Mein RöhrenPreamp macht Geräusche!

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Hey Leute!

Ist wahrscheinlich die falsche Abteilung für sowas. Aber es hat ja was mit Keys zu tun!

Also: Ich habe hier einen PreAmp H&K CrunchMaster. Habe da letztens meinen Orgelexpander (OB3) angeschlossen, um dem Sound n bissl mehr Wärme zu verleihen. Nachdem ich den Master ganz aufgerissen und den Gain auf halb hatte, kam aus dem PREAMP (!!!) der Klang der Orgel. Zwar leise, aber dennoch gut zu hören! Kann mir das mal jemand erklären, wie das funktioniert????

Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Piezo-Effekt? :)

Oder gar Klabautermänner .........
 
Die Grundlagen des Übersprechungseffektes sind mir in Rudimenten bekannt - aber sowas hab' ich bisher auch noch nicht "gehört". :eek:

"Dunkel die andere Seite ist, junger Padawan" - "Halt die Klappe, Yoda und ess' Deinen Toast auf".
 
Das sind keine Halluzinationen :p Das is wirklich so...WARUM GLAUBT MIT DENN KEINER????
 
Vielleicht hörst du den Piezo-Effekt in irgend einem Keramik-Kondensator :)
 
Vielleicht hörst du den Piezo-Effekt in irgend einem Keramik-Kondensator :)
Respekt. :great: Das ist in der Tat die wahrscheinlichste Erklärung, auch wenn ichs in der Form noch nicht gehört habe. Aber möglich ist das durchaus. Immerhin pfeifen die Dinger hörbar, z.B. an mäßig gut dimensionierten Schaltnetzteilen (in der Tetsphase ;) ).

Neben dem akustischen Problem hat der Piezoeffekt noch die nervige Eigenschaft, dass er natürlich das Signal stört, weshalb man in sensiblen analogen Schaltungen keine Kerkos verwendet (im Signalweg).
 
"So nimm dieses geweihte Kontaktspray und weiche aus dem Preamp, Dämon!!!"
 
Eventuell vibriert da der Kern eines Trafos... normalerweise steckt in den Dingern doch kurz vor dem Ausgang einer, um die hohe Anodenspannung runterzuregeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben