ENGL Fireball User-Thread

hmmm ich hab damals von den greenbacks gehörrt weil die auch in soner marshall box- reihe drin sind ... hab mir sagen lassen wenn man richtig feuern will mit monster-gain tops seien die eher nix ... wegen wattzahl und sound ... man sollte sie so britisch sehen mit weniger gain und moderater lautstärke ... keine ahnung ob da was dran ist ...

:confused:
 
HI

also das sehe ich anders, ist ja leztlich auch ne Geschmacksfrage...

Dimmu Borgir (Norwegischer Kommerz Blackmetal) zbs spielen Engl Powerball (nochmal 40W mehr als der Fireball) mit Marshall 412 @ Celestion Greenbacks ! (und sehr viel mehr Gain als bei denen geht ja kaum noch)

4 Speaker a 25W = 100W udn das sollte mit nem 60W Top keinerlei Probleme geben ;-)

nee mach dir mal keine Sorgen das passt wunderbar und klingt wirklich Earthquakemässig Heftig !


Robi
 
wie gesagt sollte man nie so pauschal sagen ... das die richtig fett klingen glaub ich gern ... ;)
 
ja eben deswegen wollt ich deine pauschalaussage:
"hab mir sagen lassen wenn man richtig feuern will mit monster-gain tops seien die eher nix ... wegen wattzahl und sound ..." wiederlegen ;-)

60W (auch 100W) Amp an ner 100W 4x12 Box kein Problem (4x25W)

Highgainmonsterhypersound ist auch kein Problem mit GB´s, deswegen ja das bsp:
Dimmu Borgir, obwohl es sehr viel mehr metalbands gibt die diese Speaker benuzen)

Also haste dir beides falsch "sagen lassen", was ja das einzige war was ich damit sagen wollte. Pauschal kann man also sagen Grennbacks am Fireball sind kein Problem, obs einem dann gefällt ist natürlich wieder was anderes, aber ich fands SEHR GEIL !


Robi
 
servus, ich hab mir jetzt auch n fireball geleistet. hab auch n paar boxen ausprobiert und muss sagen das die engl v30 ganz klar gewonnen hat.

mit dem sound bin ich auch sehr zufrieden. da kommt ordendlich pressung!

was ich überhaupt nicht bedacht hab ist die "fussarbeit" ... ich muss ganz genau nur ein einziges mal in unserem set von clean zurück auf geboller schalten. und alter schwede der footswitch für das teil ist ja mal echt n schöner preisfaktor.

gibts da alternativen? habt ihr n tip?

schönen dank schonmal
 
hmm leds über phantomspeisung... funktioniert das problemlos beim fireball?
 
Ja, tut es. Ich hab den auch und er läuft ohne Probleme oder Schwierigkeiten. Ist für die Stereoversion, ganz nebenbei.

@plasticpunk: Hast du die Fireball Version mit zwei Fußschalterausgängen oder mit einem Stereoausgang. Das wäre vielleicht noch gut zu wissen.
 
@MacBeth: das ist eine Stereobuchse für den footswitch. Ultra Gain + Master A/B
 
@MacBeth: das ist eine Stereobuchse für den footswitch. Ultra Gain + Master A/B

Dann kannst du den nehmen. Wie gesagt, ich habe den auch und bin sehr damit zu frieden. Eigentlich der günstigste und beste mit LEDs aus Metal.
 
Ich habe vor ein paar Wochen den Fireball an einer ENGL Greenback Box angespielt und der hat mir deutlich besser gefallen als an der V30...
Der Sound ist von clean bis higain einfach nur geil!
Was mir nicht so gefällt, ist, dass er "nur" 2 Kanäle besitzt. Mir wäre ein Crunch-"Kanal" (muss kein Kanal sein aber halt ein Sound zwischen Lead und Clean...) aber wichtig...
Wie verhält sich der Fireball bei nem Overdrive?
 
hmmm du hast im lead-kanal schon die power pur ... ich hab den cleanen kanal auch mal mit nem optionalen zerrer zum crunchen angeblasen ... so das ich praktisch 3 sounds hatte ... klang ganz fantastisch eben ...

naja wers brauch ... ich nicht ... ich crunch per volume pot an meiner sg ... und dann splitt ich noch den humbucker zum single-coil das klingt dann hammer geil ... noch en schmierigen reverb dazu vom grail und du hast mehr als ein feinen sound hehe

;)
 
werd auf jeden fall mal den fireball mit meinem "vintage" od-2-855 von ibanez (vorgänger des ts-808) testen...
und wenn mir das gefällt, dann wird es der fireball!
 
vielleicht ist es für jemand interessant:
ich habe gerade erfahren, dass man mit dem fireball sehr leicht reampen kann. man schickt das trockene signal der gitarre in den amp und geht dann beim fx-send raus. von dort durch ein di und dann in das interface des daw. das boxenmodelling soll dann sehr gut mittels dem programm revalver und einer impulsantwort funktionieren. man kann sich so also das lästige boxen-abnehmen sparen und bekommt trotzdem geilen röhrensound.
hier hat das schon mal jemand gemacht, den sound find ich sehr geil:


spricht irgendwas gegen diese technik, hat das schon mal jemand versucht. ich werde auf jeden fall mal experimentieren und dann ergebnisse, falls gewünscht, posten.
 
also habsch bis jetzt noch nie was von gehörrt aber naja der sound is fett :great:
 
Dann kannst du den nehmen. Wie gesagt, ich habe den auch und bin sehr damit zu frieden. Eigentlich der günstigste und beste mit LEDs aus Metal.

schönen dank! wird mal getestet.

zur aktuellen greenback diskussion kann ich sagen, das ich die auch angespielt hab und da hat mir die vintage 30 engl box echt am besten gefallen.

und um noch ein eisen ins feuer zu werfen:
die engl 412 xxl ist auch n feines teil die hat mich soundtechnisch auf alle fälle überzeugt. preis und GEWICHT waren dann aber faktoren die für die v30 gesprochen haben.
 
du meinst die normale pro 4-12er mit vintage 30 ... ja die gibts dann auch in schräger ausführung ... und unterschätzt die mal nett das teil is echt schon fett fett ... ;)
 

Anhänge

  • engls.JPG
    engls.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 172
muss die aussagen meiner vorgänger nochmals bekräftigen:
bin von fireball auf engl se und dann auf einen einkanaler (vht deliverance) umgestiegen...und bereuhe nichts!!krasser schritt eigentlich

Hi Kollege,
bis auf den hohen Preis des VHT sicher eine Entscheidung Back to the Roots. Erzähl mal Deine Erfahrungen, bei Gelegeheit.
Der Deliverance ist sicherlich ein Hammer-Teil, mir aber zu teuer. Ich bleibe bei ENGL (und Peavey) ;)
 
mhh is nich immer ne preisfrage gibt halt leute den gefällt die zerre ausem engl amp für unter 1200 mit 6l6gcer röhren besser als ne mesa zerre für 3000 ocken ... ;)

aber ich denk mal du hast das eh nich so gemeint von daher ,,, ;)
 
Hey,
wollte mal fragen ob der Unterschied vom FB zum PB arg groß ist und was das für Unterschiede sind, natürlich nur soundtechnisch...
Konnte bis jetzt nämlich nur den PB antesten...

danke schonmal im vorraus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben