HARLEY BENTON GA15 Watt

  • Ersteller zwiebel777
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Kopfhörer/MP3 will ich nicht/brauch ich nicht - welche Vorteile hat denn so ein amPlug gegeüber BOSS-Treter?

Das er klein (winzig) ist, und keinerlei Verkabelung benoetigt. Damit kann man ueberall und jederzeit ueben.
Der MP3 Eingang dient als Zuspieler zum mitspielen, was ich persoenlich zum ueben recht sexy finde.

Warum ist ein PocketPOD EXTREM unbruchbar? Ist das nicht so ein geschrumpfter POD1? Von dem hat man aber immer gut geredet, oder?

Weil er aus billigstem Plastik ist, und die zur Soundeinstellung benoetigten Knopf-Kombinationen fast bizarr sind. Klingen tut er ganz nett, zum Ueben (daheim) und Recording ist er sicher ok. Ich habe den Fehler gemacht, das Ding im Uebungsraum mit Band ueber PA spielen zu wollen, und seitdem sind Line6 und ich erbitterte Feinde.

Liegt es vielleicht an der Optik? Trägst Du schwarze Klamotten und ansonsten eher düster?

Woher weisst du? Ja, ich trage grundsaetzlich schwarz, und bei Vollmond opfere ich in meinem Keller Jungfrauen, Kleinkinder und Line6-Verstaerker vor den Goetzen von Ritchie Blackmoore und Ozzy Osborne ;-D

Aber eigentlich war der Harley Benton GA15 hier das Thema, und der ist wirklich Klasse. Habe ihn mittlerweile ueber eine 4x12er Marshall probiert, da gewinnt er nochmal deutlich.
Absolut brauchbar, und die Bedienung/Verkabelung ist perfekt simpel/zuverlaessig: Kabel von Gitarre in Amp stecken, alle Regler nach rechts, Einzaehlen und los.
 
Mein GA5 ist angekommen und endlich konnte ich einen A/B Vergleiche zwischen GA5 und GA15 machen. Das ist rausgekommen:


Die erste böse Überraschung: beim Einschalten kommt aus dem Inneren ein lautes, metallisches "Tzzzzzuiii". So als ob ein dünnes Stück Blech scheppern würde. Das Geräusch hat eine schnell abnehmende Amplitude, so wie eine gezupfte Saite und dauert vielleicht um 1..2 Sekunden. Danach der zweite Schock - der GA5 brummt laut wie ein Schwein :( Mein erster GA5, den ich nur kurz hatte (Erklärung gab's in einem anderen Post) hatte weder Brummen, noch machte er komische Geräusche beim Einschalten. Interessant ist, dass während des Spielens das laute Brummen mal verschwand, mal wieder kam. Darauf hin habe ich einen Test gemacht: in dem Moment, wo der GA5 brummte, habe ich in an dem Griff mit einer Hand hochgenommen und mit der anderen leicht an der Seite geklatscht. Das Brummen war sofort weg. Klatscht man noch mal paar mal hin und her, dann kommt es wieder und geht. Vielleicht sitzt eine Röhre zu leicht?

Nach dem recht schlechten Anfang kam aber endlich was Positives: GA5 klingt einfach besser! Und dazu ist er spürbar leiser. Das merkt man vor allem dann, wenn man den Amp voll aufdrehen will und ihn übersteuern möchte. Erstens klingt der GA5 bei Vollgas angenehmer, runder, wärmer und zweitens nicht so laut wie der übersteuerender GA15. Das ist auf jeden Fall ein dicker Pluspunkt für den Kleinen.

Dann habe ich einen Vergleich über meine beiden Fußtreter (Boss OD-3 und MT-2) gemacht. Hier war der Unterschied noch deutlicher und wieder zugunsten des GA5. Bei gleichen Einstellungen an den Pedalen klang der GA15 dünner. Durch Anpassung am Amp und Pedal konnte man jedoch den Klang ein wenig reparieren, aber ich behaupte mal, dass der Kleine doch besser war. Oder ich bilde mir das ein.

Einen dicken Minus hat der GA15 noch wegen Tendenz zu Rückkopplung kassiert. Ich dachte bissher, dass die Quelle dieses Problem meine billige Harley Benton SG-Kopie (d.h. ihre Pickups) ist, aber bei der gleichen Gitarre und gleichen Einstellungen an dem Pedal piepst und pfeift der GA15 lautstärkemäßig viel früher. D.h. in anderen Worten - ich kann den GA5 ohne Rückkopplung so laut machen, dass bei dieser Lautstärke der GA15 schon nicht zu spielen ist.

Blöd ist nur, dass beide in irgendwelche Resonanzen geraten und in der Kiste etwas stark vibriert.

Irgendwie ist es recht nervig mit diesen Harley Bentons. Immer wieder stimmt was nicht. Jetzt bin ich am überlegen, wie es weiter gehen soll. Wenn ich die beiden zurückschicke und einen neuen GA5 ordere, dann weiss keiner, wie lange es noch dauern wird, bis einer kommt, der einfach ganz normal funktioniert. Vielleicht sollte ich mich einfach nach etwas neuem umschauen, z.B. mein bisheriger B-Kandidat - Fender Champion 600? Oder so wie mir eineige mit deutlich mehr Erfahrung geraten haben - Ibanez Valbee? Aber der ist so potthäßlich. Oder ein anderer heißer Tipp: Blackheart Little Giant BH5-122:

https://www.thomann.de/de/blackheart_little_giant_bh5_112.htm

?


Gruß

pbass
 
Mein zweiter GA15 ist jetzt unterwegs, bin ja mal gespannt ob er dieselben Macken hat wie der erste.
Ist wohl wie eine Lotterie das Ganze:D
Am Sound hatte ich allerdings am wenigsten auszusetzen.

SoLong
T-Rex
 
Wie gesagt, der Speaker ist meiner Meinung nach der einzige Schwachpunkt bei dem Amp!
Hängt ihn mal an eine gute Box!
Und das Vibrieren bekommt man bestimmt in den Griff!

Trotzdem werd ich meinen wieder zurückgeben!
Hab ja noch meinen Marshall JTM 30 :) Das ist schon was anderes!

Wollte Ihn eigentlich wg. dem Gewicht aber die schenken sich nicht so viel!
 
Bisher reden wir über Brummen und den muffigen Sound. Hat aber jemand die Effect Loops mit Modulationseffekten getestet? Funktioniert das so wie es sein soll? Eigentlich wäre die Effektschleife für mich das entscheidende Argument für GA15, aber hab mal gehört, dass bei billigen Amps an dieser Stelle oft Mist gemacht wird (z.B. nicht passende Impedanzen), sprich ein Feature, das man in Praxis eh nicht nutzen kann. Wie sieht es also damit bei GA15 aus? Schon getestet?

Gruß

pbass
 
Hier mal ein Bild von den Innereien. Sieht alles sehr sauber aus:great:.
Mein Austauschamp ist 'nen ganzen Happen lauter und brummt auch weniger(akzeptabel, aber ausbaufähig).
Werde mich demnächst mal in die Materie vertiefen und ein paar Sachen an dem Teil ausprobieren.
By the way, gibt es ein gutes Standardwerk zum Thema Röhrentechnik in Gitarrenverstärkern? Darf schon ein wenig anspruchsvoller sein;).

@pbass
Effektloop funktioniert mit GT-8 und 4-Kabelmethode einwandfrei.

SoLong
T-Rex
 

Anhänge

  • GA15-circuitboard.jpg
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Danke für das Foto! Sieht ja wirklich sehr ordentlich aus. Alles bestens fürs Modding geeignet :great:
Jetzt fehlt uns nur noch ein Schaltplan....

Viele Grüße
Striker52
 
Danke auch von mir fürs Foto, schaut wirklich sauber aus!

Schade nur das ich elektrotechnisch die Vollflasche bin, es reicht grade mal um Steckdosen zu setzen und Stromleitungen zu legen, mit amptechnik keinerlei Erfahrung :(
 
Gern geschehen:D.
Stromleitungen und Steckdosen sind aber auch nicht ohne:D.
Für die GA-5 Mods musste mann nur ordentlich löten können und die Bauteile kennen. Ich denke hier verhält es sich ähnlich.

SoLong
T-Rex
 
Wozu braucht der 4 Sicherungen und 2 Transistoren?
 
""Wozu braucht der 4 Sicherungen und 2 Transistoren?""

Ich schätze,3 der Sicherungen werden für verschiedene Betriebsspannungen (230 V,240V,110V) sein und die Sicherung auf der Platine für den Hauptstromkreis nach der Gleichrichtung und Siebung. Die beiden "Transistoren" halte ich für Festspannungsregler.
(??????) oder verschiedene Versorgungsspannungen,für Heizung,Anode und Halbleiter :(
Bemerkenswerter finde ich die beiden 8beinigen ICs,die ich für OpAmps (Klangregelung :mad: ) halte. Scheint kein echter Vollröhrenamp zu sein :rolleyes: !!!
Außer in der Gleichrichtung/Siebung/Festspannungsregelung müßte kein Halbleiterbauelement in der Signalkette sein....:confused: :rolleyes: Dann wundert mich auch die dürftige Klangregelung nicht :screwy:
LGA
 
Die 2 ICs könnten auch Treiber und Buffer für die FX-Loop sein.
Gruß Striker52
 
Die 2 ICs könnten auch Treiber und Buffer für die FX-Loop sein.
Gruß Striker52

Das wohl eher, ein Transistorbasierter EQ ist eigentlich nicht so ineffektiv wie beim GA15 ...:rolleyes:

SoLong
T-Rex
 
""Die 2 ICs könnten auch Treiber und Buffer für die FX-Loop sein.""

Möglich,nötig wäre es aber nicht,da 2 ECC83 insgesamt 4 Trioden darstellen können.Das würde eigentlich ausreichen für Vorverstärkung,Klangregelung und FX-Loop Treiber.Da die ICs sich in der "Nähe" der Klangregelung befinden,bin ich ein wenig mißtrauisch.
Na ja,irgendwann wird hier auch bestimmt das Layout zu finden sein.
In meinem GA5 ist nur die Gleichrichtung mit Halbleitern bestückt und damit kann man leben :)
LGA
 
Erklär mir mal wie es mit 4 Trioden gehen soll?
ein FX Loop braucht 2 Trioden...
Sprich: Entweder du hast nur ein Long Tailed Pair in das du reingehst (unmöglich), oder du hastr eine Triode und einen kathodyn....das Ist auch praktisch zu wenig!!
LG Alex
 
""Erklär mir mal wie es mit 4 Trioden gehen soll?""


Mach ich :) : Nimm den GA5 als Beispiel,eine ECC83 als Vorstufe,eine Triode dient der Vorverstärkung,dann folgt das "Klangregelnetzwerk" (nennt man so :) ),daß passiv auch durchaus aus Höhen,Mitten,Bässen bestehen könnte und dann folgt die 2te Triode der ECC83,die das Signal an die Endstufe (beim GA5 ClassA,eine EL84) anpaßt. Also würden bei einem "klassischen" Aufbau beim GA15 zwei Trioden (1 ECC83) übrig bleiben. Ich kenne das Layout des GA15 nicht,mir sind aber da zu viele Halbleiter für einen so genannten Vollröhrenamp drin :D . Bei meinem GA5 kann durchbratzeln was will,ich könnte es ohne Hilfe reparieren,die Bauteile incl. Trafos sind Standard! Beim GA15 sehe ich bei chin. Halbleitern schwarz ;) . Da habe ich (als Elektroniker) schon oft Geräte aufgeben müssen,weil nicht mal Vergleichstypen noch erhältlich waren :mad: .
Also habe ich mir gerade noch einen GA5 Head für meine Hughes&Kettner 1x12 Box bestellt,da weiß ich was ich hab :D
Und der nächste Röhrenamp mit höherer Leistung (15-50 Watt) wird selbst gebaut!
Mein Fender Superchamp XD enthält durch die DSP-Einheit auch Halbleiter.Ich glaube aber,daß eine eventuelle Reparatur unkompliziert ablaufen würde,da die DSP-Einheit in mehreren Fender Amps verbaut wird.
LGA
 
Das kannst Du nicht mit dem GA5 vergleichen. Der GA15 hat 2 Pentoden im Gegentaktbetrieb als Endstufe. Wenn man den Schaltplan hätte, könnte man auch sehen, ob das ein echter Class A oder eher doch Class A/B Betrieb ist. Für die Endstufe braucht man auf jeden Fall eine Phasendreherstufe, die üblicherweise aus 2 Trioden (also einer ganzen ECC83) besteht. Dann bleibt für die Vorstufe mit Klangregelung noch eine ECC83 (=2 halbe) übrig. Iss also nix mit Röhrenbuffer für die FX-Loop.

Gruß Striker52
 
Im mitgelieferten technischen Datenblatt (nicht Thomannpage) steht A/B. Ich denke das kommt hin.

SoLong
T-Rex
 
""ob das ein echter Class A oder eher doch Class A/B Betrieb ist""

Es dürfte eine Class A/B Schaltung sein,oder 2 EL84 Röhren wären parallel geschaltet,was theoretisch auch denkbar wäre.

""Der GA15 hat 2 Pentoden im Gegentaktbetrieb als Endstufe""

Das ist aber nicht mehr Class A. In einer Gegentaktendstufe "bearbeitet" jeweils ein Transistor/Röhre eine Halbwelle des Signals.

""Für die Endstufe braucht man auf jeden Fall eine Phasendreherstufe, die üblicherweise aus 2 Trioden (also einer ganzen ECC83) besteht.""

Die 2te Triode der ECC83 des GA5 ist die Phasenumkehrstufe(und auch ein Impedanzwandler) des GA5. Ich habe das,leichtsinnigerweise,"Anpassung" an die Endstufe genannt.

Ich behaupte,daß man mit 2 ECC83 und 2 EL84 einen Amp mit Klangregelung,Phasenumkehrstufe und Send-und Return Röhrentreiber (1 ECC83=2 Trioden) bauen kann. Allerdings benötigt man auch dann wieder hochspannungsfeste Koppelkondensatoren für nach außen gehende Anschlüsse. Und diese Koppelkondensatoren sind 1. teuer und 2tens bilden sie mit den zugehörigen Widerständen Frequenzpässe,die sich gut oder meistens negativ auf das Klangverhalten des Amps auswirken. Darin liegt überhaupt das ganze "Geheimnis" des Verstärkerbaus:
alle,auch nicht "sichtbaren" Kapazitäten,Induktivitäten,Widerstände,Scheinwiderstände haben elementaren Einfluß auf den Klang.Vielleicht sind auch nicht alle Bleche im Inneren der 2xECC83 und der 2xEL84 beschaltet....Aufklärung bringt mir (uns !!) erst das Layout !! So,der GA15 gefiel mir schon nach dem Auspacken nicht, Pseudoretrodesign,das an den GA5,der systembedingt durch eine EL84 (auf der "gebogenen" Kennlinie beide Halbwellen des Signals) nur Class A (keine Wertung!!) sein kann, erinnern soll ! Der GA5 war bereits an einen alten Gibson Amp angelehnt. Der GA15 erscheint mir wie die schlechte Nachbildung einer Standardschaltung durch einen chin.(oder anderswo,hauptsache billig!!) 4.Semesterstudenten.

Genug gemeckert,der GA15 gefällt mir nicht und nach dem Foto der Innereien habe ich ihn abgehakt. Da ich noch ein altes,funktionierendes AEG/Telefunken Vollröhren! Zwei-Strahl (nicht 2 Kanal !! , Braunsche Röhre mit 2 unabhängigen Strahlsystemen) Oszilloskop besitze,werde ich langsam richtig heiß einen "eigenen" Röhrenamp zu entwickeln bzw. einen Bausatz zu modifizieren.......aber das ist alles eine Zeit-und Knetefrage...kann etliche Monate/Jahre dauern (Familie,Haus,Knete....)

Ich will mich nicht zanken,aber ich habe bereits etliche Transen (Combos) im Gegentaktbetrieb gebaut. Der nächste hat keinen!!! Halbleiter mehr,nicht mal in der Gleichrichtung :D:D;)
Liebe Grüße,Andreas (LGA :) )
 

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