Unterschied zwischen Cmaj7 und C7

Ziggla
Ziggla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.16
Registriert
03.12.05
Beiträge
1.375
Kekse
5.444
Hallo zusammen,
befasse mich im Moment intensiver mit Chord Progressions etc. und da frage ich mich was dieses Major zu bedeuten hat....Minor ist klar, das ist moll, müsste Major dann nicht Dur sein? Aber wieso besteht dann ein Unterschied zu einem C7 ?
Wäre klasse wenn mir das jemand kurz erklären könnte :)
Beste Grüße,
Ziggla
 
Eigenschaft
 
maj bezieht sich auf die Septime nicht aufs Tongeschlecht.

7 = kleine Septime
maj7 = große Septime
 
halt ..noch kurz

also Major = Dur (maj)... und Minor ist moll (m)

Cmaj7 ist ein Dur-Septakkord Tonart C- Dur
C7 ist ein Dominat Septakkord
Cm7 ist ein Moll-Septakkord Tonart Cm -Moll

pse weiterinformieren

mfg
 
Es gibt auch Cmmaj7. Das maj bezieht sich hier tatsächlich nur auf die 7 und hat in dem Fall nix mit Dur/Moll zu tun (wie Hans schon gesagt hat).
 
Hallo zusammen,
befasse mich im Moment intensiver mit Chord Progressions etc. und da frage ich mich was dieses Major zu bedeuten hat....Minor ist klar, das ist moll, müsste Major dann nicht Dur sein?

Im Prinzip hast du Recht. Major kann Dur heißen und minor kann moll heißen. Vielleicht wird es klarer wenn du dir überlegst warum: Major heißt größer, minor kleiner. Bei Cmaj7 bezieht sich das maj wie gesagt auf die 7.
Bei Dur/Moll bezieht sich das Major/Minor jeweils auf die Terz, die ja bekanntlich das tongeschlecht entscheidet.
Nur falls dir dieser Zusammenhang nicht klar war.

Ja und es gibt tatsächlich auch Mollakkorde mit großer Septime und Durakkorde mit kleiner, genauso wie es ja dur(-artige) Tonleitern mit kleiner 7(zB mixolydisch) und moll(-artige) mit großer 7 (zB harmonisch Moll) gibt.

@Ziggla: hättest du mich auch gleich per icq fragen können ;)^^
 
Im Prinzip hast du Recht. Major kann Dur heißen und minor kann moll heißen. Vielleicht wird es klarer wenn du dir überlegst warum: Major heißt größer, minor kleiner. Bei Cmaj7 bezieht sich das maj wie gesagt auf die 7.
Bei Dur/Moll bezieht sich das Major/Minor jeweils auf die Terz, die ja bekanntlich das tongeschlecht entscheidet.
Nur falls dir dieser Zusammenhang nicht klar war.

Ja und es gibt tatsächlich auch Mollakkorde mit großer Septime und Durakkorde mit kleiner, genauso wie es ja dur(-artige) Tonleitern mit kleiner 7(zB mixolydisch) und moll(-artige) mit großer 7 (zB harmonisch Moll) gibt.

@Ziggla: hättest du mich auch gleich per icq fragen können ;)^^


Stimmt, da hab ich nicht dran gedacht :D!

....ich behaupte einfach mal du warst nicht on :D:p
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben