Marshall JTM45 vs. 1987X?

  • Ersteller Shark00n
  • Erstellt am
Shark00n
Shark00n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.09
Registriert
04.10.07
Beiträge
89
Kekse
38
Hi, kann mir mal jemand die Unterschiede (Sound, Technik, usw.) zwischen den beiden "darlegen", natürlich außer das der eine 30 und der andere 50 Watt hat.^^
Bin nähmlich am überlegen ob ich mir einen kaufen soll.
Ich spiele Blues, Bluesrock und Rock auf einer 62' Stratocaster momentan durch einen Vox AC15 (der extrem super ist), nur suche ich schon mal etwas kräftigeres für größere Gigs. :D

PS: Stimmt es, dass der JTM eine Gleichrichterröhre hat (=wärmerer Sound) und der 1987X nicht?


cheers!
 
Eigenschaft
 
Die klingen komplett verschieden. Der JTM45 hat einen sehr warmen, "sanften" sound wenn man ihn voll aufdreht.

Der 1987 klingt viel kratziger, schneidender und aggressiver. Hat schon einen Grund warum die meisten metaller ende der 70s und anfang der 80s diesen amp gespielt haben. (scorpions, Michael schenker, Judas Priest, iron maiden, accept etc.). Hat aber ungeboostet auch nen guten, aber eben etwas aggressiven bluessound.


Der JTM45 reissue klingt eigentlich ganz ok, wenn auch nichts weltbewegendes. Wenn du da nen wirklich guten anspielen willst und es dir wurscht ist ob marshall draufsteht oder nicht: www.audioampco.com


Den 1987 reissue find ich persönlich schrecklich, der klingt einfach nur noch unangenehm, wobei man da mit kleinen modifikationen viel machen kann. Auch hier solltest du dich an oben genannte adresse wenden ;)
Alternativ kannst du dir gebraucht die Katze im Sack kaufen. die alten JTM45 sind praktisch nicht zu bezahlen, die 1987 aus den 70s sind käuflich um die 1000€ erhältlich (die mit den "dicken" schaltern sogar für wesentlich weniger).
 
Hmmm.....
Ich würde für verzerrten Klang eh ein MXR Distortion III einsetzen, das wäre kein Problem.
Ich denke der warme Sound des JTM45 würde ganz gut zu meiner Strat passen, die die Angewohnheit hat, oft dünn zu klingen....
 
Bau nen humbucker ein :D


Für deinen zwecke ist der jtm45 besser, ja. Aber wenn du eh nen verzerrer davor benutzen willst: wozu kaufst du dir dann so nen amp? die sind nicht wirklich lang clean und der sound wenn man ihn voll aufreißt ist eigentlich der grund für den kauf von so nem Teil . . .

Es sei denn du benutzt ihn halt als booster. Besagte interpreten habens übrigens auch so gemacht, nen 1987 so auf halb bis dreiviertel aufgedreht und dann mit dem guten alten MXR distortion angeblasen.
 
Ja, für nen leicht angezerrten Blues Sound will ich schon die Verzerrung eines Marshalls haben, das MXR wäre nur für Soli oder Hardrock Begleitung (a la Deep Purple, Led Zep, ...).
 
da ich auch letzte zeit auf diesen alten marshall-sound steh bin ich auf diese 2 tops gekommen ... naja werd mich mal durch youtube wühlen und sie vielleicht am we mal antesten ... ;)
 
Ineressant wäre natürlich auch der Marshall Vintage Modern, hat jemand mit dem Erfahrungen?
 
Hier gibts Reviews dadrüber...
 
Wo "hier"?
 
Hier im Forum. Für den VM brauchst halt eigentlich keinen externen zerrer mehr bei deiner musik, aber man muss ihn auch höllisch laut spielen damit er gescheit klingt, nur so als "warnung" :D
 
Hmm, das mit dem laut aufdrehn is blöd....
 
Genauso wie den 1987 oder JTM45. entweder man spielt sie laut oder man kauft sich was anderes. Meine Meinung . . .
 
ja das sollte schon klar sein ... die sollte man schon ausfeuern ... deswegen tendier ich eben auch eher doch zum jtm ... naja vielleicht gefällt mir doch dann aber wieder eher der rotzige sound des x besser ... :rolleyes:
 
Die geben sich lautstärketechnisch nicht viel ;) Nur dass der JTM angenehmer klingt, man hält es länger aus ohne dass die Ohren sich anfangen zu wehren.
 
hi!
ich habe beide - also einen jtm45 ri und einen 72er marshall 1987.
der 1987 ist ERHEBLICH lauter und hat deutlich mehr gain als der jtm45. allerdings bevorzuge ich insgesamt den jtm45. ist nicht ZU laut, klingt klasse und verträgt sich sehr gut mit allen möglichen pedalen.

aber klar, zum leise-spielen gibt´s sicher bessere amps ;)

cheers - 68.
 
Die Soundunterschiede wurden ja schon erleutert.

Der Grund, warum der "Plexi" (also 1987) lauter, strafer, kreischiger ist, liegt vor allem im Netzteil. Er hat einen Diodengleichrichter und fettere Ladeelkos. Der Rest der Schaltung ist auch ein wenig anders, aber das Netzteil macht den großen Unterschied im Klang.
 
Also ich hab letztens einen 1987er mit 3x12" G12M Box gespielt, und muss sagen das er mit meiner '62 Strat erstaunlich wenig verzerrt, auch wenn er bis zum limit aufgedreht ist. Auch mit meinem TS-808 zerrt er eher wenig. Wie schaut das dann mit dem JTM45 aus, zerrt der weniger oder eher mehr?

lg
 
Also ich hab letztens einen 1987er mit 3x12" G12M Box gespielt, und muss sagen das er mit meiner '62 Strat erstaunlich wenig verzerrt, auch wenn er bis zum limit aufgedreht ist. Auch mit meinem TS-808 zerrt er eher wenig. Wie schaut das dann mit dem JTM45 aus, zerrt der weniger oder eher mehr?

Der zerrt anders! Der JTM45 zerrt etwas cremiger! Wenn du es nicht hinbekommst mit deiner 62er (Reissue?) Strat den auf den gewünschten zerrgrad zu bekommen, ist es sicherlich der falsche Amp für dich. Wenn du ihn aber schon aufdrehen konntest ohne das dir die ohren wegfliegen stimmte a) etwas nicht mit dem Amp oder b) bist du schon taub ;). Ich habe normalerweise keine skrupel laut zu spielen, aber bei meinem JTM45 Clone resigniere ich komplett! Der ist mir zu laut, wenn ich ihn über die hälfte aufdrehe, bei mir virbiert dann die komplette Wohnung!

Grüße
 
Ich hab natürlich ein power soak verwendet.
Und ja es ist auch natürlich eine reissue, mit '57/'62 pickups.
Vll sind ja auch meine pu's zu schwach, die besagten sind ja eher für ihre schwachbrüstigkeit bekannt.
Glaubst du das texas specials da mehr zerre bringen?

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben