Do it yourself-Amp für Anfänger

  • Ersteller stephyboy
  • Erstellt am
Damit er einfach die Grundtechnik versteht und beherrscht.

Erkläre mir doch bitte mal die Gemeinsamkeiten zwischen einem Y-Schalter und einem 50W Head.

Das Problem ist das es gefährlich ist und das er mit seinem Leben spielt.!!
Deshalb erst schlau machen (lesen) , kleine Dinge bauen (keine Gefahr) und dann steigern.

Das Bauen eines 5W Transistoramps ist ebenso gefährlich, da gehen auch 230V AC rein. Das macht genauso Kammerflimmern wie die 230V AC in nem Röhrenamp. Ich bin schon dafür, dass man klein anfängt, aber klein heißt nicht "ich bau was popeliges, das auch als totaler Pfuschhaufen (wie viele DIY-Effektgeräte) funktioniert und fühl mich toll" sondern eher "ich baue selber was, das schon einen gewissen Anspruch darstellt, habe damit zwar anfangs einige Probleme, aber kann mir durch lesen und nachdenken erklären, warum es nicht funktioniert und bringe das Ding dann doch zum Laufen". SO lernt man was und nicht durch das Zusammenbasteln eines Bodentreters, der von Anfang an durch komplett vorgefertigte Layouts usw bereits eine perfekte Basis hat, die man hinnimmt, aber sie nicht hinterfragt und durchdenkt.

@Topic: Ich werde im Januar 2007 einen Amp-Bau-Kurs machen. Nicht wie MADAMP (ala "Das da anschließen und es funktioniert") sondern so mehr in die Richtung "Ich will das erreichen, dazu muss ich A und B und C machen, weil %physikalischer Zusammenhang%.
Grundbasis wird wohl so in die Richtung 15W EL84 PP gehen, mal schauen.

MfG OneStone
 
Deswegen hatte ich ja angeregt zuerst einen Röhrenverzerrer in Niedervolttechnik (50V) zu bauen. Da kriegt er Umgang mit der Materie und kann das Löten üben. Außerdem wird er nicht gegrillt, wenn er einen Fehler irgendwo macht.
 
Deswegen hatte ich ja angeregt zuerst einen Röhrenverzerrer in Niedervolttechnik (50V) zu bauen. Da kriegt er Umgang mit der Materie und kann das Löten üben. Außerdem wird er nicht gegrillt, wenn er einen Fehler irgendwo macht.
Wo sollen denn die 50V herkommen?
Die muss er aus dem Netz nehmen und runtertransformieren!
Da ist Gefahrenpotential satt.
 
Stell dir vor du packst an 500V egal ob AC oder DC, es lebe AC/DC:D
Dann hatse Einäscherung gratis, das kann echt böse enden, wenn du kein Plan hast...

Die Voltzahl (Spannung) ist ersteinmal scheiss egal.
Gefährlich wird Strom erst bei einer hohen Stromstärken (Ampere).
Du kannst noch so viel tausend Volt abkriegen, bei 0,00001 ampere macht das gar nichts.

Und natürlich ist Wechselstrom gefährlicher, weil immer der Effektivwert angegeben wird, sprich du kriegst durch die Amplituden in Wirklichkeit einiges mehr ab, musst halt noch mit Wurzel 2 multiplizieren, dann haste den Maximalwert.

Dazu muss man noch sagen, ein Selbstbauamp ist NICHT billiger, ganz im Gegenteil, wenn es vernünftig werden soll, wirds schnell teurer.
 
hey danke
ich werde mich wohl erst mal mit diesem Bausatz ranwagen
Der ist nicht teuer und anscheinend auch nicht schwierig.
Angeregt hat mich der Real Tube Distortion1 aas Gitarre &Bass, auch nachzulesen auf www.tubepower.de, aber wenn ich mir die Schaltpläne anschaue, dann erkenn ich bloß ein paar schwarze Striche und Buchstaben auf weißem Papier. Gibt es irgendwo eine Grundanleitung für Dummies und auch Einsteiger, damit man nich ganz ohne Ahnung dasteht. Auch interessand wäre natürlich, welche Grundausrüstung man braucht.
 
Wo sollen denn die 50V herkommen?
Die muss er aus dem Netz nehmen und runtertransformieren!
Da ist Gefahrenpotential satt.

Man etwas runtertransformieren oder hochtransformieren! Ich habe neulich so'n DIY Ding gesehen wo 9 AC (aus einen Steckernetzteil - für lau zu haben) entsprechend spannungsmäßig hochgesetzt wurde (über ein paar Dioden und Kondensatoren). Wo ist da die Gefahr? Höchstens, daß er in die Steckdose faßt. :D
 
@stephyboy
aber wenn ich mir die Schaltpläne anschaue, dann erkenn ich bloß ein paar schwarze Striche und Buchstaben auf weißem Papier. Gibt es irgendwo eine Grundanleitung für Dummies und auch Einsteiger, damit man nich ganz ohne Ahnung dasteht. Auch interessand wäre natürlich, welche Grundausrüstung man braucht.

wenn du auch die anderen Beiträge liest fällt dir auf:

Habe noch eine gute PDF, die die Grundlagen der Elektrotechnik erklärt.
Wenn Interesse betsteht , kurze PM.

Dann lese dich erstal in die Materie ein und dann fang mit einem Bausatz an.

@OneStone

Du verstehst nicht mein Anliegen, möchte hier niemand etwas ausreden. Möchte nur warnen und anregen erst mal sich mit der Materie auseinander zusetzen. Damit man nicht gleich wieder das Interesse verliert.
 
@onestone: dieser ampbaukurs interessiert mich, erzähl mal bitte n bisschen mehr...
oder gibts da schon n thread zu?
 
@onestone Ja würde mich auch Interessieren, was würde das kosten?
 
@Taxidermy: DAnke für die PDF-Datei würde ich weiter empfehlen stehen sehr nützliche Sachen drin für den Anfang, also wenn man gar keine Ahnung davon hat.

Noch neh Frage, also bei diesen Madamp Teilen baut man doch nur ein Topteil, was ohne Box nicht funktioniert. Gibts auch kleine Boxen oder sowas wo man das Topteil dann anschließen kann?!
Ich würde es nähmlich nicht für so....naja kp halten wenn man sich für den selbst gebauten Amp eine neue Box kaufen muss, oder ein 2Watt Teil auf ner riesen box hat.:screwy:
 
Ich habe meinen Madamp G2 auch auf einer 4x12 Box stehen, habe nur noch kein richtiges Gehäuse.
 
Auf ner großen Box kommen die richtig gut.

Du kannst nartürlich auch ne kleine Box bauen oder den Amp als Combo bauen. Ist ja alles dir überlassen. Also mein A15 mit DIY-1x12er ist schon echt prall.
 
Würde auch sagen bau dir 1x12 oder kauf dir halt eine Harley Benton.
Wenn du fragen zum Boxenbau hast kannst du mir schreiben. Kann dir notfalls auch eine 1x12 oder 2x12 Bauen.
 
@Taxidermy: Danke für das angebot...aber noch stehe ich ja ganz am anfang und werde auch mit was kleinem anfangen, sprich 9V Effektgerät.

Gibts eig noch andere Seiten wo es Teile/Bausätze für Amps und Effektgeräte gibt??!!
 
Und natürlich ist Wechselstrom gefährlicher, weil immer der Effektivwert angegeben wird, sprich du kriegst durch die Amplituden in Wirklichkeit einiges mehr ab, musst halt noch mit Wurzel 2 multiplizieren, dann haste den Maximalwert.

Das ist nicht der Punkt, das ist absolut irrelevant. Relevant ist die Gefahr des Kammerflimmerns durch AC und die Elektrolyse im Körper (Vergiftung evtl Stunden/Tage nach dem Unfall!) bei DC!

Dazu muss man noch sagen, ein Selbstbauamp ist NICHT billiger, ganz im Gegenteil, wenn es vernünftig werden soll, wirds schnell teurer.

Wenn man weiß, wo man die Teile herbekommen kann, dann stimmt das nicht. 300€ für 50W Vollröhre gehen problemlos (4kanalig).

Man etwas runtertransformieren oder hochtransformieren! Ich habe neulich so'n DIY Ding gesehen wo 9 AC (aus einen Steckernetzteil - für lau zu haben) entsprechend spannungsmäßig hochgesetzt wurde (über ein paar Dioden und Kondensatoren). Wo ist da die Gefahr? Höchstens, daß er in die Steckdose faßt. :D

Ja, das geht auch mit einer Kaskade. Aber auch die birgt so ihre Tücken. Du hast diesbezüglich also absolut Recht, Steckernetzteil ist bei Bodentretern (leider) eh Usus, außerdem kann man mit den 9V AC auch gleich die Röhre heizen, da ein Ende der 9V AC auf GND liegt. Vorwiderstand und gut is.

@onestone: dieser ampbaukurs interessiert mich, erzähl mal bitte n bisschen mehr...
oder gibts da schon n thread zu?

Ich habe noch keine Ahnung, was ich konkret machen will, daher...
Thread gibts noch keinen, aber ich zieh das Ganze wahrscheinlich vor, so über Weihnachten, eventuell gehts morgen schon los, ich muss schauen, was ich an Teilen hier habe.

@onestone Ja würde mich auch Interessieren, was würde das kosten?
Ich weiß noch nicht einmal, was ich bauen werde, dann weiß ich natürlich auch noch nicht, was es kosten wird...

Einfach hier im Forum lesen, ihr werdet den Thread dann schon finden. Ich schreibs auch in meine Signatur.

MfG OneStone
 
Uiuiui, son Ampbaukurs hört sich super an. Aber glaubst Du nicht, dass es da viel zu viel zu lernen gibt?

Der stoffliche Umfang ist dabei ziemlich enorm, und das meiste liest man sich am Besten selbst an.
DANN sind bestimmte Ratschläge sehr hilfreich. Aber ich glaube nicht, dass man an nem Wochenende mal
eben schnell lernen kann, wie das geht.

Bauvorschlag: P1 eXtreme von AX84.com. wirklich recht einfach, Class A single-Ended, um die 10W und
deutlich unter 200€, wenn man geschickt einkauft. Chassis ist wahrscheinlich das Hauptproblem.

(schaut mal hier:
https://www.musiker-board.de/vb/amp...schlagsammlung-ax84-p1-extreme-sehr-lang.html
)

Grüße,

Peter
 
Könnte man sich auch aus z.b. dem G2 Baussatz und ner Box eine Combo bauen??!!
Ich glaube schon das das geht aber wäre es schwierig?!
 
Wenn du Handwerklich begabt bist und die Maschien besitzt (Oberfräse, Tischkreissäge),

ist es eigentlich kein Problem.
 
Wenn du Handwerklich begabt bist und die Maschien besitzt (Oberfräse, Tischkreissäge),

ist es eigentlich kein Problem.
Du brauchst eig nichtmal ne Kreissäge. Oberfräse ist halt nett wenn die Kanten schön abgerundet sein sollen, wenn nicht könnteste dir auch das sparen.

Eig iss so´n Gehäuse nich viel (schwierige) Arbeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben