Master of Puppets (Metallica) spielen

  • Ersteller Nirvanafan13
  • Erstellt am
Hallo,ich bin selbst noch Anfänger.Habe mir das Original Tab von Metallicas Master of Puppets vorgenommen.Wenn ich zu denn schnellen Downstrokes komme habe ich Probleme mitzuhalten b.z.w.wenn es dann mal klappt dann hört sich bei mir alles anders an.Glaube das ist ein Technikproblem.Meine Ausrüstung ist eine Del Rey und ein Marshall Amp.Vielleicht kann mir noch jemand sagen ob Marshall das beste auf dem Markt ist oder ob es vergleichbare oder bessere gibt?Was ist ausserdem besser Röhre oder Transistor und was ist mit Hybrid...?Achje

Schau Dir einfach an wie Kirk das spielt (ob Downstrokes oder nicht)

http://youtube.com/watch?v=tP1281YUs2M
 
Ich hab auch nach ca. 3-4 Wochen Gitarre spielen mit MOP angefangen, ist halt anfangs nicht so schnell und sauber gegangen, aber hab nebenbei auch andere Songs geübt und 4 Jahre jeden Tag 5-6 Stunden Fingerübungen braucht es dafür bestimmt nicht weil nach einiger Zeit später hab ich den Song schon mit einem Freund immer mit GP4 mitgespielt damals.

Richtig gut ging es erst jetzt nach 1-2 Jahren, jedoch steigert man sich automatisch. Jetzt nach über 3 Jahren spiel ich schon ganz andere Sachen.

Die Grundriffs von MOP sind bestimmt nicht ganz falsch zu üben, auch wenn man erst kurze Zeit spielt. Man kann es ja auch langsamer spielen und nach einiger zeit bekommt man es sehr schnell hin. Am Anfang hat man ja auch immerhin die größten Erfolge in kurzer Zeit.
 
Hallo,ich bin selbst noch Anfänger.Habe mir das Original Tab von Metallicas Master of Puppets vorgenommen.Wenn ich zu denn schnellen Downstrokes komme habe ich Probleme mitzuhalten b.z.w.wenn es dann mal klappt dann hört sich bei mir alles anders an.Glaube das ist ein Technikproblem.Meine Ausrüstung ist eine Del Rey und ein Marshall Amp.Vielleicht kann mir noch jemand sagen ob Marshall das beste auf dem Markt ist oder ob es vergleichbare oder bessere gibt?Was ist ausserdem besser Röhre oder Transistor und was ist mit Hybrid...?Achje

Tut mir leid aber das sind alles solche ganz blöden typischen Fragen. Mich wunderts das der Thread noch nicht geschlossen worden ist. Die Fragen mit dem AMP sind genauso blöd. Was ist den besser ein BMW oder ein AUDI? Den Rest deiner Fragen kannst du auch einfach mit der Sufu finden. Und da bist du schneller, wie wenn du einen Thread wie diesen auf machst. Also erst mal hier.

Mfg
 
Hallo,ich bin selbst noch Anfänger.Habe mir das Original Tab von Metallicas Master of Puppets vorgenommen.Wenn ich zu denn schnellen Downstrokes komme habe ich Probleme mitzuhalten

wenn du anfänger bist liegts auch meiner meinung nach wohl weniger an der falschen ausrüstung sondern an fehlender spielpraxis.
wenn du s trotzdem spielen willst (das was jetzt kommt wirst du hier in tausenden threads lesen) langsam anfangen und dann wenns sauber geht langsam das tempo erhöhen
 
Richtig gut ging es erst jetzt nach 1-2 Jahren, jedoch steigert man sich automatisch.
hmm dann mach ich irgendwas falsch oder du hast echt viel talent weil das solo is schon echt schnell und auf der original geschwindigkeit bring ich das nach meinen 7 jahren spielerfahrung bei weitem nicht sauber hin
 
Wenn´s denn was von Metallica sein soll würde ich mal enter sandman, seek & destroy oder for whom the bell tolls probieren. MOP ist für Anfänger definitiv zu schwer. Würde ich als Lehrer höchstens in Auszügen und nicht auf original-Tempo als Lernbeispiel verwenden.
 
hmm dann mach ich irgendwas falsch oder du hast echt viel talent weil das solo is schon echt schnell und auf der original geschwindigkeit bring ich das nach meinen 7 jahren spielerfahrung bei weitem nicht sauber hin

Ich meine eh die Rhythmus-Gitarre...

Wobei jetzt das Solo auch schon geht. Ist nicht schwer ich spiel aber momentan auch schon andere Sachen welche schwerer sind (bzw. probiere es ^^)
 
Hallo,ich bin selbst noch Anfänger.Habe mir das Original Tab von Metallicas Master of Puppets vorgenommen.Wenn ich zu denn schnellen Downstrokes komme habe ich Probleme mitzuhalten b.z.w.wenn es dann mal klappt dann hört sich bei mir alles anders an.Glaube das ist ein Technikproblem.

Jop, ist es - ein Spieltechnikproblem. So blöd das klingt, 99.9% aller Anfänger (ich zähle die Wunderkinder mal raus) sind mit sowas maßlos überfordert, denn selbst wenn Metallica nicht die Technikgötter sind, zu denen sie oft hochgelobt werden, ist ihre Musik zu großen Teilen (in die MoP eindeutig fällt) VIEL zu schwer, als das ein Anfänger sie je spielen könnte. Nach 1-2 Jahren vielleicht... wenn du erstmal die Geschwindigkeit hast, und vor allem die Sicherheit, in dieser sauber zu spielen.
Dieser Zahn ist immer wieder zu ziehen: Das Equipment ist in deinem Fall wohl nicht Schuld. Mach dir darum keinen Kopf und lern erstmal spielen, bevor du über sowas nachdenkst.

Meine Ausrüstung ist eine Del Rey und ein Marshall Amp.Vielleicht kann mir noch jemand sagen ob Marshall das beste auf dem Markt ist oder ob es vergleichbare oder bessere gibt?Was ist ausserdem besser Röhre oder Transistor und was ist mit Hybrid...?Achje

Den "besten" Amp gibts nicht. Wenn dein Marshall ein MG ist (was ich vermute) hast du nen Schrottamp - aber das ist okay, er ist erträglich und sollte für die ersten Jahre reichen.

Die Röhren/Transistor-Diskussion ist uralt, und bis heute nicht gelöst... die meisten Leute sagen, Röhrenamps klingen (grundlegend) besser, was aber zum Großteil "Urban Legend", also Stuss, ist. Es kommt drauf an, was für einen Amp du spielst, nicht was in dem verbaut ist. Und es kommt drauf an wie du den spielst.

MfG Mathew
 
ok dass der song zu schwer ist wurde gesagt. finde ich auch, aber das schwere grundriff ist ne gute finger und koordinationsübung die man auf langsamen tempo auch anfängeren empfehlen kann. erstmal zur haltung:
wichtig dabei ist es die bei anfängern beliebte affenklaue abzulegen. also: daumen bitte mit der innenfläche gegen die (vertikal gesehen) mitte des gitarrenhalses und die hand so weit unter den hals schieben dass die "wurzel" des daumens fast unter dem griffbrett verschwindet wenn ihr von oben drauf guckt. sieht verkrampft aus? dann seid ihr auf dem richtigen weg :)
wenn ihr jetzt die ersten takte greift sollte eure hand fast in einem 90 grad winkel vom unterarm abknicken (lol). so treffen die finger fast im 90° winkel auf das griffbrett. das ist sicherlich etwas extrem von der haltung her und anstrengend aber wenn ihr das erstmal spielen könnt, könnt ihr die haltung auch gerne nach belieben ändern.
nun besteht das eine intro riff ja aus 5 noten. außer der 0 in E bekommt jeder ton genau einen finger zugewiesen:

____Z_M__Z__R___Z_K
A-----2-----3-----4-----
E-0-1---0-1---0-1--------

jetzt stellst du dir dein metronom auf 50 bpm und spielst das riff etwa 20 mal (zur veranscheulichung wie langsam das wirklich ist hab ich es mal midi in dem tempo angehängt.)
benutze als anfänger ruhig den wechselschlag. also immer hoch und runter mit dem plektrum. diese art mop zu spielen ist umstritten aber ich denke du gewöhnst dir damit gleich etwas gutes an. auch wenn die meisten anfänger lieber alles mit downstrokes spielen weil es für sie einfacher ist kann ich nur empfehlen es sich gleich mit wechselschlag anzugewöhnen. wenn man sich erstmal durch den beschwehrlichen anfang gebissen hat ist man mit dieser technik allen "nur downstrokers" meilenweit voraus...
so wenn du es jetzt 20 mal fehlerfrei in der schneckengeschwindigkeit gespielt hast, stellst du dein metronom um 5 bpm höher also auf 55 bpm (und kein bisschen höher). wieder 20 mal spielen! machst du einen fehler - von vorne -20 mal! schaffst du es stellst du es 5 bpm höher usw. wenn du diszipliniert bist, bist du in ein paar stunden schon auf einem echt angenehmen tempo.

ist ne echt gute fingerübung allerdings ein bockschwerersong für anfänger denn er sieht einfacher aus als er ist. nicht nur die geschwindigkeit selbst sondern die geschwindigkeit so lange zu halten sind das große problem. deswegen ist es wichtig dass du auch in den langsamen geschwindigkeiten das teil gut 20 mal hintereinander weg spielen kannst. dann merkst du wo deine grenzen sind, kannst direkt an der grenze üben üben üben und schon sehr bald viel effektiver darüber hinaus gehen... bla bla bla :)

ein guter metallica - metal - einstiegssongs ist übrigens seek and destroy
 
Hi
Erst mal langsam üben, am besten zum Metronom.
Du musst alle Töne auf der E Saite abdämpfen und auf der A Seite nicht! Kann gut sein das das dein Problem ist. Aber das is nicht ganz einfach zu managen, deswegen wirklich erst langsam spielen !
 
Moin!

Also der Sache mit dem MOP Wechselschlag kann ich nur bedingt zustimmen!

Hängt natürlich davon ab, was man sich für Ansprüche stellt! Meiner war es immer, alles möglichst original nachzuspielen! Und wo ist denn da die Erfüllung, wenn ich nach einer Woche MOP mit Wechselschlag kann, obwohl ich weiß, dass es im Original nur mit Downstrokes gespielt wird.

Zitat:
...ist man mit dieser technik allen "nur downstrokers" meilenweit voraus...

wenns darum geht, wer MOP am schnellsten halbwegs spielen kann sicherlich, nur wird jeder "nur downstroker", der wahrscheinlich wochenlang täglich Mop geübt hat (und das zu recht), maximal ne halbe Stunde dafür brauchen, um das auch im Wechselschlag spielen zu können.

Is halt auch die Frage, inwieweit man dann MOP spielen KANN. Denn können tut man's ja eigentlich nicht, wenn man auf Wechselschlag ausweichen muss.

Für mich wäre das das gleiche, wenn ich sage: Ich spiele an Stelle des Solos einfach "Alle meine Entchen" in Em, das tuts ja auch.

Ist scheinbar so ne Art Glaubensfrage. Mir macht es keinen Spaß, etwas, was eindeutig zu schwer für mich ist, nur über Umwege spielen zu können. Da lass ich's liebe und spiele was leichteres, was ich auch original spielen kann. Oder ich übe das, was zu schwer ist richtig, aber eben in geringerer Geschwindigkeit, in der Hoffnung, es irgendwann mal im richtigen Tempo spielen zu können. Denn sonst nimmt man sich meiner Ansicht nach selbst die Herausforderungen im Gitarrenspiel!

Außerdem klingt MoP mit "nur downstrokes" einfach anders als mit Wechselschlag!

Deshalb mein Tip: Wenn du es nicht gerade nächste Woche mit deiner Band spielen können musst, sondern es nur für dich übst, spiels original und fang ganz langsam an mit üben.
Sonst verfolgt dich die Downstroke-Geschichte dein Leben lang! Denn du wirst immer mal auf schnelle DSs stoßen und dich ärgern, dass du mit deiner Kraft und Schnelligkeit am Ende bist! So gings mir zumindest immer! Wenn ich aber die Woche über mal jeden Tag Mop geübt hab, bis ichs Freitags in Original konnte und danach nen Auftritt gespielt hab, hat die Sache viel mehr Spaß gemacht, weil das alles nicht mehr so grenzwertig und anstrengend war!
Ich übe, wenn ich übe, bestimmt 30 min nur Mop und Creeping death um meine DSs schneller zu bekommen bzw. um schnell zu bleiben.

Sorry, dass so viel geworden ist! :rolleyes:

Guude
 
Außerdem klingt MoP mit "nur downstrokes" einfach anders als mit Wechselschlag!

Ganz genauso isses. Man kann nicht immer auf Wechselschlag ausweichen, weil man keine Downstrokes spielen kann, und mit Wechselschlag klingt der Song... naja.
 
naja ;)
klar klingt es mit donwstrokes besser (was ich nie bestritten habe) aber er ist halt ein anfänger und so ein erfolgserlebnis kann motivieren. ich finde es albern darüber zu streiten denn so gravierend ists nun auch nicht. der normale metalhörer schert sich eh nicht darum. ich hab früher den fehler gemacht und alles mit downstrokes gespielt, als ich mir den wechselschlag angewöhnt hatte ging alles viel besser von der hand. ich finde einfach diese technik sollte noch vor dem extrem downstroken perfektioniert (oder zumindest erstmal erlernt werden). auch wenn die mop polizei das anders sieht finde ich es auch für einen profi (wie unser großer gott der götterspeise john petrucci) keine schande es mit wechsel zu machen...
man sollte das wohl etwas lockerer sehen... und der alle meine entchen vergleich trägt jawohl nicht ;)
immerhin reden wir hier nicht von rhytmen oder melodischen/harmonischen veränderungen... oder ists etwa auch falsch wenn ich es nicht mit der badewanne spiele?

bei creeping death ists vielleicht was anderes. das spielt sich mit nem wechselschlag wirklich sehr kompliziert... oder ich kann es noch nicht gut genug ;)
 
Moin!

Streiten wollte ich ja nicht. ;) Hab ja gesagt, dass es von den eigenen Ansprüchen abhängt. Für nen Anfänger is Fastels Aussage klar zutreffend!

Dann würde ich dem kniebeugeman noch folgenden Rat geben:

MoP is ein geiler Song, schnelle Downstrokes kommen nicht gerade selten vor und es macht viel mehr Spaß, wenn man sich dabei nicht quälen muss!
Klar kannst du's mit Wechselschlag spielen, um mitzukommen, aber nimm dir den Song gleichzeitig zum Üben von schnellen DSs vor! Mach dir den Song einfach langsamer, geht z.B. mit Wavelab oder Cubase, und übe den Song regelmäßig. Erst langsam, meinetwegen 60-70 %, so dass du's halt sauber hinbekommst (Mop hat 107 Bpm) und dann immer 5 % schneller, bis du deine Grenze erreicht hast. Wenn du das täglich ne halbe Stunde machst, wirst du dich bei deiner "Grenzgeschwindigkeit" immer weniger quälen müssen und wirst wieder ein paar Prozent schneller.

Ich spiel seit etwa 10 Jahren Gitarre und seit nem Jahr im Schnitt jedes Wochenende nen Gig. Das bringt mir aber für MoP auch nicht viel! Wenn ich mal ne Woche nicht Gitarre übe, schaffe ich maximal 90 %. Übe ich dann wieder 2-3 Tage hintereinander, steigere ich mich bis zum Originaltempo. Was ich damit sagen will: Bei DSs hängt der Speed nicht von der Erfahrung ab, sondern größtenteils von regelmäßigem Üben! Als ich ein Jahr Gitarre gespielt hab, hab ich mit Mop angefangen und schon mit meinen Kumpels um die Wette gemopt! Es hat auch nicht viel mit Technik zu tun! Ob du das Plek parallel oder im 9,8° Winkel zu den Saiten hälst is in dem Fall wurscht! Es geht eigentlich nur darum, deinen Muskeln Schnelligkeit und Effizienz anzutrainieren. Beides kommt vom regelmäßigen Üben! Die richtige Technik lernst du dabei automatisch!

Was für ein Roman schon wieder... :cool:
 
hehe, das mit der "mop-polizei" war echt gut :D

Ich find das Intro-Riff aber gerade mit alternate picking schwieriger, da sich dann auf der tiefen E-Saite die Reihenfolge immer ändert... man bekommt das dann nicht so gut als Muster in den Kopp nei...
Auf der anderen Seite gibt es für Anfänger sicherlich wichtigere Übungen als Downstrokes mit 110 bpm hinzubekommen. Aber gut, für jeden ist was anderes wichtig...
 
Auf der anderen Seite gibt es für Anfänger sicherlich wichtigere Übungen als Downstrokes mit 110 bpm hinzubekommen. Aber gut, für jeden ist was anderes wichtig...
Genau so seh ich das auch. Für einen Anfänger ist es mit Sicherheit wichtiger ordentlich Alternate Picking zu spielen als Master of Puppets mit Downstrokes inkl. Krämpfen runterzushrammeln. Metallica und Master of Puppets hin oder her... als Anfänger konzentriert euch doch bitte auf andere Sachen. Ich hab durchaus schon Fälle erlebt in denen Leute nach einem Jahr tatsächlich keinen Wechselschlag hinbekommen und aus dem Grund dauernd Downstrokes spielen wollen - was natürlich irgendwann schief geht. Wohl auch jemand, der zu MoP-fixiert ist :p

Spiel erstmal langsam und tranier nebenher deine Downstrokes. Nach eineinhalb bis 2 Jahren wirst du sehen, dass du viel viel mehr Kontrolle über dein Spiel hast und erst DANN kannst du dich mal ernsthaft mit Master of Puppets auseinander setzen.
 
Sorry wenn manche meine Fragen hier für beknackt halten,aber bin neu hier und wusste ja nicht das,alles wahrscheinlich schon hundert mal gefragt und auch beantwortet wurde.Also jetzt nach 3 Wochen üben,habe ich langsam schon gute Resultate erzielen können.Natürlich klappts nich 1:1,aber man kann schon sagen its like MoP!Mein Verstärker ist übrigends ein kleiner Vs 15 watt.Das schlimme ist nur das meine uralten Nachbarn viel zu gute Ohren haben und ich generell mit Kopfhörer spielen muss.
 
Das schlimme ist nur das meine uralten Nachbarn viel zu gute Ohren haben und ich generell mit Kopfhörer spielen muss.

Komischerweise haben gerade bei dieser Musik alte Menschen VERDAMMT gute Ohren :D:D .... aber sonst wollen die nichts hören :D:D:D
 
also wenn man den part so spielen will wie es der riffmeister vorgemacht
hat, dann sind downstrokes pflicht:D:D:D


--> Hetfield = Mr. Downstroke ^^ :great:

aber es ist euch überlassen, wie ihr das angeht, wie ihr damit klar kommt ... :rolleyes:


Pastor
 
mal ne neue frage zu mop

welches tuning ist das eigentlich? ist das standard e?:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben