Wer kann Eruption spielen?

  • Ersteller ThePolice
  • Erstellt am
ThePolice
ThePolice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.22
Registriert
24.10.05
Beiträge
574
Kekse
178
Ort
Bayern
Hi,

wer von euch kann Eruption spielen?
- Von Anfang bis Ende!

Würdet Ihr einen Gitarristen als gut ansehen wenn er Eruption spielen kann?

Sorry für die dummen Fragen aber das is ja schließlich das Plauderforum :D

Gruss,

ThePolice
 
Eigenschaft
 
ich kann den Anfang vom Tapping Teil am Schluss...
als super duper gut würde ich mich deswegen jetzt nicht bezeichnen...
 
Ist doch inzwischen eher standard.Versuch malden Anfang von "Mean Street" hinzubekommen!
 
ka. ich bin zur Zeit mit Glasgow Kiss beschäftigt ;)
 
Ich warte nur wieder auf die ersten "ich kann es in doppelter Geschwindigkeit auf dem Kopf spielen, während ich mir ne Kippe anzünde und das obwohl ich erst seit zwei Monaten spiele. Bin ich gut?" posts. Nichts für ungut, aber solche Threads enden doch meistens im Streit, und im hemmungslosen Schwanzvergleich. Bei den Gitarristen auf jeden Fall.
 
ich kenn den song gar nicht. von wem issen der?
 
wer von euch kann Eruption spielen?
- Von Anfang bis Ende!

Kann ich. Bei 20 bpm :D


PS: das fiese bei dem Stück ist gar nicht mal so sehr die Technik und die Geschwindigkeit, als vielmehr der Rhythmus. Die meisten, die meinen, das zu können, schludern einfach.

Wer den einen Takt im Anhang wirklich so spielen kann, der ist gut. Also nicht einfach Töne rumschludern, sondern sauber ne 16tel Triole gefolgt von zwei 16teln (und nicht einfach 5 Töne irgendwie in den Zeitrum gequetscht), dann drei 32stel und drei 16tel (statt einfach wieder 6 Töne in den Zeitraum gequetscht), und beim nächsten Teil dann wieder genauso. In der Realität läufts aber eher drauf raus, dass die Leute ne unsaubere Quintole spielen, gefolgt von zwei unsauberen Sextolen oder sowas in der Art. Hauptsache, man hat die Töne untergebracht.


Mir würden alleine die Quintolen reichen, die schon in Takt 4 zum ersten mal vorkommen, das verlangt verdammt gutes Rhytmusgefühl. Ansonsten wird aus dididididi nämlich ganz schnell eine Triole dididi gefolgt von dim dim :D

Noch fieser dann später Quintolen und Sextolen gemischt. Da spielt fast nie einer die Quintolen sauber aufgeteilt. Ist allerdings auch ziemlich übel, wenn man grade eine Noteneinheit duch 6 geteilt hat....und soll die dann Sekundbruchteile später noch mal durch 5 geteilt spielen.


Wer das nicht ad lib spielt, sondern wirklich mit Metronom, und das sauber aufgeteilt hinbekommt, vor dem ziehe ich meinen Hut. Nicht fürs Shreddern, sondern für den Rhythmus.
 

Anhänge

  • erupt.jpg
    erupt.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 644
Woooord!

Die meisten schludern die quintolen und sextolen...zählt da mal mit;)
Das ist echt tricky, der speed kommt nachher von alleine wenn man sich Figur für Figur drauf schafft.
 
Mir geht das auch Alles etwas auf die Nerven ... wer kann dies, wer kann das ?! Fürchterlich. Was hat der Threadsteller davon zu wissen, dass Person X das drauf hat ?! Letztendlich geht's wahrscheinlich nur darum, wer der Überflieger ist und wer halt nicht. Wie schon erwähnt wurde : Schwanzvergleich :screwy:
Noch schlimmer aber ist der momentane Canon Rock Hype, der hier so läuft. Jeder will unbedingt dieses Stück lernen, als wenn es das non plus ultra sei !
 
Eruption zu lernen wär mir auch die Zeit nicht wert. Da improvisier ich in der Zeit lieber und arbeite an meinem Stil. Eruption ist wie eine Grafikdemo für Gitarristen - 99% der Bevölkerung kann damit nur relativ wenig anfangen und 1% geht derb einer ab.
 
Eruption zu lernen wär mir auch die Zeit nicht wert. Da improvisier ich in der Zeit lieber und arbeite an meinem Stil. Eruption ist wie eine Grafikdemo für Gitarristen - 99% der Bevölkerung kann damit nur relativ wenig anfangen und 1% geht derb einer ab.

Dem kann ich nur zustimmen. Thread-Titel müsste eher heißen "Wer will schon Eruption nachspielen?!"

Damals war dieses (Jab, das ist etwas, dass ich wirklich so bezeichne) "Geshredde" neu und die Leute fanden Eddie total toll :rolleyes:, allerdings ist mir da zu wenig Melodie/Gefühl/Wiedererkennungswert drin.
 
1% währen ja ca 820000 Leute, wenn die das toll fäanden wär das ja schon mal was :p :D
 
Wen interessierts ob ich es kann und wen nicht ?
Wer es kann schludert und glaubt es nur oder er hat ordentlich geübt.
PS: Es gibt keine schlechten Gitarristen, es gibt nur unmotivierte.
 
Viel interessanter finde ich:
Wer kann mit wenig Gain/absolut clean ohne Feedback möglichts lange einen Ton spielen, nur durch Fingereinsatz, über mehrere Akkordwechsel.
Und das, ohne das es dem Zuhörer langweilig wird.


SCNR
Gruß

bci-man

Hi,

wer von euch kann Eruption spielen?
- Von Anfang bis Ende!

Würdet Ihr einen Gitarristen als gut ansehen wenn er Eruption spielen kann?

Sorry für die dummen Fragen aber das is ja schließlich das Plauderforum :D

Gruss,

ThePolice
 
Lassen wir das lieber, sollte einfach ein "brabbel" Thema werden. Und nein, ich kenne keinen Mr. X der das spielen kann.

Gruss,

ThePolice
 
Ich kanns nicht, würds aber gern können.

Warum?

Zum rumposen natürlich und dazu steh ich, is ja nich verkehrt.


Für mich ist das zwar das erst wirkliche shred-solo, aber ich find es ist trotzdem irgendwie auch doch kein shred sondern eher blues auf speed.
 
Ich kann Eruption zwar nicht, hör es aber dennoch gerne an :D
 
Lassen wir das lieber, sollte einfach ein "brabbel" Thema werden.

Sowas als Brabbel-Thema ist einfach zu gefährlich, es wird zu schnell zum Streithammel-Thread. Deshalb hab ich ja versucht, das Thema in eine andere Richtung zu lenken und mal ein paar Dinge angemerkt, die vielen nicht auffallen. Die meisten gucken nur auf den Speed und die Tappings und beachten gar nicht, wo bei Eruption der Teufel so richtig fies im Detail steckt....



PS:

[Stichel-Modus ON]

Wobei ich erstaunterweise feststellen muss, dass die indirekte Streitaufforderung hier ausnahmsweise nicht von der Poserfraktion ausging, sondern grade von denen, die diesen Schwanzvergleich doch eigentlich nicht wollen. Von diesen haben mehrere dieses Schwanz-Thema angesprochen und das ganze überhaupt erst auf die Tagesordnung gebracht, obwohl noch überhaupt keiner aus der Shredderfraktion hier was gesagt hatte.

[OFF]

Fiel mir nur so auf.... :rolleyes:


Ansonsten ist die Fragestellung natürlich nicht sehr gelungen, denn was "gut" ist, ist sehr schwer zu definieren. Viele gute und sogar exzellente Gitarrsten werden Eruption nicht können, weil sie einfach keinen Bock drauf haben.

Allerdings würde ich sagen: wer das sauber kann, der ist technisch gesehn (sic!) und vom Rhythmusgefühl her ohne Zweifel sehr gut. Den Teil, den man in der Kunst als Kunsthandwerk bezeichnet, hat er dann wirklich drauf.
 
Statement Shredderfraktion :D :

Technisch gesehen kein monströses Stück aber wie Ray schon gesagt hat ist das Schwierige auf jeden Fall der Rhythmus.

Mfg Röhre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben