2: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - BLUES ROCK TUNE

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Akquarius
Akquarius
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
02.06.07
Beiträge
5.760
Kekse
14.188
Ort
Neuss
Ich halte es nicht für sinnvoll, die einzelnen Teile des Workshops zeitlich zu begrenzen.
Ich möchte, dass jeder die Chance hat, jederzeit und an jeder Stelle einzusteigen.

Deshalb wird jedes Stück einen eigenen Thread bekommen.

Ich bitte um ne kurze PN, wenn es Zeit für den jeweils nächsten Thread ist.
 
Eigenschaft
 
Das finde ich eine sinvolle Vorgehensweise, so bleibt es auch schön übersichtlich:)

Ich habe mich jetzt mal wieder an dem Stück versucht, aber es will noch nicht so richtig in die Finger übergehen. Besonders beim E7-Akkord klemmts noch ziemlich. Überhaupt bereiten mir Akkorde, im Allgemeinen, noch große Probleme. Die meisten Anfänger lernen ja zuerst ein paar Akkorde, mit denen sie einfache Lieder begleiten können... nun bei mir war das anders. Hat natürlich was damit zu tun, dass ich autodidaktisch lerne und somit meist nur das gemacht habe, worauf ich gerade Lust hatte.
Aber nun gibt es ja den Thread, und ich bin motiviert den Lehrplan durchzuhalten:D

Das ist der aktuelle Stand:
http://dateihoster.de/de/file/19636/Blues-Rock-Tune-2-mp3.html

Mfg
 
wenn ich versuche mir die datei zu holen bekomme ich nur eine datei namens redirect.php. was mach ich falsch?:)
 
@ ultramagnetisch: was du noch üben solltest hast du ja eigentlich schon selbst beschrieben und ich seh das genauso, auch wenn ichs noch nicht so gut hinbekomm wie du, da mir die art, A7 zu greifen total neu ist. werd heute noch üben und morgen stell ich dann meins rein.

@ metalmichi: guht kwestschen. ich klick einfach auf den link, geb unten den code ein, klick auf "submit" und die mp3-datei kommt angeflogen. wenn dus also nich anders machst... keine ahnung
 
Hmm, seltsam... ich kann sie runterladen:confused:
Hat noch jemand das Problem?

So, noch mal woanders hochgeladen:
http://www.upload-mp3.com/public/viewset/44965

Edit:mad:TimBeam: Danke für die Kritik, ich werde auf jeden Fall weiter an dem Stück arbeiten, um es dann bald sauberer hinzubekommen:)

Ich freue mich auf eure Versionen:great:

Mfg
 
Hmm, seltsam... ich kann sie runterladen:confused:
Hat noch jemand das Problem?

So, noch mal woanders hochgeladen:
http://www.upload-mp3.com/public/viewset/44965

Mfg

hi, hier kann ich es runterladen ;) ... und ich find es ziemlich gut. Was auffällt sind nur kleine "Holperer", die jedem mal passieren und ein paar klitzekleine Timingprobleme. Entweder bist du an dieser Stelle des Workshops noch nicht ganz so sicher (dann mach das einfach ein paar Tage lang) oder du übst das mithilfe der im 1. Workshop geposteten Stretchmethode (von Aquarius) etwas langsamer. Jedenfalls bist du auf einem guten Weg :great:
 
Hi Foxy:)
Vielen Dank auch für deine Kritik! Super, dass auch erfahrenere Gitarristen, wie du, hier im Workshop vorbeischauen:great:
Ich habe tatsächlich noch ziemlich zu kämpfen mit der Lesson. Durch diese Akkorde, die mir noch nicht flüssig von der Hand gehen, bin ich noch recht verkrampft bei dem Stück. Ich denk mir dann: "Oh, gleich kommt der Teil mit dem E7... jetzt aber konzentrieren!" Und schon verkrampfe ich.
Aber ich schätze wenn ich das Denken abschalten kann, und sich die Finger "automatisch" ihren richtigen Platz suchen, wird sich das bessern.

Mfg
 
Ich denk mir dann: "Oh, gleich kommt der Teil mit dem E7... jetzt aber konzentrieren!" Und schon verkrampfe ich.
Mfg

das kannst du ganz einfach abstellen: immer wieder und wieder das gleiche üben ;)

diese "Recording-Situation" (die jeder kennt) kommt natürlich erschwerend dazu, aber man kann bei dir trotzdem sehr gute Fortschritte feststellen ... schön am Ball bleiben und nicht zu viel Wollen :)


EDIT: noch was an Alle: selbst, wenn man denkt, Lesson 1 "kann" ich, jetzt versuch ich mal Lesson 2 und wenn die halbwegs klappt, fang ich Lesson 3 an.
Das ist die Natur des Menschen,... immer was neues,... neue Herausforderungen... hier beim Gitarrespielen aber mMn völlig falsch.
Man sollte sich einer vermeintlich leichten Übung/Lesson so lange widmen, bis sie tatsächlich sitzt. Wenn sich hier Fehler einschleichen und die Übungen immer schwerer werden, hat man das Nachsehen und kann manches evtl. gar nicht mehr aufholen. Also immer schön eins nach dem andern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
super danke, beim 2ten link kann ichs anhören;)
habs genauso gemacht wie alle anderen, es ging aber nicht.

achja und ich finde es nicht so schlimm wenn man mehr wie ein lied gleichzeitig üben will...sicher sollte man mehr dran setzen erstmal das erste lied zu richtig zu können aber es wird doch erlaubt sein mehrere lieder gleichzeitig zu lernen? vorallem wenn es wirklich nur an einer stelle hakt, kann man doch noch ein anderes lied spielen und nebenbei immer wieder die schwierige stelle aus dem vorherigen lied üben...mach ich jedenfalls so...allerdings sind fehler auch ein wenig relativ, wenn der fehler wirklich groß ist sollte man vielleicht doch erst diesen ausbessern...bei kleineren fehlern finde ich ist es erlaubt auch ein anderes lied zu spielen;)

vielleicht werd ich das auch mal aufnehmen, wenn ich zeit und lust habe, den song finde ich nämlich ziemlich cool...:)

@ultramagnetisch: du hast den "playback" song von der cd etwas leiser druntergemischt oder?

Michi
 
Nachdem wir jetzt für den 2. Teile einen Thread haben (besten Dank noch dafür), kann ich endlich meine Frage loswerden:
beim A7 Akkord auf dem 5. Bund sind ab der D-Saite die Griffe 7-6-8-5 angegeben (zumindest in meinem Buch ;)). Müßte das nicht 5-6-8-5 für einen A7 Akkord sein? Es paßt natürlich zu den angegebenen Noten, aber wozu erklärt man vorher verschiebbare Akkorde um im Beispiel dann andere zu verwenden (das gilt auch für den D7 im Blues Rock Tune). Irgendwie verstehe ich da die Logik nicht - kann mir da jemand "auf Pferd" helfen?

Man möge mir verzeihen, wenn das ein blöde Frage ist. :)

Gruß, Norbert
 
@ultramagnetisch: du hast den "playback" song von der cd etwas leiser druntergemischt oder?

Michi
Ja, ich habe das Stück auf dem Song von der CD eingespielt. Ich habe versucht so zu mischen, dass die Gitarrenspur, von John Ganapes, nicht zu dominant mitwirkt.

Mfg
 
@enbe0815

Die 7 auf der D-saite entspricht dem ton A. Das ist der grundton des akkords (leicht zu merkendes wort als eselsbrücke für die töne aller saiten im 7. bund: HEADFisH). Somit beginnt der akkord im tab mit seinem grundton, was ihm eine gewisse klangliche stabilität verleiht. Deine vorgeschlagene version xx5685 hätte ein G, also die septime, als basston. Nicht dass das nicht geht oder gar verboten wäre, aber ich würde mir so etwas eher als sehr spezielles voicing für hin und wieder aufsparen, erst recht, wenn du keine band und keinen backing-track hast, wo ein bass den grundton spielt und du somit in der wahl deiner voicings freier wirst. Du könntest aber bei deiner version die leere A-saite mitnehmen und hättest wieder einen sauberen A7 mit A im bass :)

Dass die lektion im buch was ganz anderes lehrt als sie dann im tab bringt, zeigt nur, dass man im leben eines musikers nichts als gegeben hinehmen soll und dass deine frage alles andere als blöd war :great:

Gruss, Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier auch noch mal.
Hatte ich schon im ersten Teil gepostet - für den Fall, dass welche mit dem zweiten Thread-Teil anfangen mitzulesen.

Ich will euch gar nicht sagen, was ich angestellt habe, nur soviel:
Ich habe hier ein Buch "Blues you can use" zuviel - Praktisch unbenutzt, die CD war einmal kurz aus ihrer Hülle, wurde aber nicht kopiert o.ä.

Ist bis heute abend für 18,- inkl. Versand zu haben, dann gehe ich zum Händler und beichte ihm...

Gruß
Armin
 
So, der erste Teil war nicht so problematisch.

Da ich ein paar Tage außer Gefecht gesetzt war, hab ich heute mit dem 2. Take mal angefangen. Lustig, da ich bisher kaum bis gar nichts mit Barree Akkorden gespielt habe. Die Dinger sind ja oberätzend :D. Die Penta Licks sind ja echt kein Ding, aber dann auf 'nen Barree wechseln is ja mal grausam.

Jetzt wird mir langsam klar, welche Defizite ich noch habe. Soll heißen: Da spielt man schon über zwei Jahre, und plötzlich kommt man sich vor als würde man das erste mal 'ne Gitarre in die Hand nehmen.

Dieser WS könnte sich noch als sehr fördernd für mich erweisen.
 
Heyho,
habe den song grad mal aufgenommen und wollte gerne eure meinung hören. woran kann man arbeiten (bis auf die fehlende übung, ich musste es nämlich noch vom blatt ablesen, konnte also nicht aufs griffbrett schauen)?
habe die version mit "druntermischen" des "playback"-songs gewählt:
http://rapidshare.com/files/183252332/Blues_Rock_Tune.wma.html
(meine gitarre ist ein wenig nach rechts gesetzt)
freu mich schon auf hoffentlich nicht allzu negative kritik;)
gruß
Michi
 
lads doch bitte wo anders hoch. bei rapidshare kann mans nur 10mal runterladen, wenn der hochlader keinen premium-account hat.
 
Ich denke, der Link funktioniert leider nicht (bei mir ist es jedenfalls so).
Ich hab mir deine Version angehört, als sie noch bei Rapidshare verfügbar war, ich schreib mal auf was mir in Erinnerung geblieben ist:
Ich finde du hast das gut gespielt, es klingt schön sauber und relaxt. Also, mir ist nichts Negatives in Erinnerung;)

Mfg
 
gehts hir:(:

??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da gehts.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben