10 Alben für eine einsame Insel!

  • Ersteller Djangoausberlin
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Djangoausberlin
Djangoausberlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.12
Registriert
05.08.07
Beiträge
379
Kekse
2.264
Ort
Berlin
Tach,

folgendes Szenario:
Ihr bekommt einen Gitarrenschüler der für 10 Jahre auf eine einsame Insel mitten im Pazifik zieht und ihr dürft ihm 10 Alben mitgeben. Er ist musikalisch unvoreingenommen, aber begabt. Ich denke wir stimmen darüber überein, dass das was wir hören unser Spiel beinflusst.
Also, welche Alben gebt ihr ihm mit und warum?

Meine Auswahl:
1. Eric Clapton - Unplugged - Großartige Song, allein Old Love ist das Geld wert
2. Red Hot Chili Peppers - By the Way - Mein Lieblings Album der Chillischoten. Viel Musikalische Kreativität
3. Funny van Dannen - Groooveman - Großartige Texte
4. Rosenberg Trio - Live @ North Sea Jazz Festival - Technisch unglaublich, Django würde sich freuen
5. The Police - Outlandos d'Amour - The Police eben, von Andy Summers kann man viel lernen
6. B.B. King & Eric Clapton - Riding with the King - Blues, Blues, Blues
7. Angelo Debarre - Portrait of Angelo Debarre - Auch hier wäre Django stolz
8. Jimi Hendrix - The Best of Jimi Hendrix - Must have - Viel zu lernen
9. Toto - Live in Amsterdam - Rockfestival - Herrvorragendes Zusammenspiel, Steve Lukathers Soli sind lernenswert
10. Blues Brothers - Blues Brothers OST - Super Band, bester OST aller Zeiten


Es grüßt
Django
 
Eigenschaft
 
HeHe^^ schoene Idee ;) bei mir waeren es:

1 Led Zeppelin - Mothership
2 Wolfmother - Wolfmother EP
3 Rammstein - Voelkerball
4 Die Aerzte - Wir Wollen Nur Deine Seele
5 AC/DC - Live Collectors Edition
6 Nightwish - End Of An Era
7 Frank Sinatra - My Way
8 Airbourne - Runnin` Wild
9 BB King & Eric Clapton - Riding With The King
10 Pink Floyd - P.U.L.S.E

so dat waers^^
 
1. Led Zeppelin - I
2. Rory Gallagher - Irish Tour
3. Pink Floyd - Relics
4. Van Halen - I
5. King Crimson - Red
6. Jimi Hendrix - Are You expirienced?
7. David Bowie - Ziggy Stardust
8. Steve Vai - Flex-able
9. Pink Floyd - The Wall
10. Frank Zappa - The best Band you never heard in your life

Das sind nur die, die mir spontan einfallen. Wahrscheinlich sind 10 PLatten etwas wenig für 10 Jahre.
 
1. Jeff Healey - Hell to pay R.I.P Jeff... dein musikalisches Vermächtnis möge alle E-Blueser auf lange Zeit begeistern
2. AC/DC - Powerage Rock'n'Roll Damnation und Riff Raff sind wohl die Urväter so mancher 80er Rock-Riffs
3. Gary Moore - Still got the Blues So klingt der Ton aus den Fingern, wie er sein sollte
4. Metallica - Master of Puppets Master of Puppets als Fingerübung... ist immerhin lustiger als die Spinne
5. Metallica - Black Album Nothing else Matters muss sein....Fingerpicking für E-Gitarristen
6. Uriah Heep - Das Zeugs mit Lady in Black drauf zu Beginn muss man auch einfach mal spielen und singen dürfen, ohne gross überlegen zu müssen
7. AC/DC - The Razors Edge Thunderstruck muss sitzen
8. Iron Maiden - Somewhere in Time einfach nur Klasse Songs...auch wenn mein Schüler hierzu einen Harmonizer bräuchte
9. Pink Floyd - PULSE Mal ein bisschen den Stil von Kollege Gilmour belauschen und die guten Licks abkupfern
10. Krokus - Metal Rendez Vous Ein wenig Eidgenossen-Rock in 80er AC/DC-Reinkultur kann nie schaden.
 
1.
2. AC/DC - Jailbreak Rock'n'Roll Damnation und Riff Raff sind wohl die Urväter so mancher 80er Rock-Riffs

die sind doch auf der powerage?


I. BB King ~ Blues on the Bayoo
II. Prince ~ Small Club
III. Led Zep ~ IV
IV. Police ~ Synchronicity
V. AC/DC ~ irgendwie alles
VI. Metallica ~ ..and Justice for all
VII. Death ~ The Sound of Perseverance
VIII. Satyricon ~ Nemesis Divina
IX. Cannibal Corpse ~ The Bleeding
X. Barrios Mangore ~ La Catedral


slayer, sabbath und der rest wird dann noch ausm flugzeug abgeworfen :D
 
The Beatles-Revolver
Rory Gallagher- Irish Tour
The Doors-The Doors
Jimi Hendrix-Best Of
John Lennon-Imagine
Oasis-Definitely Maybe
The Verve-Urban Hymns
Paul McCartney-McCartney
The Beatles-A Hard Day's Night
Fools Garden-Go and Ask Peggy for the Principal Thing
 
1. Django Reinhardt - L'or de Django
2. Robert Johnson - Complete Recordings
3. Led Zeppelin - Led Zeppelin I
4. Rory Gallagher - Irish Tour '74
5. Deep Purple - Made in Japan
6. Jimi Hendrix - Electric Ladyland
7. Dire Straits - Dire Straits I
8. Van Halen - Van Halen I
9. Ozzy Osbourne - Tribute to Randy Rhoads
10. Stevie Ray Vaughan - Texas Flood

Warum? - alles must have :p:D:great:
 
Wirklich gute Idee!

1. Pink Floyd - The Dark Side of The Moon Dieses Meisterwerk sollte man auch auf der Insel nicht verpassen

2. AC/DC - High Voltage Das Rock N Roll Urgestein schlechthin

3. Guns N Roses - Appetite For Destruction Das großartige Werk der alten Gunners - purer Rock

4. Goldfrapp - Seventh Tree Ok, nicht so unbedingt aber fürs Entspannen nach dem Üben:rolleyes:

5. Blind Guardian - Nightfall in Middleearth Auch ein wenig dieser Richtung ist wichtig, leider ihr einziges Werk, das ich kenne, aber sehr gut:great:

6. Led Zeppelin - Mothership Ebenfalls das einzige Werk in meinem Besitz, beeinhaltet meines Wissens soweit ich es beurteilen kann alle Klassiker der Meister

7. Jimi Hendrix - Are you Experienced? Nun das 3. Album, das ich ausschließlich von dem Künstler kenne, aber einfach nur klasse (Fire ...)

8. Mo´Horizons - Remember Tomorrow Neben Goldfrapp auch ein tolles Album zum ausspannen nach dem Üben

9. Gary Moore - Still Got The Blues Das einzige Blues-Werk in dieser Liste[ist wohl zu kurz;)] aber einfach toll

10. Rolling Stones - Forty Licks Auch hier einfach alle Hits und Klassiker der Rock-Ikonen




So, natürlich den CD-Spieler nicht vergessen und falls es noch eine DVD (+Fernseher +Player:rolleyes:) sein darf:

David Gilmour - Live At The Royal Albert Hall

So weit:)

Max!
 
"Liebe Gitarristen, bitte beachtet, dass das Board auch nach der Gitarrenplauderecke weitergeht!"

Oder so ;)

Will sagen:
Imo falscher Bereich, sollte eher hier rein
https://www.musiker-board.de/vb/f266-musikalisches/

cheers,
Herr Ternes

Ich hatte fast gedacht, dass sowas kommt. Du hast natürlich nicht völlig unrecht, es ist aber ein sehr gitarrenspezifsches Thema.

Naja wenn ein Mod mich für schuldig befindet, soll er es von mir aus verschieben.

Es grüßt
Django
 
Dream Theater - Systematic Chaos für die technik ;), aber auch so ein grandioses album, kann man sich viel abschauen
Jethro Tul l- Thick As A Brick um mal zu sehen, dass man sich als gitarrist auch unterordnen muss und was im arangement alles möglich ist
AC/DC - Let There Be Rock für die power und den spaß in und an der musik
Queen - One Night At The Opera Brain May studieren ist immer was gutes
Deep Purple - Live in Japan fraglos eines der besten beispiele für die spielwütigkeit der beliebtesten Deep Purple besetzung; richie in höchstform
Genesis - Nursery Crime allein die soli bei Musical Box sind es schon wert
Led Zeppelin - Mothership weil ich ihm am liebsten alle LZ- alben mitgeben würde
Judas Priest - Painkiller das heavy metal album schlecht hin, kann man viel von lernen
Miles Davis - Blue in Green ein trompeter:screwy:
Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon großartige melodien, von denen man sich was anschauen kann. besonders aber die einbettung der gitarre im gesamtsound ist klasse
 
Nur zehn - kann mich nicht entscheiden ... :nix:
 
Metallica - Black Album
Stratovarius - Visions
Children of bodom - Hatebreeder
The 3rd and the mortal - Tears laid in earth
Blind Guardian - Somewhere far beyond
Sonata Arctica - Reckoning night
Nightwish - Wishmaster
Nightwish - Century Child
Sentenced - The cold white light
Amorphis - Ecplipse
 
Black Crowes - Shake your money maker
Rory Gallagher - Irish Tour 74
3 Doors Down - The better Life
Rise Against - The Sufferer & the Witness
RHCP - By the way
Lynyrd Skynyrd - LS Tour 1987
AC/DC - Dirty Deeds Done Dirt Cheap
Brian Setzer - Rockabilly Riot, Vol. 1
Guns N Roses - Appetite for Destruction
Farin Urlaub - Livealbum of Death
 
Ich hatte fast gedacht, dass sowas kommt. Du hast natürlich nicht völlig unrecht, es ist aber ein sehr gitarrenspezifsches Thema.

Dazu müsste es allerdings konkreter sein, da bisher eigentlich großteils Lieblingsalben diverses User aufgelistet wurden.
Damit es gitarrenspezifisch wird, sollte man essentielle Alben für die Entwicklung eines Gitarristen nennen (Einführung in die verschiedensten Spieltechniken) anstatt die komplette AC/DC-Diskographie zu empfehlen, nur weil man diese Art von Musik präferiert.
 
Guns N Roses - Appetite for Destruction
Iron Maiden - Piece of Mind
AC / DC - Let There Be Rock
Led Zeppelin - IV
Black Sabbath - Paranoid
Jimi Hendrix - Electric Ladyland
Ramones - Rocket to Russia
Johnny Cash - At San Quentin
Children of Bodom - Hatebreeder
The Clash - London Calling
 
10 Gitarrenalben

1. King Crimson - Discipline
2. The Police - Regatta de Blanc
3. Little Axe - The House that Wolf built
4. Led Zeppelin - II
5. Jimi Hendrix - Electric Ladyland
6. Iron Maiden - Seventh Son Of A Seventh Son
7. Tool - 10.000 Days
8. Pink Floyd - Animals
9. Steve Hackett - Spectral Mornings
10. Rage Against The Machine - dito

Ihr habt übrigens alle einen guten Geschmack.

K.
 
Da es hier um Alben geht, finde ich, dass man Best Ofs außen vor lassen. Für mich ist ein Album schon immer irgendwo als "Gesamtkunstwerk" zu betrachten und damit etwas anderes als eine lose Sammlung von guten Songs und sowieso wird das ganze imho erst interessant, wenn man sich bei seinen Lieblungskünstlern für das beste Album entscheiden muss. Also unter der Maßgabe bei mir:

1. Pink Floyd - The Wall
2. AC/DC - Highway to Hell
3. Queens of the Stone Age - Songs for the Deaf
4. Jimi Hendrix - Are you Expirienced
5. Annihilator - Never, Neverland
6. Guns 'n' Roses - Appetite for Destruction
7. Led Zeppelin - II
8. Dire Straits - Money for Nothing (obwohl ich ehrlich gesagt gar nicht sicher bin, ob das ein Best Of ist.... ist es?)
9. Tool - Lateralus
10. The Black Keys - Rubber Factory

Interessanterweise kaum Musik, die ich im Moment oder im Alltag viel höre, auf die ich aber trotzdem nie verzichten würde
 
....anstatt die komplette AC/DC-Diskographie zu empfehlen, nur weil man diese Art von Musik präferiert.

falls ich mich angesprochen fühlen darf: AC/DC is nunmal eine DER bands für leute, die mit dem gitarrespiel beginnen. da sich die platten (bzw das spiel) nicht grossartig unterscheiden und auf jeder mehr als ein "standard" ist, kann man sie im prinzip alle empfehlen. wenn dir das immernoch zu allgemein is, ersetze "irgendwie alle" durch "eigentlich egal welche" :rolleyes:

ich find den fred gut...da erfährt man mal, mit welchen bands/gitarristen sich die leute hier beschäftigen. ich hab hier auch noch keine platte gesehn, auf der nicht gitarre gespielt wird...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben