Wer kann Eruption spielen?

  • Ersteller ThePolice
  • Erstellt am
@scuzur: das von wegen aufwärmübung haben eddie selber, sein damaliger produzent und die anderen bandmitglieder alle ausgesagt. eddie habe im studio vor nem song so eben zum aufwärem vor sich hin geduduelt und der produzent war so begeistert, dass ers aufgenommen hat.
und gecovert ham van halen weiß gott genug z.b. pretty woman, you really got me, dancing in the streets und nochn paar andere.

und nun ja, das mit dem überschnellen shredden war, wie in der klammer ja auch beschrieben, übertrieben gemeint. ich meinte bloß, das van halen nie ein solo artist, wie vai oder malmsteen war, sondern immer für die band und den song gespielt hat.

aber ich sag das nur, weil ich den alten eddie einfach mag und ich möcht keine diskussion drüber anfeueren also lasst uns zum eigentlichen theam zurückkommen, leute.
 
das mit der übung hab ich nicht gewusst.

Van Halen ist ein Vorbild für viele Gitarristen. Zu meiner Zeit als ich anfing war der Hype um ihn schon wieder verflogen, kann ein Grund sein warum ich Joe Satriani sehr geil finde, den hat mir mein Teacher hinein geprügelt und heute bin natürlich froh darüber, ich hab von Joe viel gelernt was die Techniken angeht und ich lerne noch heute von ihm und baue dies in mein spiel mit ein.
 
naja das lustige is ja, das es tausende gitarristen gibt, die technisch besser drauf sind als eddie. selbiger schluderte schon mal ganz gerne...
(YouTube - Eddie Van Halen- Guitar Solo- Eruption (LIVE 1998), hier isser wirklich nich auf der höhe...)

aber eddie hat eben seinen kram schon in den mitt70ern abgezogen, und da hams die leute einfach nicht verstanden und es war fast schon revulotionär. nach der veröffentichung des debutalbums (van halen 1) haben sogaer manche musikzeitschriften in ihren artikeln über dopplung der tonspuren oder keyboardeinsatz spekuliert, weil das doublehand tapping noch nicht so bekannt war. dabei glaube ich das es ein paar jazz- und bluesgitarristen gab, die das schon vor eddie gemacht haben, aber nie so oft und so intensiv.

und eddies bedeutung ist ziemlich groß, da er faktisch die 80er begründet hat. nach ihm wollten alle noch schneller spielen und noch höhere haare haben und so wars dann ja auch...:)
 
ZZ Top haben angeblich schon vorher einzelne Töne getappt
 
ZZ Top haben angeblich schon vorher einzelne Töne getappt

Ja richtig, auch der gute Brian May hat sich des öfteren des Tapping bedient, allerdings war das früher als erweiterung der Greifhand gedacht sodass man Melodien über mehr Töne spielen konnte...
 
Steve Hackett von Genesis gilt (nehme mal an) als Pionier des Tappings...
 
Den ersten Part bis zum "Whummmm" in der die Whammy Bar niedergedrückt wird kann ich jedenfalls schon gut, aber will nicht sagen perfekt (ich mag Angeberei nicht)

Den zweiten Part mit den hohen Tönen, tue ich mir noch schwer. Manchmal klappts, manchmal nicht. Den dritten Part nach 45 Sekunden, den schaffe ich noch halbwegs,

und das Tapping...nun ja, die Hand fällt mir nicht vom Greifen ab, und schaffe den Schluss noch gut, außer bei den hohen Lagen, da zögere ich oft zwischen verschiedenen Bünden. Aber letztendlich entscheidet das Ohr ob es gut klingt oder nicht.
Das Gute daran ist, ich schaffe schon das Lied in einer Minute und immerhin 50 Sekunden.
 
Also, den Tapping-Teil kriege ich so einigermaßen hin, die "Themen" davor so ziemlich gar nicht. Liegt wohl daran, daß ich Soli auf der E-Gitarre ohne Plektrum, d.h. mit dem Daumenfingernagel (!) (na ja, wenigstens originell) spiele und deswegen nicht so den ultraschnellen Anschlag habe...

Was noch gar nicht erwähnt wurde, ist daß EVH angeblich durch seine klassische Klavierausbildung (die man u.a. auch im Solo von "Jump" bemerkt) auf das Tappen kam. Da gibt es bei youtube einige Videos, auf denen der Tapping-Teil von Eruption auf Klavier gespielt wird; da erschließt sich dem Musiktheoretiker gleich der Ursprung.
 
Nö, tapping gab es lange vor EVH. Er hat's mit Sicherheit nicht erfunden, nur berühmt gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben