Klingt eine E-Gitarre auch ohne Verstärker?

Ich habe zum Beispiel schon öfters immer mal mit meiner E-Gitarre auf dem Sofa oder auf dem Bett gesessen und unplugged gespielt.
[...]
Man brauch Abwechslung beim Spielen, egal wie. Muss im Prinzip jeder selber wissen wie man was angeht. :cool:


Du hast schon Recht, dass Abwechslung was Tolles ist. Wenn ich mal ein paar Tage ohne Amp spiele, und dann die Gitarre wieder in meinen Verstärker stöpseln kann, ist das wieder eine ganz neue Soundwelt.

Fühl Dich bitte jetzt nicht angegriffen, es ist bloß so, dass es zum Thema nicht ganz passt. Es geht ja darum, ob man als Anfänger lieber mit oder ohne Amp spielen sollte. Und zum Üben ist es natürlich viel besser, wenn man durch etwas mehr Lautstärke seine Fehler hört, als sie durch eine leise, amplose Gitarre zu überhören.
 
@Dark Seven: Schon klar. ;) Ich habe es am Anfang auch gewechselt, mal mit und ohne Amp. Aber schaden kann es nicht. :)
 
@Dark Seven: [...] Ich habe es am Anfang auch gewechselt, mal mit und ohne Amp. Aber schaden kann es nicht. :)

Wie man es mag, so lange man seine Fehler hört. Tipp: Unsauberkeiten werden durch den Amp auch mitverstärkt.
 
Wie man es mag, so lange man seine Fehler hört. Tipp: Unsauberkeiten werden durch den Amp auch mitverstärkt.

Genau. Und meinereiner probiert schon mal die eigenartigsten Einstellungen durch. Nur clean zu üben ist mE nicht optimal. Da werden soviel Störgeräusche unterdrückt, die bei viel Zerre dann doch unangenehm auffallen. Umgekehrt natürlich auch.


Ich weiß nicht, ob es Euch anders geht, aber wenn ich ein Stückchen in einem anderen Sound als ich geübt habe spiele, verwirrt mich das anfangs immer kolossal. Deswegen übe ich alles in verschiedenen Varianten und sammle nebenher Erfahrungen, was soundmäßig paßt und was nie geht.

Gruß
Angelika
 
Klar, die Zerre zu beherrschen muss auch erstmal gelernt sein. Ausgangspunkt ist dafür jedoch ein sauberes Spielen, sonst klingt nachher bei der Zerre jede Menge mit, was nicht dort hingehört. Die Zerre ist dann natürlich in Sachen potenzieller Störgeräusche nochmal eine Sache für sich, aber wenn man eine saubere Grundlage hat, wird man die auch mit etwas Übung wegbekommen.
Mir ging und geht es auch so, dass ich, wenn ich über andere Amps spiele, erstmal "verwirrt" bin. Beim Gitarrespielen hängt eben auch so einiges vom Equipment ab und umso mehr zolle ich denjenigen Gitarristen Respekt, die unverstärkt zocken können und es sich trotzdem nach was anhört. Mit viel Gain kann man viel kaschieren ;)
 
mhh ich spiele immer so wie ich lust hab... bei technick mit verzerrung spielen ist au verdammt wichtig!!!! Sobald du ne hohe verzerrung hast wird alles empfindlicher und du musst sörgeräusche vermeiden können!!!
Achso was oben noch gesagt wurde... mit gain kann man tricksen??? mhh naja... nicht wirklich, erfahrene spieler werden deien fehler trotzdem höhren!!!
Ist natürlich was anderes wenn man alles mit delay vollstopft aber auch solange man delay normal nutzt kann man fehler immernoch gut höhren... und ich hab immer mit verzerrung geübt und alls ich dann mit a-gitarre noch angfagnen habe war ich da nicht viel langsamer (und genauso sauber)!!!!

Gruß Maxi
 
Klar, erfahrene Spieler erkennen das Getrickse .. aber für'n Auftritt einer Schülerband, wo eh keiner so genau hört, so lange man Party machen kann, reicht es allemal .. ^^ Das meinte ich damit.
 
Wollte mal fragen ob ich der Einzige bin der beim Üben oft ohne Verstärker spielt?

Also schon E Gitarre aber halt nur nicht angeschlossen...
 

E - Gitarre - Üben ohne Verstärker?

Ohne Verstärker hör ich nich meine Fehler also hab ich den immer an.
Manchmal Clean Sound wenns inner Nacht is oder ich nur Fingerübungen mache aber eigentlich is der Verstärker immer an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein da bist du nicht alleine spiele ebenfalls des öfteren ohne Verstärker.
 
Spiele auch oft ohne - Meine Mum fragt manchmal schon: "Eh.. warum spielst du ohne Strom?" :D
 
zu hause fast immer unplugged, weil ich zu faul bin alles anzuschließen.

mit alles mein ich einen netzstecker einstecken und ein klinkenkabel einstöpseln. :D
 
Nachts spiel ich unplugged - klar, Plattensiedlung... tagsüber oft auch, weil ich
a) immer wenn ich mal nix zu tun habe, musik höre, was gucke etc. einfach mal aufm Griffbrett rumdüdel und vielleicht eher hören will was in der Glotze/Aufm PC läuft,
b) weil ich zu faul bin um den großen Schwarzen Knopf da umzulegen (uuuh! Ich müsste aufstehen und 2 Schritte machen!!!)
c) du clean sowieso besser üben kannst weil du halt besser hörst was du da machst^^
 
Ich spiel auch oft ohne Amp da ich mich wenn ich so schön auf dem Bett sitze nicht soo tief zu dem kleinen Power Knopf bücken will.
 
alles faule leute...aber ich amch es auch nicht weil mein amp im proberaum steht und meine gitarre zuhause :p
 
Ich spiel meistens auch ohne amp.Ist ganz entspannend in den fernseher zu schauen und daneben ein paar Tonleitern zu spielen.Außerdem mag ich dne Rohklang meiner 40 jahren alten Klampfe.
lg
 
Hi Papa-Alf,

ich spiele auch öfter mal "trocken", manchmal, weil ich wirklich keine Lust habe, bis zum Amp zu laufen, aber manchmal auch einfach, weil ich mich dann fast noch mehr auf das Instrument konzentrieren kann als wenn der Sound aus dem Amp kommt.

Im Gegensatz zu einem Vorposter finde ich, daß man grade beim Trockenspielen die Fehler viel besser hört, da es keine "Beschönigungen" durch den Amp gibt. Natürlich stört da bei einer "grenzwertig" eingestellten E-Gitarre schon mal das leichte Schnarren der Saiten, das man mit Amp eher überhört, aber imho bringt einen gerade das zum sauberen Greifen.

Und nur mal stur ein paar Skalen üben sich auch ohne Amp gut, man kann sich ganz auf die lieben Fingerchen konzentrieren und wird nicht vom tollen Sound des eigenen Spiels abgelenkt ;) :D

Greetz :)
 
Ich hatte in den ersten 2 Monaten die ich anfing GAR KEINEN Amp, und so musste ich trocken spielen. Konnte mir keinen Amp leisten, gerade mal die 280 DM für die Kopie einer Kopie einer Strat-Kopie, und das war damals sehr, sehr viel Geld für mich! :eek:
Dann hatte ich einen Amp, der hatte aber keine Verzerrer! :eek: Musste also weiterhin lange Zeit trocken oder clean spielen, verzerrt war's nur über Kopfhörer auf voller Lautstärke.
1993 gab es eben noch keine billige Starter-Sets wie heute, noch gab es ebay wo man günstig etwas gebrauchtes hätte ersteigern können.

Hat aber trotzdem sehr viel Spass gemacht, den habe ich in den letzten Jahren leider, leider verloren. :( *schnief*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben