Bedarf nach Video-Lessons?

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am

Würdest du dich über Video-Lessons freuen und sie verwenden?

  • Ja

    Stimmen: 205 94,0%
  • Nein

    Stimmen: 13 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    218
Ruonitb
Ruonitb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.23
Registriert
22.08.04
Beiträge
760
Kekse
821
Ort
Konstanz
Hallo!

Da ich gerade Ferien, ergo viel Zeit, habe, habe ich mir gedacht, dass ich eigentlich einen Workshop machen könnte - allerdings mal nicht mit Text sondern mit Bild bzw. Video.

Die meisten Lernvideos sind auf Englisch; ich glaube zwar nicht, dass allzu viele Leute hier Probleme haben, das Englisch zu verstehen, aber Videos auf Deutsch wären zur Abwechslung sicher auch was feines. :)

Ich weiß nur nicht, welche Themen interessant sind - vielleicht hätte dieser Thread auch besser in die Gitarren-Anfänger Sektion gepasst, allerdings kann ich auch gerne anspruchsvollere Techniken behandeln.

Ich brauche jetzt nur noch Input. ;)

Am besten wäre es, wenn ihr einfach sagt, was euch schon immer gefehlt hat, was nie richtig erklärt wurde bzw. was ihr nie richtig verstanden habt.


Ich habe vor, ganz rudimentäre Sachen (Aufwärmübungen etc.) bis hin zu fortgeschrittenen Techniken alles mögliche durchzunehmen. :)


Wenn kein Bedarf da ist, dann kann das auch gerne gesagt werden. ;)
Ich möchte mir die Arbeit ja nicht umsonst machen. :)

Aus diesem Grunde habe ich eine kleine Umfrage erstellt, wobei es einfach nur darum geht, ob genug Leute diese Videos verwenden würden/brauchen könnten.

Konkrete Themenvorschläge dann bitte am besten zwecks Diskussion hier im Thread posten. :)


Danke schonmal

Gruß, Flo! :)
 
Eigenschaft
 
also ich finds ne gute sache !!

muss zwar sagen das ich mir noch nie viele von diesen lesson videos angesehen habe, und es lag nicht an der sprache, aber bisher war einfach kein bedarf meinerseits da ....

wenn du sowas aber machen willst, mach mal was über sweeping ... ich raff bis heute nicht, wofür das eigentlich gut sein soll, wie mans genau macht, wie die handhaltung ist .... etc.

Gruß DOM
 
Bedarf nach Video-Lessons besteht schon und zwar u.a. zu folgenden Themen:

1. Bedienung der Suchfunktion hier im Board

2. Wahl eines aussagekräftigen Titels

;););)

sorry für OT :)

Gruß
 
also die idee ist super! ich spiele jetzt seit 3 1/2 jahren gitarre, und seit einem jahr ohne lehrer (zu teuer geworden), und würde mich jetzt mal wieder über neue sachen freuen.

die meisten techniken kenne ich schon, aber die würde ich dern perfektionieren. auch neue klänge in der improvisation währen auch mal schon. du könntest mal was über das tapping berichten.

mfg Daniel
 
Hallo,
ist echt ne super Idee !! Für mich als Anfäger gibts viele Techniken, die ich gerne mal erklärt haben würde :D. Das fängt bei solchen Kleinigkeiten wie Wechselschlag an (Plekhaltung) und hört bei Barrè, Hammer On und Pull Off auf :D. Dazu gibts schon viele Videos, aber irgendwie wurde es noch nirgends richtig gut erklärt ...
 
hey!

wär echt ne feine sache. so dinge wie sweeping, gut erklährt, würd mich auch interessieren.

du könntest vielleicht auch ein wenig in richtung gitarren-technik gehen, hals einstellen usw.
 
Also ich nehm sowieso alles gern mit. Vor allem finde ich Lehrvideos um einiges eingängiger als Tabs mit Soundbeispielen ("wo leg ich welchen Finger jetzt am besten hin?").

Ich würde gerne kurze Licks sehen (z. B. Pentatonik). So als kleine Übungshappen. Darin könnte man dann ja die verschiedenen Spieltechniken erklären.
 
Also ich nehm sowieso alles gern mit. Vor allem finde ich Lehrvideos um einiges eingängiger als Tabs mit Soundbeispielen ("wo leg ich welchen Finger jetzt am besten hin?").

Ich würde gerne kurze Licks sehen (z. B. Pentatonik). So als kleine Übungshappen. Darin könnte man dann ja die verschiedenen Spieltechniken erklären.

Solche "Happen" währen wirkklich eine gute idee... auch ein paar viking metal riffs... wenn ich die mir auf verschiedenen tabs ansehe :eek:! ein video währe sehr hilfreich. :great:
 
Also, diesbezüglich könnte ich auch zu einigen versch. Subgenres mehrere repräsantive Riffs durchnehmen. Ihr müsstet mir dann nur bei der Zusammenstellung helfen, dann kann ich das gerne machen. :)
 
Ich hätte auch nichts gegen ein paar neue Denkanstöße, wenn richtig gemacht ;)
Ein bissel Blues kann nie schaden :D
 
hi,

ich weiß nich ob das fürdich machbar is aber ich würde mich über folgende sachen freun:

1.alle möglichen konzepte für jazz improvisation mal zusammengefasst

2.begleitgitarre a la Tuck (Tuck & Patti)

3.ein lehrviedeo mit allen voicings für die standartakkorde auf dem gesamten griffbrett(ich weiß es gibt zigtausend griffbrettdiagramme aber es wäre nett das ganze mal irgendwie als zusammenfassung zu haben)

nette übrigens:great:
ich glaub sowas wäre für die meistens hier hilfreich

flying V
 
vielleicht "Far beyond the sun?:D

Ich fänd auch ein paar coole Metal-Riffs am besten. Ist vor allem für die Anfänger sehr viel interessanter als immer wieder Pentatonik.
 
fänd ich gut son paar video-lessons :great: zumal die auf youtube.com meistens auf english sind und das dann eher so abläuft : "ok, this is a pentatonic shape and....nah,forget it.look at me, im amazing!!!!" und dann wird 5minuten lang geshreddert, womit keiner was anfangen kann :screwy: :D
 
fänd ich gut son paar video-lessons :great: zumal die auf youtube.com meistens auf english sind und das dann eher so abläuft : "ok, this is a pentatonic shape and....nah,forget it.look at me, im amazing!!!!" und dann wird 5minuten lang geshreddert, womit keiner was anfangen kann :screwy: :D
LOL!

Genau, á la: "I am your god! Anyway, check out my newest lick. It's so fast, that you can't even see how I am playing ..."

Zu den Videos: Ich fände die prinzipiell sehr sinnvoll, da es wirklich kaum gute deutschsprachige Lehrvideos gibt. Gerade für Anfänger ist das Vokabular der Musiktheorie schon im Deutschen verwirrend genug. Aber die Vielzahl an vorgeschlagenen Themen ist einfach nicht adäquat als Lehrvideo umsetzbar - da zu komplex. Du solltest vielleicht besser ein Thema in einer, deinen Fähigkeiten entsprechenden, Tiefe behandeln als gleich "Rock Discipline" von John Petrucci Konmkurrenz machen zu wollen - das geht erfahrungsgemäß in die Hose (mein Ex-Gitarrenleher hat sich an so nem Projekt mal versucht ... erfolglos).

Meine vorläufigen Vorschläge wären daher:

- Bluesimprovisation in A-Moll (Skala erklären, Tipps zur Entwicklung von Melodielinien geben): Einsteigerkurs für erste Erfolgserlebnisse

- Sweeping (Spielweise, Einsatzmöglichkeiten): Das große Mysterium anschaulich zum Nachspielen erklärt

Zentrale Frage bei dem Unterfangen ist natürlich: Wie fit bist du? Welches Level traust du dir zu und wo liegen deine Stärken und eher deine Schwächen als Gitarrist. Anhand dessen wirst du schon selektieren könne, für welche Themen du als Lehrer eher prädestiniert bist und welche Lessons du doch besser den englischsprachigen Tutoren überlassen solltest.

Aber prinzipiell: Schöne Idee und sehr uneigennützig! :great:

-Hind
 
Hallo!

Mal wieder danke für die Antworten. :)

Also, von den bisher vorgeschlagenen Dingen traue ich mir eigentlich fast alles zu. Improvisation und überhaupt Theorie mit Videos zu erklären ist nur eben nicht allzu einfach, da es, wie du ja schon gesagt hast, auch recht komplex ist.
Da müsste ich dann echt viel Zeit investieren um das gut rüberbringen zu können. :)

Von den Techniken her werde ich wohl möglichst viel durchnehmen (sweep picking scheint ja ziemlich gefragt zu sein o_O ).
Und wie schon erwähnt kann ich auch gerne spezielle Riffs durchnehmen.

Was ich auf jeden Fall immer verwenden werde, sind kure Licks, die man dann üben und kann und die auch nach was klingen. Ansonsten geht die Motivation beim Üben wohl schnell flöten. ;)

Wenn ich Theorie auch mache, dann wahrsch. eher rudimentäre Sachen, da mir jetzt nicht einfällt, wie man fortgeschrittenere, komplexere Themen auf einem Video gut rüberbringen kann. Das wäre dann wahrsch. nicht anders als ein Text (weil es eben Theorie ist). Falls es Theorie mit praktischen Beispielen gepaart sein soll, dann ist wohl die Kombination aus Text und Video am besten.
 
Tja, wie Du siehst ist die Resonanz und der Bedarf hier riesengross.

Aus der Nummer wirst Du wohl so schnell nicht wieder rauskommen :D

Aber mal im Ernst, Videos - vor allem auf Deutsch - sind sicher eine großartige Sache. Werde ich mir auch reinziehen, lernen kann man immer was. :great:
 
Hallo,
ist echt ne super Idee !! Für mich als Anfäger gibts viele Techniken, die ich gerne mal erklärt haben würde :D. Das fängt bei solchen Kleinigkeiten wie Wechselschlag an (Plekhaltung) und hört bei Barrè, Hammer On und Pull Off auf :D. Dazu gibts schon viele Videos, aber irgendwie wurde es noch nirgends richtig gut erklärt ...


ich schließe mich da einfach mal an. wär auf jeden fall ne super sache
 
Hm, die Ungeduld (der anderen!) ist da. Also die Gretchenfrage: Wann geht's los mit den Lessons? :D
 
Interessant fände ich:
  • Haltungssachen wie zb korrekte Haltung des Pleks
  • Wie spiele ich schnell
  • Aufwärmübung
  • Einzelne Licks
 
Jap, groovende :great: Licks in Häppchenform fänd ich super:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben