Welche aktive PA ?!

  • Ersteller WalsroderJung
  • Erstellt am
WalsroderJung
WalsroderJung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.11
Registriert
18.05.09
Beiträge
178
Kekse
-54
Ort
Username
Hallo.
Ich bräuchte mal eure Tips und Erfahrungen !

Ich suche eine PA bis 900 Euro.
Für Partys von 20 bis 200 Leuten.
Meist Indoor aber auch mal im Garten oder Festzelt.

Bis lang habe ich eine recht peinliche PA in benutzung und will diese nun ersetzen.
Aktuell : Reloop RPA700 (2x 120 watt sinus an 4 ohm) + (2x Raveand X1038-1)

Ich dachte nun ein ein Aktives Kopmplett System.
Jetzt hab ich schon 2 Varianten im auge.

Was sagt ihr was ist besser oder gibt es was anderes was noch besser wäre ??

1. SIRUS SONIC II Komplett-Aktivanlage (899Euro)
http://www.mediazero-shop.de/catalo...t_aktiv_anlagen/cPath/89_450/products_id/3469

2. Zwei stück DB Opera 405 (798Euro)
https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_405_live_bundle.htm

Danke für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
die db Opera sollte klanglich entschieden besser sein, und auch lauter gehen. Allerdings liefert sie wohl weniger Bass.
Aber wenn du deine Gäste nicht klanglich quälen willst, und einen Qualitativen Sprung zu deiner alten Anlage erleben willst, nimm die db Opera.

Allerdings wissen wir noch nicht genau was du damit vorhast. Ich nehm an DJ Beschallung à la utzutzutz oder lieg ich da falsch?
 
Also die Muik ist sehr vielfältig !

Von Schlager und typischer Ballermann Mucke für Sylvester und co.
Bis zu reinen Drum n Bass Partys in nem kleinen Club der keine eigene PA hat.
Hauptsächlich aber House&Elektro sowie Minimal !! :great:

Wobei es nicht ausgeschlossen ist das meine PA auch mal für ne Jugend Coverband als Monitore genutzt werden soll.
 
Hauptsächlich aber House&Elektro sowie Minimal !!

Da wird dir dann aber mit Sicherheit der Bass fehlen. Die Operas alleine kann man für solche kelinen Sachen bis 50 Leute gut verwenden, aber wenns mehr werden ist 1 Subwoofer Pflicht.
 
Ich tendiere auch sehr zu der dB Opera, es sind auch 15" TT drin verbaut, wie in dieser Sirius.
Die auflösung dürfte bei der dB um längen besser sein wie in den anderen System.
 
Das hatte ich befürchtet.
Leider ist bei 1000 Talern die absolute obergernze !
Und nen Aktiven Sub für 200 wird man wohl nicht bekommen. :(

Gibt es vllt. noch ein ganz anderes Top/Sub System bis 1000 Euro was besser wäre als das Sirus ??
 
Gebraucht kauf ich eher ungern ...
Schon öfters schlechte erfahrungen gemacht !


Naja die Ravelands habe ich bekommen da war ich 10 Jahre alt oder so damals waren die für mich echt der Hit :D:D:D

Naja aber ElectroVoice oder Dynacord passen halt nicht in mein Budget ! :redface:
 
Zwei 10 Zoll Tops mit 90 Watt ? Und ein 15 Zoll Sub ?
Hört sich für mich doch recht mager an.

In der Opera 405 sind doch auch 15 Zöler drinnen im Set dann ja soagr 2 mal 15 Zoll.
Liefern die dann nicht auch so viel Bass wie der eine 15 Zoll Sub ??

Sorry für die doofe Frage aber von PA's hab ich nicht so die Ahnung :(
 
Na ja, ein Sub Bass ist dafür gebaut der er viel Bass macht und er macht das ja nur bis100Hz hin oder bissel mehr oder weniger.
Ein 15 Zöller in ein Topteil muss ja viel mehr machen, je nach Höchton Trennung bis weit über 1000Hz.
Da klingt der Bass anders.
 
Ok verstehe.

Es liegt nicht an der Größe sondern am Aufgabenbereich.
Und bei den Tops komm zum Bass noch die Mitten dazu.

Dann ist ein Hochtöner ja sowas wie ein Bass nur anders herum !:gruebel:
Spezielle einzelaufgabe im sehr hohen Tonbereich.

Dann ist der 15 Zoll Bass ja ganz gut.
Aber die Tops find ich ja trotzdem sehr lütsch.

Hab noch mal hin und her gerechnet ...
Spontan bekomme ich nicht mehr als 1000 zusammen.
Aber mitte 2010 sind sicher noch mal 500 für ne erweiterung drin !

Dann wäre es doch "klug" 2 große Tops zu Kaufen und dann 1 oder 2 passende Bässe nachzurüsten oder ?
 
nur das passende Bässe erst im Bereich um die 1000€ pro Bass anfangen...


Ich würde spontan noch die Omnitronic AS-1500 empfehlen, die haben wir in der Firma selber vielfaach im Einsatz. Die müsste für den Endverbraucher bei etwa 900€ liegen wenn ich mich nicht täusch.
 
Hey danke für den Tipp MHumann !
Die OMNITRONIC AS-1500 PA sieht gut aus und liegt mit ihren 999 Euro genau im Budget !
Wobei auch hier finde ich die Tops nicht all zu überzeugend :rolleyes:

Ich denke das es dieses System werden wird.
 
Hey danke für den Tipp MHumann !
Die OMNITRONIC AS-1500 PA sieht gut aus und liegt mit ihren 999 Euro genau im Budget !
Wobei auch hier finde ich die Tops nicht all zu überzeugend :rolleyes:

Ich denke das es dieses System werden wird.

Gerade die Tops sind echt ne Wucht, die kann man auch mal getrost ohne Bass betreiben wenns nur um die 30Leute sind weil sie ziemlich gut Bass liefern. Mit 4 Tops kann man auch ne 400 Mann Fete machen, mit 8 Tops haben wir nen 3000Mann Zelt gemacht.
Was nicht so super berauschend ist ist der Bass. Aber der ist zumindest nicht schlecht.


Der Große Nachteil des Systems ist das Gewicht, da in den Tops nen Stahlrahmen eingebaut ist.
 
Er geht nicht so super laut. also man kann mit 6 Stück schon durchaus ne 400 Mann Fete machen.

Mein Tip wenn er zu leise ist: auf Ohrhöhe bringen. Idealerweise großes Case drunter, Spanngurt rum, dann kann man mit 2 Bässen gut 100 Leute mit Technopegel und viel Druck beschallen.
 
Ok..danke. Da weiß ich bescheid.
 
Naja die db Optera 405 sind auch gute Tops und sogar recht leicht !
Mir ging es aber darum das 15 Zoll Tops nicht genug Bass liefern.

Wenn der Omnitronic Sub nicht viel bringt kann ich ach auf ein leichteres System ohne Subs zurück greifen.
Ist ja unnötige schlepperei.

Ich denke ich werde dann wohl doch die Opera LIVE 405 nehmen und dann nen halbes Jahr später in einen passenden Sub investieren.
 
Wie wärs denn mit ner Soundmate?
http://www.musik-service.de/Search-Soundmate-SECx0xI-src0de.aspx
ICh hab die Easy und bin vol zufrieden. Sie reicht für Partys bis 50 Leute völlig aus und hat auch genügend Schub. Klangmäßig für Konserve, Sprache vollkommend ausreichend.
Leider ist man bei sowas relativ unflexsibel, was die Erweiterung anbelangt. Wenn die Anlage nicht mehr reicht, muss die weg und ne ganz neue her.

Nur die Operas machste auch nur Partys bis 80/90 Leute, mehr schaffen die Bassmäßig nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben