Do it yourself-Amp für Anfänger

  • Ersteller stephyboy
  • Erstellt am
stephyboy
stephyboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.10
Registriert
19.07.06
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Regensburg
hallo,
ich verspüre schon seit einiger Zeit Lust, mir selbst einen Röhrenamp zu bauen, habe so etwas aber noch nie gemacht. Auch bei www.tubeampdoctor.com steht bei dem Plexi Baukit, dass das wegen der hohen Spannung nichts für Anfänger ist. Da ich mich jetzt doch mal da ranwagen will, wäre meine Frage, wie man in diese Welt einsteigen, kann. Mit geringer Gefahr und geringem Preiß, natürlich.
stephyboy
 
Eigenschaft
 
hallo,
ich verspüre schon seit einiger Zeit Lust, mir selbst einen Röhrenamp zu bauen, habe so etwas aber noch nie gemacht. Auch bei www.tubeampdoctor.com steht bei dem Plexi Baukit, dass das wegen der hohen Spannung nichts für Anfänger ist. Da ich mich jetzt doch mal da ranwagen will, wäre meine Frage, wie man in diese Welt einsteigen, kann. Mit geringer Gefahr und geringem Preiß, natürlich.
stephyboy

Röhrenamps sind immer mit hohen Spannungen verbunden, da gibt's keine andere Möglichkeit. Ich würde an Deiner Stelle erst einmal mit etwas wie einem Röhrenverzerrer beginnen. Die gibt es bereits bei geringeren Spannungen. Da kriegste dann etwas Erfahrung.
 
Hast du nicht die möglichkeit den amp mit jemandem mit Erfahung in betrieb zu nehmen?

Als alternative denk ich könntest du noch einen Madamp Bausatz verwenden. Dort gibts doch afaik ausfürliche anleitungen zum aufbauen. Alles mit grosser sorgfalt nachmachen und EIGENTLICH sollte dann nichts mehr schief gehen dürfen. Aber gefährlich bleibt es, und erlaubt ist es auch nicht.
 
Hast du nicht die möglichkeit den amp mit jemandem mit Erfahung in betrieb zu nehmen?

Als alternative denk ich könntest du noch einen Madamp Bausatz verwenden. Dort gibts doch afaik ausfürliche anleitungen zum aufbauen. Alles mit grosser sorgfalt nachmachen und EIGENTLICH sollte dann nichts mehr schief gehen dürfen. Aber gefährlich bleibt es, und erlaubt ist es auch nicht.

Ehm, wieso sollte es nicht erlaubt sein?
 
Weil der Amp keine BGV A3 Prüfung hinter sich hat, keine CE-Prüfung und unter Umständen gegen irgendeine VDE-Richtlinie verstößt.

Abgesehen davon:
EL84 Eintakter wie die Madamps => 300V DC
EL34 Gegentakter mit 100W wie der Plexi => 460V DC

Zum Sterben reicht beides, ich denke ein einfacher 1-2kanaliger Amp, auch mit 50W oder so, ist MIT GUTER ANLEITUNG und ZEIT problemlos nachzubauen. Allerdings wirklich Zeit lassen, alles 10x prüfen und ordentliches Material verwenden. Und beim Bauen verstehen, was man grad tut, wenn man nämlich einen 100µ/500V Elko verpolt anschließt und einschaltet, dann ist der Amp leergeräumt...

MfG OneStone
 
Hätt mal ne allgemeine Frage, da jeder immer sagt, es sei so gefährlich mit den Röhren und den hohen spannungen zu hantieren.
Aber wenn man sowas zusammenbaut, ist ja grundsätzlich keine spannung drauf, also man schließt das ding ja erst an wenns fertig is ( abgesehn mal vom BIAS ). Und mehr als durchbrennen kanns doch dann net, oder explodieren die röhren oder sowas??!

Gruß
Nudelbrot
 
Vielleicht mit Do It Yourself Effektgeräten anfangen? 9Volt ;)

Hier gibts gute Sachen:
musikding.de
diy.musikding.de
forum.musikding.de

gehört alles zusammen, tolle Seite:)
 
Hätt mal ne allgemeine Frage, da jeder immer sagt, es sei so gefährlich mit den Röhren und den hohen spannungen zu hantieren.
Aber wenn man sowas zusammenbaut, ist ja grundsätzlich keine spannung drauf, also man schließt das ding ja erst an wenns fertig is ( abgesehn mal vom BIAS ). Und mehr als durchbrennen kanns doch dann net, oder explodieren die röhren oder sowas??!

Gruß
Nudelbrot

Der Punkt ist dass du am laufenden Amp Spannungen messen musst etc. Oder stell dir vor du weist nicht was du tust schmeisst die kiste an und es fackelt dir die Bude ab. Keine gute Idee, man sollte schon wissen was man da tut.
 
Stell dir vor du packst an 500V egal ob AC oder DC, es lebe AC/DC:D
Dann hatse Einäscherung gratis, das kann echt böse enden, wenn du kein Plan hast...
 
Mal neh Frage es interessiert mich gerade sehr...ist es schwer z.b. http://www.musikding.de/product_inf...d=617&osCsid=344f0df663181423d155ce1b5f839bb5
dieses Teil zusammen zubauen??!! Ich habe so was noch nie gemacht und würde es gerne versuchen brauch man i-welche Kenntnisse dafür?!

Dieser Bausatz ist extrem einfach! Das schafft sogar ein Anfänger. Ein wenig einlesen in die Materie (E-Technik, was ist Spannung, wie misst man richtig, was ist das Ohm´sche Gesetz) allerdings vorrausgesetzt.

Ich glaube in der Galerie ist sogar ein fetter Bauberict mit schritt für Schritt anleitung.


@Izzy: Ja Delays gibts auch zum selberbauen. Allerdings wird das schon etwas komplizierter.
 
Dieser Bausatz ist extrem einfach! Das schafft sogar ein Anfänger. Ein wenig einlesen in die Materie (E-Technik, was ist Spannung, wie misst man richtig, was ist das Ohm´sche Gesetz) allerdings vorrausgesetzt.

Ich glaube in der Galerie ist sogar ein fetter Bauberict mit schritt für Schritt anleitung.


@Izzy: Ja Delays gibts auch zum selberbauen. Allerdings wird das schon etwas komplizierter.

LoL, ich habs nicht geschafft :great:
 
Also ich habe einen Onkel der Lichtschalter baut entwirft und so ahnung von der Materie hat und nen BRuder der auf ne Schule für Systemelektroniker geht....das geht schon denke ich mal und ganz doof bin ich auch nicht(abgesehen von diversen Tippfehlern).
Was wäre denn einfacher eurer Meinung nach "Das Lineal - Booster Bausatz" oder
"Das Plus - Distortion Bausatz"?! Oder alles ungefähr gleich?!
Danke
 
Und mehr als durchbrennen kanns doch dann net, oder explodieren die röhren oder sowas??!
Die Röhren nicht, aber Elektrolytkondensatoren neigen bei Verpolung leicht zur Explosion!

Und das knallt ordentlich, versichere ich dir^^
 
Hallo,

am besten man liest sich erst mal in die Thematik ein. Für den Anfang am besten erst mal ein Effekt oder ABC Umschalter
http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=52_122&products_id=618

Wenn es ein Röhrenamp sein soll: Bausatz Madamp G2
http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=52_103&products_id=795

Bitte nicht einfache eine Bauanleitung nehmen, kann gefährlich sein und geht meistens auch in die Hose. (Anfänger)

Madamp bittet eine getesteten Amp mit Fotoanleitung, die auch für Anfänger umsetzbar ist. Vorsicht hohe Spannungen! Erfahrung mit Elektrotechnik sollten schon mitgebracht werden.

Habe noch eine gute PDF, die die Grundlagen der Elektrotechnik erklärt.
Wenn Interesse betsteht , kurze PM.
 
Warum soll er was bauen, was er nicht braucht? Wenn er einen 50W Head haben will, dann soll er sich einen bauen, wo ist das Problem?

@Elkos: 3300µ/63V, dummerweise hatter bei 50V bumm gemacht => Delle im Gehäuse vom Gerät (Stahlblech!) und Platine abgeräumt...also is nicht witzig. Der hatte aber einen Herstellungsfehler.
 
Damit er einfach die Grundtechnik versteht und beherrscht. Und warum kann er das nicht gebrauchen?

Von mir aus kann er auch einen X88R bauen.

Das Problem ist das es gefährlich ist und das er mit seinem Leben spielt.!!
Deshalb erst schlau machen (lesen) , kleine Dinge bauen (keine Gefahr) und dann steigern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben