ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

  • Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Nichts anderes tu ich hier seit 3 Stunden. Ich drück nur alle 20 Minuten mal F5 und schlürf mir 'nen Kaffee dabei :)

Euch geht's gut. Ich muß arbeiten und stehl mir hier Mittagspausenzeit. :(
 
hab mir die letzten paar seiten durchgelesen und hier ist mein senf:

bitteschöne wayne interessiert es ob eine gitarre besser ist nur weil sie um 1k € mehr kostet, oder ob eine dickere 2A Decke besser oder anders klingt als eine dünne 5A Decke? :screwy:

Ihr streitet euch teilweise über Dinge die soo belanglos sind...Hallo?! Es geht nur um Gitarren.
Ich war kürzlich erst auf einen kleinen Gig für Nachwuchsbands und nach 4-5 Bier war mir soo schei** egal was für eine Decke die Gitarre hatte und was sie gekostet hat, oder was für Amps auf der Bühne standen, weil die Musik und die Stimmung einfach nur gut war!
Ich finde darum sollte es gehen - um gute Musik die man mit seinem Instrument macht und nicht über Unterschiede von Gitarrendecken und Hölzer die man wahrscheinlich nur mit Oszillatoren oder sonstigen Geräten messen kann...mich interessiert sowas nicht ;)
 
hab mir die letzten paar seiten durchgelesen und hier ist mein senf:

bitteschöne wayne interessiert es ob eine gitarre besser ist nur weil sie um 1k € mehr kostet, oder ob eine dickere 2A Decke besser oder anders klingt als eine dünne 5A Decke? :screwy:

Ihr streitet euch teilweise über Dinge die soo belanglos sind...Hallo?! Es geht nur um Gitarren.
Ich war kürzlich erst auf einen kleinen Gig für Nachwuchsbands und nach 4-5 Bier war mir soo schei** egal was für eine Decke die Gitarre hatte und was sie gekostet hat, oder was für Amps auf der Bühne standen, weil die Musik und die Stimmung einfach nur gut war!
Ich finde darum sollte es gehen - um gute Musik die man mit seinem Instrument macht und nicht über Unterschiede von Gitarrendecken und Hölzer die man wahrscheinlich nur mit Oszillatoren oder sonstigen Geräten messen kann...mich interessiert sowas nicht ;)

Das würd ich so unterschreiben :) Viel wichtiger als die optische Qualität und Dicke der Decke ist doch schließlich, ob man sich auf seinem Instrument wohl fühlt... :great:
 
Ich habe nicht behauptet das eine 5k CS pauschal eine dickere Decke hat.
Klar hast du das.. Man lese vorige Postings.
Ich rede von meiner KH und die hat eine dickere Decke. Also unterstell mir das nicht.
Ich denke hierfür hätte Cotton_Fever eine passende Anekdote.
Man betrachte einfach mal die ganzen Postings an denen du die
ganze Zeit vorbeigeschossen hast. Es ging von unserer Seite aus
nicht um deine KH, sondern um Custom Shops, Klangholz und die
nun oft widerlegten Pauschalaussagen diesbezüglich, deinerseits.

Und wie bitte vergleichst Du Gitarren mit gleicher Basis, Decke, etc.? Sowas gibt es nicht - hast ja selbst gesagt (und Dir damit wiedersprochen wie schon psy angemerkt hat), das Holz ein Naturwerkstoff ist.
Ich spare es mir nun weiter, dich vorzuführen.. Ich erkläre es einfach nochmal.
Korpus- und Halsholz aus gutem 30 Jahre abgelagertem "Swietenia macrophylla"
sind eine Basis die sich nur mit gleicher Basis vergleichen lassen. Sprich.. 30 Jahre
abgelagertes "Swietenia macrophylla" für unser Vergleichsgerät.. Hier müssen die
Faktoren Elektrik, Mensur, Bauweise und die Ausmaße in gewissem Maße auf der
gleichen, hier hätten wir es wieder, Basis verlaufen..

D.h. für uns: Wir können die Gibson Les Paul '57 V.O.S. mit der anderen Gibson
Les Paul '57 V.O.S. auch gut vergleichen. Denn die gleiche Basis ist gegeben. ;)
Die Gitarren werden nicht identisch klingen, sie werden aber eine eindeutige Sprache
sprechen bzw. einen Charakter vermitteln der sehr ähnlich ist und dann geht es um
Nuancen.. (die man als Anfänger meist nichteinmal wahrnimmt)

Um es nun mal auf den Punkt zu bringen und um mich in Bahnen zu bewegen,
auf denen es du evtl. verstehen könntest.. Eine Gitarre auf Basis der KH20 wird
nicht "schlechter" klingen, wenn sie eine häßliche Drecksdecke draufhat (die trotz-
alledem auch erstklassiges Tonholz darstellt) und dadurch bzw. auch ohne den KH-
Beigeschmack dann mal 2.000 € weniger kosten kann. Die KH ist nicht so teuer weil
sie neue Klangdimensionen öffnet, sondern weil sie einen Prestigefaktor besitzt, der
sich durch die Optik und den prominenten Namen auszeichnet. Natürlich kommt hier
eine hochwertige Verarbeitung und Holzbasis nicht zu kurz, die wird auszeichnet sein.

Legt man als Gitarrist weniger Wert auf die Optik (siehe die obige Ausführung mit der
"Drecksdecke") kommt man mit gleichguter Klangqualität sicherlich auch günstiger weg.
Mehr wollte Cotton Fever sicherlich nie ausdrücken. Und ich denke noch simpler hätte ich
es nicht erklären können.. Das ist eine Tatsache gegen die du dich hier augenscheinlich
leider ständig gewehrt hast.

Ich denke es ist ja schön für dich, wenn du Equipmenttechnisch gut ausgerüstet bist
und niemand will dir deine Gitarren madig machen, trotzdem wehrst du dich so stur und
teilweise noch recht dreist gegen Fakten, die du wohl als Angriff auf dein Zeug auffasst.

Letzten Endes bleibt es eine Geschmacksfrage und ein Prestigefaktor ist nicht mit der
Qualität des Tonholzes zu vereinbaren, trotzdem ist er seine teilweise saftigen Aufpreise
wert und da gibt es die unterschiedlichsten Gitarristen. Rein vom optischen Standpunkt her
finde ich die KH20 z.B. geschmacklos und würde meine alte KH4 nicht für sie eintauschen.

Der aktive und sagen wir mal "wilde" Musiker, wird sicherlich auch eher
auf ein optisch nicht ganz so .. kunstvolles .. Instrument setzen.. Der eine
betreibt die Musik als reines Hobby, der nächste semi- und der übernächste
professionell.. Dann gibt es noch die, die daheim rumsitzen und bissel klimpern..
Es ist auch hier immer eine Frage des Gitarristen selbst.

Das Posting hier kannst du als einen Ölzweig sehen, den ich dir reiche. Mehr gibts nicht.
 
Boa! Eben. Meine KH-20 hat eine dickere Decke. Das ist nicht das selbe wie wenn ich sage "jede 5k CS hat eine dickere Decke". Gütiger Gott!

Genau, spar Dir den Rest...ach nein, kannst Du ja nicht...der einzige der sich hier als völliger Querulant vorführt bist Du. Du hast nichtmal zur Kenntnis genommen was ich geschrieben habe und suchst Dir selektiv Sachen raus und zitierst aus dem Zusammenhang wie es Dir paßt. Wo ist die Ignorierfunktion wenn man sich braucht?

Edit: Ölzweig? Sag mal wie ignorant, im wahrsten Sinne des Wortes, kann man eigentlich sein? Denkst Du ich brauch und will irgendetwas von Dir in Deiner herablassenden Art? Nevermind.
 
Boa! Eben. Meine KH-20 hat eine dickere Decke. Das ist nicht das selbe wie wenn ich sage "jede 5k CS hat eine dickere Decke". Gütiger Gott!
Moment.. hier nochmal ein kleiner Auszug..
Ich sage nicht pauschal, dass eine CS für 5k "besser" klingt als eine CS für 3k. Ich sage, dass eine CS für 5k eine dickere Decke hat und damit teurer ist und (imo) besser klingt.
Ich habe da nirgendwo etwas von der KH-20 gelesen.. Nein.. immernoch nicht.
Und auch CF hat in seinen Ausführungen, die du so torpediert hast, keine KH erwähnt..
Seltsam.. Armer Musix, armer Cotton Fever .. Soviel geschrieben und du ignorierst es..
:weird:

Du hast nichtmal zur Kenntnis genommen was ich geschrieben habe und suchst Dir selektiv Sachen raus und zitierst aus dem Zusammenhang wie es Dir paßt.
Das wiederum ist der größte Witz, wenn es von dir kommt. :D

Scott.. mein Tipp.. Mehr nachdenken, bevor du was tippst..
Dann kommt bei den Diskussionspartnern evtl. auch mal das
an was du angeblich wirklich meinst. Das würde dich auch nicht
so lächerlich dastehen lassen, wenn du wieder etwas als "nie-
gesagt" revidierst, obwohl du es offensichtlich doch hast.
 
jetz ist aber mal schluss, oder?? is zwar ganz spannend, euern "streit" immer als außenstehender zu beobachten, aber so langsam ist´s gut. es gibt für sowas auch PM´s.....:)
 
Da das Thema Holz ja im Moment hier so intensiv behandelt wird, mal 'ne allgemeine Frgae dazu.

Verstehe ich die Vergabe der Holzqualität wie folgt richtig?

LTD - preiswertes Holz ohne großartige Lagerung?
ESP Standard - schon selektiertes Holz, mit mittelmäßiger Lagerungszeit?
ESP CS - hochwertiges, ausgesuchtes, und lange gelagertes Holz?

Ich mein. Kann ich davon ausgehen, dass auf meiner Standard Eclipse kein Wald und Wiesen Gestrüpp verbaut wurde?
 
da ist schon wirkliches TOP-holz drin,keine sorge!
bedenke:die leistungs/preis-kurve ist keine gerade.
 
wobei ich mir nicht vorstellen kann dass eine firma wie ESP für die normale serie holz nimmt das wirklich lange abgelagert wurde.die machen doch genau das gleiche wie framus und co. die trockenkammer wird geöffnet, das holz wird für ca 4 wochen in die trockenkammer geschoben und schon haben wir trockenes holz.ESP kann es sich alleine von der menge her nicht erlauben ahorn zu verwenden das mal eben 20 jahre gelagert wurde.
ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht beim CS von ESP oder Gibson usw usw vorstellen.das sind einfach zu große stückzahlen.
ich lasse mich gerne eines besseren belehrer, aber dann bitte mit fakten und nicht internetgeschichten und ein freund kennt einen der einen kennt der mal einen kannte geschichten.
so wollte mir schon einmal ein user hier aus dem board klarmachen, dass gibson das beste mahagoni hat weil es USA mahagoni ;)*gggggg*
 
Der Kosten/Nutzen-Faktor ist hier eindeutig zu niedrig.
Bei dem Output der großen "Custom Shops" von Gibson,
ESP, Fender & Co. ist es auch gar nicht möglich.

Aber bei seriösen Firmen kann man sich fast sicher sein,
dass auch ordentliches Holz verwendet wird. Seriös finde
ich Epiphone z.B. nicht. m.M.n. ist die Qualität die Framus
in gleicher Preisklasse bietet, weitaus besser.
 
ordentlich ist auch immer so eine sache.
ich habe zwar keine beweise, aber es kann einfach nicht sein, dass das holz in seiner struktur intakt bleibt wenn es in 4 wochen herunter getrocknet wird.beim hausbau ist es egal, mit struktur meine ich eher die feinen bereiche der einzelnen zellwände die dann wieder eben doch eine bestimmte wirkung auf den sound haben.
wenn ich jetzt aber bei nik huber eine gitarre kaufe und eine decke haben will die 95 jahre alt ist und seit 95 jahren von der luft getrocknet wird,bekomme ich das sicher auch.bei einen kleinen output kann man sich so etwas auch erlauben.
 
lagert wirklich jemand 95 Jahre lang Holz? - das wäre dann ja noch vor dem 1. Weltkrieg
 
Klar wirst du dann eine 95 Jahre lang heruntergetrocknete Decke bekommen,
aber die wird letzten Endes doch vielleicht 30 Jahre irgendwo auf dem Dachboden
bei dem Opa des Nachbarn herumgelegen haben und der Rest ist guter Glauben. :D

Tonholz, gerade für E-Gitarren, ist heute nicht allzulange abgelagert.. auch bei einem
kleinen Output.. Huber, Braun & Co. gibt es Grenzen. Die können nicht alles besorgen und
das wirklich alte Zeug ist selten fachgerecht jahrelang irgendwo als Tonholz abgelagert. :)

Was meinst du, wie man sich mitte der 80er auf den alten Hoyer Bestand gestürzt hat ?
Das war z.B. so ein eher seltener, alter und vor allem sehr guter Tonholz Bestand.

Die Trockenkammer ist heute halt standard.. Hier stellt sich nur die Frage, ob sie auch
für die Billighersteller wie Epiphone & Co. standard ist. Und auch bei der Trockenkammer,
also dem "Schnelltrocknungsverfahren" gibt es Kniffe und Unterschiede.
 
ich habe zwar keine beweise, aber es kann einfach nicht sein, dass das holz in seiner struktur intakt bleibt wenn es in 4 wochen herunter getrocknet wird.beim hausbau ist es egal, mit struktur meine ich eher die feinen bereiche der einzelnen zellwände die dann wieder eben doch eine bestimmte wirkung auf den sound haben.

beim hausbau ist schnelltrocknung auch definitiv nicht die beste wahl!
den zellwänden ist es völlig egal ob du schnell oder langsam trocknest (da kenn ich mich aus;)),ich denke der immer gern propagierte unterschied kommt von der trocknung des harzes;handfestes fundiertes kann ich darüber aber nicht berichten und wie reapi schon gesagt hat sollte man zwischen "war lange RICHTIG gelagert" und "lag sehr lange rum" unterscheiden.
 
dann können wir ja auch gleich weiter machen ;)
das holz sollte man auch möglichst bei vollmond und im winter schlagen.einige mögen jetzt lachen, aber das haben die alten zimmerer vor 300 jahren möglichst so gemacht.weil der baum dann die wenigsten nährstoffe und co ;)
edel ich kenne mich auch aus ;)
ich hab nicht nur zwei jahre zimmermann gelernt und bin am ende doch stahlbetonbauer geworden, auch studiere ich bauingenierwesen und hab schon lange holzbau, statik und bauchemie ;)
dieses thema könnte man wirklich ewig weiter führen, aber KVH hat eben seine 17% holzfeuchte und diese wird eben in der trockenkammer erreicht.selbst bei kleinen betrieben kommst du nur noch selten an gelagertes holz.in der statik hat das keine auswikungen, beim insektenschutz schon ;).
aber auch dann bekommst du den echten hausschwamm wenn etwas nicht stimmt.
 
wobei ich mir nicht vorstellen kann dass eine firma wie ESP für die normale serie holz nimmt das wirklich lange abgelagert wurde.die machen doch genau das gleiche wie framus und co. die trockenkammer wird geöffnet, das holz wird für ca 4 wochen in die trockenkammer geschoben und schon haben wir trockenes holz.ESP kann es sich alleine von der menge her nicht erlauben ahorn zu verwenden das mal eben 20 jahre gelagert wurde.
ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht beim CS von ESP oder Gibson usw usw vorstellen.das sind einfach zu große stückzahlen.
ich lasse mich gerne eines besseren belehrer, aber dann bitte mit fakten und nicht internetgeschichten und ein freund kennt einen der einen kennt der mal einen kannte geschichten.
so wollte mir schon einmal ein user hier aus dem board klarmachen, dass gibson das beste mahagoni hat weil es USA mahagoni ;)*gggggg*

Das stimmt auch größtenteils so wie Du es sagst. ESP ist da nicht besser / schlechter als irgendeine andere Firma.

LTD's und die anderen Marken von ESP im günstigeren Preisbereich machen das so mit Trockenkammern - wäre auch anders gar nicht möglich.

Bei den Standard ESP's ist die Sache nicht ganz so. Das ist "echt" getrocknetes Holz, nur eben welches, dass nicht extrem lange getrocknet wurde - wir reden da über etwa ein Jahr +/- ein paar Monate. Daraus erklären sich auch sehr gut die längeren Wartezeiten, neben anderen Faktoren.

Bei Navigator und Custom ESP's (Original Series, etc.) ist es normalerweise Holz das mehrere Jahre getrocknet wurde, was zum Teil auch den gewaltigen Preisanstieg zu den Standard ESP's erklärt, da solch lange gelagertes Holz Kosten verursacht und generell teurer ist.

Bei Customs im Sinne von "ein Kunde bestellt eine einzelene Gitarre" ist es so wie oben beschrieben.

Und nun das große ABER: Bei extrem limitierten Ausgaben, wie der S&Key Hanneman, oder der KH-20, und auch bei Modellen die mit einem CS, CH und auch einem TH wird Holz verwendet das extrem lang getrocknet wurde. Man kann sich sogar bei diesen drei Custom Shops das Holz selbst aussuchen bzw. es sogar mitbringen. Das erklärt wiederum den Preisanstieg zu "regulären" Customs.

@UR: Die Diskussion hat ursächlich mit meiner KH-20 zu tun. Alles was ich im Bezug auf so teure Gitarren sage ist logischerweise auf diese Gitarre bezogen. Alles andere wäre auch völliger Unsinn - wiedermal selektives Lesen?
 
Der Kosten/Nutzen-Faktor ist hier eindeutig zu niedrig.
Bei dem Output der großen "Custom Shops" von Gibson,
ESP, Fender & Co. ist es auch gar nicht möglich.

Aber bei seriösen Firmen kann man sich fast sicher sein,
dass auch ordentliches Holz verwendet wird. Seriös finde
ich Epiphone z.B. nicht. m.M.n. ist die Qualität die Framus
in gleicher Preisklasse bietet, weitaus besser.

Ich glaube Du hast völlig falsche Vorstellungen davon wieviele Gitarren die Custom Shops von ESP bauen. Zu Gibson kann ich nichts sagen, aber bei ESP hab ich ziemlich genaue Zahlen und die widersprechen dem was Du da mutmaßt komplett.
 
Ich glaube Du hast völlig falsche Vorstellungen davon wieviele Gitarren die Custom Shops von ESP bauen. Zu Gibson kann ich nichts sagen, aber bei ESP hab ich ziemlich genaue Zahlen und die widersprechen dem was Du da mutmaßt komplett.
Bei großen Custom Shops mit gewissem Absatz wird man ohne weiteres kein 30 Jahre
lang abgelagertes Holz bekommen. Das bekommt man auch bei den kleinen Custom Shops
nur dann, wenn man es im Vorfeld abklärt. Das ist leicht verständlich, aber du beschränkst
dich in deinen Aussagen ja lieber auf sowas schwammiges wie .. hehe: "lange getrocknet"-
oder das mag ich sehr: "extrem lange getrocknet" (holla.. ein Mann vom Fach!!! :ugly: ).

@UR: Die Diskussion hat ursächlich mit meiner KH-20 zu tun. Alles was ich im Bezug auf so teure Gitarren sage ist logischerweise auf diese Gitarre bezogen. Alles andere wäre auch völliger Unsinn - wiedermal selektives Lesen?
Red' dich nicht schonwieder heraus... Jeder, der auch nur halbwegs des lesens mächtig ist,
kann genau nachvollziehen, auf welche Postings zu dich bezogen hast bzw. wo es die doch
an konsequentem Leseverständnis mangelte.. Wie Cotton Fever es hundert mal betont hat.

Es geht um den Vergleich zwischen Custom Shop-Gitarren für beispielsweise 3000€ und welchen für 5000€!

So schwer zu verstehen, ist das eigentlich gar nicht. Ich frage mich wirklich,
ob du in dem Thema tierisch ignorant oder schlichtweg einfach nur dumm bist.
Letzteres wäre immerhin noch eine entschuldbare Erklärung.
 
Solangsam wirds echt nur noch alberner. Das ihr zwei in vielen Dingen anderer Meinungs sind wissen wir ja so langsam, aber das hier öffentlich auszutragen find dich doch schon recht albern. Naja macht ruhig weiter so, ich freu mich schon wenn ich im Kontrollzentrum seh das einer von euch was im ESP Thread geschrieben hat. Da weiß ich im moment ganz genau das es wieder was gegen den anderen ist und was fürn scheiß er labbert und so weiter und sofort.
 

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