Wer kann Eruption spielen?

  • Ersteller ThePolice
  • Erstellt am
Harlow,

ich kann Eruption, nicht ganz auf final tempo aber klingt schon sehr danach.
Finds zwar schwer, aber wenn Eddie vam Halen war halt einfach nen cleverer Schummler, den er spielt hier entweder nur mit rechts oder nur mit links schnelle und schwere Sache.
Konstantes Alternate Picking ist ihm, jedenfals in diesem Stück, absolut fremd.
Desshalb würd ich zwar jemanden der spielen kann als gut und natürlich auch ausdauernd bezeichnen, aber wenn ich höre jemand Glasgow Kiss spielen hören würde, würde ich den noch ein paar Liegen höher einstufen. Eruption ist halt in diesem Sinne pures Show-Off :D

Und wen kümmern eigentlich die ich kann besser shredden diskussionen? Also mich nich :D
 
Mein damaliger Gitarrenlehrer hat es, ich spielte da 1 1/2 Jahre, mal in den Unterricht eingebracht um uns dieses ganze Rhymtus Zeugs zu zeigen. Danach gings mir nicht gerade besser. :D

Also leicht ist das niiiicht.:D
 
Das Stück is halt wirklich ein Gitarrensolo, wie man es in Arenen vor paar tausend menschen halt kurz wirklich nur zum angeben spielt, so nachm motto "scheiß auf die melodie", aber trotzdem isses eingängig.
 
Falls es irgendeine Weibliche Boardbenutzerin gibt die es kann. Bitte ich daraum das sie sich meldet um es mir Beizubringen.

So macht der Threat wenigstens noch einen Sinn. :)

Und ich bin glücklich :D
 
Der Thread an sich ist quark, aber es gibt etwas anzumerken:

Gerade der von Ray angesprochene Teil ist KEIN simples Show-Off. Für mich ist stupides Rumgepose stumpfes 3-Noten-Pro-Saite Alternate-Picking.

Da steckt eine Menge Rhythmische Finesse drin und wer EVH in die typische Shredder-Ecke schiebt und ihm Feeling abspricht sollte vielleicht nochmal richtig hinhören.

Alleine das Solo in Beat it ist zum mit der Zunge schnalzen.


achso, @topic: ich kanns nicht.
 
Sicher steckt in Eruption einiges an Finesse drin. Aber mir gibt der Song irgendwie nichts und wirkt für mich nun mal, wie " schaut her, was ich kann ... " !

Da höre ich mir lieber Satriani an, da habe ich das Gefühl, dass wirklich etwas hinter steckt und Emotionen drin liegen und man hört nicht in jedem Song irgendwelche Highspeed sachen. Auf Dauer nervt mich dann sowas.
 
hi !

kenn nur ein eruption song und der is von den reitern :)
den kann ich halbwegs zocken aber.....den von van halen sicher lich weniger !
kenne den nochnimmal *lach*


greetz darki !
 
Da höre ich mir lieber Satriani an, da habe ich das Gefühl, dass wirklich etwas hinter steckt und Emotionen drin liegen und man hört nicht in jedem Song irgendwelche Highspeed sachen. Auf Dauer nervt mich dann sowas.

Vai/Satriani is halt wieder ne ganz andere Schublade, aber ich hör mir halt lieber Van Halen an einfach weil die songs alle so . . . sonnig sind, egal ob mit oder ohne Gitarrensolo.
Wenn ich dann einen von den oben genannten Herren hör will ich manchmal einfach nurnoch weglaufen, sowas ödet mich halt auf Dauer an.


Is halt Geschmackssache :great:


Sicher steckt in Eruption einiges an Finesse drin. Aber mir gibt der Song irgendwie nichts und wirkt für mich nun mal, wie " schaut her, was ich kann ... " !

Nuja . . . genau dafür is der song auch auf der Platte drauf :D :D :D
 
vorallem war das 1978, da war das schon ein "bisschen" was nicht ganz alltägliches ;)
 
ist ja ganz nettes gewichse aber werd mir mit sicherheit nie die zeit lernen das mal zu üben!von den ganzen technikern finde ich satriani mit abstand am besten!vai ist mir teilweise zu wild,petrucci ist immer das selbe->satriani legt das hauptaugenmerk auf die melodie und zieht das ganze straight durch,immer etwas anders

ein wort zu jedem:
vai: poser (allein die kleidung,geiler hund!),satriani:songdienlich!,petrucci:alternative-picking,van halen:alkoholmißbrauch,rusty cooley:sweeping,batio:80s alter!!
 
Ich bin ja noch von der jüngeren Generation und ehrlich gesagt finde ich Eddie van Halen überhaupt nicht posig
Seine Soli sind doch sehr songdienlich, genauso wie seine Riffs
Die Soli sind für Shredder-Verhältnisse viel zu kurz
Eruption muss man auch in der Entwicklung der Rockgitarre sehen
Das war nicht nur ein "Schaut her! Ich kann was tolles" sondern auch "Schaut her! Ich kann was neues"
Für mich ist das nicht groß anders als Smells like Teen Spirit, Hey Joe, Enter Sandman,... spielen zu lernen
Das sind halt Meilensteine der Musikgeschichte (ok, je nach Lieblingband oder -musiker:D )
Ist bestimmt keine schlechte Sache sich an sowas zu orentieren
Ich werde mich bestimmt mal in Zukunft daran setzen und dann hier posten,
dass ich es ohne Probleme in doppelter Geschwindigkeit perfekt spielen kann;)
 
Die Frage, die sich mir stellt ist, ob Eddie Van Halen das einfach mal aufgenommen hat und gesagt hat: HIER, Bitte Eruption. Falls das so wäre glaube ich müsste es doch ziemlich schwer sein soetwas zutappen oder als Noten aufzuschreiben. Woher weiß man also das es so richtig ist wie in den Tabs??
Wenn er sich Zeit gelassen hat und jeden einzelnen Ton in Guitar Pro eingetippt hat, ist es ja verständlich!
 
UIch glaube nicht, das damals irgendwer was in Guitarpro getippt hat.
Und es ist nun mal auch möglich sich längere Musikstücke zu merken, vorallem wenn sie kompositorisch relativ simpel gestrickt sind. Das wird schon gehen, dass man das spiel und dann aufschreibt.
 
eruption war anfangs nichts anderes als improvisiertes aufwärmgedudel von eddie, dann fragte ihn der Produzent als er es hörte, ob ers nicht aufnehmen will und so wars dann .
live hat ers natürlich immer etwas anders gespielt
 
Kann ich. Bei 20 bpm :D


PS: das fiese bei dem Stück ist gar nicht mal so sehr die Technik und die Geschwindigkeit, als vielmehr der Rhythmus. Die meisten, die meinen, das zu können, schludern einfach.

Wer den einen Takt im Anhang wirklich so spielen kann, der ist gut. Also nicht einfach Töne rumschludern, sondern sauber ne 16tel Triole gefolgt von zwei 16teln (und nicht einfach 5 Töne irgendwie in den Zeitrum gequetscht), dann drei 32stel und drei 16tel (statt einfach wieder 6 Töne in den Zeitraum gequetscht), und beim nächsten Teil dann wieder genauso. In der Realität läufts aber eher drauf raus, dass die Leute ne unsaubere Quintole spielen, gefolgt von zwei unsauberen Sextolen oder sowas in der Art. Hauptsache, man hat die Töne untergebracht.


Mir würden alleine die Quintolen reichen, die schon in Takt 4 zum ersten mal vorkommen, das verlangt verdammt gutes Rhytmusgefühl. Ansonsten wird aus dididididi nämlich ganz schnell eine Triole dididi gefolgt von dim dim :D

Noch fieser dann später Quintolen und Sextolen gemischt. Da spielt fast nie einer die Quintolen sauber aufgeteilt. Ist allerdings auch ziemlich übel, wenn man grade eine Noteneinheit duch 6 geteilt hat....und soll die dann Sekundbruchteile später noch mal durch 5 geteilt spielen.


Wer das nicht ad lib spielt, sondern wirklich mit Metronom, und das sauber aufgeteilt hinbekommt, vor dem ziehe ich meinen Hut. Nicht fürs Shreddern, sondern für den Rhythmus.


Ich glaube aber auch nicht das Eddie das genau so noch einmal hinbekommt...
 
Nabend,

Ich sehe das wie Agent Orange, sowas wie Glasgow Kiss wo das ganze Lied aus einem Solo besteht, ich weiß das das Melodie ist, finde ich einfach langweilig, Eruption hat irgendwie was was ungestüm ist und einfach geil klingt auch vom reinen Sound her.
Ehrlich gesagt glaube ich das Eddie gar nicht auf den Takt geschaut hat sondern einfach was drauf los gekloppt hat und das kam bei raus.

So sehr ich die Technicker Vai, Petrucci usw. bewundere aber nach 2 Liedern gehts mir auf den Keks und wenn ich dann wegen mir I'm the One höre, das geht einfach ab wie Drecksau und groovet dazu noch wie Sau, sowas mag ich halt lieber!
 
Eben. Wenn ich n Instrumental hör muss es abgehen, das geilste is da immernoch "into the arena" von michael schenker group. Ist technisch nicht soooo anspruchsvoll, aber es klingt einfach geil, und man kanns mitpfeifen und einfach mitgehn bei dem song.

Wenn ich mir dann aber "flying in a blue dream" von Mr. Satriani anhör kommt mir allein schon vom 0815-sound mit 5 tonnen hall und tausend delayspuren das kalte Kotzen . . .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben