Das größte deutsche Musiker-Forum

Das Musiker-Board ist das größte Forum für Musiker in Europa mit über 250.000 Usern, 500.000 Themen und 9 Millionen Beiträgen. Hier findest Du alles zum Thema Musikmachen, Equipment, Band-Alltag und auch alles andere, was Musiker sonst noch so bewegt. Um die Netiquette zu wahren und ein angenehmes Miteinander zu garantieren, wird das Musiker-Board von ehrenamtlichen Moderatoren betreut. Sie helfen Dir auch, wenn Du mal nicht weiter weißt. Alles andere findest Du in unseren Board-Regeln.
ZUM FORUM ►
Es gibt viele Gelegenheiten auch mal aus der virtuellen Welt des Musiker-Board auszusteigen und sich im Real Life zu treffen. Das traditionelle Akkordeon-Treffen fand diesmal am Bodensee statt. An der guten Laune der Teilnehmer lässt sich in der Nachberichterstattung dann auch wieder virtuell teilnehmen, denn natürlich wird - bis auf die Sachen: "What happens at Bodensee, stays at Bodensee" - durch die Teilnehmer berichtet. Und dies ist nur ein Beispiel. Will man mal ein paar Gesichter zu den Avataren - richtig! Der User "maxito" ist keine Maus - dann achtet in eurem Lieblings-Sub-Forum auf die "Live" Angebote. Vocals-Treffen, User Day's bei den Gitarristen oder in einer gemischte Gruppe zur Werksbesichtigung.
In 54 Jahren Musik machen, hatte "mr.coleslaw" ca. 90 Verstärkern am Start. Sie sind gekommen und auch wieder gegangen - kommt uns allen irgendwie bekannt vor. Im Rückspiegel stellt sich natürlich die Frage, welcher der "für die einsame Insel" wäre - also der einzige Verstärker der bleiben darf. In diesem Fall hat es ein Exot - ein Marshall Artist 4203 - dem User angetan. Erwähnen sollten wir vielleicht noch, dass es bisher kaum ein User durchgezogen hat. Also nicht das mit der einsamen Insel - sondern das mit der Reduktion auf einen Verstärker. Mit einer Ausnahme: Ich habe physikalisch nur noch einen (Kemper), aber da sind halt alle anderen drin ...
Am 16.12.2023 - 23:59 muss euer Wunschzettel im Weihnachtsspiel 2023 Thread hinterlegt sein. Noch ist also Zeit sich einen der Gutscheine über 1000 EUR zu sichern, mit dem ihr euren Wunsch erfüllen könnt, oder ihm deutlich näher kommt. Am 17.12.2023 kommt dann der jährliche F5 Belastungstest, denn die Partystimmung im Thread ist durchaus ein Highlight im Musiker-Board. Solltet ihr nicht genau wissen was ihr euch wünschen sollt, so findet ihr sicher im Thread eine Anregung. Es gibt ganz viele musikalische Werkzeuge, von denen ihr eine Sekunde vorher noch nicht wusstet, das ihr sie unbedingt braucht. So lässt sich dann, auch für Unentschlossene, der Wunschzettel ganz schnell füllen.
"So weit sind wir schon, dass Digitalpulte voll old school sind - oh mann!". Schauen wir doch mal, was in einem Waves System so gebraucht wird und wo die Fallstricke liegen. Eingestiegen ist "Julian91" mit der Version 10 und getreu dem alten "digital Motto - Never Change a Running System" geht er an Updates eher defensiv ran. Gedacht ist es bei ihm als transportable Lösung mit der er auch "Flugshows" bestreiten kann. Die Frage nach dem Feel bei virtuellen Reglern vs. Hardware kann er jetzt auch beantworten, denn es ist ein Expander dazu gekommen. Im direkten Vergleich hängt es für ihn aber von der Bildschirmgröße des Touch Displays ab. Mehr dazu ...
In der Vergangenheit mal in die Martin D-28 verliebt gewesen, wird heute der Markt durchforstet, um auch Alternativen bei der Auswahl zu berücksichtigen. Und da "optische Verzierungen" eher nicht gewünscht sind, darf/soll sich der individuelle Touch gerne über Modell und Marke ergeben. Anregungen liegen jetzt einige auf dem Tisch und für "Moritz87" wäre der nächste Schritt möglichst viele Gitarren unter die Finger zu bekommen. Und grade die A-Gitarre ist in letzter Konsequenz Einzelstück, auch wenn manche Firmen - z.B. Lakewood mit ihrer Resonanzanpassung durch individuelle Dicke der Decke - da bereits einiges in der Produktion etabliert haben, um verläßlich wiederholbar zu bauen.
Kann man per EQ den elektronischen Sound so anpassen, dass der akustische Sound der Jazzgitarre abgebildet wird? Ja, es geht! "chris_kah" hat den per Mikros eingefangenen akustischen Sound seiner Jazzgitarre mit dem Signal des B-Band UST, welches eher Western als Jazz liefert, abgeglichen. Die folgenden Gedanken drehten sich dann um das sichtbar machen der Ablage in der EQ Kurve. Danach ging es darum einen speziell für den gewünschten Sound nutzbaren EQ Verlauf festzulegen. Und weil man Live ungerne zusätzliche Geräte am Start hat, wurde im Anschluss gleich die Platine entsprechend umgerüstet, damit hinter dem Ausgang an der Gitarre nur noch "laut" gemacht werden muss.
Lewitt hat einige Jahre am LCT1040 gefeilt, bevor es auf den Markt gekommen ist. Nicht verwunderlich, denn sie haben sich sowohl technisch, als auch bei der Zielgruppe einiges vorgenommen. Studio Centerpiece ist ihr Anspruch und da gibt es natürlich einige über Jahrzehnte etablierte Konkurrenz. Warum also umsteigen oder zumindest den Fundus erweitern? Z.B. weil es einen getrennten FET und Röhrenweg gibt und sich diese Signale perfekt mischen lassen. Vielleicht aber auch, weil sie der Röhrenseite mehrere Charakter-Settings verpasst haben, mit dem man wunderbar auf die Eigenschaften der Tonquelle reagieren kann? Vielleicht aber auch, weil sie einen perfekten Weg gefunden haben, die Steuereinheit komplett als "Fernbedienung" in die...
Das Musiker-Board verlost wieder 3 x 1.000 € Zuschuss zu euren Weihnachtswünschen! Jedes Jahr ist dieses Gear-Fest ein Schaufenster, voll mit tollem Equipment und Anregungen. Am Tag der Verlosung (17.12.2023) - kommt bei der Live-Ziehung wieder Partystimmung auf, auch wenn den Stresstest nicht jede F5 Taste überlebt. Alle für eine gültige Teilnahme nötigen Informationen stehen im Thread. Auf geht's! Bei Thomann stöbern und im Thread eure Wünsche präsentieren...
Wir durften bereits den Baubericht des Woodway Studio von "gitarrenaxl" verfolgen und wer den Teil verpasst hat, sollte nicht erst beim Besuch von "hack_meck" beginnen, sondern sich den ganzen Thread gönnen. Mit dem Besuch im Studio wurde vorgefühlt ob sich ein Abstecher mit der Band lohnt, um zumindest eine kleine Auswahl Songs mal professionell aufzunehmen. Das Material soll nicht unbedingt auf einer Platte landen, sondern primär bei den lokalen Promotern mit der besseren Qualität punkten. Sinnvoll in Kombination mit einem Videodreh bei den Aufnahmen, denn sehen ist ja noch besser als hören. Wir gehen davon aus, dass wir als Band mit diesem Wunsch nicht alleine sind. Daher soll der Bericht auch Mut machen, sowas mal anzugehen.
"Beim Stimmen der G-, D-, A-Saiten ist alles ganz normal und die Saiten sind im Verstärker zu hören. Stimme ich die E-Saite, ist bis etwa zum D alles ganz normal. Etwa beim D# setzen laute Krachgeräusche ein. Es klingt wie bei einem Wackelkontakt in einer elektronischen Schatung. Stimme ich bis zum E, fällt der Pickup komplett aus." Was ist hier los? Und auch wenn zum Schluss der Tausch und nicht die Reparatur zum Erfolg geführt hat, gibt es durchaus einige Tipps im Thread mitzunehmen. Z.B. von der "Rock'n'Roll" Oma von "KlampfenTom". Warum jetzt allerdings der entstehende Druck genau am Übergang von D zu E zum Defekt führte, bleibt wohl ein Mysterium.
Ohne "Blinky, Blinky" Promo Material geht es heute nicht mehr, wenn man als Band ausserhalb des Freundeskreises gebucht werden will. Nur woher nehmen und nicht stehlen? Sich auf "zufällig" gute Ergebnisse bei den Mitschnitten im Publikum zu verlassen, ist extreme Glückssache. Plant man es selbst, so ist man jedoch schnell bei einem Aufwand - mehrere Perspektiven, wenigstens eine handgeführte Kamera und brauchbare Soundspur - der ja OnTop zur Live Situation eine nicht unerhebliche Belastung mit sich bringt. Mit welchem Kompromiss haben die User gute Erfahrungen gemacht? Welche "Ausbaustufen" von Natürlich bis Overkill gibt es?
Wo beginnt bei Euch der kreative Prozess? Man kann ja durchaus an mehreren "Enden" starten. So kann ein Song aus dem Jam im Proberaum entstehen, aus einer Idee unter der Dusche oder basierend auf einem Text-Thema, welches man verwenden mag. "OliverT" hat von einem Schreibprozess berichtet, der in Mitten einer morgendlichen Box-Session losgetreten wurde. Ein Riff als Basis hat den Song in wenigen Stunden komplett entstehen lassen und zumindest liegt die Vermutung nahe, dass der Sandsack rhythmisch bearbeitet wurde. Ob das nach einem Candlelight-Dinner immer noch Metal gewesen wäre? Wie finden bei Euch Riffs, Melodie, Text und Rhythmus zusammen? Und in welcher Stimmung müsst ihr Euch befinden?
Am Anfang war es nur eine kurze Abfrage nach Instrumentenbezeichnungen, aber ab 2015 kommen auch reichlich Bildmaterial und Zusatzinformationen ins Spiel. Wer also mal in die Welt der Trompeten schnuppern möchte, mal etwas über typische Ausstattungen und Probleme erfahren möchte, findet hier einen guten Einstieg. Neben dem Klang ist natürlich auch die Spielbarkeit immer ein Thema. Leichtgängige Ventile, die benötigte Luftmenge und der aufzuwendende Druck, sind neben Themen der Wartung - Entwässerung - Kriterien für ein gutes Instrument. Und ähnlich wie die Finger/Plektren des Gitarristen, beginnt Trompete auch beim passenden Mundstück - und da gibt es reichlich Auswahl.

Neue Themen


Über das Musiker-Board

Über eine Viertelmillion User haben sich in bereits über 9 Millionen Beiträgen über die Themen Musikmachen, Musik-Equipment und das Leben als Musiker ausgetauscht.

Das Musiker-Board ist ein moderiertes Forum. Unsere ehrenamtlichen Moderatoren sind bemüht, Diskussionen beim Thema zu halten und für einen angenehmen, respektvollen Umgang unter den Usern zu sorgen. Natürlich reden Musiker gerne über Equipment, und deshalb verkehren hier auch zahlreiche Vertreter von Firmen. Dagegen haben wir grundsätzlich nichts, aber wir bitten diese, sich im Sinne einer bestmöglichen Transparenz entsprechend kennzeichnen zu lassen.

Wir freuen uns über deinen Besuch und wünschen dir viel Spaß im Musiker-Board.

Übrigens: als registrierter User kannst du viele weitere Vorteile genießen, z.B. die Nutzung unserer Musiker-Suche, die Teilnahme am Flohmarkt sowie viele Specials, die wir im Laufe des Jahres für unsere User veranstalten.

Statistik des Forums

Themen
552.625
Beiträge
9.282.079
Mitglieder
268.000
Neuestes Mitglied
Anfänger2.0
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben