ENGL Blackmore User Thread

  • Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Nabend liebe Mitmusiker und Mitmusikerinnen,
Ich hab da mal eine Frage. Ich spiele mit dem Gedanken mir auch einen blackmore zuzulegen. Gibt es da irgendwelche Probleme oder Pannen die er gerne mal hat? Muss ich auf irgendwas achten beim Gebrauchtkauf? Ich meine speziell beim blackmore oder engl.
Ich sag schonmal danke im voraus, ich bin absolut kein Profi, ihr helft mir also sehr.
Wenn das überhaupt jemand liest, war ja länger nichts los hier...
 
Mir sind keine Probleme mit dem Blackmore bekannt.
Ich spiele meinen nun seit über 5 Jahre (auch als Gebrauchtkauf damals). Letzten Sommer habe ich ihn mal durchchecken lassen, also Röhrenwechsel etc.
Nach über 4 Jahren in denen ich ihn sehr viel gespielt hab war das dann auch mal nötig.
Endstufenröhren wurden getauscht und ein defekter Elko in der Endstufe gewechselt.
Also nicht unbedingt was unnormales. Der Soundunterschied war danach echt überraschend groß, aber sehr gut :)
 
Vielen Dank, das ist ja gut. Dann schauen wir mal, vielleicht kommt ja bald einer.
 
So Jungens! Seit heute Nachmittag bin ich auch einer von euch :rock:
Die Kiste ist ja der reinste Wahnsinn! Ich bin endlos begeistert. So ein mega geiler Amp!

....................................................

Kurzfassung: Ich bin verliebt hoch 100! :hail::eek::D

Morgen/Übermorgen verpass ich ihm neue Röhren. (Dank geht hier an Volkair für die Empfehlung)
Hab mir folgende Bestückung geordert:
V1: TT 12AX7 / ECC83 Classic V1
V2/3/4: JJ 12AX7 / ECC83S
V5/6/7/8: Sovtek 6L6 WXT+ STR430

........................

Tjaaaa......ich habe meinen Blacky ja irgendwann verkauft um mir einen EVH 5150 zu holen. Den habe ich dann aufgrund Bandmangel auch wieder verkauft. Dann hatte ich aber wieder eine Band, habe mir dann aber vorerst ein Peavey 6505+ Combo geholt. Der geht auch gerade wieder weg.
Habe zwar einen Kemper, aber Live und bei der Probe bevorzuge ich einfach schwere Geschütze.

...und jetzt bin ich erneut wieder ein begeisterter Blackmore Spieler. Meine Meinung hat sich kein bisschen zu der von damals geändert.
Habe wieder sogar dieselbe Röhren-Bestückung, da die Röhren leider ziemlich abgenudelt waren. Dazu dieses Mal aber eine Z5 Leiste und ein Haubencase. (hab alles in einem Set ergattert).

Die Kiste ist und bleibt einfach DER Wahnsinn und ich weiß wieder, warum ich ihn damals so megamäßig geliebt habe!
The second time deep in love:love::heartbeat:

11921786_424368037761367_2356154046531375624_o.jpg
 
Ein unglaublicher Amp!!!
Mal eine Frage: hat jmd es schon mit einen dieser BSM Pedale getestet? Ich verwend den Blackmore im roten Kanal mit einem Ibanez TS808 (megaaaaa!) aber mich würde der BSM RPA auch mal interessieren (auch wenn der Preis bei 300€ happig ist).
 
Hi liebe Blackmore User!

Habe gestern bemerkt, dass ein Halteblech der Vorstufenröhre (V4) gerissen ist. Gibt es hierfür Ersatz?
Und würde das auch die Mikrofonie erklären, die ich seit einiger Zeit ab und zu habe?

Gruß
 
Ein unglaublicher Amp!!!
Mal eine Frage: hat jmd es schon mit einen dieser BSM Pedale getestet? Ich verwend den Blackmore im roten Kanal mit einem Ibanez TS808 (megaaaaa!) aber mich würde der BSM RPA auch mal interessieren (auch wenn der Preis bei 300€ happig ist).

Was für Zeug spielst du denn?
Wie sehen deine Settings aus (Amp und TS)? Ich hab nämlich auch einen TS808..
 
Was für Zeug spielst du denn?
Wie sehen deine Settings aus (Amp und TS)? Ich hab nämlich auch einen TS808..

Ich verwende den Amp im Pop/Rock Bereich. Der TS ist Level auf 13 Uhr. Tone und Gain bei 11. Mich wundert's, dass es nicht mehr Firmen gibt, die Blackmore's Preamp in Pedalform anbieten... ;)
 
Ich verwende den Amp im Pop/Rock Bereich. Der TS ist Level auf 13 Uhr. Tone und Gain bei 11. Mich wundert's, dass es nicht mehr Firmen gibt, die Blackmore's Preamp in Pedalform anbieten... ;)

Ah, okay...Wie hast du dann den Amp eingestellt?
 
Nachdem mein Blackmore ENGL nun über 10 Jahre auf den Buckel hat wird es für mich Zeit die Röhren zu tauschen.
Da ich mir denke, wenn, dann auch richtig, heißt das alle Röhren durch neue zu ersetzen und dabei den Sound ein wenig "aufzuwerten".
Die Röhrenstadt empfiehlt:
V1 tt12ax7-v1
V2 jj12ax7-v1
V3 jj12ax7-v1
V4 so12ax7wc und die JJ 6L6 als Endstufen
nun möchte ich aber gerne sowohl etwas mehr Distortion/Overdrive-Möglichkeiten, zugleich aber auch einen etwas "wärmeren" Klang.
Um mehr Distortion zu bekommen habe ich gelesen, dass es sich lohnen würde die Sovtek 6L6WXT+ in die Endstufe zu bauen.
Für die vorstufe wird es aber komplizierter.
V1: besagte TT 12ax7-V1 oder TT 7025 Black Plate oder aber die Tung-Sol 12AX7. Eventuell aber auch die JJ 12AX7, um einen bluesigeren Sound zu bekommen
für V2 und V3:
die empfohlenen JJ 12AX7 oder aber die TT 7025 Black Plate oder TT 12AX7 / ECC83 Classic (Vor Allem, wenn die JJ12AX7 bereits in der V1 sind)
Für die V4 würde ich einfach die Empfohlenen Sovtek 12AX7WC nehmen.

Hat zufälligerweise bereits jmd. Erfahrungen gesammelt oder sonstige Ratschläge/Meinungen dazu?
Um alle Varianten auszuprobieren und einfach alle Röhren zu bestellen fehlt mir derzeit leider das nötige Kleingeld.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben