Vorspielen an unserer Schule welches Lied? Will in Schulband! Starke konkurrenz HILFE

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@RollingStones & Marc02:
Ist Euch schonmal jemals in den Sinn gekommen, daß Euch das gleiche Schicksal erwartet, solltet Ihr irgendwann inkl. Abschluß die Schule verlassen? Meint Ihr ernsthaft, daß Ihr ohne Prüfung Eurer Fähigkeiten, Kenntnisse und sozialer Kompetenz einen Ausbildungsplatz bekommt?

Welcome to the real world, das wird ein harter Aufschlag!

Es ist in keinster Weise zu beanstanden, wenn der Lehrer ein hartes Auswahlkriterium fährt. Es ist nicht einmal zu beanstanden, solltet er sich entscheiden, niemanden mehr in die Schulband aufzunehmen. Warum sollte er das tun, wenn er doch schon eine funktionierende Band hat? Selbst wenn sich der threadstarter als eine Mischung aus Petrucci, Satriani, Lukather und Al di Meola erweisen sollte, bedeutet dies immer noch nicht, daß es für den Lehrer die richtige Entscheidung ist, Ihn aufzunehmen, weil er vielleicht nicht passt!

BumTac

P.S. Es gab kürzlich im Backstage die Diskussion, den HFU´s (also auch mir) die Möglichkeit zur Negativbewertung von Beiträgen zu geben... ich habe mich dagegen ausgesprochen... und bereue es ein wenig!
 
Es ist in keinster Weise zu beanstanden, wenn der Lehrer ein hartes Auswahlkriterium fährt. Es ist nicht einmal zu beanstanden, solltet er sich entscheiden, niemanden mehr in die Schulband aufzunehmen. Warum sollte er das tun, wenn er doch schon eine funktionierende Band hat? Selbst wenn sich der threadstarter als eine Mischung aus Petrucci, Satriani, Lukather und Al di Meola erweisen sollte, bedeutet dies immer noch nicht, daß es für den Lehrer die richtige Entscheidung ist, Ihn aufzunehmen, weil er vielleicht nicht passt!

OK...dagegen gibt es auch nichts zu sagen. Mir gefällt aber einfach diese starre Struktur nicht. Warum kann es nicht mehrere Schulbands geben, die sich dann auch selber organisieren können?

Wie gesagt...an sich eine super Sache..finde es gut dass die Schule und der Lehrer sowas anbieten..aber die Umsetzung ist diskussionswürdig.

P.S. Es gab kürzlich im Backstage die Diskussion, den HFU´s (also auch mir) die Möglichkeit zur Negativbewertung von Beiträgen zu geben... ich habe mich dagegen ausgesprochen... und bereue es ein wenig!

Wenn, dann müsste jeder positiv/neutral/negativ bewerten können. Ist aber überflüssig und macht alles nur noch komplizierter.
 
Wenn, dann müsste jeder positiv/neutral/negativ bewerten können.
Ganz abgesehen davon, dass "neutral bewerten" ein Paradoxon ist: Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

Ich weiß nicht, ob dir klar ist, dass neben den Mods und Admins auch die HCAs durchaus negative Bewertungen (mit entsprechendem Karma-Abzug) vergeben können...?

Was die Schulband angeht: Noch mal zum Mitschreiben: Deine ganz persönliche Meinung darüber, wie man Schulbands im Allgemeinen und die vom Threadersteller angestrebte im Speziellen organisieren könnte, steht hier aber auch so gar nicht zur Debatte, denn erstens wird ja niemand gezwungen, dort zu spielen (im Gegenteil, man muss sich dafür bewerben), und zweitens hat sich der Threadersteller schon definitiv dafür entschieden, dort zu spielen, so man ihn lässt. Hamwas jetzt?
 
Ich weiß nicht, ob dir klar ist, dass neben den Mods und Admins auch die HCAs durchaus negative Bewertungen (mit entsprechendem Karma-Abzug) vergeben können...?

Und was bringen die Karmapunkte? Ob ich jetzt 103 oder 0 habe..welchen Unterschied macht das denn?

Was die Schulband angeht: Noch mal zum Mitschreiben: Deine ganz persönliche Meinung darüber, wie man Schulbands im Allgemeinen und die vom Threadersteller angestrebte im Speziellen organisieren könnte, steht hier aber auch so gar nicht zur Debatte, denn erstens wird ja niemand gezwungen, dort zu spielen (im Gegenteil, man muss sich dafür bewerben), und zweitens hat sich der Threadersteller schon definitiv dafür entschieden, dort zu spielen, so man ihn lässt. Hamwas jetzt?

:great:
 
Marc02 hat mich verstanden. Gut so.
Du mich dafuer scheinbar nicht, schade eigentlich.
@moniaqua:
Das gibt irgendwie keinen Sinn. Lies am besten nochmal genau was ich geschrieben habe.
Hatte, ich, hatte ich :D Lesen war einer meiner Lieblingstaetigkeiten in der Schule :rolleyes: (tatsaechlich, ich war da auch mal) Ich erlaube mir trotzdem, anderer Meinung zu sein.
Bezweifel ich stark dass er daran Spaß haben wird! Das sieht man schon an dem Thread hier, wie krampfhaft hier versucht wird, dass er dem Musiklehrer gefällt.
Sind das Deine Zweifel oder seine? Kennst Du den Lehrer, die Schule, die Band?
Was ich hier sehe, ist jemand, der unbedingt in die Schulband will. Warum, wird er wohl schon wissen. Wie der Lehrer wirklich ist, wuerde ich aus den Posts hier nicht fuer viel Geld beurteilen wollen. Wirken tut es aus den duerftigen Infos, die ich habe, so, als waere das jemand, der was auf die Beine stellen will und dabei durchaus hart vorgeht.
OK...dagegen gibt es auch nichts zu sagen. Mir gefällt aber einfach diese starre Struktur nicht. Warum kann es nicht mehrere Schulbands geben, die sich dann auch selber organisieren können?
Gruende dafuer koennten z.B. sein: Zeitfaktor, mangelnde Bandmitglieder ausser Gitarristen, fehlendes Equipement fuer unbegrenzte Bands.
Wie gesagt...an sich eine super Sache..finde es gut dass die Schule und der Lehrer sowas anbieten..aber die Umsetzung ist diskussionswürdig.
Daran, potentielle Mitglieder vorspielen zu lassen, sehe ich nichts ehrenruehriges. Das einzige, was mich persoenlich stoert, ist, dass der Lehrer nicht wusste, dass Nobieesd Gitarre spielt, obwohl der ihn scheints vor einem Jahr gefragt hatte (ist aber nicht klar rausgekommen, ob da ein und derselbe Lehrer war, ausserdem gestehe ich auch Lehrern zu, mal was zu vergessen)
 
wollt zwar nix mehr sagen aber
dito.gif
 
Der Threadersteller fragt nach Tipps für ein Vorspiel, und ihr habt nix Besseres zu tun, als euren pubertären "ich bin sooo cool und rebelllisch"-Sprüche abzulassen? Mann mann mann, da scheint ein Lehrer mal ein halbwegs interessantes Projekt anzubieten, und ihr glaubt, drauf einprügeln zu müssen, nur weil's von der Schule kommt?

Also ch halte meinen Beitrag nicht für pubertär sondern für nett. Zumindest sollte das dieser Smilie ausdrücken ---> :)
Und als cool und rebellisch würde ich ihn auch nicht beschreiben. (Achtung -->) :)
 
@RollingStones & Marc02:
Ist Euch schonmal jemals in den Sinn gekommen, daß Euch das gleiche Schicksal erwartet, solltet Ihr irgendwann inkl. Abschluß die Schule verlassen? Meint Ihr ernsthaft, daß Ihr ohne Prüfung Eurer Fähigkeiten, Kenntnisse und sozialer Kompetenz einen Ausbildungsplatz bekommt?

Welcome to the real world, das wird ein harter Aufschlag!

Öhm, ich habe bereits mehrere Schulen mit Abschluß verlassen und Ausbildungsplätze habe ich auch bekommen.

RollingStones hat sich in anderer Art & Weise geäußert als ich. Werft das nicht zusammen. Ich habe die Proben etc. gar nicht erwähnt.
Ich habe lediglich geschrieben, dass ich mich nicht darauf einlassen würde. Dass ich ich das in einem Tonfall geschrieben habe (Tonfall ? Schreiben ?) der mir besser gefällt als euch, kann gut sein.
 
Ein MusikLEHER in einer SCHULE ?? VorspielTERMIN ?? Ich würde in der einen Woche schonmal anfangen auf eine neue Gitarre zu sparen. Die Alte würde ich ihm nämlich um de Hals wickeln. Lass das Arschloch, Arschloch sein und übe fleißig weiter, ohne Druck und Stress. :)
Jau, kommt total nett rüber... :rolleyes:
 
Es gab kürzlich im Backstage die Diskussion, den HFU´s (also auch mir) die Möglichkeit zur Negativbewertung von Beiträgen zu geben... ich habe mich dagegen ausgesprochen... und bereue es ein wenig!

Wenn, dann müsste jeder positiv/neutral/negativ bewerten können.

Dann wären LeGato, BumTac und Witchcraft aber die ersten, die einen Karmastand von 0 Punkten hätten. (Achtung--->) :D:D:D

Ich finde, ihr steigert euch da alle zu sehr rein..... (Achtung--->) :)

Jau, kommt total nett rüber... :rolleyes:

Nicht wahr ??

Also wenn ich es ernsthaft böse gemeint hätte, hätte ich nicht von "Gitarre um de Hals wickeln" sonder von "Tochter abstechen, Hausabfackeln und auf`s Maul hauen" gesprochen....habe ich aber nicht (Achtung--->) :)
 
Ruhe! Eigentlich würde ich den Thread ja schließen. Da uns aber dann das Ergebnis der eigentlichen Diskussion abhanden kommen würde, bleibt er offen. Allerdings kommt der nächste Beitrag ausnahmslos vom Threadersteller, der uns wissen lassen wollte, wie das Vorspiel denn war. Alles andere wird bis dahin gelöscht. :cool:
 
SOOOOO... endlich isses soweit ^^
(eigentlich is mir ned zum grinsen) ^^
und ich hoff es is ned zuviel zum lesen...

gestern schrieb ich Schulaufgabe, kurz davor, laune aufm Tiefpunkt, weil:
Der andere Gitarrist der bereits seit einem Jahr dort spielt und mit mir in die Klasse geht, hat gesagt das die 2 Bands jetzt schon voll sind und der Eine genommen wurde, aber er würds geil findn wenn ich statt dem Einem mit ihm spielen würde...

also hab ich des erstmal ignoriert, Schulaufgabe versemmelt und nachmittags dann Bandprobe mit dem Drummer. -> Sweet home hab ich sein lassen, da wie gesagt ne Schulaufgabe anstand und das Lied in 6 tagen nun wirklich nicht lernbar ist, zumindest nicht für einen der 1 Jahr spielt... die ersten 4 tage hab ich zwar jeden tag 5 std. durchgehend gespielt, als mir dann aber die Haut abgegangen ist hab ichs dann sein lassen.

Wir ham dann bei ihm geübt: Surrender, Pins and needles und Fallen leaves (weniger ist manchmal mehr... also lieber gut spielen als viel schlecht hab ich mir gedacht...)
Nach der Probe: MIST.. ich spiel jetz ned vor, mir reichts, ich hab soviele Fehler reingemacht, aber die Mutter des Drummers hat zufälligerweise zuvor mit meiner Mum geredet und gemeind dasses sich so gut diesmal angehört hat wie noch nie, also hab ich mich doch entschlossen vor zu spielen gechacht: is wurscht, verliern kann ich nix und war stinksauer, ewig die mühe, nix rausgekommen, und angeblich beide Bands schon voll...

Heut in der Früh:
Gitarre gestimmt, geputzt, nochmal die Lieder durchgegangen...
Gitarre dann in der Schule in den Musiksaal gebracht
und dann als der Unterricht vorbei war, bin ich mit dem Drummer zum Lehrer, ich schau ihn an und hab mir gedacht: entweder hat er mich vergessen oder wollt mich gleich von der Schulband ausgrenzen...

Er schaut mich an: Was ist mit dir ?
Ich so: Wissen Sie noch, letze woche, Donnerstag ?
Er: Aja stimmt, du wolltest ja was vorspielen, dann zeig mal...

1 lied mim Drummer, 1 böhser Fehler der rest ganz ok (ich war übelst nervös)
2 lied mim drummer, 0 Fehler, (surrender), hab mich gefreut weils so gut ging,

dann er: ja noch was,
ich: ok

aber der Drummer hat dann weg müssen, wegen seinem Bus...
letzes Lied gespielt: (Pins and needles)... auch fast fehlerfrei.

Nun kommts: o_O

ich war sau nervös, (er hat mich übrigens nicht einmal beim Gitarrespieln angesehen... nur gehört und währenddessen am Computer was gesucht),

Er so: kennst du das lied? (spielt mir ein Lied vor, hört sich gut und einfach an. )
ich: ne
Er: ja dann spiel mal mit, versuch mit zu spielen...

O_O erstmal nur falsche töne rausbekommen dann ersten passenden Ton gefunden und versucht,n bisschen nach zu Spielen, nach ca. 5 Minuten hat man dann einwenig erkennen können, aber ich war soooo nervös ... (normal hätt ich das lied in 1 Minute soweit gehabt wie nach den 5)

er: kannst du mit Tabs was anfangen ?
ich: ja klar, so hab ich alle Lieder gelernt.

er zeigt mir aufm Beamer (so ungefähr hats ausgesehn):

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2/44 xx - - 2/4 5( oder es war 7) xxx
2/44 xx - - 2/4 5( oder es war 7) xxx
2/44 xx - - 2/4 5( oder es war 7) xxx

er: dann spiel mal:

ich gespielt... total versemmelt, eigentlich isses ja uhr-einfach,
Aber dort, ich weiß ned... gammlig... ned 1 mal richtig hinbekommen im Rhytmus...

er: *komisch schau* "so quasi:, es tut mir leid was ich jetz sagen muss"
er: ja, wie hastn du die andren lieder gelernt?

ich: zuhause, im Internet sind ja alle tabs

er: und wie ? hat dir dein Lehrer gezeigt wie man sowas spielt?

ich: welcher lehrer ? ich hatte nie einen..

er: wie? wer hat dir dann gezeigt wie man gitarre spielt?

ich: ja internet... da gibts ja gute Erklärungen wie Tabs funktionieren, dann hab ich halt rumprobiert wie des mit den Bünden usw.
ist... und dann hab ich langsam mit gitarrespieln angefangen.

er: ohne Lehrer?
er: das gibts doch nicht? des wär ja unglaublich...

ich: ja doch, sicher, alles selber gelernt...

er: unglaublich... das kann nich sein

ich: ja doch... hab ich aber

dann war noch ein freund zufällig da, der weiß das ich alles selber glernt hab:
beim zusammenpacken der Freund: ich glaub der hats dir ned geglaubt

ich: Herr "name" ich hab mir wirklich alles selber beigebracht
der freund: ja, ich weißes, ich habs gesehn und war dabei ( er war mal bei mir und ich hab ihm gezeigt wie ich des lern)

beim rausgehen wollt ich fragen:
Herr "name" soll ich vielleicht einmal ein lied üben das in der Schulband auch gespielt wird und ihnen dann zeigen wie ichs so kann ?!..

Das was ich aber gesagt hab :D:D:D *peinlich* (ich war ja sehr nervös ^^) war dann:
was fürn lied soll ich dann für die Schulband üben ???
(als wie wenn ich schon genommen worden wär, total arrogant. :D:D:D:D)

er schaut mich komisch an und sagt wieder mit dem "leid-tu-blick": ja weist ich hab scho soviele Gitarissten, ich red jetz mal mit den andren, ich meld mich dann bei dir, welche Klasse bist du?

ich: ja in der Klasse: xx im Stockwerk xx im Neubau...

Ja gut ich meld mich dann bei dir

dann hab ich noch gefragt:
ich bin ja mit dem Drummer in ner Band, und aus meiner Klasse spielt auch noch einer Bass mit uns und nen 2ten gitarissten ham wir auch. Wir suchen nurnoch nen Sänger, wenn wir einen haben könnten wir vielleicht dann bei dem Endjahreskonzert einfach 2-3 Lieder mitspieln?

* er schaut wie wenn er grad'n leckerlie mampfen würde :D oder gerade was Dickflüssiges im Mund hatte :D:D:D*

ja, hmm, ja, des wär möglich, warum nicht...

ich: ja gut, passt, melden sie sich dann aber noch bei mir wegen der schulband,

er: ok, mach ich

soooooo des wars ^^

aja nochwas, ich hab den Gitarissten der schon seit 1 Jahr dort mitspielt gesagt, er soll für mich'n gutes Wort einlegen fals er gefragt wird was er von mir hält... er hat gesagt des macht er...
 
ohne jetzt die "lehrer=arsch"-diskussion wieder anzufangen, des klingt ja nicht so erfolgreich sry...
 
Niemand will Dir Deinen Enthusiasmus nehmen, aber... finde Dich damit ab, der Lehrer will nicht!
Hätte er Interesse gehabt, wüßtest Du das schon, er hat Dich aber auf unbestimmte Zeit vertröstet und wird sich - meiner Einschätzung nach - nicht von selbst bei Dir melden. Ihm war ja selbst nicht mehr bewußt, daß ihr miteinander gesprochen habt und Du vorspielen solltest.

BumTac

Ach ja... es IST zu lang zum Lesen !!!
 
Ja gut ich meld mich dann bei dir

Das sagt alles :)

Ich würd sagen wenns ums auftreten geht dann üb ein paar Lieder mit deinen Jungs ein und spielt die Schulband beim Konzert gegen die Wand! ;)
 
@Bumtac: ja, dases viel zu lesen is hab ich mir schon gedacht ^^...

@ ceto: und, ja... schade drum... *sauer bin*

@ maskapone, jo, des werd ma machen :D *hust*
 
überhaupt ich denke bei deinem ehrgeiz kannst du auch selbst ne band aufmachen, und deine eigenen songs schreiben.
Ich denke diese 3 Schulkonzerte sind(wenn ich zumindest von unserer schulband ausgehe:D) eh nicht so super und ich (spiel in nei eigenen band)hab bei unsern eigenen Gigs auf jeden fall mehr spaß.
Zeig was du kannst und deinem lehrer dass er einen fehler gemacht hat:great::great:

EDIT: oh diesen rat hast du wohl schon bekommen
immer bin ich zu spät, menno...
 
... und deinem lehrer dass er einen fehler gemacht hat ...
Ihr leidet ja unter erheblichem Realitätsverlust - der einzige Fehler, den der Lehrer gemacht hat, ist sich die Zeit stehlen zu lassen für das Vorspielen - da hätte er weit sinnvolleres tun können!
 
Ihr leidet ja unter erheblichem Realitätsverlust -
sorry ich kenn natürlich den anderen gitarristen nicht vielleicht passt er ja wirklich besser in die band rein aber man wird ja noch motivieren dürfen oder...:screwy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben