Frage zum Korpus

  • Ersteller Hi-Ha-Hammett
  • Erstellt am
Hi-Ha-Hammett
Hi-Ha-Hammett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.15
Registriert
03.02.07
Beiträge
573
Kekse
250
Ort
-/-
So, ich mal wieder!
hab zwar (noch) nich vor mir ne Gitarre selber zu bauen, aber weil ich hier grad was seh, was mich fasziniert, bin ich echt kurz davor in den nächsten Baumarkt zu fahren:
wavec.jpg

Wie klingt denn so ne Gitarre (na klar für mich klingt se geil, weil ich Kirk Hammett fan bin) aber is Holz nich trotzdem besser, als Plexiglas? Oder sind die vergleichbar? Oder verhält sich Plexiglas relativ neutral?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ein konkretes "besser" kann man hier nicht aussprechen. Die Sustanz eines Instrumentes wird immer irgendwie klingen, wie du das letztendlich empfindest liegt an dir. Es wird allerdings sehr schwer werden hier jemanden zu finden, der eine Gitarre aus diesem Werkstoff besitzt.
 
Ein konkretes "besser" kann man hier nicht aussprechen. Die Sustanz eines Instrumentes wird immer irgendwie klingen, wie du das letztendlich empfindest liegt an dir. Es wird allerdings sehr schwer werden hier jemanden zu finden, der eine Gitarre aus diesem Werkstoff besitzt.

Najoa, es gibt auch Acryl-BC Riches, die hier evtl jemand hat...

Generell kann man zu diesen Acryläxten aber sagen, dass sie vor allem schwer sind. Da ist Plaste einfach ne andere Hausnummer als Holz. Klanglich weiß ich jetzt nichts, hab so'n Teil noch nie gespielt. Da das Material aber doch sehr hart ist und auch schwer, tippe ich mal auf sehr langes Sustain und einen eher kühlen, hellen Klang. Aber wie gesagt, ist nur ne Vermutung.

MfG

PS: Der Threadtitel ist nicht gerade optimal gewählt... :redface:
 
So, ich mal wieder!
hab zwar (noch) nich vor mir ne Gitarre selber zu bauen, aber weil ich hier grad was seh, was mich fasziniert, bin ich echt kurz davor in den nächsten Baumarkt zu fahren:
[qimg]http://www.geocities.com/cutterbond/wavec.jpg[/qimg]
Wie klingt denn so ne Gitarre (na klar für mich klingt se geil, weil ich Kirk Hammett fan bin) aber is Holz nich trotzdem besser, als Plexiglas? Oder sind die vergleichbar? Oder verhält sich Plexiglas relativ neutral?

Danke!

Ist die mir einer Flüssigkeit gefüllt? Oder sieht das nur auf dem Bild so aus?
 
jop, sie is mit ner flüssigkeit gefüllt^^

und ich weiß, dass der tites nich gut gewählt is, wusste allerdings nich, was ich sonst reinschreiben sollte, naja^^
 
Hi,

Fakt ist, das die Teile einen sehr guten Sound für Slidegitarre haben, die alten (heute gesuchten) Supros, Airline's u. ä., die es ja auch mit Kunststoff – Bodys gab, sind wie (an) gesagt als "amtliche"
"Electric Slide" Ladys…….."most Wanted" :D

es gibt auf youtube ein gutes Beispiel für den Acrylic - Sound (Strat – Like)

http://www.youtube.com/watch?v=y6HtMwEkiso

Ciao, Peter
 
ok, danke für den tollen link, und danke für die antworten

werd mich dann ma umschaun, wie viel der bau soner gitarre kostet, und wo ich des ganze machen kann, weil der sound also was ich etz da gesehn und gehört hab scho nich schlecht klingt :D

bis denne
peter
 
Plexiglas klingt durchaus akzeptabel im Vergleich zum Holz, aber ob es Dir gefällt ist eine andere Frage.
 
Servus,

Generell kann man zu diesen Acryläxten aber sagen, dass sie vor allem schwer sind.

kann man gar nicht soo allgemein sagen. Die Dichte von Tonhölzern bewegt sich so ca. von 500 bis 1000 kg/m³ (??), Kunststoffe sind so bei 800 bis 1200.

Wenn mans geschickt anstellt, bleibt das Gewicht im Rahmen. Muß ja nicht immer der Paula-Totschläger-7cm-Korpus sein...

Die größte Herausforderung seh ich bei der Oberfläche. Mit Hausmitteln wird das nicht ganz trivial sein, einen schönen, glatten, klaren Body hinzubekommen..

Gruß Bernhard
 
Kommt drauf an was man unter "Hausmitteln" versteht.

Einen Flammenwerfer, wie er für Dachpappe-zusammenschweissen verwendet wird, haben erstaunlich viele Haushalte daheim rumstehen (z.B. um Unkraut zwischen Pflastersteinen zu verbrennen).
Mit einem solchen Feuerstrahl (der meistens ziemlich drucklos daherkommt) kurz auf eine geschliffene Plexiglas-Oberfläche und voila! Das Ding wird schön glatt, durchsichtig usw.

Man muss da aber schon aufpassen mit welchem Teil der Flamme man hinkommt. Zu weit im roten sorgt für Rußflecken, zu weit im Blauen zur Aufhitzung und Verformung der Plexiglasplatte.
Vorher an Abfallstücken zu üben ist also mal wieder Pflicht!
 
An so nen Brenner hab ich gar nicht gedacht...

Ein Schweißbrenner könnte sogar geeigneter sein, der rußt weniger. Ist halt nicht so verfügbar und Acetylen ist auch sicher kein Hausmittel mehr ... Nix zum mal eben rumspielen.

Hatte auch am ehesten ans Verformen gedacht, wenn man zu lange / nahe draufleuchtet... Übung, ja ... Kommt in sachen ruhige Hand wohl in die Kategorie Lackieren...

Gruß Bernhard
 
Tjojo, je exaktere Anforderungen man an die Oberfläche stellt, desto aufwändiger und teurer wirds damit, und zwar exponentiell ^^
 
ja ich weiß, is ja auch n zukunftsprojekt, also ich will erstmal kalkulieren, was des so kostet, und dann vll beginnen, hab in ebay was gefunden, aber des is nur 2cm dick, man bräuchte für ne tele ca 4-4,5cm -.- naja, aber da wird sich schon was finden :) danke für eure hilfe, und naja, des mit dem schweißbrenner wär mir dann auch noch in den sinn gekommen, als das thema durchsichtigkeit und so aufkam... naja, werdma sehn ;)
 
ja ich weiß, is ja auch n zukunftsprojekt, also ich will erstmal kalkulieren, was des so kostet, und dann vll beginnen, hab in ebay was gefunden, aber des is nur 2cm dick, man bräuchte für ne tele ca 4-4,5cm -.- naja, aber da wird sich schon was finden :) danke für eure hilfe, und naja, des mit dem schweißbrenner wär mir dann auch noch in den sinn gekommen, als das thema durchsichtigkeit und so aufkam... naja, werdma sehn ;)


Mach das Ding doch hohl...
2 Deckel, beide ca. 1,5cm dick und dazwischen nen zentimeter Luft.
Auch wenns nich viel ist, du hättest dann ne Wunderbare Möglichkeit, Kabel zu verlegen usw.
Außerdem wird Gewicht eingespart und du musst nicht ewig suchen bis dir jemand 5 cm starke Planken anbieten kann (Was dann unter Garantie auch teurer wird).
 
Servus,

Die von Peter verlinkte Les Paul hat ja ne deckend farbige Zwischenschicht ... wär ne Überlegung wert bei nem zusammengesetzten Body. Macht einiges einfacher. aber dann ist das gute Stück halt nicht mehr richtig -durch- sichtig...

Gruß Bernhard
 
Ich würde ein korpus aus zwei lagen vorschlagen, und zwischen den lagen ein geiles bild.
wenn man die zwei lagen dann verschraubt statt verleimt kann mann jeder zeit das bild wechseln und so die optik ändern.
mann könnte sogar in der unteren hälfte mit Led`s rumspielen, am besten passend zum bild das dann auch gleich die kabel verdeckt. wie wäre es z.b. mit einer sternen nacht mit led`s in den sternen, oder eine Terminator mit roten led´s.

Zum thema wer spielt sowas.
Keith richards hat mal ein Dan Armstrong plexi gitarre gespielt, genau so wie Dave Grohl.
Und Robb Flynn von Machine Head spielt zur zeit eine Rote B.C.Rich Warlock aus acryl.
 
Und Robb Flynn von Machine Head spielt zur zeit eine Rote B.C.Rich Warlock aus acryl.

hast du zufällig n youtubevideo wo er eine spielt?
es heißt immer er spielt so oft eine aber ich hab erst ein bild gesehn wo er eine hatte o_O
 
danke, ihr habt echt gute ideen ;)
was is, wenn ich 3 platten nehm, jeweils 1,5 cm dick, und verschraube die miteinander, is es dann immernoch so durchsichtig, oder wirds matt? und des mim bild is auch nich schlecht, ma schaun^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben