Wie macht ihr das Live mit dem rauschen der amps?

  • Ersteller Audax_Parvus
  • Erstellt am
Audax_Parvus
Audax_Parvus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.16
Registriert
11.09.06
Beiträge
741
Kekse
399
Also ersma hoffe ich das ich hier mal richtig gelandet bin. So und zwar wollte ich mal über eine sche reden die mir lange im Kopf rumgeistert. In nem Club muss man den Amp schon gut aufdrehen damit das Publikum abgehen kann. Nur wenn ich meinen 8100 aufdrehe kriegen hier die nachbran schon vom Rauschen nen Anfall. Wie klärt ihr das denn? Gibt es da irgendwelche tricks?
 
Eigenschaft
 
wenn du erstmal in die saiten haust, hört man kein rauschen mehr;)
 
...und in den Spielpausen dann halt einfach runterdrehen oder so.
 
müssen se halt mit dem fön klarkommen. oft drehen die mischer dann auch wärend den liedpausen runter (war bei uns jedenfalls oft so)
 
also bei dem gig den ich jetzt hatte ( in ner Kneipe, Amp knapp halb auf) wars noch ganz ok, dat rauschen war leiser als gesprächslautstärker un dat hat kein arsch mitgekriegt... ausserdem find ich is dat zwischen den liedern wenns ruhig is auch ma en ganz charmantes hintergrundgeräusch.. ^^
 
Auf der Bühne nicht so laut aufdrehen, die PA muss schon noch Sinn ergeben! Mit dem Bühnenlautsprecher die PA niederzubeschallen ist mittelgeschickt.

Also dreh ich nicht weiter als bis 3, maximal 4 auf. Das Restrauschen erledigt in den Spielpausen das Hush. Mikro vor den Amp und dann über die PA auf das ungeduldig wartende Publikum leiten. Und posen, viel posen, da fallen Soundprobleme nicht so auf :)
 
für so sachen hab ich en channel im rack programmiert, das mir alles stummschaltet...

naja... midi sei dank XD
 
Auf der Bühne nicht so laut aufdrehen, die PA muss schon noch Sinn ergeben! Mit dem Bühnenlautsprecher die PA niederzubeschallen ist mittelgeschickt.
Jo, aber in kleineren Clubs nimmt man die Amps äußerst selten ab.

Ansonsten: Noisgate!:great:
z.B. Boss NS-2, angesprochenes Rocktron Hush, ISP Decimator....
 
aber wenn man das gate in den loop paxkt müssten doch auch die internen geräusche weggehen.
 
Ich nehm fast immer ab, auch in kleineren clubs. Nicht mehr abnehmen würde ich bei 20 Leuten im Publikum. Mit abgenommenen Gitarrenverstärker finde ich das Mixen einfacher.
 
Während des Spielens rauscht bei mir nix und dazwischen gibt es so lustige Dinge wie den Volumeregler der Gitarre und mein Noisegate :)
 
aber wenn man das gate in den loop paxkt müssten doch auch die internen geräusche weggehen.

Funktioniert auf jeden Fall! mach ich auch so, je nachdem wie das NoiseGate eingestellt is hast aber nach dem spielen noch kurze Zeiten in denen man ein leichtes Rauschen hört, is aber nich dramatisch.
 
Ich habe das Problem mit dem Rauschen auch schon mal gepostet. Ich spiele kleine Gigs über einen Vox VR30R. (Den ich wirklich klasse finde) Wenn ich einfach nur die Gitarre einstecke habe ich kaum Rauschen, auch nicht bei hoher Lautstärke und viel Gain. Sobald aber irgendein Effekt davor hängt (Chorus, Phaser, oder was weiß ich) rauscht es bei stark aufgedrehtem Gain sehr, sogar wenn die Geräte gar nicht aktiviert sind. Oder wenn ich z.B. mein Boss ME-50 davor hänge. Ich habe es schon mit einem Rocktron Hush versucht, aber selbst damit habe ich das Rauschen nicht wegbekommen. Jetzt benutze ich die Zerren von Boss, oder den Amp komplett ohne Effekte. Ach ja, ein einziges Gerät habe ich gefunden, dass kein Rauschen auslöst: Der Korg TU-100 Bodentuner mit True Bypass. Der beeinflusst den Sound nicht.
 
Ich habe das Problem mit dem Rauschen auch schon mal gepostet. Ich spiele kleine Gigs über einen Vox VR30R. (Den ich wirklich klasse finde) Wenn ich einfach nur die Gitarre einstecke habe ich kaum Rauschen, auch nicht bei hoher Lautstärke und viel Gain. Sobald aber irgendein Effekt davor hängt (Chorus, Phaser, oder was weiß ich) rauscht es bei stark aufgedrehtem Gain sehr, sogar wenn die Geräte gar nicht aktiviert sind. Oder wenn ich z.B. mein Boss ME-50 davor hänge. Ich habe es schon mit einem Rocktron Hush versucht, aber selbst damit habe ich das Rauschen nicht wegbekommen. Jetzt benutze ich die Zerren von Boss, oder den Amp komplett ohne Effekte. Ach ja, ein einziges Gerät habe ich gefunden, dass kein Rauschen auslöst: Der Korg TU-100 Bodentuner mit True Bypass. Der beeinflusst den Sound nicht.

Wenn du die Effekte nicht eingeschalten hast ist das Rauschen trotzdem stark?
Das muss dann doch am zusätzlichen Kabel liegen oder? Das ist nämlich der einzige Unterschied zwischen A) du hast Gitarre direkt am Verstärker und B) Gitarre > Effekt > Verstärker .. ein Kabel mehr, das muss doch daran liegen??!??!?
 
Nein, muss nicht daran liegen. Wenn die geräte keinen True Bypass haben beeinflussen sie den Sound auch im "ausgeschaltetem" Zustand. Wie gesagt, der Tuner von Korg funktioniert, und da habe ich ja auch 2 Kabel dran. Außerdem hätten Störgeräusche durch ein zusätzliches Kabel mit dem Hush besser werden müssen.
 
Mehrere Kabel sollten nur das Signal schwächen, nicht aber das Rauschen erhöhen .
 
ich weiß nicht ob das schon gesagt wurde bin zu faul den ganzen thread durchzulesen, aber ich hab so ein digi-multi fx, da is was drin, das nennt sich noise-gate, das schaltet automatisch den ton ab wenn das signal unter einem bestimmten bereich liegt. hez muss man sich nicht extra deswegen das multi kaufen aber wahrscheinlich gibts diese noise-gates auch extra als bodentreter oder so.
 
ich weiß nicht ob das schon gesagt wurde bin zu faul den ganzen thread durchzulesen, .

Kann ich verstehen das man die vorherigen immerhin 18 Posts nicht durchlesen möchte. Ich fand deinen Post auch schon ab Satz eins zu ermüdend um weiterzulesen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben