woher kommt die firma Mapex?

  • Ersteller Iron*Cobra
  • Erstellt am
Iron*Cobra
Iron*Cobra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.09
Registriert
20.10.05
Beiträge
159
Kekse
42
Ort
Alaska
hey leute,
woher kommt eigentlich die firma Mapex?

wenn wir gleich mal dabei sind, sabian kommen aus kanada,aber die anderen?

zildjian (türkei?)
Meinl (österreich?)
paiste (schweiz?)
dw
tama (japan?)
pearl (usa?)
 
Eigenschaft
 
hey leute,
woher kommt eigentlich die firma Mapex?

wenn wir gleich mal dabei sind, sabian kommen aus kanada,aber die anderen?

zildjian (türkei?)
Meinl (österreich?)
paiste (schweiz?)
dw
tama (japan?)
pearl (usa?)

Sabian - Kanada
Zildjian - Türkei
Meinl - sind das etwa keine deutschen Becken?? :eek:
Paiste - Limland
DW - USA
Tama - Japan
Pearl - Japan (Tokio)
Mapex - USA (Fertigung in China)
 
meinst du damit den ursprung der firma oder die fertigungsstätten? (dann wirds nämlich etwas komplizierter *g*)
 
Naja wollte gerade ne Liste mim Ursprung beginnen. Aber solange die nicht erfragt wird. Lass ichs lieber.

@ DrummerinMR, das Peral Session, is das deins ?

sry4ot
 
meinst du damit den ursprung der firma oder die fertigungsstätten? (dann wirds nämlich etwas komplizierter *g*)

Naja die Frage heißt ja "Woher kommt eigentlich Mapex?". Und nicht "Wo baut Mapex seine Drums?" o.Ä.!
 
OT:
Limland, ist ja geil :D
/OT

Frage:
War Zildjian und Sabian nichtmal die selbe Firma von den 2 Brüdern oder so?
Tun die ihre Becken also nichtmehr im selben Land machn?
 
Sabian = Bruder von Zildjian, das ist richtig. Sabian wird jedoch mittlerweile in Canada hergestellt, soweit ich weiß
 
sabian = sally, billy, anne dachte ich immer...
 
also meinl sollte definitiv Deutsch sein... hab hier nen becken... Meinl Laser Made in Germany...

aber das sollte klar sein...
 
joar irgendwie sowas hatte ich auch im Kopf.. Aber ich meine Anfangsbuchstaben der Töchter... und wer seine Tochter Billy nennt, soltle lieber keine Becken herstellen.
 
Also Paiste wurde von einem Esten in Russland gegründet, nach der Russischen Revolution ging er jedoch zurück nach Estland. Dort wurde die Firma neu eröffnet. Im Rahmen und aus den Folgen des 2. Weltkrieges ging es erst nach Polen, dann Deutschland und schließlich in die Schweiz.
EDIT: Alte K (=Kerope) Zildjian kommt aus der Türkei, während Avedis Zildjian in den USA gegründet wurde. Dabei wurde später auch eine Fabrik in Kanada gebaut; als es kreative Dissonanzen zwischen den beiden Zildjian Brüdern gab, übernahm der eine die Fabrik in Kanda und gründete Sabian.
EDIT 2: Mapex ist eine Taiwanesische Firma; gehört zur K.H.S. (Kung Hsue She) Musical Instrument Co.
 
Mapex war (ist?) meines Wissens ein Bestandteil von Sonor. Sonor ist eine ursprünglich Deutsche Firma, produziert aber, so glaube ich, heutzutage auch teilweise in Fernost.
Gebe dazu aber keinerlei Garantie. ;)


Gruß
 
Umgekehrt Puncher, Sonor ist in der Zwischenzeit Bestandteil des K.H.S Konzerns.
 
sonor und mapex gehören zusammen
deswegen sind zB auch die kessel der pro m und der 3005er serie identisch :)
 
sonor war aufjedenfall deutsch und hat bis glaub zur 3001er ... oder wans die 2er?? alles in Deutschland gefertigt... und dann halt nach osten verlegt...

voll lustig... hab auf wacken mit einem geschwätzt der meinte er würde einen kennen der seit 10 jahren bei sonor arbeited und die würden immernoch alles hier herstellen... was nen quark...

naja aujedenfall baut sonor nur noch die high-class sets in germany... meines wissens nach...
 
Mein ich auch, dass Sonor die komplette Force Serie in Asien / Fernost (China?) herstellt und S-Class Pro, Delite, Designer und SQ2 und Deutschland...
 
SIMON:
na merkste schon was? es schweift, egal wie man das thema liest, zu den fertigungsstätten ab :D
 
Umgekehrt Puncher, Sonor ist in der Zwischenzeit Bestandteil des K.H.S Konzerns.

Ich glaub du verwechselst mich mit Sch?fle. Ich habe (korrekt) behauptet, dass Mapex (schon immer) Teil von K.H.S. war. Über Sonor hab ich nichts ausgesagt.
 
coole sache,also kommt Mapex aus Taiwan (?).
gibt es ein unterschied ob die drums in taiwan,china oder sonst wo im osten hergestellt werden???

hmm naja bei paiste steht aber auch bei den becken druff Made In Germany zumindest bei den 101ern
 
KHS ist ein großer alter Konzern in Taiwan, die bauten schon lange Trommeln, auch für andere Firmen. Da haben die sich gedacht, die können wir ja auch selbst verkaufen und gründeten Ende der 80er das Label Mapex.

Sabian steht für Sally, Billy, Andy, das sind die Kinder von Robert Zildjian (vermutlich die Spitznamen und nicht die vollen). Robert hatte sich mit Armand gezankt, trennte sich von der Zidljian Company und übernahm 1981 die Zildjian Fabrik in Kanada um dort unter dem Firmen-Namen Sabian zu produzieren.

Sonor ist eine deutsche Firma (auch wenn sie nun zu KHS gehört) und produziert alles ab S-Class in Bad Berleburg (bis auf die Acryl Kessel).

Die Geschichte von Paiste steht auf deren Seite.

Meinl ist deutsch, ansässig in Neustadt/Aisch und Gutenstetten in Mittelfranken und hat aber auch eine Fabrik in der Türkei. Auch deren Geschichte steht auf deren Homepage.


Man bekommt die meisten Sachen innherhalb kürzester Zeit über bekannte Suchmaschinen raus. Nicht zuletzt steht auch vieles schon in Wikipedia (dort auch mal im englischen Teil nachschauen)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben