Jahresarbeit: Gitarre und Rockmusik - Titelwahl

  • Ersteller marwutz
  • Erstellt am
marwutz
marwutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.22
Registriert
30.11.05
Beiträge
305
Kekse
716
Ort
Lörrach
Tach Leute!
Ich muss morgen die Erörterungsfrage zum Thema Gitarre und Rockmusik abliefern, habe aber bisher noch keine Idee, was ich nehmen könnte. :confused:
Bisher hatte ich überlegt, ob ich sowas nehme wie: "Die Gitarre - Unentbehrlich für Die Rockmusik?", aber die Frage beantwortet sichja fast vom selbst.
Hat einer von euch ne Idee???
 
Eigenschaft
 
:rolleyes:

Meinst du nicht, das du zumindest bei der Themen- und Titelwahl DEINER Jahresarbeit dir selbst darueber Gedanken machen solltest?

Immerhin hast du die Gelegenheit dir selbst auszusuchen was du machen moechtest.
 
Was ist denn eine Jahresarbeit? Worum gehts da (also in welchem Ramen soll sich das bewegen)? Dann fällt mir vielleicht was ein :)
 
Ich würde was nehmen, was hier auch kontrovers diskutiert wird, etwa "Die E-Gitarre - gefangen in den Vorgaben der Vergangen oder offen für Neues?".
 
"Metal - nur Möglich mit EMG und ESP?" *g*

naa mach dir da mal am besten selbst gut Gedanken drüber, am besten auch in ne Richtung die dich selbst wirklich interessiert.
ZB Entwicklung vom Chordbegleiter über Melodieinstrument zum Rhythmusfundament... Oder eben die ganzen neuen wege im gesamten Equippmentbereich (digitale klampfen und amps usw...)...
 
Meinst du nicht, das du zumindest bei der Themen- und Titelwahl DEINER Jahresarbeit dir selbst darueber Gedanken machen solltest?
Ja, schon - Aber mir fällt ja wie gesagt nix ein. Dachte, das ihr mir vielleicht n paar anregungen liefern könntet.

Zur erklärung: Jahresarbeit bedeutet 10 Seiten Referat über eine Erörterungsfrage. Dann noch 20 Minuten drüber reden.
 
Ja, schon - Aber mir fällt ja wie gesagt nix ein. Dachte, das ihr mir vielleicht n paar anregungen liefern könntet.

Zur erklärung: Jahresarbeit bedeutet 10 Seiten Referat über eine Erörterungsfrage. Dann noch 20 Minuten drüber reden.

Nimm deine Ausgangsfrage, denn manchmal ist die Beantwortung einer Frage, die scheinbar ganz eindeutig ist, gar nicht so einfach zu begruenden.
 
also ich wäre auch für deine Ausgangsfrage, oder eine Verknüpfung der vorgeschlagenen Themen "Gefangen in der Antike/Digitaltechnik auf dem Vormarsch". Dann zum Schluss ein "Quo Vadis, Gitarre" :)
 
wie wär's mit "shut up'n play yer guitar" (frank zappa)?
und wenn die jahresarbeit in die hose gehen sollte, nennst du's im
darauffolgenden jahr "return of the son of shut up'n play yer guitar".

;^)
 
Offtopic-Warnung
Röhre oder Transe - Untergang des Abendlandes?
Zu einer Kontroverse der Neuzeit
Du schreibst einfach alle Posts pro und contra ab vom Board ab und machst eine Larifari-Standard-Synthese, in der vorkommt: kontroversestes Thema - die einen so, die anderen so - Tradition vs- Moderne - Quo vadis und offener Ausblick
Offtopic-Entwarnung

Also ich finde das von Dir genannte Thema interessant.
Und zwar weniger die Tatsache, dass die Gitarre das dominierende Instrument des Rock ist, sondern eher warum und wie es dazu kam ...

Ansonsten:
- Entwicklung der Techniken (Spielen), der Effekte, der Verstärkung etc. in der Rockmusik bezüglich der Gitarre
- Stilistische Unterschiede in den Subgenres von Rock bezüglich Gitarre
- Entwicklung des Instrumentes "gitarre" in der Rockmusik (Tonabnehmer, Stiling, 7-Saiter etc): Entwicklungen, die sich durchgesetzt haben und Entwicklungen, die in Sackgassen endeten

Ein Kommentar noch zum Schluß:
Man muss eine solche Arbeit nicht als Bestrafung auffassen ...
Fällt Dir wirklich nichts ein, dass Dich interessiert und dem Du sowieso schon mal nachgehen wolltest?

Na - auf jeden Fall viel Erfolg und viel Spaß,

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben