Warum ist Metal oft so brutal?

Also Musik macht keinen Menschen zu dem was er ist, die Umwelt zu der musik gehört wird entweder von dir begrüßt oder abgelehnt...
Wenn du death und black hörst wirst du wie alle das bedürfnis nach dieser mukke haben...wenn dich das erschrickt hast du dich selbst verloren oder bist von Vorurteilen anderer nicht-hörer beeinflusst...
Wer death und Black hört sucht einfach ne bestimmte stimmung;zu dem ist death nicht gleich death und black nicht black...
es gibt besonders im black viele bands mit mehr oder weniger extremen inhalt...
die einen sagen satan und leben jesus die anderen sagen satan und leben satan...
genauso im deathmetal...
du kannst aber auch technicaldeath hören weil du als guitarist von der virtuosität beeindruckt bist oder sympho/avangarde black wegen der kompositionen...
Der thread spiegelt deine angst vor dieser musik,die total unberechtigt ist.

_____________________________
Ess, trink und hör was DU WILLST!
 
Ich hab auch auf dem Sundown so nu-metal typen gesehen, so aufdruckslose Schildmützen schräg auf mit Hoodie drüber, fragte mich was die hier suchen, ham eigentlich nur die ganze Zeit irgendwelche Leute ausgelacht aber 22 € Eintritt dafür bezahlt :confused:

Ham ne Schlägerei angefangen aber afaik übelst auf´s Maul bekommen... K.A. ich denk das gibts bei jedem Konzert...

B2t....
Für mich persöhnlich gleiche ich mich mit harter Musik durch mein verpfuschtes Leben und sie hilft mir, siehe den "Kommerz"-Thread, mit meinen Privatproblemen klar zu kommen.. Doch muss ich ehrlich sagen, dass ich mit Ensiferum im Ohr eher auf jemand draufrenne wie wenn ich jetzt früher Goa / Ragga gehört hab...
Ich fühle mich irgendwie deplatziert auf diesem Planeten seid ich Metal höre, kann jedoch mit Problemen meiner Meinung nach besser umgehen...
 
ich weiss jez werden alle über mich herfallen, aber ich fidne das korn auch immer eine starke atmosphäre aufgebaut haben :D (z.b. die ersten beiden alben)

Nö, wieso ?
Ich finde die ersten Alben auch sehr gelungen, da fühlt man zumindest noch Emotionen ( ob es jetzt Hass, Verzweiflung whatever...) raus.
Ich könnte gemein sein und Gegenbeispiele nennen, aber dann fallen die Pandabärchen über mich her :p
 
Wie kann man auf jemanden einschlagen, der eine schwangere Freundin mit dabei hat. Und ein Kind (behindert)?!
Wenn man schon eine Klopperei austragen muß, dann Mann gegen Mann und ohne Angehörige, vor denen einer das Gesicht verlieren könnte.
Find ich armseelig.

Die haben aber sicher nicht gedacht, daß der dabei stirbt. Trotzdem Vollassi!!!
 
WoW das ist mal hart, wenn es sich echt so zugetragen hat. Bei solchen Leuten wünsche ich mir die Todesstrafe und zwar durch Einbuddeln bis zum Kopf und dann Steinigen bei vollem Bewusstsein.

natürlich ist das hart, aber was du sagst ist auch nicht besser.
Aber wenn ich mich recht entsinne ist das schon länger ehr oder? ich meine davon schon vor nem jahr gelesen zu haben oder so
 
Ich denke was Metal von Rock unterscheidet ist eben die 'Power' dahinter und damit auch die Härte.. somit ist Brutalität nur eine folgerichtige Steigerung davon..

Na ich weiß nicht.
Die metaller spielen diese härte in jeder erdenklichen pose, bei jedem shooting, und mir geht das ehrlich gesagt auf den sack.
Der metaller SPIELT eben härte, und das ist NERVIG.
 
Naja Metal ist so brutal, weil es Leute gibt die das Nachfragen also wird es auch angeboten.
Ich persönlich finde so Gothic Ritzer Metal am schlimmsten, der kann einen wirklich extrem runterziehen, wogegen Dm/Bm meistens eher so etwas wie Macht und persönliche Stärke vermittelt.
"Brutale" Musik ist ganz sicher nicht an Amokläufen schuld, aber natürlich können nicht gefestigte Persönlichkeiten diese extremen Texte falsch interpretieren.
Nur steht im Alten Testament der Bibel auch, wenn eine Frau bei einem Tier schläft soll sie gesteinigt werden.
Was ich damit sagen will die Musik macht niemanden zu etwas, "kranke" Leute suchen sich bewusst diese Musik aus um Fantasien usw auszuleben.
Das ist auch auf die Killerspieldebatte anwendbar.

Warum es jetz viele leute gibt die harte Texte mögen und ganz normal sind hat mehrere Gründe wie zB. Rebellion (va bei jüngeren), das Verlangen extreme Erfahrungen zu machen oder einfach eine Ablenkung von der Realität und das Eintauchen in eine andere Welt.
 
es ist nun mal so, dass es textlich und eigentlich auch musikalisch nur wenig innovative bands im bereich metal, hardcore,punk usw gibt.

viele powermetal bands singen über ritter,drachen, stahl und macht;
viele death metal bands singen über tod, fleisch und mord;
viele black metal bands singen über satan,nordische götter und dunkle wälder;
viele hardcore bands singen über unity und streetreality;

klar gibt es ausnahmen, aber im großen und ganzen ist es doch oft so.
 
naja brutalität ist finde ich etwas sehr subjektives.

BM finde ich im grossen und ganzen einfach nur lächerlich, mit dem ganzen "böse"-getue. klar es ist auch in den wenigsten fällen ernst gemeint was in den BM lyrics besungen wird.
nebenbei nordische götter haben im BM nichts verloren. die gehören zum volk- und vikingmetal.

DM ist einfach eine sehr direkte musik die allen gefühlen freinenlauf lässt, was mir im grossen und ganz sehr gut in den kramm passt, weil ich ähnliche wesenszüge wie dieses genre habe.
 
viele powermetal bands singen über ritter,drachen, stahl und macht;
viele death metal bands singen über tod, fleisch und mord;
viele black metal bands singen über satan,nordische götter und dunkle wälder;
viele hardcore bands singen über unity und streetreality;

würd ich nicht so sagen nenn mir 3 Powermetal Bands die nur über Märchen und Ritter singen.( ausser die oft erwähnten Manowar und rhapsody und freedom call, die wirklich peinlich sind)
 
BM finde ich im grossen und ganzen einfach nur lächerlich, mit dem ganzen "böse"-getue. klar es ist auch in den wenigsten fällen ernst gemeint was in den BM lyrics besungen wird.
nebenbei nordische götter haben im BM nichts verloren. die gehören zum volk- und vikingmetal.

DM ist einfach eine sehr direkte musik die allen gefühlen freinenlauf lässt, was mir im grossen und ganz sehr gut in den kramm passt, weil ich ähnliche wesenszüge wie dieses genre habe.

So wie die Brutalität subjektiv ist, ist es auch das Empfinden der Musik:). Ich würde Black Metal nicht als lächerlich bezeichen. Sowas finde ich doch recht intolerant, soll man doch tun was einem beliebt. Ich bin kein Bm-Hörer, sondern wie du DM zusammen mit Grindcore und Deathcore. Aber mal ganz ehrlich die Texte der meisten DM-Bands könnte man auch als lächerlich bezeichen, denn ob ich nun höre, dass einer alles und jeden verstümeln, ausweiden, in seinen Gedärmen aufhängen und vergewaltigen soll, ist nicht sinnvoller, als dass ich alle Christen und Kirchen verbrennen muss. Moment ... obwohl ... ein paar Christen weniger... :D.
Aber letztlich ist das doch alles eine Frage des Geschmacks und der ist ja bekanntlich unantastbar (zumindest größtenteils;)).

Und das die DM Bands ihre Texte ernst nehmen, will ich genauso wenig hoffen wie das du ein solche Wesenszüge hast:p.
 
würd ich nicht so sagen nenn mir 3 Powermetal Bands die nur über Märchen und Ritter singen.( ausser die oft erwähnten Manowar und rhapsody und freedom call, die wirklich peinlich sind)

Wobei Freedom Call angefangen haben über den Klimawandel zu singen.
 
BM finde ich im grossen und ganzen einfach nur lächerlich, mit dem ganzen "böse"-getue. klar es ist auch in den wenigsten fällen ernst gemeint was in den BM lyrics besungen wird.

Ich hab den Eindruck dass es genau andersrum is, dass die BM lyrics ernst gemeint sind und Splatter-Texte wie von Cannibal Corpse (nur als Beispiel) mehr der Unterhaltung beitragen, auch wenn der Author vll wirklich mal phöse drauf war und ihn das inspiriert hat oder weiß der Geier was.
Bzw würden Texte über Gänseblümchen und Ballerinas wohl eher weniger auf die Musik passen, wobei das doch auch mal ganz lustig wär.:D

(gibts ja eh schon :rolleyes:)

lg
 
Und das die DM Bands ihre Texte ernst nehmen, will ich genauso wenig hoffen wie das du ein solche Wesenszüge hast:p.
mich dünkt du hast micht im punkto wesenszüge etwas fahlsch verstanden. ich wollte damit zum ausdruck bringen, dass ich sehr direkt bin und zwar zu allem und jedem.;)

nebenbei ich hab mit keinem wort gesagt, dass ich DM-lyrics geistreich finde aber BM-lyrics kommen mir einfach meist sehr... wie soll ich sagen... psoido krass und rebellisch rüber und da kann ich mir die hoch gezogenen mundwinkel einfach kaum verkneifen.
wie auch die aufmache der meisten blackmetal bands einfach zum schiessen ist, mit ihren lustigen kostümen, dem corpsepaint etc.:D aber wie du schon gesagt hast jedem das seine.:)

und wenn ich über solche hampelmänner lachen will, dann lach ich auch.:p
 
Ich hab den Eindruck dass es genau andersrum is, dass die BM lyrics ernst gemeint sind und Splatter-Texte wie von Cannibal Corpse (nur als Beispiel) mehr der Unterhaltung beitragen, auch wenn der Author vll wirklich mal phöse drauf war und ihn das inspiriert hat oder weiß der Geier was.
Bzw würden Texte über Gänseblümchen und Ballerinas wohl eher weniger auf die Musik passen, wobei das doch auch mal ganz lustig wär.:D

(gibts ja eh schon :rolleyes:)

lg

ich für meinen teil find es sehr belustigend wie leute einfach sachen dazu dichten können die gar nicht da in meinem post gestanden haben. über die CC-lyrics hab ich kein wort verloren. aber hier guckst du-> http://youtube.com/watch?v=fc-V3NYckOI CC mal anders.:D
 
mich dünkt du hast micht im punkto wesenszüge etwas fahlsch verstanden. ich wollte damit zum ausdruck bringen, dass ich sehr direkt bin und zwar zu allem und jedem.;)

nebenbei ich hab mit keinem wort gesagt, dass ich DM-lyrics geistreich finde aber BM-lyrics kommen mir einfach meist sehr... wie soll ich sagen... psoido krass und rebellisch rüber und da kann ich mir die hoch gezogenen mundwinkel einfach kaum verkneifen.
wie auch die aufmache der meisten blackmetal bands einfach zum schiessen ist, mit ihren lustigen kostümen, dem corpsepaint etc.:D aber wie du schon gesagt hast jedem das seine.:)

und wenn ich über solche hampelmänner lachen will, dann lach ich auch.:p

ich find bm an sich unhörbar (natürlich nur für mich bitte nich ausrästen) aber diese corpsepaiting sache is zum totlachen, nimmt hier jemand sowas ernst, die sehen aus wie clowns denen die farbige schminke ausgegangen ist :D

tut mir leid wenn sich jemand beleidigt fühlt is aber numal so
 
ich find bm an sich unhörbar (natürlich nur für mich bitte nich ausrästen) aber diese corpsepaiting sache is zum totlachen, nimmt hier jemand sowas ernst, die sehen aus wie clowns denen die farbige schminke ausgegangen ist :D

tut mir leid wenn sich jemand beleidigt fühlt is aber numal so

Kommt drauf an WIE man sich "schminkt"... ich durfte schon diverse Kunstwerke bewundern.

Ernst zu nehmen is das ganze natürlich nicht... aber heutzutage reicht es nicht mehr aus mit dem Ar*** zu wackeln um Aufmerksamkeit zu erregen.
Also was tun?

Schwarz anziehen, Corpse Paint drauf, bischen rumgeplärre und auf der Bühne seine eigene Exekution vorspielen und was kommt dabei raus?

Ein Top 10 Platz in den LP Charts.... (siehe Dimmu Borgir.... bei CoF hats halt nur für Top 20 gereicht aber wie viele Metal Bands die nicht seit den 80ern bestehen schaffen das schon?)

Man könnte das ganze entweder als Routine bezeichnen (so wie wir jedes Jahr Weihnachten feiern.... ohne gehts einfach nicht) oder als grenzgeniale Marketingstrategie.... auf jeden Fall funktionierts.

mfg
Paddi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben