Boss GT-8 + Endstufe Live

  • Ersteller JohannKönig
  • Erstellt am
J
JohannKönig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
27.12.03
Beiträge
227
Kekse
147
hallihallo,

wer von euch spielt live ein derartiges setup, bin grad am überlegen ob es sinnvoll wäre statt nem röhrentop mit dem gt-8 plus guter endstufe live zu fahren. gibts dazu erfahrungswerte von euch? wie ist der sound? und wie sieht euer setup aus?


viele grüße
 
Eigenschaft
 
Hab länger das Gt-8 mit der Endstufe von meinem Vh100r betrieben.
Für harte Mucke ist es recht gut würde ich sagen... im Moment steh
ich allerdings mehr auf dynamische attackreiche Cleansounds und
da macht der Vh100r alleine die andere Kombi ziemlich naß.

MFG
 
ich spiel momentan über nen engl savage. gt-8 plus endstufe statt engl wäre so mein gedanke weils zweckmäßig ist und platz spart. sind häufig unterwegs... hm, was meint ihr?
 
GT-8 mit Speakersim -> DI -> PA

Ende
 
das hört sich verlockend an, hmmm...
 
also nur mit DI in die PA ist brrrrrrrrrr
einfach nicht dasselbe wie mit nem amp

ich spiel meinen multipreamp über nen kleinen laney 50 watt röhrencombo und dar rockt ziemlich gut. vorher wars n H&K silver edition, also reine transe, das war OK aber auch nicht mehr...

wenn du ne gute röhrenendstufe bekommen kannst, ok
wenn nicht würd ich dir raten, bleib bei deinem engl
momentan gefällt dir der GT8 sound, aber geschmäcker ändern sich
und dann wirste dir deinen amp zurückwünschen und dich vor allem
wegen dem wertverlust beim verkaufen ins hinterteil beissen
es macht IMO absolut keinen unterschied, ob ich ein topteil
oder ein rack mit endstufe schleppen muss,
OK vielleicht ein oder zwei kilos aber das wars

meine ehrliche meinung
bleib beim engl!
 
dankeschön, das war doch mal ne ansage! hat jemand von euch mal mit dem teil aufgenommen im homerecordingbereich und wie waren die ergebnisse? will eigentlich keinen extra threat aufmachen deshalb...
 
ich spiel momentan über nen engl savage. gt-8 plus endstufe statt engl wäre so mein gedanke weils zweckmäßig ist und platz spart. sind häufig unterwegs... hm, was meint ihr?


für den savage hätte ich dann verwendung :D
 
hat jemand von euch mal mit dem teil aufgenommen im homerecordingbereich und wie waren die ergebnisse? will eigentlich keinen extra threat aufmachen deshalb...

Im Boss-Forum werden immer mal wieder Soundsamples vom GT-8 gepostet,
z.B. hier
 
Hab das GT-8 mal ne Zeitlang über Rocktron Velocity 100 gespielt. Aber das klingt alles so steril. Ne reine Röhrenendstufe wäre noch ein Versuch wert ...
 
ich spiele genau so ein setup, (gt-8->endstufe->4x12er)
und habe vor kurzem von einem transistor topteil (h&k, direkt per fx-return in die endstufe)
zu ner marshall 9100 (2x50w) röhrenendstufe gewechselt.

wärend mich der sound voher nicht wiklich überzeugte, muss ich sagen an der 9100 kann das gt-8 schon einiges.

würde dir als gt-8 besitzer also auf jeden fall empfehlen es mal an einer guten röhrenendstufe zu testen, es lohnt sich.
 
Zustimmung -> live klingt das GT-8 (wie auch alle anderen Modeller) über eine Röhrenendstufe/Röhrenamp deutlich besser als direkt in die PA. Ich mach das seit dem GT-6 so und war eigentlich nie unzufrieden.

Im Studio ist der Unterschied nicht ganz so schlimm - aber im ich setz generell immer noch einen Recording-Röhrenpreamp zwischen GT-8 und Wandler. Für schnelle Sachen (Einfache Demos, Songwriting etc.) geh ich direkt digital in den Rechner - ist halt einfacher zu Pegeln.
 
Klingt das eigentlich auch gut wenn man das GT8 über nur über die Röhrenendstufe eines Comboamps spielt?
 
Ja, spiele das Gt-8 übder den Return des Randall RG50 Tubecombos: HAMMER
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben