Bass leicht angezerrt...

Simson
Simson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.22
Registriert
14.11.04
Beiträge
448
Kekse
1.836
Ort
Ecke Strasbourg (F)
:evil: Von leicht verzerrtem Baß liest man öfters mal hier.
Wie macht Ihrs?
Ich habe mal ab und zu meinen Gitarreneffekt probiert. Röhrenamp habbich nicht.
Tipps?
Simson
 
Eigenschaft
 
Ich schätze mal das das die meisten Menschen wohl mit einem Bass Overdriver machen...

Ansonsten geht das natürlich auch mit nem röhrenpreamp, wenn man genug Gain reinhaut.

Gruß 08/15
 
naja, es gibt ja auch Effektgeräte mir Röhren aber eigentlich reichen da auch ganz normale Overdrive-Effektpedale, eben mit wenig Gain dann...
 
Simson schrieb:

Immer schön die Vorstufe aufdrehen, auch bei Transistoramps.

Ich habe mal ab und zu meinen Gitarreneffekt probiert.

Ich hab' ja auch welche — für Gitarre. Oder wenn ich auf'm Bass gitarrespielen will :D
 
außer dem Sansamp Bassdriver habe ich noch keine Tretmine (und das ist ja eigentlich auch eher nen Preamp) gesehen, welche nen leicht angezerrten Sound hinbekommt
bei allen Tretminen (boss, digitech, dod etc) ist selbst bei minimaleinstellung schon viel zu viel Zerre drin, um es noch als angezerrt bezeichnen zu können
 
Hat schonmal jemand den Billy Sheehan Preamp getestet? Der Clean-Kanal soll zwar nicht das wahre sein aber der Overdrive-Kanal soll sehr sehr geil sein... sehr eigen. Gibt wohl Leute die den nur als Verzerrer benutzen - was bei 700 € natürlich ein sehr teurer Spaß ist. Aber der Sheehan Sound ist teilweise sehr kuhl.
Any Erfahrungsberichte?
 
hab mal was mit dem odr-b von nobels eingespielt....mit dem geht das recht gut denke ich....ich füge das in ein paar minuten dann noch an

hier ist das teil...klingt ziemlich schäbig, weil einfach die saiten nicht mehr hergeben, aber es sollte einen eindruck vermitteln....der gainregler reicht von so gut wie garkeine hörbare verzerrung bis hin zu ziemlich übel
 
ich spiel nen alten framus bass baujahr 1964

denn kannst du in fast jeden amp einstecken, der zerrt immer ;) aber klingt echt klasse (wenn man den sound in diese richtung mag :) )

hier unten links im bild mit jaguar body und nem sehr schmalen hals (hat framus immer so verbaut früher)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
beim Ibanez PD7 kannst du zwischen Clean, OD und Distortion wählen und hast dann jeweils noch einen Gain-Regler ... OD mit wenig Gain klingt auch gut nach angezerrt :)
 
verwende für den "angezerrten" sound:

dod fx91 (und dod fx32) < 650 Hz
marshall jh1 (ja, ist für gitarre gedacht) > 500 Hz

dann braucht man ellerdings ein crossover, in meinem fall ein t.amp xo223
das ganze geraffel ist im effektloop von meinem amp und macht heftig druck, schöne wärme und viel gain bei hohen tönen.
 
Also Ich hab ein Boss GT-6B. Da gibt es mehrere arten fü nen Overdrivesound.
Fuzz, Heavy, overdrive... kostet aber extrem viel,
 
Rubbl schrieb:
verwende für den "angezerrten" sound:

dod fx91 (und dod fx32) < 650 Hz
marshall jh1 (ja, ist für gitarre gedacht) > 500 Hz

dann braucht man ellerdings ein crossover, in meinem fall ein t.amp xo223
das ganze geraffel ist im effektloop von meinem amp und macht heftig druck, schöne wärme und viel gain bei hohen tönen.
Hui sehr aufwändig... lohnt sich das? Hast du Soundbeispiele?
 
hörbieschnörbie schrieb:
Hui sehr aufwändig... lohnt sich das? Hast du Soundbeispiele?

mit dem sounbeispiel guck ich mal, ob ich das so einfach hinbekomme.
vielleicht bis zum wochenende..
der aufwand lohnt sich meiner meinung nach, das hängt aber damit zusammen, dass ich seit vielen jahren die optimale mischung zw. druck und overdrive suche. klingt halt jetzt schon recht heftig.
muss dazu noch anmerken, dass ich zusätzlich einen piezo verwende, der dann clean über einen seperaten preamp in die endstufe läuft.
 
Das klingt wirklich interessant... lass mal bei Gelegenheit was von dir hören!
 
ich hab am Wochenende den EXAR Verzerrer geschossen
sobald er da ist, gibts hier von dem auch was zu hören
 
pommes schrieb:
moin

hier sind samples vom EXAR BD-03:

Yeah !

Jetzt klingt deine Zerre endlich wie dein Avatar aussieht :D
 
uuuuuuuuuuuuuuuuuh...also voll aufgedreht klingt der ja irgendwie sehr grausig...angezerrt mit geboosteten höhen aber recht schön
 
Bin der selben Meinung wie magge. Volles Brett klingt der irgendwie total extrem, das halt ich nich aus wenn ich mit Kopfhörern höre. :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben