ENGL Blackmore User Thread

  • Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Kann nur aus eigener Erfahrung sagen dass sogar der 4. Kanal in Verbindung mit V30 Lautsprechern nach gefühlt "zu wenig" Gain geklungen hat, es hat einfach nix gepasst und bei Gain auf 15 Uhr war immer noch Käse. Mit 'ner engl v60er Box reicht's dann für mein Gefühl schon locker bei 10 oder 11 Uhr.
Klar sind Geschmäcker verschieden aber mit den v30ern passt es irgendwie nicht so richtig und es gehen die ganzen schönen knurrrrrigen Tiefmitten und der "oomph!" flöten.

Aber eigentlich müsste sich der "OP" mal wieder melden statt das wir sülzen! :)
 
Kann nur aus eigener Erfahrung sagen dass sogar der 4. Kanal in Verbindung mit V30 Lautsprechern nach gefühlt "zu wenig" Gain geklungen hat, es hat einfach nix gepasst und bei Gain auf 15 Uhr war immer noch Käse. Mit 'ner engl v60er Box reicht's dann für mein Gefühl schon locker bei 10 oder 11 Uhr.
Klar sind Geschmäcker verschieden aber mit den v30ern passt es irgendwie nicht so richtig und es gehen die ganzen schönen knurrrrrigen Tiefmitten und der "oomph!" flöten.
Das würde aber ja schon wieder dafür sprechen, dass die V60 Box "unmittiger" als die V30 Box ist. Fetter Sound wird ja meistens mit weniger Mitten empfunden, auch wenn beim Blackmore noch eher Mitten vorhanden sind, als vielleicht bei anderen Amps. 4 Striche Gain zurück (nur wegen Speaker) finde ich da schon krass...soll heißen: Das fette am mittenärmerern Sound wurde versucht mit mehr Zerre zu kompensieren. Letztendlich sinds die Frequenzen und der subjektive Geschmack :) Ich hab (für mich) gelernt, dass mir die V60 wohl auf dauer zu "unmittig" sind.

Aber eigentlich müsste sich der "OP" mal wieder melden statt das wir sülzen! :)
Genau! :great: Ich halte ab jetzt den Mund :D
 
kueh: Für mich war's so als würde der amp im falschen Frequenzbereich für die Box "funken" bei den v30ern... klar, subjektiv :)
 
Es ist immer wieder interessant zu lesen, dass der Blackmore mit den V30 nicht "gut" klingt. Ich war auch lange Zeit der Meinung, zumindest für Live- und Proberaumanwendungen. Neulich konnte ich eine gute Studioerfahrung machen. Da wurden insgesamt 3 Amps und 3 Boxen gegeneinander ausprobiert, sprich 9 Kombinationen. Es waren der Engl Blackmore da, Peavey 6505 und Marshall JVM 210, Als Boxen standen eine Mesa Traditional, Marshall mit gt12t75-ern und eine Engl mit V60 zur Verfügung. Auf der Testaufnahme klang die V60-Box iwie kratzend und schnarrte bissl (vllt. das Gitter, wurde aber nicht ohne Gitter ausprobiert), klang insgesamt ziemlich dünn in den oberen Mitten und wummerte sogar etwas in den Tiefmitten. Mit der Marshall-Box klang der Engl noch schwammiger, keine Definition im Bassbereich, erstaunlicherweise Mitten bis zum abwinken und zu schrille Höhen. Der Sound war viel differenzierter und genauer in der Ansprache mit den V30 aus der Mesa. MAn könnte es auch als tight bezeichnen :) Der Sound musste sogar fast gar nicht mit einem Equalizier in Cubase hochpoliert werden (nur die typischen Tief- und Hochpassfilter). Die Kombi war dann sogar so gut, dass die anderen Amps ebenfalls nur über die Box gefahren wurden, der Engl diente aber bei Rhythmus und Soli als Hauptamp. Achja vllt. noch erwähnenswert: Für die Mikrofonierung wurde der Sennheiser e906 verwendet. Wie immer ist das Soundempfinden subjektiv und anwendungsbezogen, für mein Empfinden sind die V30 (in einer Mesa-Box) weitaus mehr für eine Aufnahme geeignet, als die V60 (welche wiederum in einer Livesituaton der Hammer sind). Damit es keine Missverständnisse gibt, sei es noch erwähnt: Es waren keine Funk oder Blues aufnahmen, sondern schon moderne Metalsachen.
Ende November gehen wir wieder ins Studio, ich kann dann evtl. mal Soundbeispiele hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey High_Voltage! Interessant - wie hoch war der Gain Regler am blackie als er an der mesa hing und musstest du ihn (deutlich) höher drehen im Vergleich zu blackie an der v60?

Bei Aufnahmen habe ich es mit v30 noch nie probiert, meine Aussagen waren auf einfach-über-die-Kombi spielen bezogen. Wäre cool wenn du paar soundfiles posten könntest, das interessiert mich jetzt!
 
Hey kahawe, anbei ein Foto von der damaligen Session. Hier kannst du deutlich die Settings von dem Blackmore und 6505 erkennen. Ich spreche mal unseren Bassisten wegen damaligen Aufnahmen mal an, vllt hat er sie noch, damals wurde aus den Aufnahmen leider nichts, ist jetzt aber offtopic =) Er wollte es mir eig vor langer Zeit schon schicken.
Wenn daraus nichts wird, nehmen wir im November neue Samples auf, mit der gleichen Box, Amp, Kabel und Gitarre.
Zur Info noch was: der Pickup der aufgenommen wurde ist ein Dimarzio D-Activator, hat also noch mehr Output als ein gewöhnlicher EMG, deswegen ist der Gainregler noch relativ niedrig.
Mit V60 war der Gainregler genauso hoch, ich muss sagen es klang mit der Mesa viel trockener als mit den V60ern, vllt hat man dadurch das Gefühl, es ist mehr Verzerrung da, die Sättigung bei Soli war aber die gleiche, ich meine jetzt das Sustain und Dynamik waren beinahe identisch.


DSC_0119.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lead volume voll aufgedreht? Oha...
 
Soo, hab jetzt endlich Zeit gefunden. Also, die Aufnahmen existieren noch. Der Riff ist spasseshalber nur zum testen verwendet worden XD Vllt. kennt den ja wer :p
Nun zu den Aufnahmen. Es sind zwei Mikrofone getestet worden. Das altbewährte Shure Sm57 und das Sennheiser e906. Diese wurden in 3 verschiedenen Positionen ausprobiert: center, dann direkt auf den äußeren Rand des Lautsprechers und im 45° Grad Winkel seitlich auf die Mitte des Lautsprechers gerichtet. Getestet wurden wie schon erwähnt Marshall JVM 210, Peavey 6505 und Engl Blackmore.
Ich hoffe ihr könnt mit den Beispielen was anfangen. Im November kommen noch einige Beispiele dazu, dann auch hoffentlich im direkten Vergleich zwischen der Engl und der Mesa.








Viel Spass beim Reinhören =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Jungens und Mädels,

sry für meine lange Abstinenz.

@High-Voltage Lead Vol. auf 100%?? Für meine Ohren unbrauchbar :D

Inzwischen habe ich meine perfekte Einstellung von allem gefunden. Der ISP Decimator ist in den Loop gewandert und filtert das Rauschen des BBE weg..

BBE dezent eingestellt, Gain auf 13.30..rest schreibe ich später mal auf.. wichtig ist aber mMn den Sound aus der Endstufe zu holen...ich weiß rein technisch geht es nicht..aber ich fühle mit wohler, wenn Endstufe auf 10/11Uhr steht und Vorstufe auf 13Uhr.. je weniger Vorstufe je weniger Harschheit..


Settings folgen also noch meinerseits.

P.s.: Die Blackmoregebrauchtkurse zwingen mich zum weinen..
 
wieso? willst du deinen verkaufen? wenn nicht, kann dir das doch herzlich egal sein.
 
ich finde einfach, dass die mehr wert sind, als der gebrauchtpreis hergibt
 
naja, das trifft aber auf viele andere amps auch zu. der markt ist einfach übersättigt.
 
also verkaufen werde ich den sicher nicht ;) dafür geflällt er mir einfach viel zu gut und über die Jahre habe ich auch durch Röhrenwechsel meinen universal amp im Blackmore gefunden. für spezielle bereiche habe ich eben noch andere amps, aber der blackmore liefert einfach so viel brett, auf so vielen ebenen :) und das liebe ich an ihm
 
Hi Leute!

Ich spiele auch einen Blackmore und habe ein dickes Problem. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen oder habt selbst erfahrung gemacht damit.

Normalerweise werden die 4 Kanäle ja mit dem Z5 Pedal geschaltet so wie a/b und Contour. Nun möchte ich mein Multieffekt Boss Gx700 gleichzeitig schalten. Ich weiss es gibt das Engl Z11 Midiswitcher für 200 Euros. Das ist mir zuviel Geld da ich nur zwei Effekte benötige und zwar für clean und Solos.

Habe mich dann hier schlau gemacht und man hat raus gelesen das der Nopels MS4 das selbe kann und macht wie das Z11. Den habe ich mir nun besorgt und kriege es aber nicht so programmiert das er mir die 4 Kanale schaltet. habe Stereokabel genommen und am Amp hinten angeschlossen bei A/B lo hi Gain sowie Contur usw.

Dann in den Nobels und auf Positive schaltung später auch negative schaltung gestellt. Midi in vom FCB 1010 Und Midi Thru zum Boss Gx. Midi klappt.Es klappt zwar aber nur clean und softlead oder crunch und softlead. Ich brauche aber den Hi Gain und den kriege ich einfach nicht hin. kann mir vielleicht einer von euch nen Tip geben??

Gruss

Dietmar
 
Würde sich das aproblem lösen lassen wenn ich ein y Kabel nehme. Also 1x Stereo in den Amp und 2x Mono jeweils in einen switch vom Nobels. So hätte ich ja 4 schaltmöglichkeiten. Meint ihr das funzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,
ich gehöre auch bald zu euch und freue mich schon wahnsinnig auf den Blackmore..
ich bekomme ein neues Modell mit Z5 Leiste in gutem Zustand gebraucht...

habt ihr eventuell noch den ein oder anderen Tipp, worauf man beim testen nochmal spezifisch am Blackmore schauen / probieren sollte?

Beste Grüße
Patrick
 
Hallo Leute,
ich gehöre auch bald zu euch und freue mich schon wahnsinnig auf den Blackmore..
ich bekomme ein neues Modell mit Z5 Leiste in gutem Zustand gebraucht...

habt ihr eventuell noch den ein oder anderen Tipp, worauf man beim testen nochmal spezifisch am Blackmore schauen / probieren sollte?

Beste Grüße
Patrick

kommt drauf an, wie wichtig dir das ist, aber ich würde schauen ob die Lämpchen noch rot leuchten ;) Bei älteren Modellen mit Glühlampen, sind die meist blass oder weis.
bei neueren (LEDs) knall rot und auf die Röhren gerichtet. Dann weißte, dass der Amp von der neueren Serie ist (beide mit Z-5 Anschluss).
Ansonsten sollte es der Amp halt tun. Das merkt man ja recht schnell :)
Alle Potiregelwege regeln vielleicht noch, obs kratzt oder kracht...

Viel Spaß mit dem Amp :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soo jongens,

neue Röhren stehen bald wieder für meinen Blacky an. Stehe eher auf den agressiven Klang. Clean brauche ich für Interludes und Intors viel Headroom. Generell bin ich in meiner "Metal/Melody"-Band der Rhythmusmann ;)

Tipps für Endstufe (6L6) und Vorstufe Röhren?

JJ´s als V2, V3.. V1 TT ECC83?

Als Endstufe JJ´s oder Sovteks?
 
So Leute,

ich bin nun auch seit einer Woche stolzer Besitzer eines Blackmore!
Seit ich jung bin träume ich von Engl Amps und bin echt extrem froh
endlich einen zu besitzen...
Habe ihn nochmal im Vergleich zum Fireball gespielt und habe mich klar für ihn entschieden...

ich hatte vorher einen laboga mr. Hector und war auch mit dem zufrieden...doch jetzt bei der Probe
hat sich nochmal mehr herausgestellt wie toll der Blackmore ist!Absolut mega Sound und super durchsetzungsfähig..Da hat unser 2. Gitarrist ordentlich zu kämpfen :D

gruß Patrick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben