"Spiel doch mal was" - Eure Songs in dem Moment

  • Ersteller guitar@player
  • Erstellt am
guitar@player
guitar@player
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
05.08.07
Beiträge
385
Kekse
846
Halli Hallo,

mich würds mal interessieren was ihr spielt, wenn ihr von Nicht-Gitarristen mit dem Schrecken der Gitarristen : "Spiel doch mal was" konfrontiert werdet.

Ich finde gerade als E-Gitarrist ist man bei dieser Aufforderung in einer etwas verzwickten Lage, denn wer würde es verstehen wenn ihr sagt: "Ich habe doch in den letzten Wochen das Tapping Solo von XY geübt und das geht nunmal nicht auf der Akustik".
Die Unwissenden würden dann ja nur mit dem Kopf schütteln und die Welt nicht mehr verstehen.

Was spielt ihr also in solchen Situation (sei es am Lagerfeuer, wo jemand eine Uralte Gitarre vom Dachboden dabei hat oder sonst wo) ?

Und zudem, was würdet ihr sagen sind die schlimmsten Sachen die man als Gitarrist machen kann.

Ich fang dann auch gleich mal an :p

Ich würde in so einer Situation folgendes spielen:

1. Oasis - Wonderwall (abgelutsch, die Mädels stehen trotzdem drauf)

2. Bob Dylan - Knocking on Heavens Door (kennt jeder und im Refrain sollten dann viele mitsingen)

3. Lynyrd Skynyrd - Sweet Home Alabama (für das absolute muss, vorallem im Sommer. Jedoch spiele ich da einmal das Intro-Lick und dann gehts auch gleich mit dem Song los, auch hier kennt jeder den Refrain)

4. Wenn es Situationsmäßig passt: Uriah Heep - Lady in Black

5. Lenny Kravitz - Stillness of Hearts



Was man meiner Meinung in solchen Situationen nicht machen sollte:

1. Smells Like Teen Spirit spielen
2. Nothing Else Matters Intro verkorkst spielen und danach nicht weiter wissen (irgendwie erlebt man das immer wieder :D )
3. Über das evtl. fremde Instrument beschweren, die Zuhörer interessierts nicht ob die Saitenlage zu hoch, der Hals gebogen oder die Saiten Uralt sind, da heißts dann Augen zu und durch
4. Eine Pentatonik Improvisation, kennt keiner und ist langweilig


Ich bin mal gespannt wie ihr das seht ;)
 
Eigenschaft
 
mein eigenes Latin-Jazz Stück , dann

1. Blackbird - The Beatles
2. Old Man- Neil Young
3. Day Tripper - The Beatles
4. The Needle And The Damage Done - Neil Young
5. Jumping Jack Flash -Rolling Stones
6. Cinnamon Girl - Neil Young
7. Dust In The Wind - Kansas
8. Lady Madonna- The Beatles
9. The Last Time - Rolling Stones
10. Love The One You're With - Crosby,Stills,Nash &Young
11. Helplessly Hoping- Crosby,Stills& Nash
12. Ohio- Neil Young
13. Autumn Leaves -Jazz Standard
14. Blue Bossa - Jazz Standard
15. Catch The Wind - Donovan
16. Season Of The Witch - Donovan
17. Mellow Yellow - Donovan
usw usw
 
Wenns denn wirklich nur auf ner ollen Akku sein muss dann:

1. Johnny Cash - Cocaine Blues + I walk the line
2. R. Stones - Satisfaction / Jumpin`Jack Flash (O.K. vlt nicht besonders originell aber funzt ;))
3. The Doors - Light my fire / The End (kennen die meisten doch irgendwoher und findens meist auch gut)
4. The Who - Pinnball Wizzard
5. The Bloodhound Gang - Fire Water Burn
 
ich solte letztens auch mnal was vorspieln.
-leider ist so akustik kram garnicht so mein ding:redface:
hab dann ach so die standarts wie knocking on heavens door versucht, aber da hörts danna uch schon fast wieder auf:D
 
Mhhh, das Real Book sollte schon drin sein.
 
Wie immer:
Ich improvisiere irgendwas....
 
4. Eine Pentatonik Improvisation, kennt keiner und ist langweilig

1. Blackbird - The Beatles
2. Old Man- Neil Young
3. Day Tripper - The Beatles
4. The Needle And The Damage Done - Neil Young
5. Jumping Jack Flash -Rolling Stones
6. Cinnamon Girl - Neil Young
7. Dust In The Wind - Kansas
8. Lady Madonna- The Beatles
9. The Last Time - Rolling Stones
10. Love The One You're With - Crosby,Stills,Nash &Young
11. Helplessly Hoping- Crosby,Stills& Nash
12. Ohio- Neil Young
13. Autumn Leaves -Jazz Standard
14. Blue Bossa - Jazz Standard
15. Catch The Wind - Donovan
16. Season Of The Witch - Donovan
17. Mellow Yellow - Donovan
usw usw

ich überlege gerade welche der beiden Varianten für mich als Zuhörer die schlimmere wäre ;)

@guitar@player

interessant finde ich deine Auswahl betreffend Lenny Kravitz. Den Song kennt halt nicht jeder. Trotzdem dürfte der sehr gut ankommen.

Prinzipiell gebe ich euch aber recht. So Beatles, Stones, oder Songs wie SHA, KOHD würden bei mir als Zuhörer auch gut ankommen.
 
Wenn mir jemand sagt "spiel mal was" dresche ich die klischee-Licks runter....

- typisches kurzes blues-lick gespickt mit bluenotes
- chuck berry double stops
- gepickte Arpeggio Kadenz C-Dur
- und dann och irgendein rock klassiker wie z.b. whole lotta love

...das haben die Leute direkt im Ohr, sie kennen es und es ist einfach das was sie hören wollen :redface:
 
...das haben die Leute direkt im Ohr, sie kennen es und es ist einfach das was sie hören wollen :redface:

In der Tat - die Leute wollen dann einfach was ihnen bekanntes hören - da könnte man das anspruchsvollste Ding abziehen - interessiert keine Sau :D

Ich spiel irgendwas..kommt auf die Situation an und was ich grade so am üben bin - meistens spiel ich dann nämlich das.
 
Ich versuch grad mich mit Hideaway von Freddy King für den Fall zu rüsten ;)

Kennt meist keiner aber geht voll ins Ohr.
 
Akustisch:

Oasis - Wonderwall
Tenacius D - Tribute
Clapton - Layla
Seal - Kiss from a rose
zb sind da immer Klassiker
...

Verstärkt:
Die std Lieder von AC/DC (Highway to hell, Back in black, Hole lotta rosie...)
Johnny Be Goode (ka wie mans schreibt) von Chuck Berry
...

Aber den Satz kenn ich gut, und dann steht man da und kann so viel, aber garnichts in dem Moment^^
 
was würdest du denn spielen??

meine Fähigkeiten gehen gar nicht über Improvisationen hinaus, um andere damit zu beglücken ;).

Aber wenn's so wäre würde ich wohl verschiedene Dekaden wählen. Neues, altes, unbekanntes, bekanntes.
 
Würd dann das spielen was schon in Post #1 steht und / oder vielleicht noch Take on me oder Hotel California spielen. Auch so ein Hit ist für mich Cabron von RHCP. Wenn ich eine E-Gitarre in der Hand hätte würd ich auch Cant stop von RHCP spielen. Das hat jeder schonmal gehört, kennt aber niemand auswendig, das passt dann so!

mfg kai1249

Keep on rockin guys!:rock:
 
-Das Riff von "Hunting for witches" von Bloc Party
-spaßeshalber den "Super-Mario" Song, weil ihn jeder kennt und meist lustig findet
-"Anyone else but you" von Moldy Peaches wäre ne Variante, die man auch besoffen noch hinbekommt.
-das Riff von "Mr. Brightside"

Insgesamt lieber Songs die jeder kennt- so Improvisationszeug liegt mir nicht und find ich persönlich ziemlich langweilig.
 
30 STM - The Story, Was it a Dream

Oder von den Onkelz das Outro von Knast. Ansonsten improviseren.
 
Erstmal em :D
Und dann kommts auf die Leute an, was die so hören/kennen...größtenteils irgendwas von den Chili Peppers (Californication, Under the bridge, Otherside, Road trippin, Tell me Baby,...) oder Ärzte (1/2 Lovesong, Deine Schuld, Baby,...) oder halt irgendn Lagerfeuerkram...und meiner Oma vielleicht was klassisches :D
 
Eigentlich irgendwas Fingerstyle-technisches.

Zbs. sehr gerne Angelina von Tommy Emmanuel

http://www.youtube.com/watch?v=AhR04kmcSXU

Oder noch schnulziger wirds mit Tears in Heaven oder Spanish Romance.
Falls dann noch mehr gewünscht wird evtl Hey Joe von Jimi mit Soloimprovisation in Em ;-)
 
Red hot chili pepers - californiacation, otherside , under the bridge (kennt jeder)
Knocking on heavens door
sweet home

halt lieder die halt jeder kennt müssens sein :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben