Red Hot Chili Peppers Lieder mit Basslines wie Otherside, Dani California

  • Ersteller Björn_
  • Erstellt am
B
Björn_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.23
Registriert
16.01.06
Beiträge
201
Kekse
36
Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob ihr noch Lieder von den Red Hot Chili Peppers kennt, dessen Basslines von der Schwierigkeit wie Otherside und Dani California sind, und die (natürlich eurer Meinung nach) gut klingen. Bitte keine Slap-Songs. Ich hatte schon an Under the Bridge gedacht, aber das wird mit der gesamten Band rhythmisch wahrscheinlich zu schwer.

Gruß, Björn
 
Eigenschaft
 
Californication kannste ja mal probieren ;)
 
ich würde sagen auf den alben californication, by the way und stadium arcadium findet sich da einiges. z.b. easily, brandy (macht viel fun), desecration smile, don't forget me, i could die, i could have lied, californication, strip my mind, ....
die sind jetzt zwar doch bissle schwerer, aber ich hab jetzt auf die schnelle nichts besseres gefunden.

edit: universal speaking, parallel universe (mit pleck), suck my kiss, soul to squeeze, slow cheetah, make you feel better, she looks to me

ach und björn habt ihr die brickmovies gemacht?
 
was mein bassist gerne von den chilipeppers spielt (wir sind eine chilipeppers coverband - also demnach hab ich ahnung^^):

-throw away your television
eigentlich ganz einfach - nur solltest du einen guten bass-equilaizer dafür haben, denn sonst könnte dein bass wie pinkfloyd klingen - und das sollte ja nicht sein!

-parallel universe
mit pick zu spielen - da brauchste aber eine gute kondition - aber die bassline fetzt ab!

-venice queen!!!!!!!!
wenn ich mal zum bassspielen komme, dass will ich immer dieses lied spielen! es ist echt einfach und klingt echt gut!
einfach TOP ... solltest dir mal die DVD live at slanecastle besorgen - da macht flea seine job gut!

-fortune faded
auch relativ leicht zu spielen - hat aber einige deadnotes und blöde timing-stellen die nicht einfach sind



so - ich hoffe ich konnte dir etwas nahebringen! also venice queen live solltest du dir unbedingt mal anhören!
 
Wieso keine Slapsachen?

  • "Give it Away" ist rhytmisch anfangs etwas tricky ;) Allerdings kann man z.b. die Deadnotes weglassen, und es klingt immer noch nach "Give it Away"
  • "My Friends" ist nicht allzu schwierig
  • Eine superschöne und vor allem entspannende Bassline (finde ich) hat "Walkabout"! :great:
  • Was ist mit "This Is The Place"? Ist auch auf By The Way drauf, ist sehr repetetiv (gibt es das Wort im deutschen? :D) aber ist witzig.
  • "Emit Remmus" ist auch noch ganz witzig
 
Hallo!

Danke soweit! Ich denke jetzt habe ich genug neue Ideen :D

Gruß, Björn
 
walkabout ist eine der geilsten bass lines finde ich. aber das timing am anfang ist nicht schlecht.
 
the brothers cup
the greeting song

die sind sehr spaßig zu spielen und auch machbar
 
Hehe, "Pea" zum beispiel ist gaaanz einfach ;) aber ich glaub da hast du auch nur im kopierten THC-Einnahme-Zustand dauerhaft Spaß dran

Ich steh ja sehr auf Hump de Bump (Stadium Arcadium JUpiter), finde das hat gerade im Refrain ne sehr geile Bassline...und ist nicht allzu schwierig. Spiele seit etwa einem Monat und beherrsche das schon ganz gut

Sehr sexy ist auch meiner Meinung nach Charlie (ebenfalls Stadium Arcadium CD1)...
 
Ich steh ja sehr auf Hump de Bump (Stadium Arcadium JUpiter), finde das hat gerade im Refrain ne sehr geile Bassline...und ist nicht allzu schwierig. Spiele seit etwa einem Monat und beherrsche das schon ganz gut

Das will ich hören...
 
Dito....Wenn ich dran denke, was ich nach einem Monat gespielt habe, kann ich mir das -neidlos- nicht vorstellen.
 
Hallo!

Meinte er vielleicht dass er das Stück seit einem Monat spielt?
Ansonsten ... naja ... ;)

Gruß, Björn
 
Das will ich hören...

Dito...Hump de Bump finde ich nicht gerade einfach.
Und Charlie ist auch gar nicht so easy, weil der Rhytmus ein wenig unnormal ist...außerdem sind da sauviele Deadnotes drin ;)
 
hmm.....versteh ich nicht....tadellos kann ichs nicht....aber rhytmus geschwindigkeit sind kein problem...mag sein dass ich technische mängel habe

Und Charlie find ich relativ einfach...die deadnotes sind natürlich nicht ganz leicht, aber der rhytmus is da nich mein problem

Muss aber auch zugeben dass ich 5 Jahre Schlagzeug spiele und auch schon nen Jahr hier und da mal n bißchen Akustik, so is meine Fingertechnik nicht ganz Anfängermäßig

Ich werde mal bei Gelegenheit nen Soundfile machen unds hochladen
 
naja,ich bin auch der Meinung da gibts viele..
Wie siehts mit "Soul To Squeeze" oder "Suck My Kiss" aus? Ersteres hat meine persönliche absolute Lieblingsbassline.. weiss nicht immer ganz warum,aber ich mag sie :D (und danach war ja teilweise gefragt ;D) Und das zweite.. naja ist in etwa wie charlie,nur ohne deadnotes.. kann sein sein dass die sechzehntel noch zu schwer sind,aber die lassen sich ja auch kürzen..

ansonsten schließ ich mich an,hör mal die neueren platten durch,und schau,was gefällt
 
Wie siehts mit Make You Feel Better aus?Ist zwar schlicht aber schön :) und da kann man als Bassist schöne Improvisation/Variationen reinbringen.

Oder wie mein Vorredner Soul To Squeeze sehr schöner Song
 
hey ho,

ich liebe die bassline aus If You Want Me To Stay, die hoppelt so geil ^^ kanns aber selbst net spielen, mag daran liegen das ichs noch nie versucht hab :p

greetz Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben