Cubase SE - Grungelizer

  • Ersteller foxytom
  • Erstellt am
foxytom
foxytom
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
24.11.06
Beiträge
11.589
Kekse
117.895
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor: ... vor knapp 10 jahren hatte ich einen eigenen song produziert, damals noch mit Fostex R8, Revox A77, Mischpult und so weiter,.... diesen möchte ich jetzt komplett neu machen, eben mit cubase ...
meine idee ist, dass der alte song als intro dient, extrem verfälscht wird mit dem grungelizer, soweit so gut, es funktioniert auch.

Ich möchte nun die (alte) audio-spur ausblenden und die effekt-spur ein paar sek. weiterlaufen lassen bis zur überleitung in den neuen song (das sollte ich hinbekommen).

Nun kam mir eben der gedanke, dass ich die effektspur mit sowas wie einem "Schallplatten-Hüpfen" beende oder so wie sich früher die ganz alten Plattenspieler verhalten haben ... also dieses rhythmische knacksen am ende der platte, ohne dass der tonarm hochgeht.... und dann sollte der neue Song beginnen.

hat jemand eine idee, wie ich sowas (nämlich das Knacksen) verwirklichen kann???

danke schonmal und
Blues zum Gruß
Foxy
 
Eigenschaft
 
Ich weiß jetzt nicht was du mit "Schallplatten-Hüpfen" meinst (das Medium Schallplatte hat mich altersbedingt nur gestreift ;)), aber gut untemr Strich geht es wohl schlicht um "Knackser" verschiedener Couleur.

Mein Ansatz dabei wäre, diese manuell zu erzeugen. Sprich, per Waveeditor auf das Signal "einzuhacken", eben die Wellenform quasi beschädigen. Erfordert halt vermutlich ein paar Experimente bis es in die gewünschte Richtung geht.

Die Alternative wäre eigentlich recht simpel - das ganze einfach direkt aus einem Plattenspieler aufnehmen (an abgenudeltem Material dürfte es vermutlich nicht fehlen :redface: ) und als Samples weiterverarbeiten.
 
Du brauchst eigentlich nur ein Knacken. Dadraus baust du dir 'ne schöne loop, und die läßt du laufen bis du sie nicht mehr hören kannst.
Ich hoffe, du meintst einen Rillenfehler am Ende, der verhindert, daß der Tonarm in den Abschaltbereich fährt.
 
Du brauchst eigentlich nur ein Knacken.
Das reicht nicht ganz, abgesehen davon, daß das Knacksen einen ganz typischen Klang hat, fehlt auch noch ein Rauschen der unbespielten, leeren Rille...
Ich weiß zwar nicht, was alles digital per Software möglich ist, aber Kfir's Vorschlag, ein Stückchen Originalplatte aufzunehmen und das dann zu loopen, finde ich am besten und am einfachsten - so habe ich das jedenfalls gemacht. Ideal ist es, wenn man dann das Ausschaltgeräusch dazu hat, wenn der Tonarm abhebt :great: .
 
Hallo zusammen,

danke erstmal die Vorschläge,...

tja, "das ganze einfach direkt aus einem Plattenspieler aufnehmen" ...hm, das scheitert schon daran, dass ich keinen besitze;) meine Kumpels, die einen hätten, sind HiEnd-Fanatiker, da wird nix groß sein mit Knacksen ... (da brauch ich auch erst garnicht mit "abgenudelten" Material aufkreuzen... da würde ich gesteinigt werden;) )

"fehlt auch noch ein Rauschen der unbespielten, leeren Rille..." - genau sowas kriegt man ja mit dem Grungelizer hin....


"Wellenform beschädigen" ... weia, das klingt mir nach viel Fummelei, aber gut, werd das auch mal probieren (wenn der neue Rechner endlich da is)

ja oder ich schneid mir ein Stück des Songs am Ende ab und mach (zusammen mit dem Grunge-Effekt) einen loop, so als würde die Platte hängen.... mal sehen

jedenfalls danke für die Mühen

Blues zum Gruß
Foxy
 
Oder einfach mal im Internet nach einem Plattenrauschen bzw. Knacksen als Sample forschen. Gibt es bestimmt.
 
Oder einfach mal im Internet nach einem Plattenrauschen bzw. Knacksen als Sample forschen. Gibt es bestimmt.

jep, jedoch gibt es geräusche zu hauf zu kaufen, aber nur als CD und bei der suche nach einer wav mit schallplatten - rauschen -knacksen muss man sich erstmal durch 1000 seiten durchwühlen, die genau das gegenteil beschreiben (schallplattenknacksen entfernen) ;)

Blues zum Gruß
Foxy
 
Einfach Stille aufnehmen, diese in passender Länge loopen und darauf den Grungelizer.. das müsste doch funktionieren..
 
hallo,
hab eben in einem anderen Thread (Schallplatteneffekt oder so ähnlich) andere Grungelizer.dll s entdeckt, werde die zusammen mit euren Hinweisen mal alle ausprobieren

dankeschön, super Forum

Blues zum Gruß
Foxy
 
:D lool

Okay, dann gestaltet sich das schwieriger.. einfach ein Gate über das Schnattern Deiner Kinder und fertig, schon hast Du Stille :D

Gab's bei Cubase (bei den alten) nicht mal die Möglichkeit, Stille einzufügen oder so? Oder war das bei Magix?
 
Gab's bei Cubase (bei den alten) nicht mal die Möglichkeit, Stille einzufügen oder so? Oder war das bei Magix?

der Thread entwickelt sich ... :D ;)

Stille einfügen, das wär was als Plugin für den Proberaum und zwar in Echtzeit... alle quaken undiszipliniert durcheinander und man geht einfach her und "fügt Stille ein"

ich hatte mit cubase schon auf Atari zu tun, musste allerdings nie "Stille" einfügen.... is ja erstmal zum Musikmachen hinderlich ;)

BzG
Foxy
 
Glaub's mir einfach, DAS GEHT! :great:
 
@Foxy: Du suchst das Geräusch noch? Morgen müßte ich die Zeit finden, die Waves aus meinem Archiv mal rauszusuchen und in meinen internet-Rechner zu schieben, so daß ich sie Dir per Mail schicken kann.

An die Adresse, unter der Du Dich angemeldet hast?
Postfach groß genug?
Könnten leicht so um 10MB oder auch größer werden...
 
Hallo Peter (tonstudio2),

das wäre sehr nett, wenn du mir das schicken könntest, Postfachgröße reicht und die Adresse stimmt.

Danke schon mal .... und
Blues zum Gruß
Foxy
 
Du hast Post, knapp 12MB ;)
 
...hm... komisch, ich hab keine Post :(

hast es an foxytom(ät)kmbb.de geschickt???

BzG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben